Beratung: KH + KHV = 500 Euro?

+A -A
Autor
Beitrag
Spoogy
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2011, 15:39
Ihr Lieben,

ich bin kein Audiophiler, kein Hörverrückter und kein Esoteriker (was nicht schlecht sein muss: Gefühle sind halt schwer zu katalogisieren). Ich bin eher ein DAU, habe keine Ahnung von der Materie und brauche trotzdem euren Rat.
Ich liebe das ECM-Label und habe eine Vielzahl "guter" Aufnahmen, die ich überwiegend vom Computer (Apple Laptop mit Kopfhörerausgang und USB) aus am Schreibtisch (und Sessel) höre. Nun würde ich mir gerne einen Kopfhörer inklusive KHV zulegen und schwanke zwischen manchen Kombinationen.

Mein Preislimit sind insgesamt 500€, mehr will ich nicht ausgeben, denn Musikhören ist für mich lediglich ein Hobby, ein kleiner Spaß für gemütliche Abende oder auch netter Zeitvertreib.

Momentan tendiere ich zu einem Vincent KVH-111 MK II und einem AKG 701, beide Geräte scheinen mir sehr hochwertig und haben eine wunderschöne Optik (besonders die Röhre sieht toll aus, wenn sie vielleicht sogar noch etwas bringt, dann ist das umso besser). Beim AKG mag ich den Lederriemen, beim Vincent die hochwertige Verarbeitung. Beide Geräte empfinde ich als gelungen und ästhetisch.

Nach kurzer Recherche habe ich dann auch zwei Alternativen entdeckt. Den Corda Swing (toller Service via E-Mail) und den Mistral KHV USB. Die Cordas sehen mir allerdings etwas zu wild aus. Es scheint, als bräuchte man bei der korrekten Anwendung viel Fachwissen, bei all den Knöpfen und Schaltern, dabei will ich einfach nur auspacken, anschließen und Spaß haben und mich nicht weiter mit der Materie befassen müssen.

Welche Kombinationen könnt ihr mir sonst so bis 500 Euro empfehlen? Ich bin gern bereit über den Tellerrand hinauszublicken, sofern er mir verständlich gemacht wird. Würde mich über ein paar Antworten wirklich sehr freuen.
Son_Goten23
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2011, 16:29
beim Meier Swing hast du noch ein 30 Tage Rückgaberecht und wirklich einen super Service.

Zum AKG: er ist für sein Geld ungeschlagen, aber für viele geht dieser KH nur für Klassik.
Seine Stärken sind seine Räumlichkeit, aber einigen ist das zu viel, zumindest bei schlecht aufgenommene Stücke und dazu offenbart er jeden Fehler in den Aufnahmen.

Dazu gibt es bei diesem KH eine hohe Sereinstreuung, das heißt enige Modelle haben z.B. "gar keinen" Bass. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, noch andere KH probezuhören. z.B. einen Beyerdynamic DT 880 600Ohm.
Spoogy
Neuling
#3 erstellt: 08. Jan 2011, 15:15

Son_Goten23 schrieb:
beim Meier Swing hast du noch ein 30 Tage Rückgaberecht und wirklich einen super Service.

Zum AKG: er ist für sein Geld ungeschlagen, aber für viele geht dieser KH nur für Klassik.
Seine Stärken sind seine Räumlichkeit, aber einigen ist das zu viel, zumindest bei schlecht aufgenommene Stücke und dazu offenbart er jeden Fehler in den Aufnahmen.

Dazu gibt es bei diesem KH eine hohe Sereinstreuung, das heißt enige Modelle haben z.B. "gar keinen" Bass. Auf jeden Fall würde ich empfehlen, noch andere KH probezuhören. z.B. einen Beyerdynamic DT 880 600Ohm.

Und welcher KHV empfiehlt sich für den DT 880? Und danke übrigens für die schnelle Antwort, habe gar nicht so schnell damit gerechnet.

An alle: Wer hat den Erfahrungen mit dem Mistral HP 509 (Röhren-KHV).
Spoogy
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 16:20
Push
Son_Goten23
Inventar
#5 erstellt: 09. Jan 2011, 18:33
bei deinem Bugdet würde dein genannter Corda Swing in Frage kommen. (wobei zu sagen ist, dass sich die 600Ohm Variante hörbar besser anhört, jedoch in Verbindung mit dem Swing die 500€ etwas übersteigt)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erbitte Beratung KH + KHV
h3in3k3n am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  9 Beiträge
Beratung KH+KHV
FORUMIST am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  19 Beiträge
Beratung KHV bis 100? (+ KH)
Wo|ff am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  22 Beiträge
KH + KHV (gebraucht) 500?
Percula747 am 03.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.06.2022  –  6 Beiträge
[s] KH bis 500 Euro / evtl. KHV
Mr._Blonde am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Neue KH (gerne auch KHV Beratung); ~300?
la_krizz am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  2 Beiträge
KHV Beratung
OJ71 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
Suche KH+KHV unter 500?
Audiophile? am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  31 Beiträge
KH + evt. KHV ca. 500?
winzarten am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  3 Beiträge
500? Budget für KH & KHV
dragon_spunky am 23.04.2022  –  Letzte Antwort am 04.05.2022  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen