Suche Kopfhörer bis 50Euro für PC - Unzufrieden mit AKG K518 DJ

+A -A
Autor
Beitrag
t0bi-d
Neuling
#1 erstellt: 20. Mai 2010, 03:47
Hallo,
habe mir vor langer Zeit mal Kopfhörer zugelegt, um am PC schön Musik hören zu können. Hatte mich für den AKG K518 DJ entschieden. Doch sofort beim ersten hören war ich enttäuscht, aufgrund der Höhen. Bei der "kleinsten" Lautstärke tut es schon weh in den Ohren, also es ist unangenehm. Selbst wenn ich die Höhen bei meiner Soundkarte (Audigy 2 ZS 7.1) komplett runterstelle, ist es trotzdem noch unangenehm. Ich kann es nur beschreiben, indem ich sage es hört sich hell und dünn an und nicht so schön satt und dunkel sag ich mal. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Die Höhen zu schrill und die Tiefen zu schwach.
Woran liegt das? Kann es sein das es dann an den Mitten liegt? Oder an der Preisklasse? Oder das es allgemein daran liegt das es ein DJ Kopfhörer ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich versteh das nicht. Da hätte ich lieber den Sound von meinen Apple Ohrhörern, da kann ich wenigstens ohne Schmerzen laut machen.
Naja jedenfalls suche ich jetzt einen relativ günstigen Kopfhöhrer oder ein Headset bis 50Euro mit gutem satten Sound. Ich hätte gerne einen geschlossen Kopfhörer, haben denke ich mal den besseren Sound für sowas? Gibt es überhaupt in dieser Preisklasse etwas, dass sich lohnt? Vielleicht könnt ihr mir helfen.


[Beitrag von t0bi-d am 20. Mai 2010, 04:57 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#2 erstellt: 20. Mai 2010, 08:02
Die K518 zu schrill und der Bass zu schwach... Sachen gibts

Wäre dann schon fast ein Fall für einen Sony XB 500. Würde ich zwar sonst niemandem empfehlen, aber die haben noch weniger Höhen und mehr Bass als die AKG
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 20. Mai 2010, 10:33

t0bi-d schrieb:
Die Höhen zu schrill und die Tiefen zu schwach.


da würde ich aber erstmal das Equipment testen!

Du bist der erste, der einen solchen Klang beim AKG diagnostiziert!
endlezz
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mai 2010, 11:05
Kopfhörer defekt oder EQ falsch eingestellt - anders kann ich mir das nicht erklären.
Alex-Hawk
Inventar
#5 erstellt: 20. Mai 2010, 11:22
Hallo

Ich hatte selbst den K 518 DJ.

Habe ihn wieder abgegeben wegen dem zu betonten Bass.

Da scheint wirklich was nicht zu stimmen bei Deinem Equipment.

Jetzt habe ich übrigens einen Shure SRH-240.
t0bi-d
Neuling
#6 erstellt: 20. Mai 2010, 23:15
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Hätte nicht damit gerechnet, dass die Antworten so überrascht ausfallen.
Also mit meinem Equipment (Soundkarte und Treiber usw) dürfte alles in Ordnung sein. Hab mal meine Apple Ohrhörer als einzigen Vergleich angeschlossen. Da hört sich der Sound ein bisschen dunkler an, evtl ein klein wenig mehr bass. Kann auch ein wenig lauter machen. Wenn ich den anderen anschließe, heller und weniger bass. Aber vielleich auch ein schlechter Vergleich.
Leider gibts bei dem Soundkartentreiber nicht wirklich einen EQ (nur grob Höhen und Tiefen), aber vielleicht lässt sich ja noch was im Internet finden.
Ich werde mir mal den Sony XB 500 mal ein bisschen anschaun.
Aber noch was zu dem AKG K 518 DJ. Hab das glaub ich schon mehrmals gelesen. Deswegen hatte ich mit einer anderen Reaktion gerechnet. Hier ein Beispiel, was ich im Internet gefunden habe. "Der AKG ist für seinen Preis echt Spitze!!! Am Amfang kamen mir seine höhen etwas zu schrill und seine Tiefen etwas zu schwach vor... aber ich wollte ihn einfach noch eine Chance geben.. und deshalb hab ich ihn den ganzen Tag getragen>>> und siehe da, er kanns ja doch... der Sound wurde immer definierter sein Bässe ausgeprägt und nicht übertrieben und seine höhen wirklich angenehm!!! " Daher hatte ich mir auch den Satz genommen.

Das letzte ist bei mir nicht eingetreten. Hätte auch evtl lieber einen größeren Kopfhörer, so wie der Sony XB 500. Wenn ich jetzt mit dem Sound nicht weiterkomme. Ich mein ich hatte damals schon als Test bei Winamp was versucht mit dem EQ, aber kam nich auf einen grünen Zweig. Komisch..


[Beitrag von t0bi-d am 21. Mai 2010, 00:18 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#7 erstellt: 20. Mai 2010, 23:42

t0bi-d schrieb:
"Am Amfang kamen mir seine höhen etwas zu schrill und seine Tiefen etwas zu schwach vor"


Die Frage ist wohl auch was derjenige vorher für Hörer hatte, denn es ist ja auch immer etwas Gewohnheit.

Die Standardhörer von Apple sind ja nun auch nicht gerade ein toller Maßstab für einen Vergleich...
Uriex
Inventar
#8 erstellt: 21. Mai 2010, 08:08
Wenn die Apple Hörer mehr Bass haben, kann der AKG eigentlich nur kaputt sein Am besten nochmal irgendwo im Laden probehören ob du da nicht vielleicht ein defektes Gerät erwischt hast.

Hören dass hier echt zum ersten Mal, dass irgendwer die Höhen zu schrill und den Bass zu schwach findet bei den Teilen und deckt sich auch in keinster Weise mit meinen Hörerfahrungen.
YUMRUK
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mai 2010, 21:00
Hast du den Kopfhörer mal an eine andere Quelle angeschlossen (Fernseher, Anlage etc.)?


[Beitrag von YUMRUK am 21. Mai 2010, 21:01 bearbeitet]
furvus
Inventar
#10 erstellt: 22. Mai 2010, 18:24
Also ich würde mal vermuten, (wenn man vorher nur mit Apple Earbuds gehört hat) dass sich das Gehör/Gehirn erstmal an "richtige" KH gewöhnen muss...

Der beschriebene Effekt, den du da zitiert hast, dürfte imo auch eher auf Gewöhnung als auf Einspielzeit des Hörers zurückzuführen sein.

Bleibt die Vermutung, dass irgendwas mit deiner Audiokette im Rechner nicht stimmt. Vielleicht wirklich mal am MP3-Player oder so testen...

Besten Gruß
t0bi-d
Neuling
#11 erstellt: 22. Mai 2010, 21:19
Das stimmt, ein guter Vergleich ist das nicht, leider hab ich keine anderen.
Habe die Kopfhörer mal an meinen Mp3-Player angeschlossen, dort genau das gleiche. Manchmal denke ich, nee das kann nicht sein, die Kopfhörer müssen kaputt sein oder sowas in der Art.
Aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher ob es nicht einfach nur an mir liegt. Leider hat das mit Gewöhnung bei mir nichts mehr zu tun. Habe die Kopfhörer schon ewig und immer das gleiche.
Dann bleibt mir noch übrig einen anderen mal zu testen. Vielleicht stimmt da ja wirklich was nicht mit dem Kopfhörer.


[Beitrag von t0bi-d am 22. Mai 2010, 21:22 bearbeitet]
Dukeks
Stammgast
#12 erstellt: 22. Mai 2010, 23:38

Alex-Hawk schrieb:
Hallo

Ich hatte selbst den K 518 DJ.

Habe ihn wieder abgegeben wegen dem zu betonten Bass.

Da scheint wirklich was nicht zu stimmen bei Deinem Equipment.

Jetzt habe ich übrigens einen Shure SRH-240.


Wie sind die Shure SRH 240 so ?
ALsoo zum Thema :
ich glaube , dass die Kopfhörer kaputt sind
Alex-Hawk
Inventar
#13 erstellt: 22. Mai 2010, 23:46
Ich bin sehr zufrieden mit dem Shure. Er ist einfach nicht so bassig abgestimmt wie der K 518 DJ und eignet sich von der Größe auch gerade noch für den mobilen Einsatz. Ist meine geschlossene Ergänzung zum K 701.
t0bi-d
Neuling
#14 erstellt: 24. Mai 2010, 04:11
Also ein Kollege von mir hat die Xone XD-53, die könnte ich mal testen. Hat schonmal jemand von denen was gehört oder Erfahrungen gemacht? Wie sind die im Vergleich zu meinen? Okay andere Preisklasse und alles, aber vielleicht kann man das ja ungefähr sagen?

--
Hab die jetzt mal getestet. Besser ist natürlich das die Treiber größer sind und so, aber vom Problem her ist es nicht viel anders, außer das bei den AKG 518 DJ kleines bisschen mehr Bass zu hören ist. Dann liegt es wohl am Equalizer oder einfach nur an mir. Defekt kann man jetzt vielleicht ausschließen.
Leider gibt es für meine Soundkarte keinen EQ der unter Windows 7 läuft. Hat jemand eine Idee?
Und wenn es an mir liegen sollte, dann gehe ich mal davon aus wäre der Sony dann das eheste wär für mich?
Hatte das gleiche Problem damals mit einem Ipod Nano in Verbindung mit den InEars Creative EP-630. Aber auch nur in der Kombination.


[Beitrag von t0bi-d am 24. Mai 2010, 19:05 bearbeitet]
Uriex
Inventar
#15 erstellt: 25. Mai 2010, 09:53
Schau mal hier, da gibts ein Support Pack für die Audigy 2 inkl. EQ
Apalone
Inventar
#16 erstellt: 25. Mai 2010, 10:04

t0bi-d schrieb:
Leider gibt es für meine Soundkarte keinen EQ der unter Windows 7 läuft. Hat jemand eine Idee?
Und wenn es an mir liegen sollte, dann gehe ich mal davon aus wäre der Sony dann das eheste wär für mich?


Bei allen Rechnerlösungen habe ich noch nie einen EQ benötigt! Unter anderem benutze ich einen Rechner mit XP und Audigy 2 als SK. Einen AKG 530 habe ich auch (unter anderen KHs).

Allerdings benutze ich grundsätzlich immer einen KHV. In allen KH-Anlagen/Lösungen!

Reite doch nicht so auf deinem Sony rum. Der ist Schrott im Vergleich zu allen etablierten KHs aus dem Dreigestirn AKG/Sennheiser/Beyerdynamic!!
Uriex
Inventar
#17 erstellt: 25. Mai 2010, 10:17
Was ich ja nicht verstehe ist, dass die Höhen immer noch unangenehm sind wenn sie komplett runtergedreht wurden...

Evtl ein Tinitus der sich bei hoher Isolation verstärkt?

Evtl auch mal einen Arztbesuch nicht ausschließen, nicht dass das Problem garnicht technischer Natur ist.
XphX
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Mai 2010, 12:50
Kannst du mal alle Effekte deiner Soundkarte, inkl. X-Fi etc., abdrehen? Dann hau einen Song von Scooter rein und wenn du nicht genug Bass hast, sind sie defekt.
t0bi-d
Neuling
#19 erstellt: 25. Mai 2010, 16:18
Danke, aber das Support-Pack hatte ich bereits versucht, und da steht leider das der Advanced EQ nicht unter Windows 7 verfügbar ist, soweit ich weiss.
Okay mit dem Sony war nur so ein Gedanke.
Ich glaub irgendwie, dass es eher die Mitten sind und nicht die Höhen. Geht das? Wenn ich die Höhen nämlich komplett runterdrehe, ist das nicht sonderlich viel anders mit meinem Problem. Schon komisch, dass ich der einzige bin.
Aber bei mir ist alles in Ordnung, also kein Tinitus hehe.
Irgendwas stimmt hier nicht.


[Beitrag von t0bi-d am 25. Mai 2010, 16:29 bearbeitet]
t0bi-d
Neuling
#20 erstellt: 31. Mai 2010, 03:22
Wollte mich nochmal für die Hilfe von euch bedanken. Allerdings hat sich das mit dem Kopfhörer jetzt erledigt. Der Kopfhörer hat nun einen Wackelkontakt am Anschluss vorne, wo das Kabel wieder dicker wird, das heißt nur die linke Seite tut. Wenn ich das Kabel ganz bestimmt festhalte, dann gehen beide.


[Beitrag von t0bi-d am 31. Mai 2010, 03:24 bearbeitet]
t0bi-d
Neuling
#21 erstellt: 17. Jun 2010, 01:43
Hab das Problem mit dem Wackelkontakt immer noch nicht gelöst. Scheint das typische Problem mit 3,5mm Steckern zu sein. Was tut man da am besten? Kann man den irgendwo reparieren lassen?


[Beitrag von t0bi-d am 17. Jun 2010, 01:46 bearbeitet]
Mad_Cow
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2010, 11:01
Einfach das Kabel kürzen und einen neuen Anschluss dran.

Hier ist der richtige Bereich:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=221

Vielleicht existiert sogar ein Thread mit Bildern.


Zu Deinen Soundproblemen kann ich nur sagen, dass etwas nicht stimmt. Entweder ist der Kopfhörer defekt, aus Deiner Soundkarte kommt nur Mist oder Deine Ohren sind hinüber.

Also teste die Kopfhörer einfach an einer anderen Quelle (Cd-Player, Fernseher, …) und setze die Dinger mal einer anderen Person auf.

Müsste ich wetten, wären meine Favoriten der Kopfhörer, dann Dein Rechner. Windows 7 und die überteuerte Soundkarte sind immer für Probleme gut.
XphX
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jun 2010, 12:31
Wenn die KH noch in die Garantiezeit fallen, lass sie dir gegen ein neues Modell austauschen. Du hast wahrscheinlich ein altes Modell mit dem schlechten Kabel (alle paar Wochen kaputt) erwischt, es gibt inzwischen ein anderes.
t0bi-d
Neuling
#24 erstellt: 18. Jun 2010, 01:56
Hatte dazu schon was gefunden, aber würde es doch eher vermeiden es selber machen zu müssen. Und die Kopfhörer kann man nicht irgendwo reparieren lassen? Wäre mir etwas lieber. Garantie ist leider nicht mehr drauf.
Danke


[Beitrag von t0bi-d am 18. Jun 2010, 02:01 bearbeitet]
t0bi-d
Neuling
#25 erstellt: 25. Jun 2010, 15:37

Du hast wahrscheinlich ein altes Modell mit dem schlechten Kabel (alle paar Wochen kaputt) erwischt, es gibt inzwischen ein anderes.


Habe bei AKG angerufen bzw. RW-Soundsystem, dem Service von AKG und da wurde mir das ganz schnell ausgeredet. Find ich seltsam, weil ich das meine ich schon öfter gelesen habe. Naja Garantie ist sowieso nicht mehr drauf. Und es würde ernsthaft 20-25 Euro + Versand kosten ihn einzuschicken und reparieren zu lassen. Was ein Schwachsinn. 15 Euro mehr und ich kann ihn mir neu kaufen. Somit mach ich es dann doch selber.


[Beitrag von t0bi-d am 25. Jun 2010, 15:44 bearbeitet]
t0bi-d
Neuling
#26 erstellt: 08. Jul 2010, 15:45
Nur als Information noch, konnte die AKG K519DJ probehören bei Saturn und dort mit starkem Bass und die Höhen waren auch in Ordnung. Somit ist definitiv wie vermutet iwas kaputt.


[Beitrag von t0bi-d am 08. Jul 2010, 15:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung AKG K518 DJ
civicep1 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
AKG K518 LE = AKG K518 DJ ?
tigerboy am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  13 Beiträge
Alternative zum K518 DJ
Jimmy_Lässig am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  27 Beiträge
AKG K518 LE oder DJ?
theQuasl am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
Wechsel von AKG K518 DJ - Budget 200 ?
Schatten am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  31 Beiträge
akg k518 oder technics dj 1210 ?
jakopf am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
Ohrschonende Alternative zu AKG K518 DJ
marcy123 am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Kopfhörer offen Klassik 50Euro
Alechs am 17.02.2017  –  Letzte Antwort am 20.02.2017  –  17 Beiträge
AKG K518 oder AKG K450
Jako386 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  6 Beiträge
AKG K518 LE?
GreginUdora am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen