Sennheiser HD600, KHV oder Soundkarte ?

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas92
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mrz 2017, 13:51
Hallo,

Ich habe mir bei Thomann den Sennheiser HD600 bestellt und er ist heute morgen angekommen.
Der Kopfhörer wird ausschließlich an meinem PC betrieben und ich nutze hauptsächlich Flac-Dateien und Spotify Premium als Quelle.
Angeschlossen ist er bislang an eine 60€ Soundkarte (Asus Xonar D1) und die Lautstärke ist mehr als ausreichend und es reichen mir 30-40% schon locker aus.

Trotzdem habe ich nun darüber nachgedacht auf einen Fiio E10K KHV umzusteigen. Würde sich dadurch der Klang verbessern, oder würde es mir nur mehr Potenzial in der Lautstärker geben, die ja eigentlich schon mehr als ausreichend ist !?

Irgendwie traue ich der Soundkarte nicht so ganz, dass sie auch wirklich nichts am Klang verändert. In dem Xonar D1 Audio Center muss man verschiedene Einstellungen wie Samplingfrequenz, Dolby Headphone, Optimierter Klang für Lautsprecher oder Kopfhörer etc. angeben..

Bislang gefällt mir der Klang schon ganz gut, aber ich habe auch keine Referenz wie der Kopfhörer unter anderen Bedingungen klingen könnte..
Sub_6
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2017, 18:39
Schalte alle Effekte im Xonar Audio Center aus. Samplingrate PCM 44,1 kHz.

Mit dem Fiio E10K kriegst du kaum eine Klangverbesserung. Billigere Alternativen zum Fiio sind der Conrad SpeaKa Professional Kopfhörerverstärker oder der Topping NX1 (kein DAC).
Besser wird es erst ab demSchiit Vali 2 , aber ob sich das lohnt hängt von deinen Lieblingsplatten ab.
streifenkauz
Inventar
#3 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:10

Irgendwie traue ich der Soundkarte nicht so ganz, dass sie auch wirklich nichts am Klang verändert.

Vielleicht täuscht dich dein Gefühl nicht, die Xonar soll eine Ausgangsimpedanz um die 100 Ohm aufweisen, der FiiO dagegen nur etwa 1 Ohm.
Vorteil auch beim KHV..
catare
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2017, 00:55
Die Xonar & der FiiO sind nahezu gleichwertig. Zwecks Ausgangsimpedanz (wie von streifenkauz erwähnt) könnte man den FiiO mal probebestellen. Ansonsten gibt es keinen vernünftigen Grund sich etwas anderes (oder teueres) zuzulegen. Einstellungen im Xonar Center möglichst abschalten bzw. auf den kleinen "HiFi-Button" rechts klicken. Empfehlenswert wäre vielleicht noch die gemoddeten Treiber zu installieren.
Nicolas92
Stammgast
#5 erstellt: 21. Mrz 2017, 20:35
Ich habe mir letztendlich doch den Fiio E10K bestellt, da ich neugierig war wie er klingen würde und er ist eben angekommen.

Im ersten Eindruck habe ich das Gefühl, dass der Klang minimal klarer und neutraler ist und auch bei höheren Lautstärken klingt er immer noch sehr ausgewogen.

Die Lautstärkerregelung direkt am Fiio ist auch etwas angenehmer und präziser einzustellen. Ich muss den Fiio auch noch weniger aufdrehen für meine passende Lautstärke und mir reicht schon 2 von 8 locker aus.
Das ist aber erstmal nur der erste Eindruck.

Insgesamt sind die Unterschiede aber sehr gering. Der Fiio Klingt vielleicht 1% besser/klarer und hat eine angenehmere Lautstärkeregelung und noch mehr Reserven, die ich aber nie ausreizen werde.

Ist ein Direktvergleich überhaupt möglich und wie könnte ich den Klang am besten vergleichen ?


[Beitrag von Nicolas92 am 21. Mrz 2017, 21:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für Sennheiser HD600
magri am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Portabler KHV für Sennheiser HD600
stravinsky am 03.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  14 Beiträge
HD600 gekauft --> wie gehts weiter? --> Soundkarte / KHV
sod187 am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  6 Beiträge
Welchen KHV & DA-Wandler zu sennheiser HD600
ConfusedSoul am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Sennheiser HD600
Rusty121 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 29.04.2023  –  12 Beiträge
Sennheiser HD600 oder HD650?
willi112 am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  28 Beiträge
KHV/ Dac Hd600
Striker2025 am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.06.2016  –  3 Beiträge
KHV für den HD600
=Berty= am 03.12.2013  –  Letzte Antwort am 05.12.2013  –  6 Beiträge
Sennheiser HD600 vs HD700
TQD am 22.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  20 Beiträge
Anderer KHV/Soundkarte für Sennheiser HD 800?
catare am 23.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244