Welcher Kopfhörer ähnlich wie Sony MDR-605 und Frage zu MP3-Programm!

+A -A
Autor
Beitrag
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2010, 22:54
Hi Leute!

Ich könnte eine kleine Kaufberatung gebrauchen. Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen alten Sony MDR-605 Kopfhörer, welcher leider gerade im Begriff istm, den Geist aufzugeben.

Im Preis sollte er sich vielleicht so in dem Bereich des MDR-605 bewegen, sagen wir mal bis allerhöchstens 80 Euro.
Vom Klang und Bass her hat er mir ganz gut gefallen, könnte aber noch besser sein. Sollte ich dann eher zu einem offenen Kopfhörer tendieren? Ganz unabhängig von den Umgebungsgeräuschen und vom Tragekomfort...

Hab probeweise mal den Sony MDR V500 (geschlossen) ausprobiert und war leider nicht sehr begeistert. Die Lautstärke und der Bass ist irgendwie weniger, der Klang eigentlich gar nicht schlecht.
Habt ihr da alternativen für mich, offen, halboffen, geschlossen oder auch diese In-Ear-Dinger?

Und noch eine Frage.
Ich höre meine Musik meistens an einem Samsung NC10 Notebook mit Windows XP und dem MP3-Programm Winamp. Gibt es da noch bessere Programme? Also in Bezug auf Klang- und Basswiedergabe! Oder ist das rein von der Soundkarte des Notebooks abhängig?

Villeicht könnt ihr mich ein bisschen beraten, ich wäre euch sehr dankbar!

Viele Grüße
Jojo


EDIT:
Ach nochwas, kann es sein, je mehr Impedanz ein Kopfhörer hat, desto leiser ist er?


[Beitrag von Bruchpilot1982 am 22. Jan 2010, 23:02 bearbeitet]
der-andere
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jan 2010, 00:43
Ich nehme an, geschlossen. Ich wirf einfach mal AKG 518 DJ (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=182&postID=7#7 ) und Ultrasone HFI 450 m(http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=211&thread=119)


Gibt es da noch bessere Programme? ...Oder ist das rein von der Soundkarte des Notebooks abhängig?


Hier verwenden viele Foobar2000 (ich auch), recht viele einstellmöglichkeiten,l dürfte aber mit winamp auch möglich sein. Alles einstellungssache würd ich mal sagen, dahintersetzten, und maximum raushohlen.
ABER: der meiste anteil (80-90%? wen ned sogar mehr) hängen von der soundkarte ab. Ich nehme an das eine standard onboard karte drinen ist, von der kann man nicht zu viel erwarten.



PS: es gibt eine kaufberatungs rubrik im kopfhörerforum... )
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2010, 16:50
Vielen Dank. Das mit dem AKG K 518 hört sich ja ganz gut an. Aber ich dachte, offene wären besser?! Also zumindest im Vergleich zwischen meinen o.g. Sony's war der halboffene vom Bass her schon besser...
der-andere
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jan 2010, 18:02
Also beim AKG hab ich eher die befürchtung, das zu viel bass da ist
(mehr als alles andere was ich kenne. auser dem... ach, da drüber schweige ich. )
Ne, mit dme bass hat das weniger zu tun. Der bass ist sogar anscheinend bei geschlossenen eher stärker ausgeprägt.
Meine erfahrung mit offen/geschlossen (und das was ich mir hier angelesen habe), ist das offene es leichter mit den mitten haben.
Nur da du ihn ja wies aussiet mobil nutzen willst, wäre geschlossen besser. Hab probiert mit dem Alessandro MS1 mobil zu hören...
Nahcdem ich endlich so weit hatte, das ich die leute nicht mehr lauter höre als die musik, ist eine frau zu mir gkeommen die 2 sitze weiter war und gefragt, ob ich nicht bitte leiser drehe...
In Ears wären auserdem fast immer geschlossen. also mir fallen spontan keine halboffenen oder offenen ein.
Den AKG findet man auch oft im Saturn oderMedia Markt an der wand hängen, probier ihn mal aus, falls einer in deiner nähe ist. Unter 100 euro würde ich die beiden empfehlen wens bügel sein soll. Sonst vl noch die Sennheiser CX300 (internetpreis so 25 euro, saturn: 50+...),kenn mich aber bei In-Ears eben nicht aus in der höheren preisklasse.
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2010, 00:08

Bruchpilot1982 schrieb:
Ganz unabhängig von den Umgebungsgeräuschen und vom Tragekomfort...


Gut, dass hätt ich vielleicht doch genau definieren sollen. Mobil eigentlich gar nicht. Ich bin lediglich in nächster Zeit viel mit Lehrgängen unterwegs und am Wochenende meißt beim Lernen auf Stube.

Ab und zu brauch ich einfach mal so eine halbe Std., wo ich mal eben kurz abschalten muss. Und da will ich eben Musik mit gutem Bass und Klang hören. Deswegen ist der Tragekomfort auch nicht so wichtig, da ich ihn meist relativ kurz trage. Ebenso wäre auch die Dämpfung von Aussengeräuschen, sowie die Minderung der nach aussen dringenden Geräuschen nicht wichtig, da ich mich meist auf Stuben befinde...
der-andere
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2010, 01:13
Ok, hab da wohl was falshc verstanden gehabt... mein fehler

Tja. Da habens wirs dan etwas problematischer, den:ich habe keine ahnung wie dein sony klingt. von sony kenne ich nur blechhütten und Bassmonter unter 100. Und durch den vergleich mit einem anderen von sony, der weniger Bass hat, gehört deiner wohl in die 2. kategorie. ( Oder doch ein guter? keine ahnung)

in die preisklasse könnte bei einem guten dollarkurs und schlampigkeit de szolls der Alessandro Ms1 fallen ( sehr gut wens rocken soll, wenst mich fragst. bei elektronischer find ich ihn dafür... naja. aber in diesem forum gibts dazu schon einge beiträge -> suchfunktion)

Gibts nur über import über di ehersteller homepage (google nach alesandro musik series), kostet 100 dollar inklusive weltweitem versand kostenlos. Kann aber auserdem zwischen 2 wochen und 3 monaten ( bei mir....) dauern.
Wollt in halt mal erwähnen...

als recht gut, und eigentlich so ziemlich als das beste unter 100 wird der AKG 530 gehandelt. halboffen, und als ich ihn probegehört hatte, empfand ich ihn zwar als nichts weltbewegendes (im vergleich zu MS1, der mir von der abstimmung besser gefiel, oder den Sennheisern/anderen akgs die da waren (mit ausnahme von 160 und 701, aber die sind wieder eine andere preisklasse.
Aber nicht verschrecken durch das kommentar, der 701 kostet ja gleich das 4fache...

Alles in allem ein solider Guter hörer. (wärs nicht der MS1 geworden, wärs der geworden).

Aber probehören. Könnte dir vl zu wenig bass haben.


viel mehr kann ich dazu leider nicht sagen, hoffe das es etwas geholfen hat.
Bruchpilot1982
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2010, 02:20
Wäre natürlich möglich, dass mein Sony auch eine Blechhütte ist. Kann leider nur subjektiv darüber urteilen, da ich leider noch nie in den Genuss gekommen bin, richtig gute/teure Kopfhörer auszuprobieren.

Aber soweit mal vielen Dank!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer ähnlich Sony MDR XB500
durden86 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
SONY MDR-RF865RK Kopfhörer
#neo# am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  12 Beiträge
Nachfolgekopfhörer SONY MDR-CD850
jadzia99 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Sony MDR MA900 ähnlich dem AKG K701 ?
Hannibal1976 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  30 Beiträge
Sony MDR-EX35LPR gute kopfhörer
Nixwissender am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  8 Beiträge
Alternative zu Sony MDR-100AAP
sardello am 02.03.2021  –  Letzte Antwort am 12.03.2021  –  8 Beiträge
Sony MDR-1A oder MDR-1ADAC?
jimbeam083 am 10.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe: Sony MDR EX 50 oder Sony MDR EX 57 ?
Red_Midnight am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.03.2012  –  3 Beiträge
Sony MDR Z7 welcher Player / Verstärker
Rattyla am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.12.2017  –  28 Beiträge
Ähnliche Kopfhörer wie Sony MDR XB 700?
BeEnvy am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.094

Hersteller in diesem Thread Widget schließen