Sony MDR MA900 ähnlich dem AKG K701 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hannibal1976
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Apr 2014, 09:50
Hallo,

habe den MA 900 noch nicht gehört, lese aber oft, er wäre vom KLang her sehr ähnlich dem K701 nur mit etwas mehr bass. Dem MA 900 wird eine große Bühne wie dem K701 nachgesagt und soll von der Klangcharakteristik dem K701 sehr ähnlich sein.
Ich würde mir nämlich einen KH wünscher, der wie ein K701 ist mit etwas mehr Bass (aber auf keinen Fall einen Bass Bomber).

Hat denn jemand schon Vegleiche MA900 zu K701 selbst gehört ?

Danke für Antworten
HiFioldi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 23:13
habe hier im Forum schon meinen Vergleich Sony MDR-MA900 zu AKG K701 beschrieben. Den AKG habe ich fast 2 Jahre, den Sony 4 Monate. Seit ich den Sony habe, höre ich fast täglich min 1 h KH, mit dem AKG vorher nie länger als 30 Min. Sony: Musik wie von High End Lautsprechern, die Instrumente kleben nicht am Schallwandler, die Ohren sind gut belüftet, der KH hat minimale Andruckkaft und wiegt nur 200 Gramm. Der AKG spielt auch etwas ausserhalb des Kopfes, klingt aber dabei noch nach Kopfhörer, aufdringlicher. Der Andruck ist lästig und die Ohren werden langsam immer wärmer, ich hasse das. Der Bass des Sony bei meiner Musik (Instrumental Jazz, möglicht akustische Gitarre, Bass, Percussion) ist traumhaft natürlich, keine Eindickungen, keine Übertreibung und dabei dem K701 deutlich überlegen. In der Mittellage geben sich beide nichts, in den Höhen ist der AKG etwas aufdringlicher, ohne mehr Details zu bieten. Meine Musik kommt von CD und wird per stätionärem KHV (LP G109) an den niederohmigen MA900 geleitet. Das nur weil ich nicht sicher bin, ob bei den mobilen Antrieben von Smartphon bis Batterie KHV genug Saft für Bass an 14 Ohm geliefert wird. Soweit mein subjektiver Beitrag.
opa38
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2014, 21:33
Hi

Hat sich in den letzten Monaten nach Deiner meinung etwas geändert???
Oder hat sich alles eher gefestigt...?
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2014, 21:48
Den K701 hatte ich, den MA900 immer noch.
Dem MA900 fehlt etwas Glanz in den Höhen, da ist der einem HD650 ähnlich. Der K701 klang für mich etwas steriler, und verlieh so mancher Aufnahme eine Gefühl der Künstilichkeit.
zuyvox
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2014, 14:25
Moin

Wie wäre es mit dem Philips X1 oder X2, und wenn das Budget nicht reicht, dann vielleicht der Philips SHP9500. (Kostet nur die Hälfte.)
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 08. Sep 2014, 14:55
Der MA900 ist auf > 195.- Euro geklettert.
sofastreamer
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2014, 08:57
ich hatte beide parallel und für meine ohren löst der akg deutlich besser auf als der sony. er separiert die Instrumente auch besser und wird bei heftigen orchesterpassagen lange nicht so unübersichtlich wie der sony. insgesamt fand ich den x1 sogar noch besser (nicht von der Abstimmung) als den sony.
ZeeeM
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2014, 12:22
Der AKG trickst aber in seiner Abstimmung, da er insgesammt schon heller wirkt.
Rein subjektiv habe ich bei dem MA900 das Gefühl, das die Mitten etwas rauh wirken. Ein passend gemoddeter T50RP wirkt da deutlich smoother. Aber der Tragekomfort. entschädigt dafür. Die klanglichen Differenzen relativieren sich nochmal, wenn man nicht ständig zwischen unterschiedlichen Hörern wechselt.
Ich habe mir gerade mal das Stück Stay vom letzten Yello Album angehört und das S ist auf vielen Kopfhörern sibilant, auf dem Sony nicht.
sofastreamer
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2014, 12:48
der eine so, der andere so
streifenkauz
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2014, 13:29
Seh ich auch so, man kann beim Sony bei Bedarf die Höhen etwas anheben dann ist da auch mehr Auflösung.
Da trickst der AKG eben. Noch dazu hat er weniger Bass.
Es ist nicht so das Details nicht da wären sie sind nur nicht so betont.

Mir sagt die Grundabstimmung beim MA900 mehr zu, mit dem kann man querbeet eigentlich alles mit Spaß hören. Gerade Bass und Mitten sind ziemlich gut.
Der klingt wie gut eingemessene Lautsprecher oder Monitore. Viele Hörer haben oben rum zu viel.
Auch die Räumlichkeit und Bühne finde ich ist besser gelungen, Tragekomfort sowieso. Im Gesamtpaket einfach geil. Werde mir keinen AKG K70x mehr holen. Und ich glaub auch keinen X1 mehr..
.
Vielleicht müssen noch einige Jahre vergehen bis mir helle Hörer gefallen, bzw. mein Hörvermögen sich entsprechend ändern.


[Beitrag von streifenkauz am 09. Sep 2014, 13:30 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2014, 13:33
als bühnenfetischist war ich zuerst auch sehr angetan von der immens räumlichen wiedergabe des sony. mir ist jedoch bereits nach kurzer zeit aufgefallen, dass die schallereignisse sehr diffus im raum stehen. präzise Ortung links und rechts war sehr schwer und in der räumlichen tiefe gar nicht möglich. das macht m. E. der akg 2 Klassen besser, zumindest nach dem bassport mod.
streifenkauz
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2014, 13:44
Interessant wie unterschiedlich da die Wahrnehmungen sind, ich finde schon das er eine relativ gute Ortung ermöglicht. Egal ob links-rechts oder auch vorne-hinten. Beim AKG empfand ich die Bühne manchmal unnätürlich in die Breite gezogen und im Gegensatz eher flach. Ausserdem klingt der MA900 je nach Material mehr nach "von vorne"(-Ortung) und hat nicht so ein Mittenloch wie der AKG.
Aber ich will den AKG sicher nicht schlechtreden, es ist auch ein guter Hörer.


[Beitrag von streifenkauz am 09. Sep 2014, 13:44 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2014, 13:46
mittenloch und wenig tiefe stimmen imo für die stock Version. der bass port mod eliminiert dies jedoch und fügt noch eine zusätzliche Oktave tiefbass unten dazu.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 09. Sep 2014, 13:48
Das sind die eigenen Lauschlappen, die ein Bestandteil des akustischen Systems sind.
streifenkauz
Inventar
#15 erstellt: 09. Sep 2014, 13:59
Jep, genau.
Manchen gefällt einfach der AKG besser als andere KH und fertig. Je nachdem was man hört und so weiter. Ist doch ok.
Mir nicht. Wenn dann nur ordentlich gemoddet PLUS mit entsprechendem Verstärker. Das kostet dann aber auch etwas mehr.
Der Sony läuft überall ohne extra Verstärkung.
Diese "Klassen" Vergleiche und viel besser hier und da sind schon immer irgendwie ein wenig amüsant.

Btw, im Verkaufsbereich hat mal einer gemeint der MA900 und sein gemoddeter Q701 wären sich klanglich ziemlich ähnlich.


[Beitrag von streifenkauz am 09. Sep 2014, 14:06 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#16 erstellt: 09. Sep 2014, 14:15
kein Problem. ich habe ohnehin holzohren
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 09. Sep 2014, 14:48
Meine sind aus Blumenkohl. Jemand noch mit Brokkoli?
streifenkauz
Inventar
#18 erstellt: 09. Sep 2014, 15:27
Hier! Auf jeden Fall Gemüse.
Wer hat schon Goldohren...
zuyvox
Inventar
#19 erstellt: 10. Sep 2014, 01:51
Also ich finde nach dem Probehören des AKG und des Philips SHP9500 nach wie vor die 5xx Modelle von Sennheiser am besten. Steht hier zwar so eigentlich nicht zur Diskussion aber ich wollte bzw. will nach meinem HD555 mal was anderes probieren, aber nix bis 150 Euro konnte mich im Gesamtpaket so überzeugen wie die Sennheiser Modelle. Und das trotz des berüchtigten "Vorhangs" Sie sind immernoch neutral genug und vorallem haben sie ordentlichen Bass, ohne dabei so zu übertreiben wie viele günstige, aber MP3 Player abgestimmte "Design Kopfhörer"


Gruß
Zuy
inexxon
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 12. Sep 2014, 15:41
Nachdem ich nach einem enttäuschten Kauf eines AKG K702 Made in China nun den Sony MDR-MA900 hier habe, war ich im ersten Moment durchaus angetan von dem Modell gerade der Tragekomfort aufgrund des geringen Gewichtes ist sehr gut und klanglich durchaus im ersten Moment ansprechend und eher überraschend für den Preis.

Was ich allerdings erst nach längeren hören festellen konnte, da stimmt irgend etwas nicht, der Sony klingt etwas merkwürdig in seiner Raumdarstellung. Der Test an verschiedenen Kopfhörerverstärkern brachte ersteinmal zu Tage das er an jedem komplett anders klingt, mal sind Hintergrundinstrumente im Vordergrund mal umgekehrt bei Stimmen genau dasselbe, mal ist der Bass dominant mal nicht, dieses Verhalten schreibe ich aber eher der integrierten Impedanzlinearisierung zu. Auch konnte ich beobachten das er zweimal beim umstecken auf einmal lauter an der Klinke spielte was sich durch erneutes rausziehen und wiedereinstecken änderte. Leider ist er so für mich nicht zu Musik hören zu gebrauchen und nach ein paar Minuten hören der Musik klingt er nur noch merkwürdig, vielleicht mag er auch keine niederohmigen Kopfhörerverstärker. Bei Filmwiedergabe ist er allerdings sehr gut dafür ist er wie prädistiniert und macht richtig Spaß. Eigentlich Schade vielleicht wurde das Modell nicht umsonst von Sony aus dem Programm genommen, der 70mm Treiber scheint aber durchaus Potential zu haben und wird wohl auch in neuen Modellen zum Einsatz kommen. Bin mir noch unsicher ob ich den Sony zumindest für Filmwiedergabe behalten sollte.

Konnte dieses Verhalten noch jemand beobachten oder habe ich es mit einem defekten Modell zu tun? Kanalungleichheit ist keine vorhanden auch gemessene Verzerrungen sind zwar durchaus quantitativ vorhanden aber halten sich im Rahmen.


[Beitrag von inexxon am 12. Sep 2014, 15:50 bearbeitet]
HiFioldi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Sep 2014, 22:50
Die Beschreibung des Fehlers ist für mich unverständlich. Es ist nicht möglich, das ein KH "Hintergundinstrumente" in den Vordergrund stellt. Hört sich an, als wäre ein fehlerhafter Adapter Klinke 3,5 / 6,3 im Spiel, Wackelkontakt.
ZeeeM
Inventar
#22 erstellt: 12. Sep 2014, 22:58
Diese Effekte kann ich auch nicht feststellen. Was ihm gegenüber dem Mainstream fehlt ist etwas Glanz obenrun. Wenn man mit einem EQ leicht nachhiflt kann es leicht passieren, das man vergisst mit einem Kopfhörer zu hören.
inexxon
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 13. Sep 2014, 08:04
Der Klinkenadapter wäre natürlich auch eine mögliche und wahrscheinliche Fehlerquelle, muss mal suchen ob ich irgendwo noch einen rumfliegen habe. An meinem AK100 per 3,5mm Klinke angeschlossen klingt er zumindest nicht ganz so merkwürdig, wenn auch nicht berauschend (Tiefenstaffelung, Instrumentenseparierung Fehlanzeige).

Vielleicht komme ich auch einfach mit seiner Abstimmung nicht zurecht, ist ja kein Beinbruch also falls jemand Interesse an einem neuen Sony MDR-MA900 hat bitte per PN melden.


[Beitrag von inexxon am 13. Sep 2014, 08:07 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#24 erstellt: 13. Sep 2014, 12:32
Vielleicht ist er ja auch einfach kaputt und/oder er passt einfach nicht zu deinen Ohren. Vom Modden weiß man ja, das die akustischen Gegebenheiten am Ohr die empfundene Darstellung stark beeinflussen. .
inexxon
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Sep 2014, 12:49
Ja könnte schon sein das er einfach bei mir nicht passt. Kaputt glaube ich mittlerweile weniger da er zumindest am AK100 schon ganz normal klingt, nur qualitativ fürs musikhören ist er nicht so mein Ding, da überzeigt mich ein DT880 oder HD600 doch schon mehr die aber auch mehr kosten, aber für Filme und TV ist er ganz gut geeignet.


[Beitrag von inexxon am 13. Sep 2014, 12:58 bearbeitet]
mike99
Inventar
#26 erstellt: 13. Sep 2014, 16:56
Also ich habe den MA900 seit letztem September und mich sehr gewundert, dass es kaum etwas darüber hier zu lesen gibt..

Tragekomfort und Gewicht sind sehr gut, mir kommt er auch gar nicht zerbrechlich vor, wie manchmal bemängelt. Das Kabel könnte etwas kürzer sein, 3,5mm Klinke ist mir auch lieber als die Große.

Für mich ist er einer der wenigen Hörer mit denen ich mehrere Stunden hören kann ohne ihn mir vom Kopf reißen zu müssen, im Gegensatz zum K701 zum Beispiel. Am Anfang hatte ich noch den Eindruck von zu geringem Bass, man gewöhnt sich aber schnell daran und genießt dann die Präzision. Außerdem war mir die Bühne manchmal unnatürlich breit vorgekommen, statt davor, stand ich mitten drin, hat sich auch gelegt.

Mit dem Clip (Rockboxed) hat man eine erstaunliche Anlage für wenig Geld auf dem Kopf, noch dazu laut genug ohne KHV.
ayran
Inventar
#27 erstellt: 08. Okt 2014, 21:39
Spannend wie unterschiedlich die beiden KHs hier beschrieben werden. Außer dem Wahnsinnstragekomfort des Sony find ich genial, dass er wirklich an allen Quellen laut genug spielt und kein Bass fehlt. Mir hat er für manche Musik zu wenig Höhen. Für Pop, Singer/Songwriter, Elektrozeugs und Co. finde ich ihn traumhaft. Für Klassik gefällt mir der K701 wesentlich besser. Der Mittenpeak und das Plus an Höhen, gekoppelt mit der super Instrumentenseperation ist echt genial. Für Metal widerrum ist für mich keiner der beiden herausragend. Da gefällt mir ein Dt770 mit 32 Ohm und Velourspolstern besser (ja, sind sie sind geschlossen). Die Beschreibungen gelten nur ohne Amp. Mit passendem Amp ist der K701 auch für viele andere Genres mehr als brauchbar.
ZeeeM
Inventar
#28 erstellt: 08. Okt 2014, 21:45
Das liegt daran, das kein Kopfhörer auf keinem Kopf mit jeder Musik den Vorstellungen entsprechen kann, die man von einer bestimmten Aufnahme/Genre hat. Ich wünsche mir bei der einen oder anderen Aufnahme auch mal ein bischen mehr Höhen. Mit dem EQ korrigiert ist man da im guten Bereich.
Ich habe hier ein paar Aufnahmen von Sprachstimmen von Freunden in bekannter Umgebung. Das klingt über den MA900 schon saugut. Echter als mit meinem Stax 307. Ein K701 trickst etwas mit der Raumwahrnehmung, das klappt bei einem gut, bei dem Anderen weniger gut.
Man kann trefflich darüber diskutieren warum und wie man hört und wie dieser Eindruck entsteht.
Man kann es aber auch sein lassen, und kauft das, was einem gefällt und dann sperrt man das Zweifelteufelchen erst mal in den Keller.
ayran
Inventar
#29 erstellt: 08. Okt 2014, 22:02
Wenn das mal so leicht wäre ;).
Zweifeln braucht man beim Sony auf jeden Fall nicht! Preis-Leistungs-Verhältnis ist ein Knaller. Finde auch, dass er sehr echt klingt. Instrumente wirken sehr natürlich, Stimmen ohnehin.
Persönlich mag ich EQs nicht so gern. Deswegen habe ich lieber mehrere KHs und wechsele sie je nach Genre und Stimmung.
HiFioldi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 11. Okt 2014, 01:24
Gerade bei Kopfhörern kann man mit EQ einiges verbessern. Den AKG701 hatte ich vor dem Sony, und der AKG war mir im Vergleich zum Beyer 860 zu schmalbrüstig, hatte aber den besseren Tragekomfort. Dann alten Marantz EQ mit 10 Bändern erworben, Schieberegler mussten mit Kontaktspray " entstört" werden, dann konnte ich dem AKG auch etwas Bass entlocken, die Aufdringlichkeit um 2500 Hz etwas absenken, nun war der AKG recht brauchbar bis ich auf den Sony MA900 gekommen bin. Der Sony hat ja gleich annehmbaren Bass, der mit EQ noch ohne Probleme angehoben werden kann, im Hochtonbereich mit EQ Unterstützung + 2 db zieht er für mich locker am AKG vorbei. Im Juli habe ich auf den DEQ2496 aufgerüstet, damit kann man nicht nur feiner gestuft und digital einstellen, sondern auch bis 64 Einstellungen speichern, werde dazu demnächst mal einen neuen Thread aufmachen. Der heiße Sommer ist vorbei, man kann auch mal wieder den AKG701 auf die Ohren packen, daher den erst jetzt mit dem DEQ neu justiert mit Frequenztest-CD. Damit kann ich den AKG fast an die Qualität des Sony bringen, aber der Sony schüttelt den Bass imer noch etwas lockerer aus der Membrane und er ist EQ korrigiert im oberen Bereich angenehm fehlerfrei, wo der AKG immer noch hier und da ein Instrument zu dicht ans Ohr zieht.
Wie bekomme ich bloß den Anpressdruck des AKG reduziert, hatte ihn schon wochenlang mit einem Holz am Bügel gespreitzt gelagert, aber die Drähte sind wohl bester Federstahl, es ändert sich nichts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer ähnlich Sony MDR XB500
durden86 am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  6 Beiträge
Alternative zu Sony MDR-MA900 gesucht <200
clownlikeme am 09.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  6 Beiträge
Neuanschaffung geplant: Alternative zum Sony MDR-MA900
Stereo-Paul am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2015  –  17 Beiträge
Portable Kopfhörer ähnlich AKG K701
Ralph_P am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  2 Beiträge
Kopfhörerempfehlung ähnlich AKG K271mk2
roho_22 am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
AKG K701: Alternativen gesucht
pizza29 am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  16 Beiträge
Neutrale Inears, ähnlich K701, HF5
el_agil am 28.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
KH ähnlich K701 gesucht
buschi_brown am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  9 Beiträge
Ersatz für AKG K701?
cubano am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  6 Beiträge
AKG K701 + Corda.Cantate.2?
cyberpoem am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen