Suche Bügel-KH, mobil, ca. 120-200€

+A -A
Autor
Beitrag
repgo
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 22:47
Hallo Leute,

Ich habe beschlossen, dass ich mir einen einigermaßen gescheiten Kopfhörer für unterwegs zulegen will.

Leider bin ich noch Einsteiger auf diesem Gebiet und meine Kenntnisse sind somit noch begrenzt. Die Kopfhörer FAQs und die Themen zur Kaufberatung habe ich mir bereits durchgelesen, auch die Suchfunktion habe ich befragt, allerdings bin ich jetzt verwirrter als vorher ....

Also, hier ist was ich brauche:
- Bügel KH (offen/geschlossen im Prinzip egal, besser geschlossen)
- Kein ANC
- Kein KHV
- Am besten On-Ear
- Musik: Metal, Classic Rock und Singer-Songwriter Gedöns (z.B. Jack Johnson)
- MP3-Player: iPod classic (6.1G)
- Budget: ca. 120-200€


Ich habe mich auch schoneinmal umgesehen, ich weiß aber nicht wirklich wie gut oder geeignet diese Modelle für mich sind:

- Denon AH-D 1100
- Sennheiser HD 558, HD 598, HD 595



Ich kann auch nicht wirklich sehen wo die Unterschiede zwischen den Sennheisern sind. Im Moment favorisiere ich den Denon, einmal weils ein On-Ear ist, dann weil er geschlossen ist.

Da ich wie gesagt wenig Ahnung hab, will ich mein Geld nicht zu sehr in den Wind schießen... Was sagt ihr zu diesen Modellen? Welcher KH ist sonst noch empfehlenswert für meine Ansprüche?


Danke für eure Hilfe!

Grüße


[Beitrag von repgo am 19. Okt 2010, 12:50 bearbeitet]
repgo
Neuling
#2 erstellt: 19. Okt 2010, 13:01
Ich habe gerade noch folgende Modelle entdeckt:

- Bose OE und AE2

Zu diesen KHs konnte ich leider nicht viel an technischen Daten oder Erfahrungsberichten finden, hat jemand Erfahrung mit einem dieser Beiden?
Gl0rfindel
Stammgast
#3 erstellt: 19. Okt 2010, 16:55
Bose ist hier eigentlich nicht so beliebt - zu Recht
In deinem Preissegment kämen mir da so in den Sinn:

-Sennheiser HD25
-Audio-Technica ATH-M50
-Beyerdynamic DT770/ Beyerdynamic DT770 Pro
-Beyerdynamic DT990 Pro

Die kommen alle mit mehr oder weniger angehobenem Bass daher, und teils auch mit Höhenbetonung (Badewanne). In der Suchfunktion solltest du eigentlich alles nötige darüber finden können

Gruss
Gian
ZeeeM
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2010, 17:11

Gl0rfindel schrieb:

-Sennheiser HD25
-Audio-Technica ATH-M50
-Beyerdynamic DT770/ Beyerdynamic DT770 Pro
-Beyerdynamic DT990 Pro


Die Beyers kannst du mobil vergessen.
Gl0rfindel
Stammgast
#5 erstellt: 19. Okt 2010, 17:19

ZeeeM schrieb:

Gl0rfindel schrieb:

-Sennheiser HD25
-Audio-Technica ATH-M50
-Beyerdynamic DT770/ Beyerdynamic DT770 Pro
-Beyerdynamic DT990 Pro


Die Beyers kannst du mobil vergessen.


Oh, Mist.
Als ich als Vorschläge des TE die Sennheiser HD 5xx gelesen habe, habe ich ganz vergessen, dass der Kopfhörer ja mobil sein soll - mea culpa
repgo
Neuling
#6 erstellt: 19. Okt 2010, 20:24

Gl0rfindel schrieb:

ZeeeM schrieb:

Gl0rfindel schrieb:

-Sennheiser HD25
-Audio-Technica ATH-M50
-Beyerdynamic DT770/ Beyerdynamic DT770 Pro
-Beyerdynamic DT990 Pro


Die Beyers kannst du mobil vergessen.


Oh, Mist.
Als ich als Vorschläge des TE die Sennheiser HD 5xx gelesen habe, habe ich ganz vergessen, dass der Kopfhörer ja mobil sein soll - mea culpa :hail



Daraus schließe ich, dass die Sennheiser HD 5xx nicht für den mobilen Einsatz geeignet sind. Richtig?

Den Audio-Technika habe ich mir angesehen, ihn aber nicht in meine Liste mit aufgenommen weil es ein Studiokopfhörer ist und ich einen HiFi-Kopfhörer suche. Ich habe i-wo gelesen, dass die HiFi-Kopfhörer dem Sound eher "schmeicheln", während die Studiokopfhörer alles möglichst 1:1 wiedergeben. Wenn das so stimmt will ich eigentlich schon einen HiFi-KH, oder ist das bei dem Audio-Technika weniger ausgeprägt?

Was ist mit dem Denon?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2010, 20:56

repgo schrieb:
Ich habe i-wo gelesen, dass die HiFi-Kopfhörer dem Sound eher "schmeicheln", während die Studiokopfhörer alles möglichst 1:1 wiedergeben.


Das stimmt so nicht. Eher verfärben Studiohörer mehr um quasi als akustische Lupe zu dienen. Nein, das kann man einfach pauschal nicht sagen. Insgesamt klingen die einzelnen Hörer so unterschiedlich, das letztendlich der persönliche Geschmack entscheidet.
Wenn du einen klappbaren Kopfhörer suchst, der bequem ist, gut isoliert, sich an einem Porti betreiben lässt, robust gebaut ist und dir eine dem DT990 ähnliche Klangsignatur hat, nicht so sehr nach geschlossen anhört, dann käme der Shure 840
in Frage. Allerdings umschliesst der die Ohren, den Preis, den man für Langzeitbequemlichkeit zahlt.
http://www.thomann.de/de/shure_srh_840.htm
maxpayne80
Stammgast
#8 erstellt: 21. Okt 2010, 20:22

Gl0rfindel schrieb:
Bose ist hier eigentlich nicht so beliebt - zu Recht
In deinem Preissegment kämen mir da so in den Sinn:

-Sennheiser HD25
-Audio-Technica ATH-M50
-Beyerdynamic DT770/ Beyerdynamic DT770 Pro
-Beyerdynamic DT990 Pro

Die kommen alle mit mehr oder weniger angehobenem Bass daher, und teils auch mit Höhenbetonung (Badewanne). In der Suchfunktion solltest du eigentlich alles nötige darüber finden können

Gruss
Gian


Die M50 eignen sich wegen der niedrigem Impedanz von 38 Ohn besonders für den Betrieb am MP3-Player / Handy.
Der klang ist meiner Meinung nach super, wenn auch leicht betonter Bass
repgo
Neuling
#9 erstellt: 22. Okt 2010, 17:05
Sry, ich konnte leider ein Paar Tage nicht schreiben..

Ich fasse nochmal kurz zusammen (berichtigt mich wenn ich was falsch verstanden hab):

- Bose ist doof
- Die vorgeschlagenen Beyerdynamics sind mobil ungeeignet
- Den Sennheiser finde ich nurnoch als HD25-1 II (mit Velourpolstern und Transportcase), außerdem lese ich in einer Amazon-Bewertung folgendes: "für mobile Player (MiniDisk oder MP3-Player) reicht die Empfindlichkeit des HD-25 nicht aus." Damit fällt der wohl flach.
- Der Denon hat noch keine Amazon-Bewertungen, hab hier im Forum unter anderem gelesen, dass er eine "eine merkwürdig warm-dröhnige Abstimmung hat", außerdem schiefe Mitten und Tiefbassorientierung.
- Der M50 hat nur gute Amazon-Bewerungen (aber auch nur 5), und im Forum lese ich von einer relativ guten Linearität. Trotzdem bin ich skeptisch wegen der Tatsache, dass es ein Studio hörer ist. Ansonsten scheint der ganz gut zu sein.
- Der Shure 840 hat keine Amazon-Bewertungen, hier gibt es einen Vergleich von M50 und 840, wonach der M50 für mich besser abschneidet.


Wenn ich das alles jetzt also richtig sehe, dann ist der beste Kopfhörer für mich der Audio-Technica ATH-M50. Die Frage ist nun, stimmt das was ich oben geschrieben habe auch?


Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße
meltie
Inventar
#10 erstellt: 22. Okt 2010, 19:12

repgo schrieb:

- Den Sennheiser finde ich nurnoch als HD25-1 II (mit Velourpolstern und Transportcase), außerdem lese ich in einer Amazon-Bewertung folgendes: "für mobile Player (MiniDisk oder MP3-Player) reicht die Empfindlichkeit des HD-25 nicht aus." Damit fällt der wohl flach.


Das ist IMHO quatsch. Aber die meisten Amazon-Bewertungen zu Kopfhörern kann man meiner Erfahrung nach eh in der Pfeife rauchen.


repgo schrieb:

- Der M50 hat nur gute Amazon-Bewerungen (aber auch nur 5), und im Forum lese ich von einer relativ guten Linearität. Trotzdem bin ich skeptisch wegen der Tatsache, dass es ein Studio hörer ist.


Dass der als Studio-Hörer bezeichnet wird, hat nichts über die Abstimmung zu sagen.
denkprekariat
Inventar
#11 erstellt: 22. Okt 2010, 21:10

- Bose ist doof


Stimmt


- Die vorgeschlagenen Beyerdynamics sind mobil ungeeignet


Stimmt.


- Den Sennheiser finde ich nurnoch als HD25-1 II (mit Velourpolstern und Transportcase), außerdem lese ich in einer Amazon-Bewertung folgendes: "für mobile Player (MiniDisk oder MP3-Player) reicht die Empfindlichkeit des HD-25 nicht aus." Damit fällt der wohl flach.


Ist, wenn du nicht brutal laut hören willst, Unsinn. Notfalls ein kleiner FiiO mit dabei. Den meisten reicht aber auch schon ein kleiner MP3 P=layer ala Clip oder Shuffle, um den HD25 zu betreiben.


- Der M50 hat nur gute Amazon-Bewerungen (aber auch nur 5), und im Forum lese ich von einer relativ guten Linearität. Trotzdem bin ich skeptisch wegen der Tatsache, dass es ein Studio hörer ist. Ansonsten scheint der ganz gut zu sein.


Bis auf das etwas lange Kabel meiner Meinung nach sehr tauglich als portabler. "Studio" ist so ne Sache. Jedenfalls kann der gut kicken und macht viel Spaß.


- Der Shure 840 hat keine Amazon-Bewertungen, hier gibt es einen Vergleich von M50 und 840, wonach der M50 für mich besser abschneidet.


Jop.


[Beitrag von denkprekariat am 22. Okt 2010, 21:11 bearbeitet]
repgo
Neuling
#12 erstellt: 23. Okt 2010, 01:11
Okay, so wie ich die Sache sehe, ist der M50 der beste Hörer für mich, alternativ kommt auch der HD 25 in Frage. Ich werde mir dann bald i-wann den M50 holen.


Eine abschließende Frage habe ich aber dann doch noch:

Was hat es mit dem Ausdruck Studio-Kopfhörer auf sich? Bedeutet das überhaupt irgendwas oder ist das nur sone marketing Geschichte?
denkprekariat
Inventar
#13 erstellt: 23. Okt 2010, 01:31
Es hat keine festgelegte Bedeutung. Dennoch gibt es gewisse Eigenschaften von Studio Kopfhörern, die man häufiger findet:

- einfaches pragmatisches Design, ein Tonmeister ist am Scullcandylook und -image nicht interessiert
- Robust muss er sein. Der Profialltag ist hart und auf sein Werkzeug muss man sich verlassen können. Oftmals sind die Geräte teilweise reparierbar bei Defekt, sprich zum Beispiel wechselbares Kabel.

- total unneutraler Klang. Die meisten vermuten bei solchem Gerät stockneutralen Sound, das ist falsch. Mit Kopfhörern mit starker Verfärbung kann man Fehler in der Aufnahme und im Mix besser finden.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2010, 11:55

Sup_Ermarkt schrieb:
- total unneutraler Klang.


Sagen wir mal so, die gibt es in dem Bereich auch.
Ein Stax Lambda Pro, war/ist auch ein Studiokopfhörer, ein DT880pro auch, total unneutral? Nein.
Letztendlich kann man sagen, das Studiokopfhörer einen oder mehrere der Merkmale haben kann, aber nicht zwingend.
Zuverlässig kann man sagen, das Robustheit und Zweckdesign eher bei den Studiomodellen zu finden sind.
Der Rest? Keine eindeutige Zuordnung möglich.
denkprekariat
Inventar
#15 erstellt: 23. Okt 2010, 13:13
Ja, hab ich ja auch geschrieben, dass diese häufiger auftreten aber eben nicht festgelegt sind und auch nicht alle erfüllen müssen.
ZeeeM
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2010, 13:24

Sup_Ermarkt schrieb:
Ja, hab ich ja auch geschrieben, dass diese häufiger auftreten aber eben nicht festgelegt sind und auch nicht alle erfüllen müssen.


Das Studiokopfhörer häufiger stark verfärben stimmt so einfach nicht. Der Begriff "Pro" und "Studio" dürfte zum guten Teil auch ein Instrument des Marketing sein.

Es ist vielmehr so, das die meisten Kopfhörer weit von einer wirklichen Neutralität weg sind und das niochtmal der Preis damit zu tun hat.

Eines muss der neue KH für den Käufer machen, er muss ihm gefallen. Wenn er einen Kopfhörer, den er kennt genau beschreiben könnte was an ihm gefällt und was nicht, dann könnte man ausgehend von dieser Referenz besser Alternativen wählen.
Von den präsentierten Alternativen würde ich auch den M50 als beste Lösung sehen. Eine Bassbetonung hat unterwegs schon seine Vorteile.

denkprekariat
Inventar
#17 erstellt: 23. Okt 2010, 13:28
Mhmm... naja ich hab mich halt mit jemandem unterhalten, der im Studio arbeitet. Der meinte, sie nehmen eigentlich nur stark gesoundete Kopfhörer, weil man damit einfacher arbeiten kann.

Allerdings muss man auch sagen, Kopfhörer werden im Studio sowieso eher vermieden. Die meisten arbeiten lieber mit Monitoren, weil sich da die Räumlichkeit der Aufnahme besser beurteilen lässt.
ZeeeM
Inventar
#18 erstellt: 23. Okt 2010, 13:39

Sup_Ermarkt schrieb:
Mhmm... naja ich hab mich halt mit jemandem unterhalten, der im Studio arbeitet. Der meinte, sie nehmen eigentlich nur stark gesoundete Kopfhörer, weil man damit einfacher arbeiten kann.


Nur weil ein Kopfhörer in einem Studio benutzt wird....
Son_Goten23
Inventar
#19 erstellt: 23. Okt 2010, 14:34
und haben Studio KH nicht in der Regel sehr hohe ohm Werte?
maxpayne80
Stammgast
#20 erstellt: 23. Okt 2010, 14:36

Son_Goten23 schrieb:
und haben Studio KH nicht in der Regel sehr hohe ohm Werte?


Wer sagt das ?

Die M50 haben jedenfalls mit 38 Ohm ne recht niedrige Impedanz, die laufen auch sehr gut am MP3-Player.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bügel KH (offen) mobil
vkl am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  2 Beiträge
Suche Bügel-KH, <55 ?, mobil
paraone am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Faltbare Bügel-KH <120?
Lennert83 am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  17 Beiträge
mobile Kh(inEars|Bügel-Kh) 100-200?
kijimea am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  4 Beiträge
Bügel KH für HipHop/ RnB - bis 200? - mobil
Blackshot? am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 13.06.2013  –  10 Beiträge
Bügel-KH bis 120€
Tordenskjold am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.06.2009  –  2 Beiträge
Bügel kh mobil musikmix gute abschirmung
kautschugman am 30.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
billiger geschl. Bügel-KH mobil neutral Klassik
fuchs2 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Bügel-KH um die 200?
C3r3S am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  38 Beiträge
Kaufberatung Bügel/Mobil bis 200 Euro
gunarr am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.002