Kopfhörerempfehlungen

+A -A
Autor
Beitrag
SaschaK
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2009, 23:20
Hallo,

ich brauche mal Euren Rat. Ich suche einen Kopfhörer als Ersatz für meinen inzwischen 18 Jahre alten Beyerdynamic DT-550. Ich hab mir inzwischen einige Kopfhörer angehört, das Richtige war aber bislang nicht dabei. Meine bisherigen Erfahrungen:

Denon AH-D 2000:
Klarer, druckvoller Bass (je nach Musikmaterial z.T. etwas zuviel), was mir gut gefallen hat. Aber viel zu hell abgestimmt - wobei ich grds. eine Höhenbetonung mag - und vor allem fehlende Räumlichkeit. Kaum Bühne; alles wirkte irgendwie eingezwängt.

Beyerdynamic DT-880 Edition:
Tolle Stimmenwiedergabe, aber in den Höhen fehlte mir ein bißchen was (auch nach 3-tägigem Einspielen) und auch im Bassbereich war er mir zu dezent abgestimmt. Räumlichkeit war ok.

Ultrasone HFI-680:
Zuallererst: total unbequem auf dem Kopf. Zwar mehr Höhen und mehr Bass als der DT-880, das Klangbild war insgesamt im Vergleich zum DT-880 aber undiffenzierter (matschiger). Die auf der Ultrasone-Homepage so gepriesene Räumlichkeit fiel unspektakulärer aus als gedacht

Sennheiser HD 650:
Gefiel mir überhaupt nicht. Klangbild für meinen Geschmack insgesamt zu dunkel. Bass nicht konturiert genug. Hat mir von Anfang an nicht gefallen.

Beyerdynamic DT-990 Edition:
Hiervon hab ich mir mehr versprochen. Zwar tolle Räumlichkeit und für meinen Geschmack auch schöne Höhen. Was mich aber stört, sind die fehlenden Mitten. Dies macht sich insbesondere bei der Stimmenwiedergabe bemerkbar. Sänger wirken stark nach hinten gedrängt. Auch scheint es so, dass trotz hoher Auflösung bei manchen Frequenzbereichen etwas fehlt. Dies mag auch am zwar mächtigen, aber nicht allzu konturierten Bassbereich liegen, der ggf. das ein oder andere Detail zudeckt.

Ihr seht, der für meinen Geschmack richtige Hörer war noch nicht dabei (am besten hat mir noch der DT-880 gefallen). Daher wollte ich euch fragen, ob ihr Empfehlungen für mich habt, was ich mir sonst noch anhören könnte. AKG habe ich bei meinem Musikgeschmack (Rock, Pop, Metal, ein wenig Jazz) - nach dem was ich bislang darüber gelesen habe - ausgespart. Der Preis sollte nicht wesentlich über 300 Euro liegen.

Bitte versteht meine Ausführungen zu den genannten Kopfhörern als meine ganz persönliche Meinung. Die einzelnen Hörer soll jeder gerne anders beurteilen.


[Beitrag von SaschaK am 12. Sep 2009, 23:24 bearbeitet]
furvus
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2009, 00:39
Hallo,

klingt erstmal nach einem schwierigen Fall!

Da du an zwei von den großen drei (DT880, HD650, K701) was auszusetzen hast sowie den dritten gleich von vorn herein aussparst und mir bis 300 EUR darüber nicht mehr wirklich was einfällt schau ich mal eine Klasse tiefer.

Da fällt mir dann ein DT 250 ein. Das ist imho ein sehr ausgewogener, allroundiger Hörer, der vor allem mit tollen Mitten glänzt. Insgesamt ziemlich direkter und knackiger Sound, ohne im Bass wirklich dick aufzutragen oder in den Höhen zu nerven. Imho macht das Hören mit diesem KH mit fast allen Genres wirklich Spaß. Die Geschlossene Bauweise hat natürlich Vor- und Nachteile: Bühne bzw. Räumlichkeit ist halt nicht so riesig vorhanden aber dafür kannst du auch mal halbwegs ungestört hören, wenn jemand anderes im Raum ist. Der Tragekomfort kommt an einen DT880 nicht ran aber wirklich unbequem ist er keinesfalls...

Wenn du mit der altbackenen Studiooptik kein Problem hast und dich von dem Bedürfnis befreien kannst, einen Hörer der 200-300 EUR-Klasse zu besitzen, dann könnte das ein Kandidat für dich sein. Bei mir hat der DT250 immer "gewonnen" weil er nicht wirklich "verloren" hat, will sagen: Wenn dich an vielen hochklassigen, speziellen KH irgendwas stört, solltest du dich vielleicht bei Modellen umschauen, die etwas unauffälliger, allroundiger unterwegs sind...

Ansonsten fällt mir noch der Ultrasone ProLine 750 ein, der dürfte vom Tragekomfort um Längen besser sein, als die HFI´s. Und klanglich scheint er, was ich bis dato so las, auch nicht alles falsch zu machen.

Besten Gruß
SaschaK
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2009, 11:25
Erstmal danke für die Antwort!

Zwei Kopfhörer, die ich in der Tat überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Werde ich mich mal näher mit beschäftigen.

P.S. Meine Frau sagt auch immer, ich sei ein schwieriger Fall
Letch
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2009, 12:39
Jetzt bin ich mal gespannt was es wird.

Bei mir hats auch gedauert und ich bin jetzt
mit meinem Beyerdynamic DT 770 pro sehr glücklich.

Auch wenn es manchmal nervt damit Radio zu hören.
Teilweise ist die QUalität echt unter aller ....

Da merkt man erstma den Unterschied zwischen guten CDs
und Radio.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche günstigen Kopfhörer als Ersatz für Denon AH-D 1100
DJD187 am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  16 Beiträge
Geschlossene Alternative zu Denon AH-D 2000
vincewega am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  26 Beiträge
Beyerdynamic 990 (Edition 2005) vs. Denon AH-D 2000
DaSonyXP am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  7 Beiträge
Alternative zu Denon AH-D 2000
LuxoJr10 am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  5 Beiträge
Denon AH-D 2000 - Beste Kopfhörer für Videospiele?
Das_Leben_ist_ein_Spiel am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörer ohne Höhenbetonung bis 200?
ronmann am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  32 Beiträge
Kopfhörer mit Bass gesucht
MBKing1 am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 23.06.2014  –  8 Beiträge
DT 770 edition vs. AH-D 2000
Toni am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  20 Beiträge
Ersatz für Denon AH-D2000
aeKe am 07.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  24 Beiträge
Warmer Kopfhörer mit Räumlichkeit gesucht
larola am 14.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen