In-Ear KH für kleine Gehörgänge gesucht!

+A -A
Autor
Beitrag
talfad
Neuling
#1 erstellt: 16. Jul 2009, 16:56
Hallo Forum!

Nachdem ich endlich nach tagelang Suche nach einem (sowohl klanglich als auch ergonomisch) passenden In-Ear-KH im übrigens sehr genialen Hifi-Forum, einen passenden Hörer gefunden hatte, habe ich Anfang der Woche mit Vorfreude mein Paket mit den "Ultimate Ears Super.fi 4" in Empfang genommen.

Leider hielt meine Freude nicht lange an, da ich - auch nach ausgiebigen Tests der 5-teiligen Aufsatz-Palette - den Sitz des KH als sehr unangenehm empfand. Der rechte Hörer fiel sogar bei alltäglichen Bewegungen (gähnen, Drehung des Kopfes etc.) aus dem Ohr!

Die verschiedenen Tragevarianten, die hier im Forum vorgeschlagen werden, bringen leider auch keine Besserung was den Halt und den Komfort der KH angeht.

Ich habe dann schließlich, nachdem ich ebenfalls ohne Erfolg die Aufsätze des Sennheiser CX500 an meinen super.fi 4 ausprobiert habe, traurigen Herzens bei der Post die Retoursendung aufgegeben.

Der Klang ist meiner Meinung nach aber überragend (mein erster teurerer KH ;))!

Nun meine Frage an euch: Welchen In-Ear KH im Preisrahmen des super.fi 4 (um die 80-90€) mit vergleichbaren Klang könnt ihr mir für meine vergleichsweise kleinen Gehörgänge empfehlen?
Denn neben dem Klang ist mir vor allem auch Tragekomfort und Passform wichtig!

Mein Musikgeschmack: Hip-Hop, Indie, Electronica aller Art (vor allem Techno), Jazz - leider, in Bezug auf die Wahl eines geeigneten KH, eine riesen Spannweite.

Ich hätte gerne einen KH, der die Bässe nicht zu sehr in den Vordergrund stellt. Absaufen sollten die Tiefen aber auch nicht. Ich denke ich strebe eine eher neutrale Wiedergabe an oder würde bei Bedarf mit dem Equalizer meines MP3-Players (noch Creative Muvo 100) den Bass etwas betonen. Diese "Taktik" hat zumindest mit dem super.fi 4 super geklappt.

Ich vermute mal, dass UE bei allen Modellen die gleichen Aufsätze verwendet. Von daher würden auch andere UE's aussscheiden (berichtigt mich bitte, falls ich falsch liegen sollte!).

Ich habe das Thema In-Ear noch nicht ganz abgeschrieben. Also bevor ich wieder zu einem Bügel-KH greife, bin ich auf eure Vorschläge gespannt!

Vielen Dank,
Thomas
EarBear
Neuling
#2 erstellt: 16. Jul 2009, 17:34
Wenn der Sitz im Ohr nicht ok ist, kann ev. noch ne Plastik helfen!? (nach individueller Ohrabformung gefertigter Aufsatz) Verbessert den Sound noch mal, da der InEar-Hörer somit bestimmt keine Luft mehr zieht und die Plastiken sind aus weichem Material und lassen sich gut reinigen. (Gibt es bei jedem guten Hörgeräteakustiker (ich bin einer ))
talfad
Neuling
#3 erstellt: 16. Jul 2009, 18:20

Inear24 schrieb:
Wenn der Sitz im Ohr nicht ok ist, kann ev. noch ne Plastik helfen!? (nach individueller Ohrabformung gefertigter Aufsatz) Verbessert den Sound noch mal, da der InEar-Hörer somit bestimmt keine Luft mehr zieht und die Plastiken sind aus weichem Material und lassen sich gut reinigen. (Gibt es bei jedem guten Hörgeräteakustiker (ich bin einer ))


Wie teuer ist sowas? Passt so ein Aufsatz denn genau auf die Hörer?
Steril
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2009, 18:39
Ich habe auch einen sehr schmalen Gehörgang.
Die Bauart von UE, Sennheiser, Sony etc. ist etwas breiter als von Shure, Westone, etc.
Die "Nase" auf die die Aufsätze gesteckt werden ist mit den Aufsätzen dann so breit, dass der Gehörgang verformt wird und es zu Schmerzen, mangelnder Abdichtung, etc. führt.

Meine Empfehlung: Probier mal einen Westone UM1 aus. Die BiFlanges drücken nicht und die Nase ist klein. Das sollte (auch preislich und musikalisch) passen.
mp4audio.de ist eine gute Adresse für Westone.

Hier der Link: Westone UM1 bei mp4audio.de


[Beitrag von Steril am 16. Jul 2009, 18:43 bearbeitet]
talfad
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2009, 20:52

Steril schrieb:
Hier der Link: Westone UM1 bei mp4audio.de


Danke für deinen Tipp! Ich hab mir die AGB von mp4audio.de angeschaut und festgestellt, dass man einmal benutzte In-Ear KH nicht wieder zurückschicken darf. Ich glaube das ist mir bei dem Preis etwas zu heikel.

Noch jemand, der mir was über den "Westone UM 1" sagen kann oder Alternativen zum super.fi 4 parat hat?
zuglufttier
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2009, 23:46

talfad schrieb:

Steril schrieb:
Hier der Link: Westone UM1 bei mp4audio.de


Danke für deinen Tipp! Ich hab mir die AGB von mp4audio.de angeschaut und festgestellt, dass man einmal benutzte In-Ear KH nicht wieder zurückschicken darf. Ich glaube das ist mir bei dem Preis etwas zu heikel.

Noch jemand, der mir was über den "Westone UM 1" sagen kann oder Alternativen zum super.fi 4 parat hat?


Also mir wurde auf Nachfrage zugesichert, dass ich meinen Hörer auch bei Nichtgefallen zurückschicken dürfte. War allerdings der Westone UM3x, also eine andere Preisklasse.

Ansonsten sitzen die Westones sehr bequem. Ich würde mich mal mit dem Herrn Dapa von mp4audio in Verbindung setzen und fragen wie es mit Umtausch aussieht, wenn die Dinger einfach nicht passen wollen. Vielleicht noch drauf hinweisen, dass man Probleme mit anderen Hörern hatte. Dann gibt's vielleicht noch ein paar mehr Aufsätze gratis dazu. War bei mir zumindest der Fall

Dann kann man auch testen, was einem passt. Allerdings sollten die Comply-Tips schon relativ gut sitzen...

Wenn der Bass nicht zu vordergründig sein soll, dann ist der UM1 wohl eine gute Wahl. Sitzt gut, klingt auch gut fürs Geld.
talfad
Neuling
#7 erstellt: 07. Aug 2009, 11:59

zuglufttier schrieb:
Also mir wurde auf Nachfrage zugesichert, dass ich meinen Hörer auch bei Nichtgefallen zurückschicken dürfte. War allerdings der Westone UM3x, also eine andere Preisklasse.

Ansonsten sitzen die Westones sehr bequem. Ich würde mich mal mit dem Herrn Dapa von mp4audio in Verbindung setzen und fragen wie es mit Umtausch aussieht, wenn die Dinger einfach nicht passen wollen. Vielleicht noch drauf hinweisen, dass man Probleme mit anderen Hörern hatte. Dann gibt's vielleicht noch ein paar mehr Aufsätze gratis dazu. War bei mir zumindest der Fall

Dann kann man auch testen, was einem passt. Allerdings sollten die Comply-Tips schon relativ gut sitzen...

Wenn der Bass nicht zu vordergründig sein soll, dann ist der UM1 wohl eine gute Wahl. Sitzt gut, klingt auch gut fürs Geld.


Danke zugluft für deine Infos!

Die UM 1 sind vor einer Stunde bei mir eingetroffen.

Mein erster Eindruck: Sehr guter Sitz mit den kleineren Comply-Tips.

Zum Sound: Ich habe zwar keine direkte Vergleichsmöglichkeit mehr, aber subjektiv sind die Westones klanglich nicht ganz so detailliert wie die super.fi 4. Das kann aber auch am neuen Player (Sansa Clip) liegen. Hatte vorher einen Creative muvo 100. Ich muss wohl noch etwas mit dem Equalizer rumprobieren. Auf "Jazz" klingen die UM 1 aber momentan ganz gut für meinen Geschmack.

Bin also - was die erste Stunde hören angeht - insgesamt zufrieden. Ich muss aber dazu sagen, dass die UM 1 erst mein zweites Paar In-Ear KH sind.

Übrigens: Auf Nachfrage wurde mir die Möglichkeit die Hörer bei schlechtem Sitz innerhalb von 4 Wochen umzutauschen eingeräumt.


[Beitrag von talfad am 07. Aug 2009, 11:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IEM für kleine Gehörgänge
galahad27 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  6 Beiträge
In-Ear KH gesucht
nevermind93 am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Gesucht Over-Ear-KH
Classica80 am 22.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.08.2013  –  3 Beiträge
Neue In-Ear KH gesucht.
camva am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  7 Beiträge
In Ears 40-80? für kleine Gehörgänge
weise-eule am 10.10.2018  –  Letzte Antwort am 31.10.2018  –  9 Beiträge
Neue In-Ear KH gesucht
Microsaft am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  30 Beiträge
Budget In Ear KH gesucht
LIL_BEEP am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  11 Beiträge
in ear KH für ipod classic gesucht
falkenbt am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Over Ear KH gesucht (300)
AudioT# am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  5 Beiträge
Kleine over-ear KH für unterwegs
Triversity am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.028
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.314

Hersteller in diesem Thread Widget schließen