Empfehlung für einen DAC mit integriertem KHV

+A -A
Autor
Beitrag
meltie
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 16:28
Hallo,

ich höre überwiegend am PC über Kopfhörer Musik (von 128 kbit MP3 bis zu FLAC alles dabei) und nutze dafür derzeit einen Fiio E7. Mit dem Klang des Fiio bin ich sehr zufrieden, habe aber auch außer einigen Cmoys keine wirklichen Vergleichsmöglichkeiten.

Ich frage mich nun, ob es für meinen Lieblinge, den AKG K 601, den Beyerdynamic DT 880 250 Ohm und demnächst Denon D2000 nicht vielleicht eine bessere Lösung gibt. Außerdem möchte ich noch Luft haben, wenn doch noch einige leistungshungrigere Modelle dazu kommen. Allerdings möchte ich für eine KHV/DAC-Combo nicht mehr ausgeben, als diese Kopfhörer jeweils gekostet haben.

Meine Frage also: Gibt es einen empfehlenswerten DAC incl. KHV (oder sagt man KHV incl. DAC?) in der Preisklasse um 100 bis max. 200 EUR, der für meine KH besser geeignet wäre als der Fiio E7 und ggf. noch ein paar Reserven hat? Idealerweise sollte er per USB angeschlossen werden, schön wären darüberhinaus zwei KH-Ausgänge mit 3,5 mm Klinke (muss aber nicht sein).

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und Grüße,

meltie
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 16:31

meltie schrieb:
Meine Frage also: Gibt es einen empfehlenswerten DAC incl. KHV (oder sagt man KHV incl. DAC?) in der Preisklasse um 100 bis max. 200 EUR, der für meine KH besser geeignet wäre als der Fiio E7 und ggf. noch ein paar Reserven hat?


Read Dis Man!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-308.html
meltie
Inventar
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 16:54
Danke sehr, sehe ich mir gleich mal an!
ABI
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2010, 18:30
Hallo meltie,

da du ja schon den Fiio E7 hast bietet sich doch eigentlich der Fiio E9 als Ergänzung an.

Hier sind einige Bilder vom Inneren.

http://forum.miccastore.com/index.php/topic,175.0.html

Der Fiio E9 kostet über Ebay ca.93€ inclusive Versand aus Irland oder England, bei Amazon.de kostet er 129€.
Der hat ja die Dockingstation für den Fiio E7 als DAC.

Gruß Abi
meltie
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2010, 19:28
Danke für den Tip mit dem E9, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung von der Qualität her mit Geräten wie dem verlinkten Audinst HUD-MX1 konkurrieren kann.

Kann dazu vielleicht mal jemand was sagen? Lohnt sich der Wechsel weg vom E7 überhaupt bezüglich der Klangqualität bei den von mir genannten Hörern? Oder kann der Fiio mit beispielsweise dem HUD-MX1 durchaus mithalten?
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2010, 22:26

meltie schrieb:
Danke für den Tip mit dem E9, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese Lösung von der Qualität her mit Geräten wie dem verlinkten Audinst HUD-MX1 konkurrieren kann.


Hmmmm.... dazu müsste man sich die Technik anschauen.
Benutzen nicht beide den 300mA OPA von AD?
So gesehen würde ich sagen, das sich zwischen den beiden Alternativen keine Welten sein werden.
Der Störabstand wird wohl beim Fiio etwas geringer sein, aber die Flexibilität hat auch was.
Mein Bauchgefühl sagt aber Aduinst.
ABI
Stammgast
#7 erstellt: 30. Nov 2010, 23:13
Hallo,
der Fiio E9 nutzt einen TPA6120 mit 1Watt Leistung bei 16Ohm.
Der DAC ist der selbe, der Audinst kann halt 24 bit 96Khz, wärs braucht greift dort lieber zu.
Ich würde mir nicht zutrauen es Herauszuhören.

Gruß Abi


[Beitrag von ABI am 30. Nov 2010, 23:17 bearbeitet]
meltie
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2010, 01:10
Ah, danke Euch beiden.
denkprekariat
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2010, 01:20
Hier irgendwo wurden aber auch schon Messwerte für den FiiO verlinkt. Ich weiß, Messwerte bla, aber was da rauskam sah alles andere als berauschend aus.

Ich würde wenn auch lieber ganz upgraden und den Audinst nehmen, Sieht auch schick aus, der kleine.
randik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Dez 2010, 01:36
Die angesprochenen Messungen sind hier: http://rmaa.elektrok...0Var.%20Loads%29.htm

Ich kenne zwar keine Messungen vom HUD-mx1 (und bearmann scheint das Thema RMAA ad acta gelegt zu haben), aber meiner Meinung nach ist der E7 nicht zu empfehlen.


[Beitrag von randik am 01. Dez 2010, 16:44 bearbeitet]
ABI
Stammgast
#11 erstellt: 01. Dez 2010, 07:11
Die messungen sind aber für den Fiio E7 der angedockt an den E9 nur noch als DAC fungiert.
Darüberhinaus ist der HUD MX1 ein Desktop Teil genauso wie die Kombi E9 + E7.
Der E7 allein ist ja auch eher ein Portabler Amp.


Gruß Abi
meltie
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2010, 13:22
Ich habe mal den Audinst bestellt. Kommt mir - unabhängig von den Messwerten - einfach besser entgegen als die Kombination aus Fiio E7 und E9.

Schaun wir mal!
randik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Dez 2010, 16:24

ABI schrieb:
Die messungen sind aber für den Fiio E7 der angedockt an den E9 nur noch als DAC fungiert.

Die Messungen zeigen, dass der E7 im USB-Betrieb nur ein unterdurchschnittlicher DAC ist. Auch im reinen Amp-Betrieb kann er sich vom Durchschnitt nicht abheben. Auffallend ist jedoch, dass der E7 im USB-Betrieb schlechter als im Amp-Betrieb abschneidet, so dass seine gravierendsten Mängel wahrscheinlich nicht im Amp-, sondern im DAC-Bereich liegen.
Meiner Meinung nach ist der E7 schon selbst überteuert und in Kombination mit dem E9 erst recht. Ich weiß zwar nicht, was der E9 taugt, aber selbst der beste Verstärker kann die Schwächen eines eher schlechten DACs nicht wett machen. Das schwächste Glied bestimmt hier die Gesamtqualität.


[Beitrag von randik am 01. Dez 2010, 16:42 bearbeitet]
ABI
Stammgast
#14 erstellt: 01. Dez 2010, 16:55
OK.

Aber in beiden ist der gleiche DAC verbaut (WM8740).
Müsste nicht der Audinst dann den selben effekt aufzeigen?

Gruß Abi
randik
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Dez 2010, 17:21
Hier liegt vielleicht auch ein kleines Missverständnis vor, ob man unter "DAC" nun die gesamte Schaltung oder nur den speziellen Chip versteht.
Der WM8740 ist eindeutig zu besserer Leistung fähig, inwiefern der HUD-mx1 dieses Potential ausschöpft, weiß ich aber nicht.
Anhand der vorliegenden Messungen kann ich nur sagen, dass der E7 eine Fehlkonstruktion zu sein scheint, weil sein "DAC"-Bereich insgesamt qualitativ schlechter als heutige integrierte Soundkarten und auch einige MP3-Player ist. Woran das nun genau liegen könnte, kann ich wegen meines mangelnden Elektrotechnikverständnisses nicht einschätzen.


[Beitrag von randik am 01. Dez 2010, 17:30 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV oder USB DAC mit integriertem KHV?
666company am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  26 Beiträge
Empfehlung USB-DAC mit KHV
housemeister1970 am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.01.2012  –  29 Beiträge
KHV/DAC Empfehlung bis ca. 450?
Contra_HC am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  7 Beiträge
KHV mit DAC
Ephi am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2011  –  5 Beiträge
KHV + DAC
ben1568 am 02.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  2 Beiträge
BT-Receiver mit integriertem KHV
Patrick284 am 19.07.2016  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  9 Beiträge
DAC + KHV mit Toslink Eingängen
CaptainTyphoo am 17.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  6 Beiträge
KHV + DAC
roho_22 am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  11 Beiträge
DAC mit KHV & Regelung
Equilibrium am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  13 Beiträge
DAC KHV für Fernseher
Terr0rSandmann am 23.05.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen