Alternative zum AKG k530

+A -A
Autor
Beitrag
Dukeks
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2010, 01:05
Halloo,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum akg k530, weil ich sie nicht länger haben werde und mal was anderes probieren möchte.
Mit dem Sound der AKG war ich sehr (!) zufrieden. Ich hätte auch kein Problem damit sie nochmal zu kaufen, nur man kommt so schlecht an sie ran.. :/ weil sie nur noch wenig
produziert werden.
Was sich noch ändern kann gegenüber den AKG k530:
geschlossen könnten sie sein, müssen aber nicht.
Die Größe^^

Was unbedingt bleiben sollte:
Der super gute neutrale und leichtere Tiefen Sound.
Vielleicht geht auch nur normal neutral.
Der Preis von 50-80
Der Tragekomfort, der ist hammer.

ALso wenn es keine Alternativen in diesem Preisrahmen gibt, wäre auch gut zu wissen, welche ALternativen über dem Preisrahmen liegen
Ich benutze den Sony Walkman NWZ-E444 und habe die Shure SE110, Creative EP630, die ich oft nutze. Ich höre Pop, Hip Hop, Rock und House. Den Bass stell ich wenn nötig über Funktionen des Walkmans ein.

Danke und LG Duke


[Beitrag von Dukeks am 27. Jul 2010, 01:08 bearbeitet]
-Vintage-Fan-
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2010, 01:19
Hi

ich muss sagen - einmal AKG - immer AKG !!

Was ich schon so alles auf meine alten Ohren drauf hatte....

bin immer wieder zu AKG zurückgekehrt!!

Sennheiser : zu aggressiv
Pioneer : zu dunkel
Koss : zu blechern
Audio-Technica : zu umbequem
Sony : Bass,dass der Schädel brummt etc ......könnte noch einiges aufzählen - und als Verkäufer konnte ich zudem noch
viel probieren

Hab mir erst wieder nen K 142 HD für 90 Euronen zugelegt.

Jetzt passt`s wieder
Grüsse
Mani


[Beitrag von -Vintage-Fan- am 27. Jul 2010, 01:22 bearbeitet]
Dukeks
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2010, 08:58
Heyho,
deine Aussage über AKG kann ich gutnachvollziehen.
Aber ich hätte auch gerne Kopfhörer womit ich mich in Garten setzen kann, ohne dass die Nachbarn einen anschauen, als ob ich ein Alien wäre. Ganz normales Design. Gerne Ohrumschließend und hoher Tragekomfort oder In-Ears gehen auch. neutrale In-Ears, gibt es da welche?
meltie
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2010, 09:37
Was ist denn am Design der K 142 HD so ungewöhnlich, dass man damit wie ein Alien aussieht?
bossa
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jul 2010, 12:05
Im Netz - z.B. auch bei Ebay - gibt's die doch noch zu Hauf. Obgleich sie bei Ebay recht teuer sind mit 85€.

Im übrigen würde ich den "Herstellerklang" nicht zu sehr verallgemeinern. AKG hat zwar durchaus ne recht erkennbare auch für mich sehr angenehme Linie, aber andere Hersteller sind da doch durchaus extrem differenziert. Gerade Sony. Audio Technica ebenso und ein Sennheiser HD800 klingt auch ganz anders als alle anderen. Nicht nur besser, sondern auch von der Abstimmung her.


Fakt ist: Der K530 ist für den Preis von 50 - 60€, für den er lange überall im Netz zu ergattern war, fast unschlagbar. Da kommt kaum was ran. Gerade was die Größe und entsprechende Luftigkeit angeht.

K142 ist schon weitaus kleiner. Klangvergleich liegt zu weit auseinander, will ich nicht zu konkret werden. Hatte den K141 vor langer Zeit mal und auch er hatte den relativ weichen wenig irgendwo betonten "AKG-Klang". Allerdings würd ich sagen noch n Ticken weniger Bassbetonung als der K530 und dafür etwas mehr Heraushebung der unteren und mittleren Mitten.
-Vintage-Fan-
Inventar
#6 erstellt: 27. Jul 2010, 12:08
Jeder hat ne eigene Klangvorstellung und anderen Kopf,
da heissts Probehören,Probehören,Probehören. Am besten eine eigene CD mitbringen.Die Verkäufer können die schon einlegen,nicht abwiegeln lassen

Gruss
Mani
Dukeks
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2010, 00:20
Naja, hat jemand denn schon den Shure SRH 240 gehört? Und den AKG k530 damit verglichen. Möglichst direkt?
Der Shure scheint auch gut zu sein. Also ohrumschließend und geschlossen ist schon gut und auch mal was anderes.
Bei den In-Ears ist mir gerade aufgefallen, dass der Preis der Klipsch S4 gesunken ist. Bei Amazon ab 42,-. Die sind doch auch neutral abgestimmt, oder?
Hatten die Akg k530 Bühne im gegensatz du den Creative EP63ß oder Shure SE115, oder haben in-ears keine Bühne?
Also ich weiß nicht genau was Bühne heißt, aber ich stell mir darunter vor, dass man das Gefühl hat, in einem Raum mit Boxen zu sein, richtig?
LG


[Beitrag von Dukeks am 01. Aug 2010, 01:22 bearbeitet]
meltie
Inventar
#8 erstellt: 01. Aug 2010, 12:00
Der Klipsch Image S4 ist nicht neutral abgestimmt, sondern hat ziemlich viel Bass.
elektrosteve
Inventar
#9 erstellt: 01. Aug 2010, 13:17
Superlux HD681B finde ich besser als SRH240 und K530. Hatte schon mit allen das Vergnügen. Ich sehe aber gerade das Thomann ihn nicht mehr führt.
Dann eben den roten HD681 mit noch mehr Bass und Höhen. Immer noch besser als SRH240 und K530.
http://www.thomann.de/de/superlux_hd681.htm
Dukeks
Stammgast
#10 erstellt: 01. Aug 2010, 23:33
Mit den neuen Kopfhörern würd ich auch gern raus gehen können^^ Diese 2 Bögen sind nicht sooo schön
Wie sind denn die SRH240 und die K530 im direkten Verlgeich zu einander? Welcher ist besser von den Gesamtperformance und ist der SRH besser als der K518 von der Auflösung?
Tob8i
Inventar
#11 erstellt: 02. Aug 2010, 01:43
Der K530 ist einer der besten Kopfhörer unter 100 Euro, die man bekommen kann. Den kleinen Shure kann man wirklich eher mit dem K518DJ vergleichen.Habe beide noch nie direkt miteinander vergleichen können, aber ich würde sie etwa auf einem Niveau sehen.

Warum gibts du den K530 denn ab, wenn du ihn klanglich eigentlich perfekt findest? Und denkst dann nochmal über einen Kauf von denen nach, wenn du sie eigentlich schon hast?
elektrosteve
Inventar
#12 erstellt: 02. Aug 2010, 05:32

Tob8i schrieb:
Der K530 ist einer der besten Kopfhörer unter 100 Euro, die man bekommen kann.


Das glaube ich nicht. Der K530 ist völlig überschätzt.
Tob8i
Inventar
#13 erstellt: 02. Aug 2010, 10:58
Wenn du auf Bass stehst und lieber einen Superlux statt dem ziemlich neutralen K530 hast, ist das halt so. Trotzdem kommen die nicht ganz an ihn ran. Der K530 hat eine sehr gute Auflösung für seinen Preis und ist etwa so gut wie ein HD595. Da kommt kein Superlux ran, den ich bisher gehört habe. Die sind zwar alle ganz nett, aber es sind eben eher die besten Kopfhörer unter 50 Euro und der K530 setzt noch einen drauf.
elektrosteve
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2010, 11:30
Dann war wohl mein K530 defekt.
-Vintage-Fan-
Inventar
#15 erstellt: 02. Aug 2010, 13:22
Leute sichert Arbeitsplätze und kauft Geräte aus Europa (gibt ja nicht mehr so viele !)

Gruss
Mani
elektrosteve
Inventar
#16 erstellt: 02. Aug 2010, 13:44
...die in China hergestellt werden
-Vintage-Fan-
Inventar
#17 erstellt: 02. Aug 2010, 13:55

elektrosteve schrieb:
...die in China hergestellt werden :.


Wieso steht dann "made in Austria" auf meinem K 142 HD drauf ?
http://www.akg.com/personal/Impressum,tid,42,_psmand,2.html
da arbeitet wohl keiner ?
Dukeks
Stammgast
#18 erstellt: 02. Aug 2010, 13:58
Der Klang der k530 war perfekt. Ich hab sie ja nicht mehr. Nur ich konnte mit ihnen nicht raus gehen :/, deshalb bin ich ja auf der Suche an anderen, die normal oder sogar gut aussehen. Hat jemand denn schon die Shure und die k518 verglichen?
hemn schrieb:
der akg ist etwas kleiner, weniger höhen, mitten, raumklang, ohraufliegend, kein bisschen audiophile

der shure ist sehr ausgewogen, detailreich, nicht nervig, ohrumschliessend

vom klang her würde ich den shure nehmen
aus dem thread : http://www.hifi-foru...forum_id=214"e=2
hmm.. oder vielleicht noch andere? :/
LG
elektrosteve
Inventar
#19 erstellt: 02. Aug 2010, 14:08

-Vintage-Fan- schrieb:

elektrosteve schrieb:
...die in China hergestellt werden :.


Wieso steht dann "made in Austria" auf meinem K 142 HD drauf ?
http://www.akg.com/personal/Impressum,tid,42,_psmand,2.html
da arbeitet wohl keiner ?


Mag sein. Beim K530 wird es aber 100% nicht der Fall sein.
-Vintage-Fan-
Inventar
#20 erstellt: 02. Aug 2010, 14:09
jep und jeder Hersteller kauft auch in China Bauteile ein

muss er ja auch leider um in dieser "Geiz-Ist-Geil-Gesellschaft" weiterhin bestehen zu können !!







[Beitrag von -Vintage-Fan- am 02. Aug 2010, 14:16 bearbeitet]
Dukeks
Stammgast
#21 erstellt: 02. Aug 2010, 22:05
Gibt es keine besser aussehenen Alternativen?
Auch In-Ears sind ok, aber hohe Auflösung und neutral sollten sie sein, wie den BügelKH auch..


[Beitrag von Dukeks am 02. Aug 2010, 22:36 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Aug 2010, 10:34

Dukeks schrieb:
Gibt es keine besser aussehenen Alternativen?
Auch In-Ears sind ok, aber hohe Auflösung und neutral sollten sie sein, wie den BügelKH auch..


Hallo,

bei einem Preis von 50-80 Euro hast du mit deinen Shure SE110 bereit das maximum an Auflösung und Neutralität, denke ich. Noch mehr Auflösung bei InEars wird deutlich teurer.

Viele Grüße,
Markus
Dukeks
Stammgast
#23 erstellt: 03. Aug 2010, 14:21

Bad_Robot schrieb:

Dukeks schrieb:
Gibt es keine besser aussehenen Alternativen?
Auch In-Ears sind ok, aber hohe Auflösung und neutral sollten sie sein, wie den BügelKH auch..


Hallo,

bei einem Preis von 50-80 Euro hast du mit deinen Shure SE110 bereit das maximum an Auflösung und Neutralität, denke ich. Noch mehr Auflösung bei InEars wird deutlich teurer.

Viele Grüße,
Markus



Ich hab das Gefühl, dass der SE110 in den Tiefen und in den Höhen runter gehen... :/
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Aug 2010, 14:52

Dukeks schrieb:

Ich hab das Gefühl, dass der SE110 in den Tiefen und in den Höhen runter gehen... :/


Ja, tun sie auch, aber InEars die weiter runter und rauf gehen, kosten mal ca. 200 Euro mehr als die SE110.
(War jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, sollte aber mal 'ne erste "Duftmarke" setzen, was so was kosten kann. Was ist denn das maximale Budget?)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 03. Aug 2010, 15:02 bearbeitet]
Dukeks
Stammgast
#25 erstellt: 03. Aug 2010, 15:22
Bis 80EUR
Ob inear oder Bügel ist ja egal, hauptsache der Klang kommt den K530 nah oder eventuell besser von der Auflösung, aber das ist glaub ich garnicht möglich bei 80EUR..
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Aug 2010, 15:24

Dukeks schrieb:
Bis 80EUR
Ob inear oder Bügel ist ja egal, hauptsache der Klang kommt den K530 nah oder eventuell besser von der Auflösung, aber das ist glaub ich garnicht möglich bei 80EUR..


Nope, ich denke mal, das wirst du knicken können.

Viele Grüße,
Markus
Dukeks
Stammgast
#27 erstellt: 05. Aug 2010, 00:01
Oke...
Gibt es denn so Tipps, im Bereich gute Auflösung für in-ears sind? Und eventuell neutral bis etwas angehobene Tiefen haben?
DER SRH240 ist anscheinend ein nicht so guter KH..
-Vintage-Fan-
Inventar
#28 erstellt: 05. Aug 2010, 00:06
Bad-Robot-Markus hat recht !!
Nimm den AKG und gut is
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 05. Aug 2010, 08:14

Dukeks schrieb:
Oke...
Gibt es denn so Tipps, im Bereich gute Auflösung für in-ears sind? Und eventuell neutral bis etwas angehobene Tiefen haben?


UE Triple.fi 10. Das ist mit ca. 200 Euro der günstigste InEar, der einen gescheiten Frequenzumfang und gute Auflösung hat. Er hat auch etwas angehobene Tiefen und Höhen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 05. Aug 2010, 08:15 bearbeitet]
Dukeks
Stammgast
#30 erstellt: 05. Aug 2010, 14:17
Also fängt der K530-Sound bei großen KH bei 55EUR an und bei in-ears bei 200EUR ? :O
Ich dachte immer, in-ears sind, wenn es um Sound geht günstiger oder stimmt das nicht? Ich würde den K530 ungern noch einmal kaufen, wegen dem allienähnlichen Design.
LG Dukeks
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 05. Aug 2010, 14:47

Dukeks schrieb:
Also fängt der K530-Sound bei großen KH bei 55EUR an und bei in-ears bei 200EUR ? :O
Ich dachte immer, in-ears sind, wenn es um Sound geht günstiger oder stimmt das nicht? Ich würde den K530 ungern noch einmal kaufen, wegen dem allienähnlichen Design.
LG Dukeks


Jein. Bügelkopfhörer und InEars sind sehr unterschiedlich. Beide machen unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut. Der Knackpunkt von "Mittelklasse-InEars" wie dein SE110 ist der leicht begrenzte Frequenzumfang. Dies scheint dich mehr zu stören als andere Dinge, die der K530 nicht so gut macht.

Die Preisklasse, wo alles anfängt zu stimmen, ist ca. 200 Euro, bei InEars genauso wie bei Bügelkopfhörern.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 05. Aug 2010, 14:49

Bad_Robot schrieb:

Dukeks schrieb:
Also fängt der K530-Sound bei großen KH bei 55EUR an und bei in-ears bei 200EUR ? :O
Ich dachte immer, in-ears sind, wenn es um Sound geht günstiger oder stimmt das nicht? Ich würde den K530 ungern noch einmal kaufen, wegen dem allienähnlichen Design.
LG Dukeks


Jein. Bügelkopfhörer und InEars sind sehr unterschiedlich. Beide machen unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut. Der Knackpunkt von "Mittelklasse-InEars" wie dein SE110 ist der leicht begrenzte Frequenzumfang. Dies scheint dich mehr zu stören als andere Dinge, die der K530 nicht so gut macht.

Die Preisklasse, wo alles anfängt zu stimmen, ist ca. 200 Euro, bei InEars genauso wie bei Bügelkopfhörern. Es gibt durchaus auch InEars in der 80 Euro Preisklasse, die einen weiteren Frequenzumfang haben als deine SE110. Dafür haben die dann halt nicht dessen Präzision und Auflösung. Als Beispiel hierfür führe ich mal den Beyer DTX80 an.

Viele Grüße,
Markus
Dukeks
Stammgast
#33 erstellt: 05. Aug 2010, 15:08
Okay.. jetzt verstehe ich das!
Also bin auch der Suche nach Kopfhörern die das Gleiche gut können wie der akg k530 und auch ungefähr das Gleiche schlecht machen wie er. Nur, dass er dann noch anders aussieht. Also, was ich brauche wäre dann..
Ein höherer Frequenzgang, Präzision und Auflösung sollte dann nicht so wichtig sein. Und er könnte ganz leicht bassstark sein.
Ich finde, dass da die hier passen: Klipsch S4, Sony EX 500, akg K518.

Den K518 habe ich schon gehört und ich fand ihn richtig schlecht!

LG
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 05. Aug 2010, 15:13

Dukeks schrieb:

Ich finde, dass da die hier passen: Klipsch S4, Sony EX 500, akg K518.

Den K518 habe ich schon gehört und ich fand ihn richtig schlecht!

LG


Den EX500 kenne ich nicht, wohl aber Klipsch S4 und K518, und die sind beide sehr bassstark.

Der DTX-80 (InEar) ist da gemäßigter.

Viele Grüße,
Markus
Dukeks
Stammgast
#35 erstellt: 05. Aug 2010, 15:21
Den EX500 kenne ich nicht, wohl aber Klipsch S4 und K518, und die sind beide sehr bassstark.

Der DTX-80 (InEar) ist da gemäßigter.
[/quote]

Bei Amazon gibt es noch keine Erfahrungsberichte über den DTX-80. Ich häte gerne Erfahrungen über Haltbarkeit, Verarbeitung und so.. :/ Gibt es da noch andere?

PS: Danke, dass du schnell und vorallem so oft antwortest. Das kenn ich normaler Weise nicht Denn oft gibt es nach dem 10ten Post keine Antwort mehr. :/
LG Dukeks
Tob8i
Inventar
#36 erstellt: 05. Aug 2010, 17:00
Warum suchst du jetzt eigentliuch In-Ears in der Preisklasse? Da hast du doch schon den SE110 und mehr wird da klanglich auch nicht gehen.

Ich denke, wenn du irgendwas K530 ähnliches suchst, wirst du entweder einen K530 oder als schlechtere aber portable Alternative den Shure nehmen müssen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Aug 2010, 11:53

Dukeks schrieb:

Ein höherer Frequenzgang, Präzision und Auflösung sollte dann nicht so wichtig sein. Und er könnte ganz leicht bassstark sein.
Ich finde, dass da die hier passen: Klipsch S4, Sony EX 500, akg K518.

Den K518 habe ich schon gehört und ich fand ihn richtig schlecht!

LG


Hallo,

bin gerade wieder über diesen Thread gestolpert....
Mittlerweile kenne ich auch die Sony MDR-EX500, und so schlecht find' ich die gar nicht. Ist ein dynamischer Breitbänder; kommt tiefer runter und höher rauf als die SE110. Hat halt die klassische "Badewanne" umgesetzt - betonter Tiefbass und betonte Höhen. Allerdings lange nicht so "aufdringlich" wie der Klipsch S4 - der hat einen aufgeblähten Bass über den gesamten Bassbereich hinweg.

Ein ganz heißer Tip sind im Moment auch die UE700. Das ist ein Dual-Balanced Armature (zwei Treiber). Die lagen preislich mal bei 130 Euro, sind momentan für aber 90 Euro zu kriegen, und gingen teilweise sogar für 76 Euro weg, soweit ich mich erinnere. Die haben ebenfalls einen höheren Frequenzumfang als die SE110, und brillieren diesen gegenüber vor allem in den Höhen. Aber auch Tiefbass ist vorhanden; mehr als bei den SE110. Trotzdem würde ich sie klanglich noch weitestgehend als "neutral" bezeichnen.

Viele Grüße,
Markus
newdm
Stammgast
#38 erstellt: 10. Aug 2010, 12:52
Ich würde hier mal den Head-Direct RE0 in den Raum werfen.

Hab jetzt nicht die große KH bzw. InEar-Erfahrung, besitze den Alessandro MS 1 und kenne den K530 vom Kumpel.
Im Frühjahr wollte ich mir einen brauchbaren InEar für unterwegs besorgen. Anfangs tendierte ich zum Sennheiser IE 8 und Triple Fi 10, allerdings waren mir 200 Euro für den Einstieg doch etwas zu hochpreisig.

Bin dann auf den Head-Direct RE0 gestoßen, der inklusive weltweiten Versand nur 89$ kostet und unter anderem bei Head-Fi sehr positive Reviews bekommen hat.

Vor der Bestellung hatte ich die Befürchtung, dass der RE0 vielleicht nur ein Hype sein könnte, bin aber vom Klang positiv überrascht worden.
Im Gegensatz zu meinem Alessandro MS 1 klingt er sehr neutral, imo muss er sich in der allgemeinen SQ (z.B. Auflösung) aber nicht verstecken.
Auch mein Kumpel, der den K530 besitzt, war recht angetan.

Einziger Nachteil ist das Kabel, welches etwas stabiler sein könnte. Musste meinen RE0 vor kurzem umtauschen lassen, da es einen Wackelkontakt am L-Stecker gab.

Im Zweifelsfall kann man den RE0 auch innerhalb von 30 Tagen wieder zurücksenden und bekommt den Kaufbetrag erstattet.
Den Rückversand nach China (ca. 6€) muss man allerdings selber übernehmen (genauso bei Garantiefällen).

Links zum RE0:
http://www.head-direct.com/product_detail.php?p=38
http://www.head-fi.o...der-for-the-best-iem


[Beitrag von newdm am 10. Aug 2010, 13:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum AKG K530
ViperESF am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  2 Beiträge
AKG K530 Alternative
-Cassius- am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  12 Beiträge
Alternative zu AKG-K530
Ingrial am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  10 Beiträge
AKG K530 - eine geschlossene #Alternative?
deathtrip am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  11 Beiträge
Gleichwertige Alternative zu AKG K530?
Cence am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  12 Beiträge
Spaßige Alternative zum AKG K530 gesucht
in-flames am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.05.2012  –  3 Beiträge
Alternative zum K530 gesucht
Morzan am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung: AKG K530 oder eine Alternative
x-alfa am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  38 Beiträge
AKG K530
sudfaisl am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.12.2008  –  16 Beiträge
AKG K530
zippi8 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350