KHV oder DAC für EEE-PC und HD600?

+A -A
Autor
Beitrag
Uewjkw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2010, 08:51
Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich einen eeePc 1001P, den ich mit Foobar zum hören von Musik über meinen vorhandenen Sennheiser HD600 nutzen möchte. Der direkten Anschluss an den Kopfhörerausgang des eeePC war nicht möglich - zu schwach. Nach längerem lesen hier im Forum habe ich mir dann über Thomann den KHV Millenium HP1 kommen lassen (bin noch innerhalb der 30 Tage) und bin soweit recht zufrieden. Es rauscht, knackt und knistert nichts, der Klang ist in Ordnung (aber nicht berauschend), aber ich hätte mir aber mehr Auflösung versprochen. Irgendwie bin ich der Meinung, an meinem CDP 761 von Sony hört es sich besser an.

Wo wäre jetzt eine Verbesserung am sinnvollsten? Einen besseren KHV ala Lake People G93 oder gleich einen DAC ala Dr DAC prime? Wie ist der Ausgang des eeePC zu bewerten (lt. c't nicht soll er nicht schlecht sein)?

Am Ende noch die Plichtangaben:
- Dein maximales Budget - nicht so entscheidend
- Deinen Musikgeschmack (z.B. 40% Rock, 40% Klassik, 15% Jazz, 5% Electronica)
- Deine Hörgewohnheiten: - möglichst neutral

Gruß aus Köln
Ralf
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 04. Jul 2010, 09:29
Hi Ralf,

welches Betriebssystem hat Dein Rechner?
Uewjkw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2010, 10:22
Hallo Piggel,

der eeePC hat WinXP Home, mein Haupt-PC hat Vista 64 Business - sollte auf beiden laufen.

Ralf
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jul 2010, 13:06

Uewjkw schrieb:
Hallo Piggel,

der eeePC hat WinXP Home, mein Haupt-PC hat Vista 64 Business - sollte auf beiden laufen.

Ralf


Hallo,

ich kann das heute Abend mal vergleichen ... einen eee PC hab' ich auch, und auch den Millenium HP1 als auch den Dr.DAC. Einen HD600 habe ich zwar nicht, aber die anderen beiden der "großen drei" - den K701 und DT880.

Ich kann dann ja mal posten, ob der Dr.DAC am eee PC da was bringt, im Vergleich zu einem reinen KHV. (Meinen eee PC hab' ich bisher noch nie zum Musikhören verwendet.)

Vielleicht kannst du mir auch noch ein oder zwei konkrete Lieder nennen, bei denen du dir mehr Auflösung wünschst, dann kann ich's vielleicht direkt mit denen ausprobieren.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 04. Jul 2010, 13:08 bearbeitet]
Uewjkw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2010, 14:32
Hallo Markus,

das wäre ja Klasse, wenn Du direkt vergleichen könntest. Ich hatte diesen Eindruck bei allem, was ich bisher über diese Kombi gehört habe (System of the Down, Mastodon, Verdi La Traviata, Beethovens 5te, Hugh Mesekela, Tomte, Metallica, Johnny Cash etc.).
Über meine Anlage abgespielt habe ich auch den Eindruck eines (leicht) dumpferen Klangs des eeePC gegenüber dem CDP. Ist allerdings schwierig zu vergleichen, da der CDP lauter ist und ich immer beim umschalten die Lautstärke mit regeln mußte.

Wenn Du von den genannten CD's was hast, kann ich gerne konkrete Lieder nennen.

Gruß Ralf
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Jul 2010, 14:41
Hallo,

von System of a Down habe ich einiges - die Alben Toxicity, Mezmerize und Hypnotize.

Viele Grüße,
Markus
Uewjkw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jul 2010, 15:10
Hallo Markus,

von der Hypnotize habe ich mal Holy Mountains ausgewählt, da hier von laut bis leise alles vorhanden ist. Jetzt bin ich im Hifi-Vokabular nicht so geübt ... Anlage und am CDP angeschlossener HD600 klingen ungefähr gleich, der HD600 am eeePC klingt etwas "dunkler" und wahrscheinlich dadurch weniger "auflösend". Hörst Du bei dem Lied auch teilweise so ein "grizzeln" im Hintergrund (wird übersteuern auf der Aufnahme sein)? Höre ich beide Male am HD600, an der Anlage nicht.

Allgemein ist der Vergleich durch die Pausen beim umstöpseln nicht so leicht.

Gruß Ralf
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jul 2010, 15:17
Gut, ich hör' mir's später heute Abend mal an. (Im Moment hab' ich nicht so die benötigte Ruhe dafür.)

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Jul 2010, 19:11
Hallo,

sooo, hat ein Weilchen gedauert, aber jetzt habe ich mal probegehört.

Das hier ist mein Test-Setup (eee PC, Millenium HP1, Dr.DAC, Beyer DT-880):



Ich hab' sowohl den HP1 als auch den Dr.DAC gleichzeitig an den eee PC angeschlossen. Zum Abspielen habe ich foobar 2000 benutzt, und habe dann immer in foobar zwischen den beiden Soundkarten hin- und hergewechselt (und den Kopfhörer umgesteckt). So konnte ich, ohne die Musikwiedergabe zu unterbrechen, innerhalb von 1 Sekunde zwischen diesen beiden Möglichkeiten hin- und herwechseln. Die Lautstärke der beiden Geräte habe ich vorher genau eingepegelt, damit alles "stimmt".

Um es kurz zu machen: ein Update lohnt sich nicht. Auch nach 1 Stunde hören höre ich da keine Unterschiede 'raus. Der Soundchip vom eee PC ist absolut OK. Er ist genau so neutral abgestimmt wie der Dr.DAC. Bässe, Mitten, Höhen, alles ganz genau so da. Detailauflösung auch. Die Höhen des HP1 stehen denen des Dr.DAC in nichts nach. Der HP1 klingt also nicht dunkler.

Dieses "grizzeln" im Hintergrund höre ich auch; bei beiden Quellen. Das ist wohl die Aufnahme (übersteuert aufgenommen). Im Vergleich zu anderen Alben von anderen Rockbands verfällt System of a Down wohl dem Loudness-War - es ist deutlich lauter (zu laut) abgemischt.

Wahrscheinlich ist es dann eher dein CD-Player, der das ganze ein bisschen heller darstellt.... nicht daß es mir was nützen würde (mit stationären CD-Playern kenn' ich mich nicht aus), aber was genau für ein CDP ist das denn? (Vielleicht sagt es ja dem einen oder anderen Mitleser was.)

Viele Grüße,
Markus
Uewjkw
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jul 2010, 20:49
Hallo Markus,

vielen, vielen Dank für den eindeutigen Test. Dann werde ich den HP1 behalten und damit glücklich werden. Prinzipiell glaube ich eh nicht an große Unterschiede zwischen DAC's und Verstärkern - wenn nicht grundsätzlich was bei der Entwicklung schief gelaufen ist.

Ein Grund für den "helleren" Klang am Sony CDP 761 (>10 Jahre alter CD-Player mit einer super komfortablen Bedienung) könnte sein, das dieser für den HD600 zu schwach ist und dadurch der Bassbereich unterbelichtet ist. Dagegen spricht allerdings, das mir bei > 12 Uhr am Regler die Ohren wegfliegen.

In der Zwischenzeit habe ich etwas mit der Equalizerfunktion vom Foobar rumgespielt - wenn ich will, kann ich es damit wie am CDP klingen lassen ;).

Zur übersteuerten CD: Rick Rubin scheint dafür einen Faible zu haben, die aktuelle Metallica klingt auch so. Bei Johnny Cash war es allerdings noch nicht ...

Noch mal vielen Dank für die Hilfe
Ralf
audiophilanthrop
Inventar
#11 erstellt: 08. Jul 2010, 00:07
Nebenbei: Gibt's eigentlich schon irgendwo "Nacktfotos" vom Millennium HP-1? Würde mich doch mal interessieren, was in der Kiste drin ist. Ich dachte immer, das sei was ganz simples mit LM386, aber dem ist wohl nicht so...
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 08. Jul 2010, 08:03

audiophilanthrop schrieb:
Nebenbei: Gibt's eigentlich schon irgendwo "Nacktfotos" vom Millennium HP-1? Würde mich doch mal interessieren, was in der Kiste drin ist. Ich dachte immer, das sei was ganz simples mit LM386, aber dem ist wohl nicht so...


"Los, HP-1, gib' mir dein schönstes Lächeln!"



Die interessanteren Sachen sind wahrscheinlich auf der Unterseite der Platine? Gib' Bescheid, wenn du noch andere Details sehen möchtest.

Viele Grüße,
Markus
audiophilanthrop
Inventar
#13 erstellt: 08. Jul 2010, 14:27
Ja, Unterseite wäre auch gut Aber ich glaube, da mache ich mal lieber 'nen Fred in ../ auf, hier gehört das nicht hin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV/ Dac Hd600
Striker2025 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  3 Beiträge
DAC/KHV für HD600: uDAC oder aune Mini USB DAC
Aarvo am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
KHV für Sennheiser HD600
magri am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
KHV für den HD600
=Berty= am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
Sennheiser HD600, KHV oder Soundkarte ?
Nicolas92 am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
KHV/DAC Kette für PC
Mr._Blonde am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2011  –  3 Beiträge
Portabler KHV für Sennheiser HD600
stravinsky am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  14 Beiträge
KHV + DAC
roho_22 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
Dac amp für Sennheiser HD600
Inri am 30.12.2023  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.452

Hersteller in diesem Thread Widget schließen