Kaufberatung für Anfänger : bose or AKG?

+A -A
Autor
Beitrag
venage
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 10. Mrz 2011, 12:24
Hallo Leute,

wie Ich sehe, habt ihr hier viele Mitglieder mit Erfahrungen im Bereich Kopfhörer.

Meine Situation: Möchte einen On-Ear Kopfhörer für reisen im Flugzeug. Habe einen Sony NWZ - A844 Mp3-player.

Was ich gerne hätte: Leicht vorallem sollte er nicht iwie drücken oder ähnliches, fliege ca. 11 Stunden. Gute Qualität, die Farbe ist mir egal, die Marke ist mir egal.

War im Mediamarkt hab dort einen bose probiert, der recht gut war, habe im Internet aber auch einen AKG gesehen bzw. etwas gelesen, AKG Q460 Quincy stones Reihe, aber die ist leider noch nicht aufm Markt.

Was würdet Ihr mir empfehlen?
Dank & Gruß
Tob8i
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2011, 14:35
Bose ist eigentlich immer ziemlich überteuert und dei Verarbeitung ist auch nie so toll. Aber das NC ist wirklich gut,w as im Flugzeug schon ganz nett sein kann.

Die Q Reihe von AKG würde ich auch nicht empfehlen. Das sind ganz normale Modelle aus der K Reihe, die ein Bisschen bunt gemacht wurden und jetzt deutlich teurer verkauft werden. Also kann man eigentlich auch gleich das günstige Modell nehmen.

Wie wäre es denn mit In-Ears? Das wichtigste im Flugzeug ist gute Isolation und da sind In-Ears eigentlich am besten. NC ist zwar auch ein ganz nettes Konzept, aber man hat ein Grundrauschen durch das System.

Und was darf er kosten und welche Musik wird gehört?
venage
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:23
Danke für die guten Infos!

Musik höre ich eigentlich alles, von Jazz bis Pop. Was ich nicht so mag, sind Schlager und Metal.

Die Q-Serie gefällt mir weil sie eben bunt ist, bzw. mir gefällt weiß oder das grau, grün nicht unbedingt. Vorallem sollte er aber leicht sein und gut an den Ohren liegen. Preislich muss man sehen, was sich ergibt. Lege ich mich nicht fest, sollten halt keine 300€ sein.

Dank & Gruß
venage
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2011, 15:31
Etwas möchte ich noch hinzufügen, da ich es gerade gelesen habe.

Das Kabel, dass das nur an einer Seite ausm Kopfhörer kommt und wenn möglich wechselbar ist. Dazu eine Frage, hat man dann einen Qualitätsverlust, wenn man das Kabel tauschen kann?

Dank & Gruß
Tob8i
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:02
Also bei On-Ears soll wohl der neue DT1350 ziemlich gut sein und auch relativ gut isolieren. Preislich ist man beim DT1350 allerdings auch schon wieder bei 250 Euro.

Wenn es auch ein ohrumschließendes Modell sein kann, wäre der Shure SRH840 sicher ganz gut. Er hat ein wechselbares Kabel, das man auch gegen eine gerade Variante austauschen kann. Im Lieferumfang is das Spiralkabel dabei, was für unterwegs nicht ganz so toll ist. Er ist halt schon deutlich schwerer und größer, aber trotzdem bequem und isoliert vor allem relativ stark.

Qualitätsverlust hat man generell bei wechselbaren Kabeln nicht, solange die Verbindung stabeil gemacht ist. Da Kopfhörer mit wechselbarem Kabel oft im Studio verwendet werden, wo so eine Verbindung lange halten muss, sind die aber eigentlich alle ordentlich.
venage
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:25
Danke, 250€ ist natürlich ein Ausrufezeichen, aber das Modell gefällt mir sehr gut und scheint auch einen großen Übertragungsbereich von 5-30000Hz zu haben. VIelleicht sogar zu groß?

Ich habe zuvor den Unterschied zwischen einem On-Ear und einem ohrumschließenden Modell gar nicht gekannt. Danke auch für die Aufklärung.
Zweitere Variante scheint mir sinnvoller zu sein, von der Geräuschdämmung im Flugzeug oder Zug. Jedoch muss ich sagen bin ich nicht so der Fan von riesigen Kopfhöreren wie die von Shure. Gibt es eine Kombination aus leicht & einfach, leicht wie bei DT1350 und ohrumschließenden 'Muscheln' wie bei Shure?

Dank & Gruß
meltie
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:52
Eins vorweg: Diese ganzen schönen Zahlen, z.B. die Hz-Werte, sind nur Marketing und sagen überhaupt nichts aus. Die solltest Du besser nicht zur Beurteilung heranziehen.

Ohrumschließende Muscheln bedingen logischerweise einfach eine gewisse Größe, da sie ja das ganze Ohr umfassen sollen. Das lässt sich mit klein und leicht nur schwer kombinieren, bietet dafür einen in der Regel höheren Tragekomfort.

Kleinere und leichte (= portable) Modelle sind daher in der Regel ohraufliegend.

Zur weiteren Erklärung: ohrumschließend ist nicht gleichbedeutend mit isolierend! Ob ein Hörer isoliert oder nicht, hängt davon ab, ob er offen oder geschlossen ist. Beides gibt es sowohl bei ohraufliegenden als auch bei ohrumschließenden Modellen.

Sowohl der genannte Beyerdynamic (ohraufliegend, portabel) als auch der Shure (ohrumschließend) sind geschlossene Modelle und isolieren demnach.

Wenn es ein kleinerer, ohrumschließender geschlossener Bügelkopfhörer sein soll, käme mir der Creative Aurvana Live! in den Sinn (ich will den hier aber nicht schon wieder genauer beschreiben, die Forumssuche liefert Dir mehr Infos darüber). Der isoliert aber nicht besonders gut.

Ohraufliegend, aber besser isolierend wäre z.B. der AKG K518 (DJ oder LE, letzterer ist auch bunt).

Bügelkopfhörer sind jedoch von der Isolierung her Inears deutlich unterlegen, die auch einen sehr guten Tragekomfort haben und die ich deswegen eher empfehlen würde, wenn es vorrangig auf Portabilität und Isolation ankommt.


[Beitrag von meltie am 10. Mrz 2011, 16:53 bearbeitet]
venage
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:02
Super, danke!

InEar fallen leider weg.

Creative gefällt mir auch sehr gut,nicht so wuchtig nur leider hat der zwei Kabelausgänge, genauso wie der K518 von AKG, der gefällt mir durch seinen bunten Streifen fast noch besser, scheint auch leichter zu sein. Wo finde ich denn eine genauere Auflistung in dem Forum? Hier gibt es sehr viele Beiträge.

Dank & Gruß
meltie
Inventar
#9 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:12
Einfach die Forumssuche nutzen (in einem beliebigen Forum oben rechts auf Forums Optionen > Dieses Forum durchsuchen). Oder in Google suchen mit dem Parameter site:hifi-forum.de

Die Arbeit, Dich selber ein bisschen umzuschauen, kann ich Dir nicht abnehmen. Beide Kopfhörer werden hier ständig erwähnt, da wirst Du sicher was an Infos finden.

Es gibt auch ein paar Stickys oben in der Kaufberatung, die interessant sind (z.B. dieser).

Darf man fragen, warum keine Inears in Frage kommen?
venage
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:15
Mein Arzt hat mir gesagt, dass OnEar besser sei. InEar beanspruchen das Trommelfell mehr.

Drum möchte ich auch Kopfhörer, die leicht sind, gut passen. Laut müssen sie nicht sein.
Es gibt ja tausende verschiedene Kopfhörer. Will auch nicht nur nachm Aussehen gehen. Drum frage ich ja hier nach Möglichkeiten, bzw. Erfahrungsberichten.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mrz 2011, 22:47

venage schrieb:
Mein Arzt hat mir gesagt, dass OnEar besser sei. InEar beanspruchen das Trommelfell mehr.


LOL. Hat er auch gesagt warum?

Viele Grüße,
Markus
meltie
Inventar
#12 erstellt: 11. Mrz 2011, 11:35

venage schrieb:
Mein Arzt hat mir gesagt, dass OnEar besser sei. InEar beanspruchen das Trommelfell mehr.


Das ist Quatsch. Es kommt nur auf die Lautstärke an. Mit Inears hört man bei Umgebungslärm oft aufgrund der besseren Isolation weniger laut als mit anderen Kopfhörern, weshalb Inears sogar weniger schädlich sein können als andere Kopfhörer.

Zum Rest Deines Posts: Wir haben Dir einige Kopfhörer genannt und Hinweise gegeben, wie Du mehr Infos bekommen kannst. Hast Du die Stickys denn nun mal angesehen und ein bisschen im Forum gesucht?
venage
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mrz 2011, 16:59
Leute ich werde nicht mit Euch meine ärztliche Diagnose durchgehen. Ich werde mich an den ärztlichen Rat halten.

Meine Entscheidung liegt nicht bei inEar.

War heute im Musikhaus Thomann, falls einem das was sagt. Kann dazu sagen, dass die AkG 450 nicht so so der Bringer sind. das 518er Model scheint mehr mein Fall zu sein. Klanglich nehmen die Modelle sich nicht viel ( zumindes für mich ) und von der Passform finde ich einfach der 518er besser. Vielleicht ein bissl fester, aber die Form am Ohr ist einfach besser.

Weiß jemand ein gutes Konkurrenzprodukt zum 518 ? Oder einen mit wechselbaren Kabel oder nur einem Kabelausgang? sonst würde ich mich vermutlich dafür entscheiden.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:03

venage schrieb:
Leute ich werde nicht mit Euch meine ärztliche Diagnose durchgehen. Ich werde mich an den ärztlichen Rat halten.


Sofern es sich nur um eine Diagnose oder Rat von deinem Arzt ganz speziell für dich handelt, Aufgrund einer ärztlichen individuellen Diagnose, ist das ja auch OK und das wollen wir dann auch gar nicht wissen. Dann sollte das aber auch so hier formuliert werden. Ganz allgemein gesehen ist so ein Rat nämlich quatsch, und sollte deshalb hier nicht so unkommentiert stehen bleiben. Der Satz "InEar beanspruchen das Trommelfell mehr" ist allgemeingültig nämlich falsch.


venage schrieb:
Weiß jemand ein gutes Konkurrenzprodukt zum 518 ? Oder einen mit wechselbaren Kabel oder nur einem Kabelausgang? sonst würde ich mich vermutlich dafür entscheiden.


Nee, ich zumindest kenne da keines.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 11. Mrz 2011, 17:04 bearbeitet]
venage
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Mrz 2011, 17:11
Habe grade hier etwas gelesen bzgl des K181 DJ auch von AKG. Der hätte nur einen Kabeleingang und ein wechselbares Kabel.
Unterschied von K181 und K518. Da ich den Kopfhörer nur für unterwegs benutze, vorallem im Flieger, ist vermutlich der K518 doch besser geeignet, oder?


[Beitrag von venage am 11. Mrz 2011, 17:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung bei Kopfhörer AKG, Sennheiser, Bose
ringelreie am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Anfänger.
Superschnitzelkönig am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 13.02.2010  –  5 Beiträge
AKG Kaufberatung
jakob.z am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  4 Beiträge
Kaufberatung AKG
Kalle333 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7 Beiträge
BOSE vs. AKG
dosu am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  17 Beiträge
Kaufberatung AKG K518 DJ
civicep1 am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
Kaufberatung AKG 240S, 271S
moncada08 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.02.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung AKG K420
Simple_Simon am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  12 Beiträge
Kaufberatung: KHV für AKG 701
h1ghb1rd am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
Kaufberatung zu AKG Kopfhörer
Seppi_18 am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.150
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen