Nachfolger für Klipsch 4S

+A -A
Autor
Beitrag
SirWesley
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:43
Hallo,

nach lesen von gefühlten 200 Seiten, stelle ich nun hier einfach mal die Frage.

Ich suche einen Nachfolger für meinen Klipsch S4.

Meine Musikrichtung ist recht weit gefächert. Von Rock bis Pop über Electro bis House, Ambient, usw.

Preislich sollte der InEar bis max 180,-- Euro liegen. Wichtig ist mir auch die Qualität, bzw. die Haltbarkeit des Kopfhörers. Austauschbare Kabel wären auch nett, sowie die Möglichkeit den Hörer zwecks Reinigung zu zerlegen.

Als Kandidaten habe ich mir folge schon nähere angeschaut, aber bin mir halt nicht sicher welcher es werden soll.

Phonak Audéo PFE 111/112
Shure SE 115
Shure SE 215
Shure SE 315

Ultimate Ears wären auch noch im Rennen, wenn da nicht die Kabelbrüche, bzw. der schlechte Support wäre.

Über weitere vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grüsse

Michael
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 23:57
Hallo,

der Shure SE215 ist einfach nur der SE115 in neuem Gehäuse. Den SE115 sehe ich zudem nur als "Sidegrade", nicht als update zum Klipsch S4. Der SE115 hat eine Winzigkeit mehr Bass, der jedoch deutlich punchiger aufspielt. Zum S4 sehe ich ihn aber nicht wirklich als Verbesserung. Klanglich eine etwas andere Abstimmung, aber ansonsten (technisch) auf gleicher Höhe mit dem S4.

Der SE315 wird von den Klipsch S4 eine sehr große Umstellung sein. Während der Klipsch S4 noch bass- und höhenbetont ist, ist dies der SE315 überhaupt nicht. Er spielt recht neutral, dafür aber sehr präzise und hoch auflösend. Wenn du genau so einen Klang suchst (keine Betonung von Bässen und Höhen), dann zugreifen. Zudem hat er wechselbare Kabel.

Der Phonak PFE 11x wäre mein Tip. Er ist sozusagen ein Mittelding zwischen Klipsch S4 und SE315. Er kommt auflösungsmäßig fast an den SE315 heran, ist aber ein kleines bisschen mehr auf "Spaß" abgetrimmt. Also leicht gesoundet (leichte Anhebung der Bässe).

Der Phonak hat zwar keine wechselbaren Kabel, aber er macht einen robusten Eindruck auf mich (insbesondere Kabel und Stecker).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 01. Mrz 2011, 23:59 bearbeitet]
fire25
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:01
hallo!
die shure se 115 wären eigentlich fast der beste Nachfolger, die sind ähnlich abgestimmt, nur sind in allem ein wenig besser. ein sehr großer Schritt vorwärts wäre das allerdings nicht.
die anderen von dir genannten wären zwar technisch besser, sind aber bassärmer abgestimmt, was dir evtl missfallen würde.
mit so einer Bassanhebung wie die s4 gibt es außer den se 115, glaube ich bis 180€ aber auch nichts besseres als die 115.

liebe Grüße, Felix
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:06
Hallo,


fire25 schrieb:
hallo!
die shure se 115 wären eigentlich fast der beste Nachfolger, die sind ähnlich abgestimmt, nur sind in allem ein wenig besser. ein sehr großer Schritt vorwärts wäre das allerdings nicht.


Daß die SE115 in allem besser sind, dem würde ich nicht unbedingt zustimmen. Der Bass ist fester, knackiger, punchiger, ja.

Die Mitten sind besser durchhörbar beim SE115, durch eine Anhebung in den oberen Mitten, die man als solche aber ziemlich deutlich heraushört. Dadurch stehen die Mitten zwar nicht so hinter dem Bass und den Höhen zurück (wie das bei den S4 der Fall ist), aber "natürlich" klingt das - finde ich nicht. Und in den Höhen fallen die SE115 früher ab als die S4.

Ich würde also sagen: der Bass ist bei den SE115 besser, in den Mitten heben sich die jeweiligen Vor- und Nachteile gegenseitig auf, und in den Höhen hat der S4 leichte Vorteile (sofern man auf betonte/hervorgehobene Höhen steht).

Wenn dich beim S4 vor allem die Höhen nerven (einigen Leuten sind die Höhen der S4 zu schrill), wäre der SE115 schon eine Option.


fire25 schrieb:
mit so einer Bassanhebung wie die s4 gibt es außer den se 115, glaube ich bis 180€ aber auch nichts besseres als die 115.


Das ist richtig. Die gleiche Bassmenge wie Klipsch S4 in höherer Qualität (Auflösung) gibt's bis 180 Euro nicht.

Die Entscheidung sollte also lauten: gleich viel oder ein bisschen mehr Bass (und dafür keine wirklichen Verbesserungen in Sachen Auflösung und Präzision), oder etwas weniger Bass und dafür bessere Gesamtperformance (Auflösung).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 00:07 bearbeitet]
DJDanji
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 00:16

Bad_Robot schrieb:
Das ist richtig. Die gleiche Bassmenge wie Klipsch S4 in höherer Qualität (Auflösung) gibt's bis 180 Euro nicht

Ich hatte die Klipsch zwar nur ganz kurz im Ohr (und das ist auch schon ne Weile her) aber von der Bassmenge her sollten die Sennheiser IE8 relativ ähnlich sein und deren Auflösung ist schon noch etwas höher.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 01:47
Stimmt.

Inzwischen gibt's den IE8 hier und da auch schon für knapp über 180 Euro. Ich hatte den immer oberhalb 200 Euro in Erinnerung, deshalb hab' ich ihn hier bisher nicht erwähnt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 01:52 bearbeitet]
SirWesley
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:22
Moin.
Danke für eure Anregungen und Infos.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mir die Investition wohl sparen, da die "Verbesserung" im Verhältnis zum Mehrpreis zu gering wäre, oder?
Wie viel müsste ich denn drauflegen, damit ich wirklich einen gravierenden Unterschied merke.

MFG

Michael
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2011, 11:34
Das kommt - wie gesagt - darauf an, in welche Richtung du dich verbessern willst. Höherwertige InEars sind nun mal (mit wenigen Ausnahmen) zurückhaltender im Bass als billige.

Brauchst du die Bassmenge der S4?

Viele Grüße,
Markus
meltie
Inventar
#9 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:32

Bad_Robot schrieb:
der Shure SE215 ist einfach nur der SE115 in neuem Gehäuse.


Cool, ich hatte einfach mal angenommen, es wäre der SE210 in neuem Gehäuse. Aber wenn es wirklich der SE115 ist, dann ziehe ich nochmal in Erwägung, mir den zu holen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:41
Ich hab' ihn auch schon vorgemerkt...

Viele Grüße,
Markus
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:42
Hast du mittlerweile diese 300er JVC bekommen?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:43
Ja, ich hab' auch irgendwo hier im Forum mal einen Kommentar losgelassen... muß ich mal suchen.

Viele Grüße,
Markus
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:45
Hier war's:
http://www.hifi-foru...ad=6959&postID=12#12

Viele Grüße,
Markus
ZeeeM
Inventar
#14 erstellt: 02. Mrz 2011, 12:49

Bad_Robot schrieb:
Hier war's:
http://www.hifi-foru...ad=6959&postID=12#12

Viele Grüße,
Markus


Au weia..
SirWesley
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:16
@Robot: Ja den Bass finde ich schon sehr gut, aber der könnte noch einen Tick trockener und tiefer sein.
Andererseits könnte ich mich auch mit einer linearen Abstimmung anfreunden.

Sind die IE8 mit wechselbarem Kabel? Es sieht auf den Bildern so aus.

Was mich aber ehr an den Klipsch stört, ist der Druck beim liegen auf dem Ohr. Also ich höre sehr oft vor dem Einschlafen, bzw. zum Einschlafen gerne noch Musik oder ein Hörspiel. Wenn ich mich aufs Ohr lege schmerzt es nach einer gewissen Zeit doch sehr.

Grüsse

Michael
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 02. Mrz 2011, 15:18

SirWesley schrieb:
@Robot: Ja den Bass finde ich schon sehr gut, aber der könnte noch einen Tick trockener und tiefer sein.


Das geht dann aber eher in Richtung Westone UM2. (Ca. 250 Euro.) Trockener als den Bass der Klipsch S4 find' ich den Bass der IE8 nicht. (Vielleicht ein bisschen.)


SirWesley schrieb:
Andererseits könnte ich mich auch mit einer linearen Abstimmung anfreunden.


Tja, was denn nun...


SirWesley schrieb:
Sind die IE8 mit wechselbarem Kabel? Es sieht auf den Bildern so aus.


Ja, sind sie.


SirWesley schrieb:
Was mich aber ehr an den Klipsch stört, ist der Druck beim liegen auf dem Ohr. Also ich höre sehr oft vor dem Einschlafen, bzw. zum Einschlafen gerne noch Musik oder ein Hörspiel. Wenn ich mich aufs Ohr lege schmerzt es nach einer gewissen Zeit doch sehr.


Das geht mit den IE8 auch nicht wirklich gut. Zweiter Punkt für den Westone UM2 (der ist superbequem; auch wenn man seitlich drauf liegt).

Und, die UM2 gibt's ebenfalls mit wechselbarem Kabel.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 15:19 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#17 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:16
sorry, hier muss ich markus widersprechen. auf dem ie8 liegt es sich ganz hervorragend. dadurch,d ass er außen flach ist, steht er weniger aus dem ohr als ein shure se530. wie das beim um2 war kann ich mich nicht mehr erinnern.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:20

sofastreamer schrieb:
sorry, hier muss ich markus widersprechen. auf dem ie8 liegt es sich ganz hervorragend.


Moin,

ah, ok. Kommt dann wohl auf die Ohren an. Bei mir saß er nicht gescheit. Das Gehäuse kollidierte mit meiner äußeren Ohrmuschel und hat gedrückt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 16:20 bearbeitet]
sofastreamer
Inventar
#19 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:27
bei trageweise Kabel über ohr? hmm, also ich hab ihn mit ue single flange silikon tips in mittel sehr gut zur abdichtung gebracht und ihn dann bequem empfunden. aber zugegeben, der ie8 sucht sich seine ohren wohl schon sehr selektiv aus.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:36
Ja, ich hatte mit ihm Probleme, überhaupt einen Seal hinzukriegen (egal mit welchem Aufsatz), da ich mir InEars relativ weit ins Ohr schieben muß, damit sie dicht sind. Und da ist bei mir dann einfach das Gehäuse im Weg. Dieses Problem hab' ich generell mit den Sennheisern, die diese Bauform haben (IE6, IE7, IE8, MM80i).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 02. Mrz 2011, 16:36 bearbeitet]
SirWesley
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:46
hi,

@Robot:
SirWesley schrieb:
Andererseits könnte ich mich auch mit einer linearen Abstimmung anfreunden.


Du:Tja, was denn nun...


Ich will damit sagen, dass ich kein Problem damit habe eine ganz andere Richtung zu gehen, wenn ich dadurch wesentlich mehr Hörvergnügen/Klangqualität und Komfort erhalte.

So.

Westone UM2 und IE8(wenn die mir passen) sind dann in die engere Auswahl gekommen.
Wo gibt es die am günstigsten?

BestPreis im Netz 189,-- inkl. Versand für die IE8

Weitere Vorschläge?

Danke an Alle.

Michael
sofastreamer
Inventar
#22 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:49
bei den ie8 aufpassen keine fakes zu erwischen. mir war die sicherheit der mehrpreis bei amazon direkt wert.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 02. Mrz 2011, 16:52
Die UM2 kannst du von www.mp4audio.de beziehen. Dieser Laden bietet als Service auch die Möglichkeit, daß du dir - gegen Zahlung einer Kaution - einen UM2-Demohörer schicken lassen kannst, so daß du's vor dem Kauf selbst ausprobieren kannst.

Viele Grüße,
Markus
SirWesley
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Mrz 2011, 21:44
Hallo,

ich wollte hier noch einmal bescheid geben, dass ich mir jetzt den IE 8 über amazon gekauft habe. Meiner Meinung nach eine klangliche Steigerung zu meinen Klipsch S4. Wenn der Geldbeutel wieder voll ist, werde ich mir noch die Westone UM2 zu legen.

Besten Dank für die Beratung

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger für Klipsch S4 gesucht
informatiker am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  7 Beiträge
Headset gesucht (Nachfolger Klipsch X10i)
owwe am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  3 Beiträge
Basslastigerer Nachfolger für Klipsch Image S4 gesucht
simplify am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  2 Beiträge
Nachfolger für Klipsch S4i bis 120?
diego86 am 07.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  7 Beiträge
Klipsch S4 Nachfolger gesucht (max. 160 ?)
Music(k) am 19.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  28 Beiträge
In-Ear für iPhone 4S
skornos am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  11 Beiträge
Nachfolger für CX300 II gesucht!
Marcel_ am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  25 Beiträge
geschlossene Kopfhörer für mobilen Gebrauch/Iphone 4s bis 100?
timi84 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  12 Beiträge
Suche In-Ear-Headset für iPhone 4S
skalprausch am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  31 Beiträge
Kopfhörer On Ear für Iphone 4S
feal02 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen