Kopfhörer zum Abschotten im Büro: ANC oder geschlossene

+A -A
Autor
Beitrag
wasichfragenwollt...
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 12:07
Hallo,
ich sitze mit mehreren Kollegen in einem Büro mit entsprechender Geräuschkulisse: irgendwo sind immer welche am telefonieren oder diskutieren was ordentlich an den Nerven zerrt. Um mich besser auf meine Arbeit konzentrieren zu können hab ich mir die Sony MDRNC300D (In-Ear-Hörer mit ANC) gekauft, bin aber wegen dem Grundrauschen und den Geräuschen die durch die Kabel verursacht werden nicht so richtig zufrieden damit.
Gibt es Kopfhörer mit ANC, bei welchen das Rauschen besser oder ganz weg ist?
Oder wäre für meinen Einsatzfall ein einfacher geschlossener Kopfhörer ausreichend oder besser?
Son_Goten23
Inventar
#2 erstellt: 22. Jan 2011, 12:09
die beste Isolation haben "normale" in ears, bei denen gibt´s natürlich auch kein Rauschen. Welches Bugdet und welche Klangvorstellungen hast du denn?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Jan 2011, 12:11

Son_Goten23 schrieb:
bei denen gibt´s natürlich auch kein Rauschen


... es sei denn die Quelle rauscht.

Viele Grüße,
Markus
Son_Goten23
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2011, 12:15
@ Bad Robot: kommt auf die Lautstärke an. (bei mir: TF10 + Meizu = deadsilent)

TE: bist du eher der Laut- oder Leisehörer?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jan 2011, 12:17

Son_Goten23 schrieb:
@ Bad Robot: kommt auf die Lautstärke an. (bei mir: TF10 + Meizu = deadsilent)

TE: bist du eher der Laut- oder Leisehörer?


Leisehörer. Grundrauschen ist oftmals aber lautstärkeunabhängig. Gerade bei Leisehörern ist Grundrauschen oft ein Problem.

Der TF10 hat für einen InEar eine relativ hohe Impedanz. Bei anderen (niederohmigeren) InEars nimmt man vorhandenes Rauschen der Quelle deutlicher wahr.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Jan 2011, 12:18 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jan 2011, 12:25
..davon abgesehen, rauscht der Meizu M6SL auch an den tf10. Das als "dead silent" zu bezeichnen, kann doch nicht dein Ernst sein.

Mach' mal folgenden Test: Stecke dir die TF10 ins Ohr, aber ohne sie an den Player anzuschließen. Dann mache den Player an, und lasse ihn ein Lied abspielen (immer noch OHNE daß die TF10 angeschlossen sind). Dann drücke am Player auf Pause.

Dann stecke den TF10 abwechselnd ein und wieder aus. Wie kann man dieses Rauschen nicht hören?

Viele Grüße,
Markus
wasichfragenwollt...
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2011, 12:27
Da ich die Kopfhörer täglich mehrere Stunden benützen werde möchte ich meine Ohren natürlich nicht zu sehr strapazieren weswegen ich die Lautstärke nur so weit wie nötig aufdrehe.
Wie sieht das eigentlich aus mit Tragekomfort? Die In-Ear-Hörer verursachten bei mir jetzt nach ein paar Stunden ein Jucken in den Gehörgängen. Sind da Kopfhörer mit Ohrmuscheln nicht angenehmer?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Jan 2011, 12:33
Hallo,

welche InEars hattest du denn bisher benutzt?

Wenn es billige "Einsteiger-InEars" sind, die kann man nicht mit profesionellen IEMS (In Ear Monitors) vergleichen in Sachen Tragekomfort.

Daher auch die Frage nach dem Budget.

Ich persönlich trage InEars bis zu 10 Stunden am Stück ohne Probleme. Natürlich gibt es aber auch Leute, die das Gefühl im Ohr überhaupt nicht abkönnen.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Jan 2011, 12:34 bearbeitet]
wasichfragenwollt...
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2011, 12:40
Mir gehts hauptsächlich um die Isolation, wenn das Teil gut isoliert, darf das auch noch ein wenig mehr kosten als die Sony (200€). Allerdings sollten dann bei den Preisen solche Probleme wie Rauschen oder Geräusche durch die Kabel nicht mehr auftreten.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jan 2011, 12:43
Geräusche durch Kabel treten bei allem, was mit den Ohren in Kontakt kommt, prinzipbedingt auf - die Schallwellen, die an das Kabel angelegt werden, pflanzen sich über das Kabel fort bis an/in die Ohren.

Diese Effekte kann man nur lindern (nicht vollständig eliminieren) durch Verwendung geeigneter Kabel, spezieller Aufsätze (Comply Foams), sowie dem Tragen der Kabel (bei InEars) über die Ohren.

Ohne jetzt deine klanglichen Vorlieben zu kennen (sollen die Hörer neutral, bassbetont, stark bassbetont sein?), würde ich dir z.B. mal einen Westone W2 empfehlen (ca. 250 Euro). Westone InEars sind dafür bekannt, daß sie von allen Herstellern mit die geringsten Kabelgeräusche haben.

Und, wie schon gesagt, wenn man bei InEars rauschen hört, liegt es an der Quelle. Die InEars sind selbst ja völlig passiv, und können nicht selbst (von sich aus) rauschen.

(Bei ANC-Kopfhörern ist das etwas anderes: diese Technik verursacht ein leichtes Rauschen.)

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Jan 2011, 12:45 bearbeitet]
wasichfragenwollt...
Neuling
#11 erstellt: 22. Jan 2011, 12:45
Die Sony-Hörer sind so gesehen die ersten die ich benutzte.
Es waren 7 verschiedene Größen im Lieferumfang um den optimalen ANC-Effekt erreichen zu können, habe alle getestet und bin letztendlich bei den größten gelandet.
wasichfragenwollt...
Neuling
#12 erstellt: 22. Jan 2011, 12:52
Was die Musikrichtung betrifft: da höre ich eher mehr Klassik.
Die Kabelgeräusche scheinen ein größeres Problem zu sein: ein starkes Argument für geschlossene Kopfhörer, oder?
Sind die geschlossenen Hörer schlechter als InEars?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jan 2011, 12:52
Ah, ok. Das war mir entgangen, daß das ja InEars mit ANC waren.

Ich hab' mir die mal auf der Sony Webseite angeschaut. Jaaaa, diese Art Kabel verursacht ganz hübsche Kabelgeräusche im Ohr.

ANC ist bei InEars IMHO eigentlich überflüssig. Gute InEars haben auch so eine Geräuschdämpfung von bis zu 26dB.

ANC ist gut bei niederfrequenten, gleichmäßigen Geräuschen (z.B. Brummen im Flugzeug, da leisten ANC-Systeme sehr gute Arbeit). Aber bei höherfrequenten, unregelmäßigen Geräuschen wie Stimmen ist die Wirkung von ANC nur sehr gering. Bei hochfrequentem Vogelgezwitscher z.B. (ich habe hier in meinem Arbeitszimmer Vögel) funktioniert ANC mal überhaupt nicht.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 22. Jan 2011, 12:54 bearbeitet]
wasichfragenwollt...
Neuling
#14 erstellt: 22. Jan 2011, 12:55
Was die Musikrichtung betrifft: da höre ich eher mehr Klassik.
Die Kabelgeräusche scheinen ein größeres Problem zu sein: ein starkes Argument für geschlossene Kopfhörer, oder?
Sind die geschlossenen Hörer schlechter als InEars bezüglich Isolation?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jan 2011, 12:57

wasichfragenwollt... schrieb:
Sind die geschlossenen Hörer schlechter als InEars?


Isolieren tun sie jedenfalls lange nicht so gut wie InEars; egal ob mit oder ohne ANC.

Klanglich gesehen gibt es natürlich auch gute Hörer; generell schlechter als InEars müssen die nicht sein.

Gut klingende ANC-Kopfhörer kenne ich jedoch nicht (die paar, die ich gehört habe, waren klanglich nicht gerade berauschend).

Den Shure SRH 440 fände ich zum Beispiel ganz passend für deine Anforderungen. Hat kein ANC, und (wie gesagt) isoliert nicht so gut wie InEars.

Viele Grüße,
Markus
wasichfragenwollt...
Neuling
#16 erstellt: 22. Jan 2011, 13:11
Also bezüglich des ANC hatte ich schon den Eindruck einer entsprechenden Lärmreduzierung bei Stimmen. Man hörte Sie zwar immernoch, allerdings gedämpft. Und bei überlagerung mit Musik eben noch weniger.Vorteil ist dann ja auch, daß ich die Musik zur Schonung nicht mehr so stark aufdrehen muß.
Wenn die Isolation bei InEars besser ist, dann war die Wahl mit den Sony diesbezüglich ja nicht falsch. Bleibt nur noch das Problem mit Rauschen, Kabelgeräuschen und Tragekomfort.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Jan 2011, 13:16
Hallo,

wie gesagt, bei Tragekomfort und Kabelgeräuschen ist Westone führend.

Hast du bei den Sonys mal das ANC deaktiviert? Rauscht es dann immer noch? (Weil dann würde das Rauschen von der Quelle kommen.)

Bezüglich Westone InEars könntest du dich z.B. mal an www.mp4audio.de wenden. Dort kann man sich - gegen Kaution - Demo-Hörer von Westone InEars schicken lassen, zum selbst ausprobieren.

Viele Grüße,
Markus
wasichfragenwollt...
Neuling
#18 erstellt: 22. Jan 2011, 13:32
Hallo Markus,
das Rauschen kommt meines Erachtens schon vom ANC. Es geht beim Deaktivieren weg und bleibt beim zurückregeln der Lautstärke am Radio.
Gibt es denn Hörer (Kopf oder InEar) mit ANC die für geringes oder kein Rauschen bekannt sind? Oder wie sind die Sony bezüglich Rauschen einzustufen?
Und wie schon gesagt, die Teile müssen klanglich nicht gut sein, sondern hauptsächlich gehörschonend isolieren.

Grüße
Korbin
Brotrinde
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jan 2011, 13:47
in letzter Zeit sitze ich auch häufiger mrit iPod > iBasso P2 > TF10 im Büro. ich bin Leisehörer, aber die Kombi reicht um selbst Kollegen nicht mehr zu hören die am Schreibtisch stehen und mich ansprechen. Nur das Telefon nehme ich noch wahr- weil's blinkt ;-)

Ohne KHV wäre das Grundrauschen des iPod aber nicht erträglich.
Son_Goten23
Inventar
#20 erstellt: 22. Jan 2011, 14:06
@ Bad Robot: eben ausprobiert: ja, hast gewonnen. Aber eig. meinte ich das mit dem Rauschen, wenn Musik abgespielt wird. (sollte mich wohl in Zukunft genauer ausdrücken )
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jan 2011, 14:07

wasichfragenwollt... schrieb:
Gibt es denn Hörer (Kopf oder InEar) mit ANC die für geringes oder kein Rauschen bekannt sind?


Nein, soweit mir bekannt, rauschen die alle.

Viele Grüße,
Markus
Son_Goten23
Inventar
#22 erstellt: 22. Jan 2011, 14:15
bei dem Preisbereich hättest du doch bestimmt nix gegen guten Klang einzuwenden, oder? Dann fallen alle mit ANC raus. (und wie gesagt, mit in ear + Musik wirst du deine Kollegen usw. gar nicht mehr hören! )
wasichfragenwollt...
Neuling
#23 erstellt: 23. Jan 2011, 02:10
Vielen Dank für die Ratschläge, ich denk da werd ich mich mal näher mit den InEars ohne ANC befassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geschlossene Kopfhörer für das Büro
Ahrimaan am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  4 Beiträge
Geschlossener Kopfhörer mit ANC fürs Büro gesucht
-SamWeis- am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 09.11.2016  –  5 Beiträge
ANC Kopfhörer
icecoldkilla am 28.12.2022  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  3 Beiträge
Geschlossene Kopfhörer fürs Büro bis 200 ?
ilmig am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  4 Beiträge
Geschlossene Kopfhörer fürs Büro bis maximal 300?
Rapha811 am 10.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  13 Beiträge
Budget ANC Bluetooth Kopfhörer
mcmueslie am 18.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  3 Beiträge
Kabelgebundenes ANC-Headset gesucht
mart42 am 28.09.2023  –  Letzte Antwort am 05.10.2023  –  4 Beiträge
Suche guten ANC Kopfhörer
opirox am 07.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.09.2013  –  3 Beiträge
Für zu Hause: Geschlossene Bügelkopfhörer mit ANC
jimaras08 am 13.07.2020  –  Letzte Antwort am 01.08.2020  –  17 Beiträge
Geschlossene Kopfhörer
Kairaulf am 14.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen