Kopfhörerneuling braucht Kaufberatung

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 12:26
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin euch jetzt total zuzutexten muss ich doch recht weit ausholen. Ich hab mir zwar schon die Stickys hier durchgelesen, aber wirklich weitergekommen bin ich nicht.

Ich habe mir in den letzten Tagen mal ein paar Kopfhörer angehört und will euch jetzt mal meine Eindrücke schildern. Dadurch wird es sicher leichter meinen Geschmack einzuschätzen und mich zu beraten. Fangen wir mit der Musikquelle an:

Als Musikquelle dient das Smartphone "Samsung S8500 Wave". Als Quelle kommt ausschließlich hochqualitatives Material zum Einsatz. Also fast ausnahmslos unkomprimiertes WAV. Entweder von der internen Speicherkarte oder von meiner Netzwerkfestplatte mit Mediaserver Software.

Mein bevorzugter Musikstil ist nicht so einfach anzugeben. Ich höre gerne Elektronisches von Kraftwerk bis Yello. Aber auch Rockiges wie BAP oder ZZ Top wird gerne gehört.

Ich bin zu Beginn meines Kopfhörertests recht weit oben eingestiegen. Ein Freund von mir besitzt eine Beyerdynamic DT990. Da ich über diesen Kopfhörer schon mal was gelesen hatte und auch den Preis kannte wollte ich das Teil unbedingt mal hören. Auch wenn das weit über meinen Preisvorstellungen lag. Jedenfalls ist dieser DT990 aus der, ich nenne es mal "Manufaktur Serie". Beyerdynamic bot vor wenigen Jahren doch mal an sich seinen eigenen Kopfhörer selbst zu basteln. Man konnte sich zum Beispiel das Design im OnLine Shop selbst zusammenstellen. Und dabei konnte man sich auch die Ohmzahl der Treiber aussuchen. Mein Freund nahm damals die 32 Ohm Treiber wegen seines iPods. Also entweder liegt es an den diesen Treibern oder ich hab einen anderen Klanggeschmack wie die anderen. In vielen Fachzeitschriften soll der DT990 ja hoch gelobt worden sein. Aber ich fand den Klang total grottig. Sobald man Musik mit etwas Bass nimmt (CD: Yello - Baby) gibt es statt gezielter Attacken ein heftiges gewummer. Man spürt zwar schon bei mittlerer Lautstärke alle Hährchen am und im Ohr vibrieren was zwar einen netten "Wow" Effekt hat, aber so fett rüber kommt das sogar eine die Backgroundstimme deutlich angefressen wird und droht zu versumpfen. Ebenfalls ein absolutes No Go ist der Hochtonbereich. Bei der Bap CD "X füre U" nervt das furchtbar helle Hi-Hat regelrecht. Dadurch wirkt die Aufnahme zwar schön klar und frisch, aber bei höherer Lautstärke tut ein Beckenschlag richtig weh im Ohr. Und das schlimmste ist das vor lauter Bass und Höhen der Sänger in den Hintergrund tritt und zum Nuscheln neigt. Das einzige was mir mit dem Kophörer gefallen hat sind meine John Sinclair Hörspiele. Denn da kann es ja nicht brummeln, rumssen und scheppern genug. Da ist richtig Freude aufgekommen. Aber ansonsten kann ich die guten Rezensionen über diesen Kopfhörer nicht verstehen.

Mein Vater hatte sich vor Jahren mal einen KH von MB Quart gekauft. Quartphone nochirgendwas. Wenn ich Zuhause bin kann ich ja mal nachschauen. Dieser gefällt mir eigentlich ganz gut. Nur fehlt es hier eindeutig an Bass. Da fehlt mir total der Punch. Außerdem ist das dicke schwere Spiralkabel mit dem monströsen Klinkestecker total nervig. Mein Vater hatte damals als der örtliche Elektromarkt zu gemacht hat für das Teil gerade mal 25 Euro bezahlt. Die 100 Ohm die dieser KH hat machen meinem Smartphone übrigens nichts aus. Die Lautstärke ist mehr als ausreichend. Außerdem empfinde ich den Klangcharakter sogar etwas luftiger als bei niederohmigeren Vertretern.

Mein klanglicher Favorit ist momentan der PX 100 von Sennheiser. Der klingt wenigstens rund und stimmig. Er könnte zwar gerne in sachen Dynamik noch eine Schippe drauf legen, aber ansonsten bin ich klanglich recht zufrieden. Leider ist das Teil mit der ohraufliegenden Konstruktion nichts für mich. Ich höre vor allem am Wochenende sehr lange Musik und auch Hörspiele und da fängt der kleine Sennheiser dann an unanganehm auf die Muschel zu drücken. Es sollte also am besten etwas ohrumschließendes sein.

Der nächstgelegene Elektromarkt hat nur wenige Kopfhörer zum Testen bereit liegen und irgendwie wurde da auch noch der Verteiler falsch zusammengelötet. Eine Seite wurde verpolt angeschlossen so das man über den Klang der Kopfhörer gar nichts sagen kann.

Meine Preisgrenze liegt so bei maximal 100 Euro. Mehr ist leider momentan nicht drin. Nutzen werde ich den Kopfhörer ausschließlich Zuhause in ruhiger Umgebung.
DJ-Spacelab
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 17:41
Ich hab gerade mal nachgeschaut. Der Kopfhörer von MB Quart heißt "Quart Phone 250".
Peterb4008
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 18:09
Hey

Der 990 ist auch eine Bumskiste aber manchmal
brauche ich das.

Wenn Import kein Problem für dich darstellt,
wäre der MS-1 eine Alternative.

Für den Preis wird es schwer was besseres zu finden.

http://www.alessandro-products.com/headphones.html

Gruß

Peter

PS Leider nicht ohrumschließend,aber an meiner Rübe bequem.

MS 1000 http://www.hifi-foru...um_id=211&thread=118


[Beitrag von Peterb4008 am 15. Sep 2010, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Samsung Wave 525
StuttgarterJunge am 04.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  7 Beiträge
Kaufberatung: Gewünschtes Kopfhörer-Upgrade ^^
Pharao2k am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  10 Beiträge
Leichter Kopfhörer für unterwegs
matthi111 am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  9 Beiträge
Suche geschlossene Kopfhörer bis 150 Euro
safeguard am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  6 Beiträge
beatspro meine Eindrücke!
dstiny am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Hilfe - der Durchblick fehlt! -> In Ear Kopfhörer <-
FotoJo am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  40 Beiträge
Kaufberatung: Neue In Ear Kopfhörer
Dey am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung: Kopfhörer für Sport -> aber kein KSC75 ;)
fuzzi79 am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung KH
asdhonk am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  18 Beiträge
Shure SE215, Degauss Labs Noir oder doch was anderes?
lars6293 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen