Kopfhörer für Filme (5.1 oder Stereo?)

+A -A
Autor
Beitrag
d41k4t4n4
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Jan 2010, 23:28
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem guten 5.1 Kopfhörer für DVD Abende. Da ich oft berufsbedingt recht spät nach Hause komme und ich mir dann noch einen Film anschauen will, sind Lautsprecher einfach nicht drin, da mir der Vermieter wohl auf's Dach steigen würde.
Am besten wär ja ein Kopfhörer mit Decoder wie das Creative HQ-2300D, welches aber leider nichtmehr verfügbar ist, da ich ansonsten die KH am Fernseher anschließen muss. Preislich sollte das ganze aber nicht mehr als 80€ kosten. Die KH werden ausschließlich für Filme benutzt. Hoffe ihr habt ein paar Tipps parat.

Grüße


[Beitrag von d41k4t4n4 am 08. Jan 2010, 23:29 bearbeitet]
WillScarlett
Stammgast
#2 erstellt: 09. Jan 2010, 14:17
ich glaube in dem Preisbereich wirst du nichts "vernünftiges" zum surroundhören mit Kopfhörer finden. Ich weiß gar nicht, ob es da überhaupt etwas tolles gibt oder ob das so viel Sinn ergibt. Im Grunde sitzen Kopfhörer doch direkt auf deinen Ohren und die Stereospur des Films müsste in der Lage sein, den Ton räumlich darzustellen (schließlich hat man nur zwei Ohren ;-) ). Ok, die meisten Filme haben heute keine extra Stereospur mehr, aber dein DVD-Player oder dein Fernseher machen da ja einen Mixdown.
Hol dir doch einfach einen Superlux HD 681, den nutze ich auch zum Filme schauen und er ist klanglich gut geeignet.

vielleicht hilft das oder das bei der Entscheidung?
d41k4t4n4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jan 2010, 15:18
Den Superlux HD 681 KH werde ich mir auch holen.
Aber noch eine Frage dazu, ich werde den KH an meine Anlage anschließen, da brauche ich aber eine "große" Klinke.
Ist die schon dabei? Also so ein Adapter.
Wie ist ein Koss Porta Pro im Vergleich zum Superlux?


[Beitrag von d41k4t4n4 am 09. Jan 2010, 15:23 bearbeitet]
WillScarlett
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 04:22
Ja, die große Klinke zum aufschrauben ist dabei, ebenso wie eine kleine Tasche zur Aufbewahrung. was du noch brauchst ist ein Verlängerungskabel, denn der Superlux hat nur 2,5 Meter
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 10. Jan 2010, 13:24

d41k4t4n4 schrieb:
Am besten wär ja ein Kopfhörer mit Decoder wie das Creative HQ-2300D, welches aber leider nichtmehr verfügbar ist


derzeitig beste Lösung ist der Philips SBC* Decoder.

Aber auch nur noch gebraucht beschaffbar. Und f 80,- idR nicht...
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 10. Jan 2010, 14:02

d41k4t4n4 schrieb:
Den Superlux HD 681 KH werde ich mir auch holen.
Aber noch eine Frage dazu, ich werde den KH an meine Anlage anschließen, da brauche ich aber eine "große" Klinke.
Ist die schon dabei? Also so ein Adapter.
Wie ist ein Koss Porta Pro im Vergleich zum Superlux?


Weniger Höhen, mehr Oberbass. Tonal spielt der Superlux den PP an die Wand. Wenn du eine Darstellung suchst, wo du manchmal verblüfft den Hörer runternimmst, um zu kontrollieren, ob die Lautsprecher nicht doch mitlaufen, dann investier 150.- in einen Beyer DT990pro.
d41k4t4n4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jan 2010, 15:13

WillScarlett schrieb:
Ja, die große Klinke zum aufschrauben ist dabei, ebenso wie eine kleine Tasche zur Aufbewahrung. was du noch brauchst ist ein Verlängerungskabel, denn der Superlux hat nur 2,5 Meter

Okay, danke.
Habe auch gleich eine 2m Verlängerung mitbestellt.

ZeeeM schrieb:
Weniger Höhen, mehr Oberbass. Tonal spielt der Superlux den PP an die Wand. Wenn du eine Darstellung suchst, wo du manchmal verblüfft den Hörer runternimmst, um zu kontrollieren, ob die Lautsprecher nicht doch mitlaufen, dann investier 150.- in einen Beyer DT990pro.

In einem halben Jahr vielleicht. Vorerst muss der Lux reichen, denke ist'n guter Einstieg.
---
Aber eine Frage habe ich noch, gibt es ein Kabel das auf einer Seite die Rot/Weiß Anschlüße für Analog Audio am Fernseher/DVD-Player/Receiver und auf der anderen Seite einen 3.5mm Klinkenanschluss? Wenn ja, wie nennt man das genau?
So könnte ich ja die KH direkt mit dem Toshiba XD-E500 DVD-Player verbinden.


[Beitrag von d41k4t4n4 am 10. Jan 2010, 16:13 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2010, 16:08

d41k4t4n4 schrieb:
gibt es ein Kabel das auf einer Seite die Rot/Weiß Anschlüße für Analog Audio am Fernseher/DVD-Player/Receiver und auf der anderen Seite einen 3.5mm Klinkenanschluss?


"Adapter 3,5 mm Stereo Klinke auf 2 x Cinch"
d41k4t4n4
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Jan 2010, 16:15
Danke dir!
Habe aber selber doch noch was gefunden und zwar "2x Cinch Stecker - 3,5mm Klinkenkupplung". Das war genau das was ich gesucht habe.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2010, 16:29

d41k4t4n4 schrieb:
Das war genau das was ich gesucht habe. :D


Wenn der DVD-P einen KH-Ausgang als Cinch hat, ja...

Ist aber eher ausgeschlossen.
d41k4t4n4
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2010, 17:41

Apalone schrieb:

d41k4t4n4 schrieb:
Das war genau das was ich gesucht habe. :D


Wenn der DVD-P einen KH-Ausgang als Cinch hat, ja...

Ist aber eher ausgeschlossen.

Wieso? Das Kabel kommt an den Analogen Stereo Ausgang des Players (R+L)
Das Kabel

an den Weiß/Roten Stereo Anschluss:


Wüsste nicht wieso das nicht klappen sollte?
Tob8i
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2010, 19:00
Das geht aber nur, wenn sich die Lautstärke regeln lässt. Sonst hast du ein problem, wenn du den Kopfhörer so anschließt.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2010, 19:20

Tob8i schrieb:
Das geht aber nur, wenn sich die Lautstärke regeln lässt. Sonst hast du ein problem, wenn du den Kopfhörer so anschließt.


Nein, selbst dann nicht, da der normale Analogout häufig viel zu leise f KH ist!

Das ist nunmal kein KH-Ausgang!
Apalone
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2010, 19:57

sebocz schrieb:
Und wie soll ich an so einen Adapter einen KH anschließen?

Klinke auf Klinke wird wohl kaum funktionieren.


Kein Ahnung! Ist auch eine völlig unpassende Frage!
Es geht nicht um die Anschlussart, es geht darum, ob überhaupt aus technischen Gründen ein KH angeschlossen werden kann!

Wenn kein KH-Ausgang (d.h. mit einem kleinen KHV dahinter versehener Anschluss) vorhanden ist, hat man häufig Schwierigkeiten, den KH überhaupt ans Laufen zu kriegen, EGAL ob der Stecker passt!

Wenn im System kein expliziter KH-Ausgang vorhanden ist, muss man sich eben einen schaffen - zB mit einem separaten KHV!
d41k4t4n4
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Jan 2010, 21:42
Hat man bei ebay egtl. garantie?
Habe mir da die Superlux KH gekauft als "Sonderposten".
Aber normal hat man ja ein halbes Jahr Garantie, oder?
Ab dann gilt ja die Beweisumkehrlast, das dürfte da auch so sein, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Kopfhörer
Tabun am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  11 Beiträge
Kopfhörer für Filme
Mazar01 am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Kopfhörer für Filme/Musik
J0ker2404 am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  35 Beiträge
5.1/7.1 Kopfhörer fürs Wohnzimmer (Filme)
puschel_1 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  6 Beiträge
bequeme Kopfhörer für Filme
swantje85 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  15 Beiträge
Kopfhörer für Gaming/Filme
Davasco am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.08.2011  –  2 Beiträge
ohrenumschließender Kopfhörer für Filme
somebodyxx am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer für Filme schauen
Ulf24 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
Kopfhörer ausschließlich für Filme
Penny09 am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  16 Beiträge
Kopfhörer für Filme und Musik!
cuBBstR am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen