Dr.DAC prime oder Lehmann Rhinelander

+A -A
Autor
Beitrag
Insomnia7
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 22:53
Ich suche einen KHV. Vielleicht auch einen DAC/KHV.
Anwendung: Anschluss an eine Squeezebox classic, Iriver H140 oder auch Cowon D2, eventuel auch über Line-out an die Squeezebox Boom.

Mit dem Dr.DAC prime sollte all das gehen aber wie ist der Klang im Vergleich zum Lehmann Rhinelander?
Kopfhörer: UE super fi 5 , B&W P5, Sennheiser HD 650.

Andere Geräte die ich mit in die Auswahl nehmen sollte?
Benedictus
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 22:54
Den Dr.Dac kenne ich nicht. Der Lehmann ist extrem gut fürs Geld, kann ich nur empfehlen!

viele Grüße,

Benedikt
Insomnia7
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 22:59
Danke für die Empfehlung! Kann man den Lehmann in Köln Probe hören?


[Beitrag von Insomnia7 am 17. Sep 2010, 23:00 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 07:51

Benedictus schrieb:
Den Dr.Dac kenne ich nicht. Der Lehmann ist extrem gut fürs Geld, kann ich nur empfehlen!

viele Grüße,

Benedikt


Ich habe den mal in einem Vergleich mit einer Headbox2 und einem Lake People G93 gehört.
Ob der geringen Unterschiede, gehört mit einem Sennheiser HD650,. ist der Rhinelandern eher dichter an der Headbox und dem Lake People, der obenrein noch deutlich günstiger ist, unterlegen.
Mit dem Dr. Dac Prime bekommst du obenrein ein TPA6120 basierten exzellenten Kopfhörerverstärker und einen noch sehr guten und universellen DAC obenrein.
Unter den Gesichtspunkten wäre der Rhinländer mit einem Preis von va. 100-130€ sein Preis wert. Die aufgerufenen 350€ sind meines Erachtens vollkommen überzogen, wenn nicht gerade unverschämt, wenn man die bescheide Ausstattung und die Wahl der Bauteile, die weit hinter den anderen Kandidaten zurücksteht mit berücksichtigt. (was Buchsen und Lautstärkepoti anbelangt)
Beim Rhinländer bezahlt man im wesentliche zwei Dinge, den Namen und die verhältnismäßig dicke Frontplatte.

Das ist meine Meinung dazu.


[Beitrag von ZeeeM am 18. Sep 2010, 07:55 bearbeitet]
bearmann
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2010, 11:15
Wie schon im Dr.DAC prime Thread geschrieben: Wenn du den DAC/KHV nicht (unbedingt) via USB an den Rechner anschließen willst, würde ich zum JAVS "DAC-2 March" greifen. Mit dem Dr.DAC prime machst du aber auch nichts falsch...

Gruß.
bearmann
_Scrooge_
Inventar
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 18:33
Dr. DAC Prime oder Lehmann Rhinelander? = DR.DAC PRIME!!!
Insomnia7
Stammgast
#7 erstellt: 20. Sep 2010, 22:13
Danke für die guten Ratschläge.

Ja, es ist ein Dr. DAC prime geworden.

Und er erfüllt alle meine Erwartungen, Sound vom PC über USB, Musik von der Squeezebox classic über S/PDIF.
Und auch als KHV leistet er gute Dienste. Die Lautstärke kennt nun kein Ende mehr, obwohl ich eigentlich nur einen Bruchteil benötige, aber auch die Bässe sind deutlich kontrollierter und wie ich finde/mir einbilde ist die Auflödsung besser als direkt aus der KH-Klinke der Squeezebox classic.
yoon
Stammgast
#8 erstellt: 13. Feb 2011, 13:22
Ich grade den Thread mal gerade für meine Zwcke aus

Wie zufrieden bist du mit der Kombi Squeezebox-Dr. Dac ?

Ich habe uU. das gleiche vor, bei mir hängt ein DT 770 von BeyerD dran.

Grüße!
Insomnia7
Stammgast
#9 erstellt: 13. Feb 2011, 18:23
Ich nutze den DR.DAC prime zum größten Teil am PC als externe Soundkarte über USB.
Musik geht entweder an einen Sennheiser HD 650 oder Shure SHR 840 oder an 2 KRK RP5 ROKIT G2. Das funktioniert sehr gut.

Früher habe ich parallel die Squeezebox classic über den koaxial-Anschluss an den DR. DAC prime angeschlossen. Auch das hat gut funktioniert.

Zurzeit nutze ich den kombinierten koxial/optischen Eingang zum Anschluss meiner XBOX 360. Damit kann ich den Sound über die KRK RP5 ROKIT G2 ausgegeben. (Ich nutze die XBOX mit dem PC-Monitor).

Insgesamt eine sehr vielseitige kleine "Kiste" die alle Aufgaben sehr überzeugend löst.

Als alleinigen Kopfhörer-Verstärker für den Anschluss an analoge Quellen würde ich aber andere Geräte vorziehen. Zu dem Preis gibt es zum Beispiel einen Meier Audio oder einen Lake People. Ist aber auch eine Frage der Optik.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lehmann Rhinelander oder Corda Swing
apsp am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  2 Beiträge
Lehmann BCL oder Corda?
listinus am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
akg 701 Lehmann Rhineländer oder Brocksieper earmax?
viscozwei am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  26 Beiträge
Lehmann Linear oder Burson Soloist (HD 800)
FreddieMercury am 27.08.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  3 Beiträge
KHV für AKG 701
ducati998 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  23 Beiträge
Suche KHV (Corda, M-Stage, Lehmann.)
oka13 am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  3 Beiträge
CEC HD53N oder LEHMANN BCL für Sennheiser HD800?
Lars1* am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  4 Beiträge
Lehmann Audio Drachenfels D versus Linear D MK1
Oxyport_ am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2022  –  7 Beiträge
KHV für DT 880 Edition
apsp am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  6 Beiträge
KHV für Grado RS1
Ludwig_fr am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.045