Sennheier HD 590 ersetzen, oder erneuern? (zusätzliche Verstärkerfrage)

+A -A
Autor
Beitrag
mksilent
Inventar
#1 erstellt: 20. Dez 2010, 12:20
Guten Morgen,

mein ca. 7-8 Jahre alter Sennheiser HD 590 sieht mitlerweile schon ziemlich mitgenommen aus. Nach intensiver Nutzung in der Vergangenheit, bleibt dies aber auch nicht aus. Die Ohrhörer sind schon ziemlich ausgefranst, so das man auch schon die Membrane sehen kann. Der KH Bügel sieht ebenfalls schon ganz schön mitgenommen aus...

Mit dem KH bin ich an sich sehr zufrieden. P/L war mMn damals schon sehr gut. Ich nutze den KH hauptsächlich am PC (Musik & das ein oder andere Spiel). Für Teamspeak habe ich immer ein kleines Zalman Mikro an das KH-Kabel geklemmt - klappt prima!

So richtig Musik über die Hifi-Anlage im WZ habe ich mit dem KH eigentlich nie gehört. Wenn ich mal die Zeit finde um in Ruhe Musik zu hören, mache ich das meistens über die Anlage mit meinen Lautsprechern. Generell wäre ich aber auch nicht abgeneigt mal mit den KH entspannt im WZ Musik zu hören. Ist sicherlich ein ganz anders Musikerlebnis als über Lautsprecher... (wie sieht ihr das?).

Wie gesagt, mit den HD 590 war/bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Ich habe aber auch keinen direkten vergleich. Von meinem Vater kenne ich noch den Grado SR225i, welcher mir ebenfalls sehr gut gefiel, jedoch nicht so ganz den Tiefbass liefert (wenn ich mich richtig erinnere -> ist schon länger her, als ich diesen gehört habe).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht einfach nur neue Ohrpolster für meinen HD 590 kaufen soll (s. http://cgi.ebay.de/S...&hash=item4aa7030893 ) oder ob ich in einen neuen KH investieren soll? Ich dachte dabei z.B. an den Beyerdynamic DT 770 / 880 oder 990. Jedoch weiß ich nicht so ganz worin sich diese drei Modelle genau unterscheiden. Hinzu kommt ja bei Beyerdynamic, dass jede Serie auch noch mal in Pro/Edition/250ohm/80ohm unterschieden wird, was ich sehr unübersichtlich finde.

An meiner Anlage kann ich zur Zeit keinen Kopfhörer anschließen. Lediglich der AV-Receiver (Pioneer SC-LX73) bietet einen Kopfhörer. Jedoch würde ich lieber über den Magnat RV-1 Röhrenverstärker den Kopfhörer betreiben. Ist das überhaupt möglich? Evtl. mit einem Kopfhörerverstärker? Gibt es da bei Röhrenverstärkern Probleme?

Zu was würdet ihr raten?

Beste Grüße & vielen Dank!
Silent


[Beitrag von mksilent am 20. Dez 2010, 12:23 bearbeitet]
NoXter
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Dez 2010, 13:09
Der HD590 ist ja nicht schlecht. Wenn du den 'restaurieren' möchtest, nur zu!
Wenn du was neues möchtest, könntest du dir evtl mal HD558/598, HD600 und HD650 anschauen. Beyerdynamic geht Tonal halt schon in eine ganz andere Richtung.

An den Magnat kannst du den Kopfhörer nur mit einem separaten Kopfhörerverstärker betreiben. Der müsste dann an den REC-OUT angeschlossen werden. Die Röhren spielen dabei keine Rolle.
mksilent
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2010, 13:17
Hi NoXter!

Danke für die schnelle Antwort. Die 600er Serie von Sennheiser, sowie die Beyerdynamic's wollte ich die nächsten Tage mal probehören. Inwiefern würdest Du den Klangunterschied gegenüber dem HD 590 beschreiben? Du meintest ja, dass diese Tonal in eine "ganz andere Richtung" gehen, wie der HD 590!?

Der HD 598, welcher ja der Nachfolger vom 590 und 595 sein soll, gefällt mir optisch leider gar nicht und der 558 ist sicherlich unter dem HD 590 anzusiedeln.
NoXter
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Dez 2010, 13:27
558/598 sind auf dem selben technischen Level und auch auf dem Level des 590. Das wäre dann halt nur eine Möglichkeit wenn man was neues möchte.

Nun, die Beyerdynamic haben alle einen betonten Hochton und auch weniger Grundton. Das bedeutet das gesamte Klangbild ist heller. Im falle des DT990 kommt dann noch eine loudness Abstimmung dazu.
mksilent
Inventar
#5 erstellt: 20. Dez 2010, 13:32
Ah okay... und der Unterschied zwischen 770 und 880 ist der, dass der 770er geschlossen und der 880er offen konzipiert ist?

Schwanke "vor ab" eher zwischen "restaurieren des HD 590" und Neuanschaffung des "770 / 880 (beide in der 250 Ohm Edition)".
Uriex
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2010, 13:38
Nach dem 590 nen Beyer ist schon ein ziemlicher Bruch... Zum einen hatte der 590 nen ziemlich betonten Bass und halt auch den normalen Sennheiser Teppich mit eher schwachen Höhen...

Ich hab irgendwie immer den HD650 als logisches Update gesehen, die Beyer könnten dir in den Höhen echt unangenehm sein.
mksilent
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2010, 13:44
Interessant, dass die beiden Kandidaten so stark unterschiedlich abgestimmt sind.

Ich bin durch meine Elac Lautsprecher mit Jet-Hochtönern schon etwas höher abgestimmte LS gewohnt. Jedoch wirken diese nicht aufdringlich und spielen zusammen mit dem Röhrenverstärker perfekt zusammen. Soll es beim Beyerdynamic, was die Abstimmung angeht, nicht so sein, dass sowohl Hochton, wie auch Tiefton "zusätzlich" betont werden?
holzohr33
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Dez 2010, 13:47
Also ich finde der HD590 ist schon eher unsennheisertypisch. Er spielt direkter und hat weniger Teppich. Jedenfalls bin ich immer wieder überrascht wenn ich meinen alten HD590 höre, den jetzt meine Eltern haben. Wenn Dir der KH gefällt wuerde ich ihn schon erneuern.
Meiner Meinung nach ist es besser etwas zu reparieren/erneuern als zu ersetzen...
Beste Grüsse
Martin
NoXter
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2010, 13:53

mksilent schrieb:
Ah okay... und der Unterschied zwischen 770 und 880 ist der, dass der 770er geschlossen und der 880er offen konzipiert ist?


Der DT770 ist das geschlossene pendant zum DT990.
mksilent
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2010, 14:03
Besten Dank für die vielen Beiträge!
Na dann werde ich die genannte KH mal probehören und danach entscheiden, ob der HD 590 wieder aufgefrischt wird oder nicht.

Ich möchte mal kurz eine generelle Frage dazwischen werfen:
Hört ihr Musik ausschließlich über KH, oder auch über LS? Wo ist für euch pers. der klangliche Unterschied, was bevorzugt ihr? Finde ich mal ganz interessant...
Uriex
Inventar
#11 erstellt: 20. Dez 2010, 14:12
Lautsprecher laufen bei mir wenn meine Frau mithören will, beim lesen und als Hintergrundberieselung...

Sobald ich konzentriert Musik hören möchte kommen bei mir die Kopfhörer raus und natürlich auch wenn meine Umgebung grad Ruhe braucht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SENNHEISER HD 590 oder 580
ZenitOo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 590
ThCam am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  4 Beiträge
Ehemals HD 590 jetzt HD595 oder HD598?
Danzig am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  42 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 590 Prestige gesucht
Antonia_B am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  8 Beiträge
Sennheiser HD-565 ovation ersetzen ?
Saurius_Ventilations am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  15 Beiträge
Nachfolger für einen HD 590 am PC gesucht
Radical_53 am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 555, HD 595, HD 600, HD 650
Kellog am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  4 Beiträge
Sennheiser HD 555, HD 595 oder HD 540 Reference
maciej3 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.04.2009  –  5 Beiträge
Senn PC151 ersetzen ~150?
kiroyo am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  12 Beiträge
AKG k712pro ersetzen
Wulfgar75 am 09.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.03.2020  –  114 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen