KH-Suche für daheim und unterwegs, Erstanschaffung

+A -A
Autor
Beitrag
millimaxian
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2010, 16:24
Hallo Leute!

Nachdem mein linker Gehörgang auf Kontakt mit Earbud-Gummi oft allergisch reagiert, wollte ich mir gerne einen "echten" Kopfhörer zulegen.


Kurzer Grobüberblick meiner Vorlieben:

Budget
Meine Schmerzgrenze liegt bei 300€, wenn es nicht gerade einen extremen Ausnahmegrund gibt.

Musikgeschmack
Zum größten Teil alles, was landläufig unter "Klassik" fällt.

Hörgewohnheiten
Ich bin einen möglichst linearen und analytischen Klang gewohnt.

Umgebung
Ich bräuchte den Kopfhörer in erster Linie für meinen MP3-Player und Laptop. Unterwegs höre ich aber doch eher Sprache bzw. Musik "nebenher", also wäre halboffen ausreichend, ansonsten geschlossen. Anschließen an größere Gerätschaften (z. B. Mischpult) ist eher selten.

Peripherie
MP3-Player: Samsung YP-M1
Notebook: Sony Vaio
Ein extra KHV wird ziemlich sicher nicht kommen.


Und jetzt meine Detail-"Ideen" ;-)

Ich würde den Kopfhörer natürlich zum Musikhören verwenden. Er soll aber unbedingt auch zum Arbeiten tauglich sein (Schnitt, Mischung). Deshalb auch ein möglichst linearer, transparenter und analytischer Klang.
Ich möchte z. B. Schnittfehler und Kompressionsartefakte schon hören können!

Was die Klangbühne angeht...
Zum einen soll sich ja mischen lassen, zum anderen würde ich bei Musik schon auch gerne die Instrumente lokalisieren. Feinmischungstauglich muss er nicht zwingend sein, da hab' ich andere Möglichkeiten.


Ich bin von diversen Erfahrungsberichten immer wieder am DT880 und am AH-D1001/D2000 hängen geblieben.
Den DT880 gibt's ja mit unterschiedlicher Impedanz, allerdings konnte ich bislang kein (aussagekräftiges) Datenblatt finden. Die Denons stehen dafür eher in dem Ruf, nach Badewanne zu klingen.

Ansonsten gibt es dermaßen viele Kopfhörer, die natürlich immer "Referenzklasse" und "für mobile Geräte geeignet" sind, dass ich von euch bitte gerne ein paar Vorschläge hätte, in welchen ich mal 'reinhören könnte.

Dankeschön!


[Beitrag von millimaxian am 24. Jul 2010, 16:59 bearbeitet]
XphX
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jul 2010, 16:45
Ich kann dir keine offenen (halboffen gibts gar nicht, zumindest wüsste ich nicht, was damit gemeint sein soll) empfehlen, da hab ich wenig gehört. Generell brauchen offene KH in der Preisklasse aber viel Power, an einem MP3-Player kannst du die nicht verwenden...

Genau das gleiche gilt fürs Vaio auch, da kommt aber noch dazu, dass der Klang des Onboardchips schlecht ist. Deshalb ist eine externe Soundkarte da unbedingt notwendig- es reicht schon eine um 60 Euro oder so.

Ob der DT880 wegen unterschiedlichen Impendanzen eine Möglichkeit für den mobilen Player darstellt, kann ich dir nicht beantworten > zuwenig Ahnung von der Materie.

Bei Inears hast du eine allergische Reaktion? Da würd ich drauf schauen, welches Material das genau ist. Teurere Inears verwenden nämlich oft Ohropax-Stoffe und kein einfaches Plastik. Da ist der UM3x zu erwähnen von Westone und die TF10 von UE. Hätt ich fast vergessen: den Shure SE420. Der ist sehr neutral und kostet bei Pixmania unter 200 Euro. Wie es da mit den Aufsätzen aussieht, weiß ich aber nicht. Das wäre aber mein erster Tipp, wenn Inears eine Möglichkeit sind.

Die Inears sind aufgrund der Mobilität und der perfekten Zusammenarbeit mit mobilen Playern perfekt für dich geeignet. Wobei du eben beim Vaio extra was brauchst. Die offenen Hörer sind nicht mobil...
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 24. Jul 2010, 18:08
Da wäre am besten mal herauszufinden, wie laut die Quellen jeweils können. Vaios gibt's übrigens auch so 100000 verschiedene, die schwerlich alle soundtechnisch das gleiche verbaut haben dürften.

Ich weiß nicht, ob man alle Anforderungen mit nur einem Hörer abdecken können wird. Ein offener/halboffener Hörer bietet im erschwinglichen Preisrahmen den besten Klang, aber für unterwegs ist sowas mal gar nix (da verschwindet ja die Hälfte in Außengeräuschen, wenn man keine gehörschädigenden Pegel fahren will).
millimaxian
Neuling
#4 erstellt: 24. Jul 2010, 20:04
Also Samsung behauptet mal 20mW pro Kanal an 16 Ohm.

Über meinen Vaio (AR61ZU) habe ich jetzt nichts gefunden, aber hörtechnisch dürfte das in etwa die gleiche Liga sein. Wobei ich da dann wenn's drauf ankommt auch Zugriff auf ein Interface mit dediziertem KH-Ausgang hätte.

Interessant ist eigentlich vor allem, was mein MP3-Player versorgen kann. Die mitgelieferten Stöpsel sind ja nicht wirklich dokumentiert, dabei klingen sie für's Erste gar nicht mal so verkehrt.
XphX
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 21:19

millimaxian schrieb:
was mein MP3-Player versorgen kann

Inears, aber keine offenen KH in der Preisklasse! Das muss dir auf jeden Fall klar sein, gerade beim Betrieb an einem MP3-Player ist ein offener KH eine schlechte Lösung!


audiophilanthrop schrieb:
Vaios gibt's übrigens auch so 100000 verschiedene, die schwerlich alle soundtechnisch das gleiche verbaut haben dürften

Du kannst mir mit Sicherheit kein einziges Vaio zeigen, dass einen guten Soundchip hat und nicht mit Onboardsound von Realtek oder ähnlichem bestückt ist.


audiophilanthrop schrieb:
für unterwegs ist sowas mal gar nix

Genau.
Tob8i
Inventar
#6 erstellt: 24. Jul 2010, 23:31
Wie die anderen schon gesagt haben, ist ein offener Kopfhörer für unterwegs keine gute gute Idee. Man hört nicht nur die Umgebungsgeräusche, sondern man hört auch außen, was man hört und das ziemlich laut. Das ist ein wenig wie kleine Lautsprecher nach draußen, also kann schon ganzschön nervig sein.

Gute portable Kopfhörer sind z.B. der HD25 II, der T50p oder der M50. Der HD25 II ist ein Klassiker, der ziemlich verbreitet ist. Der T50p ist gerade auf den Markt gekommen, soll aber etwas komisch abgestimmt sein. Und der M50 ist hier im Forum relativ beliebt, ziemlich bequem und klanglich für seinen Preis auch gut.
millimaxian
Neuling
#7 erstellt: 25. Jul 2010, 10:37
Irgendwie hab' ich mich wohl schief ausgedrückt...
Ich möchte ja keine offenen Kopfhörer!

Und ja, mein Vaio hat Realtek HD an Bord, der Klang ist wie ihr es beschrieben habt: Ziemlich mitelmäßig. Mir geht's an der Stelle um die Leistung. Ein Kopfhörer, aus dem nix 'rauskommt, ist eben am Ziel vorbei.

Der Tip mit den Inears, die nicht nur Plastik verwenden, war schon mal sehr gut, dankeschön! Und die anderen Kopfhörer werd' ich mir mal anschauen. Den HD25 II kenne ich selber auch, der ist mir nur auf Dauer etwas unangenehm zu tragen...

Mal sehen. Danke!
Tob8i
Inventar
#8 erstellt: 25. Jul 2010, 11:01
Ja, schon klar, dass du keine ofennen willst. Du hast aber geschrieben, dass halboffene gehen würden. Und das ist eben nicht so. Das mit dem halboffen ist wohl eher ein Marketingbegriff, denn die Kopfhörer sind auch offen und lassen so ziemlich alles nach innen und nach außen durch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KH für Handy für daheim und unterwegs
DemonGrace am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  8 Beiträge
Ohrenumschließender Kopfhörer für daheim & unterwegs
PB791 am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  8 Beiträge
Suche InEar-KH für unterwegs und daheim für 90-120?
PhilipKnuettel am 17.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Suche KH für unterwegs.
MaxPower91 am 02.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  3 Beiträge
Suche Kh. für unterwegs.
Lets_go_Buffalo am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.04.2008  –  8 Beiträge
Suche KH für Hifi und Ipod daheim
LouisCyphre123 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  41 Beiträge
Suche KH für unterwegs
Ziffi am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  2 Beiträge
KH für Musik | Daheim
ShadeAlbae am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 21.12.2009  –  5 Beiträge
KH für daheim 200?
Doenermann141 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  5 Beiträge
Kopfhörer für daheim und unterwegs?
vitel09 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen