Kopfhörer für Heimgebrauch | (Psychedelic)Rock ! , Blues, Jazz, Soul, Sphärisches Zeug | max. 150EUR

+A -A
Autor
Beitrag
psychonaut
Neuling
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 23:53
Hallo,
einmal vorweg will ich sagen, dass ich dieses Forum in den vergangenen Jahren sehr schätzen gelernt habe - auch wenn ich mich hier fast ausschließlich als Leser aufhalte. Ich bin immer wieder beeindruckt, auf wieviel Wissen und Sachverstand man hier trifft.

-> Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen... Ich habe bislang nur sehr wenige Erfahrungen mit Kopfhörern gesammelt. Ich besaß mal einen Philipps, der mich aber nicht allzu sehr begeistert hat. In erster Linie war es der mangelnde Tragekomfort und das irgendwie Schwachbrüstige/"Dünne", was mich an dem geschlossenen Kopfhörer gestört hat. Nicht, dass ich es jetzt unbedingt bevorzugen würde, wenn die Musik & der Bass stark verfremdet an meine Ohren gelangen.

Nun bin ich wieder auf der Suche. Am liebsten wäre mir ein "feinsinniger" Kopfhörer mit vollem Klang, der die Musik fühlbar macht, in die "Tiefe" geht (womit ich jetzt auch nicht unbedingt nur Bass meine), aber gleichzeitig auch eine gewisse Dynamik und schon auch druckvollen Sound liefern kann, wenn es sowas für mein begrenztes Budget denn überhaupt gibt. Entschuldigt meinen Hifi-Analphabetismus!

Ich höre überwiegend 60er Jahre-Psychedelia (Psychedelic Rock -> z.B. frühe Pink Floyd, Krautrock, Acid Folk etc.) und Soul (Nick Drake)/Funk (Curtis Mayfield,..), etwas Jazz (Kenny Burrell, John Coltrane z.B.), Blues (Jimi Hendrix, Bo Diddley,...) und ab und zu mal sphärische Elektronik.

- Budget: 150 Euro (lieber weniger, als mehr...)

- Musikgeschmack: s.o.

- Hörgewohnheiten: möglichst "wirklichkeitsnahe" & aber schon auch dynamische Wiedergabe, "große Bühne" (wenn es das bedeutet, was ich meine?¿)

- Geräuschdämmung: Spielt keine übermäßig große Rolle, da ich den Köpfhörer in erster Linie an der Heimanlage betreiben will.
Vielleicht wären für mich offene/halboffene und ohrumschließende Kopfhörer besser geeignet (?), da mir bei meinem alten Kopfhörer andauernd die Ohrmuschel wehtat! Außerdem würde ich auch schonmal ein paar Stunden am Stück Musik hören wollen.

- bereits vorhandenes Equipment, welches mir seit vielen Jahren treue Dienste leistet ;)...:
Receiver: Yamaha RX-396, Plattenspieler: Thorens TD-160, CD-Rekorder: Yamaha CDR-D651
ich würde ihn aber auch schonmal an meinen PC mit gammeliger OnBoard-Soundkarte anschließen - muss ich wohl zugeben...

Ich hoffe, mir ist es gelungen, mich halbwegs verständlich zu machen, und würde mich über jeden Tipp sehr freuen!!


[Beitrag von psychonaut am 22. Sep 2010, 03:45 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Sep 2010, 05:17
Das beste was du für ca. 150€ bekommst ist ein DT990pro und auch so ziemlich das einzige in dem Preisrahmen was deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Für moderne Produktionen ist der meist zu 'knallig' abgestimmt, aber ich denke bei dem was du so hörst könnte das gut passen.
Technisch spielt der Kopfhörer auf deutlich höherem Niveau als der Preis vermuten lässt und der Tragekomfort ist sehr sehr gut.

http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm

Dort kannst du den auch problemlos 30 Tage lang testen und zurückgeben wenn er dir nicht gefällt.
psychonaut
Neuling
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 22:36
Hey, vielen Dank!!
Aber gibt es vielleicht noch einen weiteren, den man probehören könnte...falls mir etwa die "Badewanne" zu stark ausgeprägt sein sollte?

Würde sich der Beyerdynamic mit seinen 250Ohm denn auch mal am PC betreiben lassen, oder wär ich dann noch besser beraten, ihn am (mit der Soundkarte verbundenen) Receiver anzuschließen?
Naja, ich werd mir sicher auch irgendwann ne vernünftige, richtige Soundkarte zulegen - wenn ich denn mal wieder Geld übrig haben sollte..


[Beitrag von psychonaut am 22. Sep 2010, 22:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
InEar Kopfhörer Jazz, Blues, Rock
Albador am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 27.03.2013  –  10 Beiträge
Einstiegskopfhörer für Rock/Blues/Jazz
a-vuton am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  14 Beiträge
Kopfhörer für Heimgebrauch (Rock/Metal)
LudwigR am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  10 Beiträge
Kaufberatung Kopfhörer bis 150EUR für Rock/Klassik
kt266a am 18.08.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  7 Beiträge
Kopfhörer für (Hard-)Rock/Blues
SRV-Fan am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  8 Beiträge
Ergänzung gesucht: Geschlossen/150EUR/Jazz
furvus am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  33 Beiträge
Suche IEM bis 150eur
evilasd am 30.06.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  8 Beiträge
Suche Kopfhörer für Jazz und Blues
larola am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  6 Beiträge
Kopfhörer bis 60? für Heimgebrauch
Flow686 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  6 Beiträge
Kopfhörer Rock/Pop/Blues/Jazz bis 200 Euro
derkleist am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen