Suche halboffene In-Ear Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
Thorben42
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mrz 2011, 08:50
Soho, es geht um folgendes. Ich höre quasi täglich unterwegs mit meinem Samsung Galaxy S Smartphone Musik. Das dazu gehörende Headset klingt im Grunde wirklich gut - hat aber ein großes Problem: Ich höre jeden meiner Schritte, jede Bewegung des Kabels und jeden meiner Atemzüge. Das macht keinen Spaß und nervt nur noch.

Deswegen suche ich ein neues Paar Kopfhörer für mein Smartphone - bei denen ich die Musik höre und nicht ständig ein dumpfes Klopfen..

- Mein Max. Budget liegt bei 50€
- Meine bevorzugte Musik ist Rock und Metal
- Es darf ruhig lauter sein, wäre aber toll, wenn der im Bus neben mir nicht nach 2min genervt rausrennt. Ich nutze die Dinger, wie erwähnt, unterwegs, in Bus und Bahn.
- Einen echten Equalizer hat das Samsung Galaxy nicht.

Wichtig ist mir außerdem, dass die Dinger relativ unauffällig sind, Bügel oder geschlossene Riesensysteme scheiden komplett aus.

Ich habe zum Beispiel die AKG K317/319 gefunden, die interessant klingen. Was haltet Ihr von denen, habt Ihr andere Vorschläge?
RobN
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2011, 13:29

Thorben42 schrieb:
- Es darf ruhig lauter sein, wäre aber toll, wenn der im Bus neben mir nicht nach 2min genervt rausrennt. Ich nutze die Dinger, wie erwähnt, unterwegs, in Bus und Bahn.

So richtig abschirmend sind halboffene ja nun leider generell nicht, man hört schon immer einiges. Auch die Aussengeräusche kommen natürlich umgekehrt rein.

Wenn es trotzdem halboffen sein soll, kann ich dir aus eigener Erfahrung die Superlux HD381 wärmstens empfehlen. Lass dich vom geringen Preis dabei nicht täuschen, ich habe für das Geld bisher noch nichts annähernd Vergleichbares gehört. Etwas mehr dazu habe ich hier schon mal geschrieben, ein paar Posts weiter unten hat mucci sie auch mit weiteren In-Ears verglichen.

Im Gegensatz zu Earbuds wie den AKG-Teilen schirmen die übrigens zumindest etwas besser ab. Sie sitzen eben auch im Gehörgang wie geschlossene In-Ears, ohne aber deren Nachteile mit dem starken Trittschall, Kabelgeräuschen oder Druckgefühl zu haben.

Ähnlich vom Aufbau wären die Philip SHE9850, sind aber einigermaßen umstritten und sollen schlechter klingen. Oder Sony MDR-EX500LP, der soll den Superlux ähneln. Liegt aber etwas über 60 Euro.


[Beitrag von RobN am 31. Mrz 2011, 13:32 bearbeitet]
Thorben42
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Mrz 2011, 14:38
[quote="RobN"][quote="Thorben42"]

Wenn es trotzdem halboffen sein soll, kann ich dir aus eigener Erfahrung die [url=http://www.thomann.de/de/superlux_hd_381.htm]Superlux HD381[/url] wärmstens empfehlen. Lass dich vom geringen Preis dabei nicht täuschen, ich habe für das Geld bisher noch nichts annähernd Vergleichbares gehört. Etwas mehr dazu habe ich [url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=271&postID=468#468]hier[/url] schon mal geschrieben, ein paar Posts weiter unten hat mucci sie auch mit [url=http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=211&thread=271&postID=474#474]weiteren In-Ears[/url] verglichen.
[/quote]

Das klingt schon einmal sehr gut. Was mich wundert, die sehen eigentlich aus, wie typische tief-im-ohr Stöpsel, die dann ja das furchtbare Klopfen produzieren.

Das passiert bei denen (Superlux) nicht?
RobN
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2011, 15:01

Thorben42 schrieb:
Das klingt schon einmal sehr gut. Was mich wundert, die sehen eigentlich aus, wie typische tief-im-ohr Stöpsel, die dann ja das furchtbare Klopfen produzieren.

Das passiert bei denen (Superlux) nicht?

Genau. Die sitzen zwar tatsächlich genauso tief im Ohr wie alle typischen In-Ears, den entscheidenen Unterschied macht aber die offene Bauform. Die meisten In-Ears sind geschlossen und dichten den Gehörgang luftdicht ab - was zwar super für die Dämmung ist, aber eben auch die lästigen Geräusche verstärkt. Bei offener Bauweise ist das nicht so, weil der luftdichte Abschluss fehlt. Man hat nicht so dieses "Unter-Wasser-Gefühl".

Leichte Kabelgeräusche gibt es zwar auch, aber im Vergleich eigentlich kaum der Rede wert. Von der Konstruktion her ist das sozusagen ein Zwischending aus den überhaupt nicht isolierenden Earbuds und den fast völlig abschottenden normalen In-Ears. Für mich persönlich gibt es bis auf die fehlende Geräuschdämmung eigentlich nur Vorteile bei dieser Bauform (auch klanglich, wegen besserer Räumlichkeit usw.), aber ich bin auch bei den "großen" eher Freund von (halb)offenen Kopfhörern.

Was du aber eben nicht erwarten darfst, ist so eine völlige Ausblendung der Umgebungsgeräusche, wie es nur mit geschlossenen geht. Da wäre die Frage, ob es für die U-Bahn reicht. Wobei ich sagen muss: ich nutze sie im Fitness-Studio und hatte auch erst meine Bedenken, ob sie gegen die dortige Musikberieselung ankommen. Aber klappt eigentlich ganz gut, abgesehen von Pausen oder ganz leisen Stellen.
Thorben42
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Apr 2011, 14:38
Soho, habe am Wochenende mal die AKG K317 sowie die Superlux gehört.

Beides für den Preis echt gute Systeme.

Habe mich aber letzten Endes für die AKG entschieden - wegen des Lanyard-Designs. Das finde ich mal total praktisch, weil die Dinger sonst immer an meinen Ohren zerren und bei jeder zu großen Bewegung herausfallen.

Klanglich empfinde ich beide, kurz gesagt, ebenbürtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
halboffene mobile Kopfhörer <100?
Viper780 am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  8 Beiträge
Suche Halboffene Kopfhörer für 160
charnold am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  6 Beiträge
Halboffene oder geschlossene Kopfhörer ?
Jackily am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  4 Beiträge
Suche: Halboffene Ohrstöpsel mit Radioantenne
ceth am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  5 Beiträge
Suche halboffene Kopfhörer für die PS4
Lemster am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  4 Beiträge
Halboffene/geschlossene Kopfhörer ca. 100 Euro
Horst_95 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  3 Beiträge
Suche In-Ear Kopfhörer
joern-fabian am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  5 Beiträge
Suche In Ear Kopfhörer
FreddyKrueger07 am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  4 Beiträge
Suche In Ear Kopfhörer
Seppl0815 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  29 Beiträge
Suche In-Ear-Kopfhörer
Nullchecker15 am 12.08.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.558

Hersteller in diesem Thread Widget schließen