M-Audio 2496 + DT990 Pro + welchen KHV?

+A -A
Autor
Beitrag
huenchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2011, 15:37
Hallo leute und hello world ;).

Erstmal muss ich mich bei euch bedanken. Ich habe mich hier schon vor einem jahr schlau gemacht welcher Kopfhörer zu mir passt. Wie im titel steht habe ich mich für den 990 pro entschieden - welcher für mich eine ausgezeichnete wahl darstellt. Nun zu meinem problem. Ich bin jetz in meine eigene wohnung gezogen und konnte somit die anlage von meinem vater nicht mehr nutzen. Mir steht im moment neben dem kopfhörer die M-Audio 2496 soundkarte und ein mini mischpult (H&H MX 455) zum betreiben zur verfügung. Das problem ist definitiv das mischpult.

1. es entsteht ein viel zu lautes rauschen.
2. die lautstärke ist etwas zu niedrig
3. kurz vor dem maximum der lautstärke wird leicht verzerrt(equalizer im pc sind aus)

Die soundkarte denke ich ist qualitativ gut , aber hat keine klinke und somit auch keinen khv integriert - habe hier auch gelesen das man den kopfhörer nicht an die karte anschließen sollte wegen der geringen ohmzahl - da die karte für sowas numa nich ausgelegt ist.

Daher meine frage - welchen KHV könnt ihr mir empfehlen? Er darf ruhig bassbetont sein und die höhen vllt sogar etwas herabsetzen.(den die höhen sind mir einen kleinen tick manchma zu stark) Auch Cross-Feed sollte dabei sein. Ich habe da den Corda Arietta ins auge gefasst - aber an den ist fast kein rankommen mehr möglich.(ja vor einer woche ist hier einer rausgegangen - leider eine woche zu früh^^)

Das budget wird so bei ca 200 eus liegen bissl mehr is notfalls auch möglich -aber 300 eus sind nicht mehr drin! Ab februar möchte ich mir dann einen zu legen. Is also noch bissl zeit... aber möchte nix übereilen denn gut ding will weile haben

Dann schonma danke fürs lesen von dem vielen text und die empfehlungen , falls noch was fehlt bitte nachfragen.

PS: Ich höre hauptsächlich das subgenre vom Drum 'n' Bass: Liquidfunk. Diese musik ist basslastig und besitzt aber auch recht viel melodie von jedweder art -ob gesang , klavier, gitarre , orchester etc... ist oft alles dabei - wenn das noch für die empfehlung wichtig ist.

wer möchte kann hier mal reinhören und sich ein bild von machen, denn die musik ist teilweise echt nett! kleiner tip - bei youtube einfach die quali auf mindestens 480p stellen oder noch höher damit es anhörbar wird ;)(wenn auch nur gerade so...)

http://www.youtube.c...re=player_embedded#!
http://www.youtube.c...re=player_embedded#!
http://www.youtube.c...re=player_embedded#!


[Beitrag von huenchen am 20. Jan 2011, 15:40 bearbeitet]
stw500
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 31. Jan 2011, 17:48
Ich schließe mich der Frage mal an. Alternativ wäre natürlich auch eine andere Soundkarte, die einen integrierten KHV mit viel Leistung bietet und einen guten Klang hat, für mich möglich. Käme das für Dich auch in Frage huenchen?
elektrosteve
Inventar
#3 erstellt: 31. Jan 2011, 18:12
Die M-Audio reicht vollkommen aus. Hol dir dieses Kabel und schliesse die KH direkt an die Soundkarte an.

Probleme wird es keine geben. Soviel Leistung brauchen die DT990Pro nicht.
denkprekariat
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2011, 18:41
Jap, wenn du die M-Audio 2496 hast, ist ein zusätzlicher KHV ziemlich überflüssig. Investier dein Geld in etwas sinnvolleres.
ZeeeM
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2011, 19:44

Sup_Ermarkt schrieb:
Jap, wenn du die M-Audio 2496 hast, ist ein zusätzlicher KHV ziemlich überflüssig.)


Wo hat die denn einen KH-Ausgang?
http://www.thomann.de/de/m-audio_delta_audiophile_2496.htm
elektrosteve
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2011, 19:55
Ist das ein Problem?
ZeeeM
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2011, 22:04

elektrosteve schrieb:
Ist das ein Problem?


Einen KH direkt an einen Line-Out anschliessen? Dürfte es ein wenig an Saft fehlen und ein vergleichsweise hoher Innenwiderstand.
elektrosteve
Inventar
#8 erstellt: 31. Jan 2011, 22:39
Alles garkein Problem mit den DT990. Ich habe genau diesen Adapter aus dem Link und es hat alles wunderbar geklappt mit einer Terratec EWX 2496. Die ist fast identisch mit der M-Audio.

Oder meinst du der Frequenzgang wird verbogen? Habe ich nicht so empfunden.


[Beitrag von elektrosteve am 31. Jan 2011, 22:46 bearbeitet]
denkprekariat
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2011, 22:59
Oh, ich bin jetzt automatisch von der externen Version mit eingebautem KHV ausgegangen, pardon!

Ne, nen Kopfhörer an Line Out anschliessen ist nicht so super... dann...

@ TE

Wie wärs mit einem einfachem C Moy? Mit LM4562 tut er einen wunderbaren Job.


[Beitrag von denkprekariat am 31. Jan 2011, 23:00 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 23:01

Ne, nen Kopfhörer an Line Out anschliessen ist nicht so super... dann...


Warum nicht?
denkprekariat
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 23:02

elektrosteve schrieb:

Ne, nen Kopfhörer an Line Out anschliessen ist nicht so super... dann...


Warum nicht?



Alleine schon mangels eines Potis.
ZeeeM
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 23:08

elektrosteve schrieb:

Ne, nen Kopfhörer an Line Out anschliessen ist nicht so super... dann...


Warum nicht?


Bringt er genug Pegel?
elektrosteve
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2011, 23:14
On Mass.
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2011, 23:16

elektrosteve schrieb:
On Mass.


Dann hat die Karte gute Ausgangstreiber. Nun, in einem Cmoy ist das bisweilen auch nicht mehr als ein 08/15 Opamp.
Kann schon hinhauen, muss aber nicht.
huenchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Feb 2011, 04:36
@stw500: erstma danke für das pushen des threads... hatte es hier schon aufgegeben. eine andere soundkarte kommt für mich nich in frage - denn diese liefert einfach schon sehr guten sound. mir gehts ausschließlich um einen khv

also rein von der lautstärke her, die am ende bei dem dt990 pro rauskommt wenn man direkt an die m-audio anschließt, wäre es in ordnung. allerdings hat hier schonma jmd genau das verneint. die ausgänge der m-audio sind NICHT dafür gedacht auf dauer. es könnte dann passieren das irgendwann die karte dabei aussteigt. ein khv wird definitiv benötigt. deshalb ja auch meine frage dannach welcher. ich habe natürlich schon woanders geschaut was empfohlen wird und bin dabei auf diesen thread gestoßen http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=2779

gleich der 2. post von lotusblüte wird wohl das werden was ich mir kaufen und zusammenbauen werde. leistung hat das teil mehr als genug und die qualität wird wohl sehr gut sein. klar ,is ne menge holz, aber das ergebnis wird sicherlich richtig gut werden.

da würde mich ma eure meinung dazu interessieren, obwohl ich mich nur noch abbringen lasse wenn jmd lotusblüte völlig wieder sprechen kann!

ps: an handwerklichem geschick mangelt es mir auf jeden fall nicht - wenn das jmd einwerfen möcht


[Beitrag von huenchen am 01. Feb 2011, 04:46 bearbeitet]
elektrosteve
Inventar
#16 erstellt: 01. Feb 2011, 14:44

die ausgänge der m-audio sind NICHT dafür gedacht auf dauer. es könnte dann passieren das irgendwann die karte dabei aussteigt. ein khv wird definitiv benötigt.


Das stimmt einfach nicht.
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2011, 16:33

elektrosteve schrieb:

die ausgänge der m-audio sind NICHT dafür gedacht auf dauer. es könnte dann passieren das irgendwann die karte dabei aussteigt. ein khv wird definitiv benötigt.


Das stimmt einfach nicht.


Line-Out bei Vollaussteuerung sind ca. 0.75Veff, macht 2,6mW in 250 Ohm. 96dB bei 1mW hat der DT990.
Praktikabel sieht anders aus.
huenchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Feb 2011, 17:45
hehe,ja ähm wie nun?? also letztlich isses egal ob die m-audio die leistung hat. es wäre schon recht praktikabel wenn ich den kh auch mal an wirklich schwächeren ausgängen betreiben kann - also mit khv denne. was haltet ihr da von dem was lotusblüte in dem anderen forum als lösung angeboten hat? das interessiert mich am meisten
huenchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Feb 2011, 21:31
wäre nett wenn noch jemand mir hier weiterhilft. außerdem is mir noch einwas aufgefallen wo ich auch noch einen tip bräuchte... bzw eigentlich eine bestätigung. die m-audio soundkarte liefert "erst" ab 22 hz die töne - so stehts in der beschreibung. also kann ich davon ausgehen das alle anderen frequenzen die drunter liegen(wenn überhaupt vorhanden) auf jeden fall weggeschnitten werden?
elektrosteve
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2011, 11:40
So tief kommen die KH garnicht.
denkprekariat
Inventar
#21 erstellt: 06. Feb 2011, 14:10

huenchen schrieb:
wäre nett wenn noch jemand mir hier weiterhilft. außerdem is mir noch einwas aufgefallen wo ich auch noch einen tip bräuchte... bzw eigentlich eine bestätigung. die m-audio soundkarte liefert "erst" ab 22 hz die töne - so stehts in der beschreibung. also kann ich davon ausgehen das alle anderen frequenzen die drunter liegen(wenn überhaupt vorhanden) auf jeden fall weggeschnitten werden?



Hey,

Das die Soundkarte erst ab 22 Hz. loslegt, ist im Prinzip ziemlich egal. Diese Frequenzen hört man nicht und ob die Soundkarte sie darstellt ist ebenfalls fraglich.

Als KHV empfehle ich dir nochmals (hast es scheinbar überlesen) einen C-Moy mit einem LM4562 OpAmp.
huenchen
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Feb 2011, 03:26
@ elektrosteve: also is die angabe seitens beyerdynamic wohl eher marketing? weil der 990 soll ja angeblich bei 5 hz losgehen....

Allerdings: ich hab jetz gerade einen test gemacht. und zwar hab ich mit audacity fix sinustöne erzeugt. also 15 hz kann ich noch wahrnehmen(20hz sind auf jeden fall gut wahrnehmbar!) - aber das verstehe ich im zusammenhang mit den angaben der hersteller überhaupt nicht. es ist definitiv ein ordentlicher ton, wenn man die lautstärke nicht zu hoch leiert - sonst gibts verzerrungen. btw. obere grenze ist fast 20000hz also 19500hz höre ich auf jeden fall noch gut.


@ denkprekariat: habs zwar gelesen aber irgendwie nich so richtig registriert . also die leistung von dem is dann gut ausreichend für den dt? eine frage is immernoch offen... aber scheint wohl hier keiner zu kennen -was ich da verlinkt hatte aus dem anderen board.(oder sagt da keiner was dazu weil die empfehlung von dort wohl doch schon zu viel des guten ist?^^)
soul_sweeper
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2011, 17:50
Ja die Angaben sind wirklich eher ein Marketingag, zumal man bedenken muss, dass Frequenzen zum Beispiel unter 20Hz dann zwar wiedergegebn werden, jedoch geschieht dies mit einem entsprechenden Pegelabfall

Wenn es ums Musik hören geht ist das aber sowieso nicht von belang, da unter 22Hz sich musikalisch nur extrem selten mal was abspielt ... (mir fällt spontan zum Beispiel nur ne Orgel ein die theoretisch auch unter 20Hz kommt)

MfG soul_sweeper
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DT990 Pro-Alternative (+KHV)
colonelkurtz am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  13 Beiträge
KHV Beyerdynamic DT990 Pro
Yes_Sir am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  3 Beiträge
Welchen KHV oder Soundkarte? DT990 PRO 250ohm
Sedos am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  2 Beiträge
DT990 600 Ohm Welchen KHV?
schneeflocken am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  5 Beiträge
Logitech Transporter DT990 KHV
jonn68 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  2 Beiträge
KHV für Beyerdynamic DT990 Pro
Re-fleX am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  22 Beiträge
KHV DT990 Pro 250 ohm
-EniX am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  6 Beiträge
KHV für DT990
maciej3 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  5 Beiträge
DT990 pro oder DT990 2005
Sonic4k am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  18 Beiträge
Byerdynamic DT990 vs DT880 vs DT990 Pro
Sahit am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.03.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.978