DTX 71ie vs. Shure SE 115 vs. Klipsch S4

+A -A
Autor
Beitrag
yell0w
Neuling
#1 erstellt: 26. Apr 2011, 15:15
Hallo Zusammen,

ich brauch neue Kopfhörer, da meinen alte Beyerdynamic DTX 50 (mit denen ich mehr als zufrieden war) leider einen Kabelbruch erlitten haben.

In die Endauswahl sind momentan die im Titel genannten Modelle geraten. Mein Budget liegt im Breich ~60€.

Mein Musikgeschmack erstreckt sich von Rock'n'Roll über Blues zu Reggae und ab und an auch was elektonisches.

Wie gesagt, ich fand meine DTX 50 hervorragend, wenn auch ich jetzt im Nachhinein sagen muss das sie evtl. doch etwas basslastig waren.

Betrieben werden die Kopfhörer an verschiedenen Ipod's sowie diversen Notebooks.

Welche Kopfhörer würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank & Gruß


[Beitrag von yell0w am 26. Apr 2011, 15:16 bearbeitet]
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Apr 2011, 16:27
Tach yell0w,

ich melde mich einfach mal zu Wort da ich gerade genau wie du Kopfhörer in der Preisklasse suche.

Ich konnte schon einiges über die von dir genannten Modelle in Erfahrung bringen, habe aber keinen Probegehört, genies die Infos also bitte mit Vorsicht

Die Shure se115 sollen sehr Basslastig sein, aber trotzdem präzise. Das Klangbild ist wohl recht ungewohnt da sie nicht den klassischen Badewannencharakter haben. Also extrem viel Bass aber keine zu übertriebenen Höhen.
Deshalb zögere ich bei den Hörern ein wenig und wenn du sagst das deine alten schon ein wenig viel Bass haben könnte es gut sein das dir das Klangbild nicht zu 100% zusagt.

Die Klipsch S4 sind da Wohl ausgewogener, recht präzises Klangbild mit nicht so übertriebenem Bass, alerdings auch längst nicht so neutral wie andere Hörer, eine leichte Badewanne so zu sagen. Die Klipsch gefielen mir bis jetzt am besten doch ich lese einfach sehr oft das viele Leute probleme mit dem sitz haben. Die Dinger passen wohl trotz der 3 beiliegenden Stöpsel nicht in jedes Ohr und fallen dann schnell raus oder klingen halt nicht entsprechend.
Außerdem haben die Klipsch gleich lange Lautsprecherkabel, glaube aber das ist bei den Shure auch so, ich höre oft nur mit einem höhrer und weiß dann nie so genau wohin mit dem zweiten.

Ich hatte bis jetzt Sennheiser CX500II, die ich mit den mittleren Gummies getragen habe, ich bin mir nicht sicher wie es da aussieht mit dem Sitz der Klipsch.

Eine Alternative wären vllt noch die Shure se210, diese bekommt man auch schon für 55 Euro, allerdings sind diese wohl sehr neutral abgestimmt.

Ich bin mir im Moment also selber nicht sicher aber vllt konnte ich dir ja ein kleies Stück helfen.

mfg
smurf
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Apr 2011, 16:30
Hallo,

was du zu den SE115 und Klipsch S4 sagst, da kann ich dir zustimmen. (Ebenso, daß dem Threadersteller die SE210 wahrscheinlich zu bassarm sind.)

Aus der Auswahl des Threaderstellers würde ich sagen, daß die DTX 71ie wahrscheinlich am besten passen werden. Ich habe die DTX50 selbst nie gehört, aber die sollen schon wirklich sehr stark basslastig gewesen sein.

Viele Grüße,
Markus
yell0w
Neuling
#4 erstellt: 26. Apr 2011, 18:31
Vielen Dank euch zwei für die Antworten.

Ich denke ich werd mal DTX71ie bestellen und schauen ob mir die zusagen. Die waren mir auch von Anfang an irgendwie am sympathischten.

Gruß
yell0w
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Apr 2011, 21:49
Ich frage jetzt einfach mal hier da ein neues Thema direkt nach diesem wohl nicht sehr viel Sinn macht, hoffe yell0w hat nichts dagegen.

Wo könnte man bei den genannten Hörern die Shure se110 einordnen? Die solltet ja schon etwas ausgewogener als die se115 sein sofern ich das richtig verstanden habe.
Sie sind aber auch nicht so neutral oder sogar "hell" abgestimmt wie die 220?

Wie gesagt hatte ich bis jetzt nur die CX500, davor auch mal welche von Phillips. Die Sennheiser sind ja eigentlich vom Klang her auch im Bass sehr übersteuert und auch sonst nicht sonderlich detailliert. Hatte sie damals genommen da ich gehört habe sie sollen nicht so dröhnen wie die CX300 und hab mich leider sonst nicht weiter informiert. Da diese jetzt irgendwo abhanden gekommen sind müssen aber möglichst bald neue her.

Mich würde wirklich interessieren ob die Klipsch sitzen, bei anderen Hörern kahm ich immer mit den mittleren Gummies gut zu recht.

Als Zuspieler verwende ich eine Cowon D2, Musik ist sehr viel Reggae, Psychedelic und Rock, Bass ist auch erwunscht aber dann doch bitte präziser als bei den CX500 und vor allem sollte von den Mitten und Höhen mehr übrig bleiben.

Kann mir da jemand in der Richtung vllt einen Anstoß geben, denn so langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Es muss aber auch keines der genannten Modelle sein.

mfg
smurf
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Apr 2011, 22:03
Hallo,

die SE110 sind im Prinzip weitgehend neutral abgestimmt, fallen aber in den Höhen recht früh ab. Man kann sagen, was die SE210 im Bass zu wenig haben, haben die SE110 in den Höhen zu wenig. Die SE110 klingen etwas dunkler.

Wieviel willst du denn ausgeben?

Viele Grüße,
Markus
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Apr 2011, 22:20
Im Preis liege ich leider im Bereich der genannten Kopfhöhrer, ich würde gerne mehr ausgeben aber da der Sommer sehr teuer wird muss ich ein wenig auf das Geld achten. Das heißt im klartext 50 wären gut 70 dann auch schon oberste Schmerzgrenze.

Normalerwiese würde ich warten und später ein wenig mehr investieren, da ich aber im Moment gar keine Hörer mehr habe bin ich an den Preis gebunden.

Ansonsten hätten es mir ja auch wohl die Phonak angetan, sind mir aber leider zu teuer.

mfg
smurf
ruebyi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Apr 2011, 22:24
ich habe 2 Jahre mit den Shure 110 gehört ohne dass mir groß was gefehlt hat. Ansonsten fallen mir im 50€ bereich keine halbwegs neutralen ein ausßer eben die Shure.
Markus hat letztens noch irgendwelche empfohlen, die man aber importieren muss.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 26. Apr 2011, 22:28

ruebyi schrieb:
Markus hat letztens noch irgendwelche empfohlen, die man aber importieren muss.


Ja, die RE0, aber die sind für meinen Geschmack auch ein bisschen zu hell abgestimmt; es kommt bei denen aber ziemlich stark auf den verwendeten Player an.

Die UE200 von Logitech sind auch noch einigermaßen neutral abgestimmt (nur eine leichte Bassbetonung), aber auflösungsmäßig stehen sie ziemlich deutlich hinter den SE110 zurück.

Viele Grüße,
Markus
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Apr 2011, 22:36
Ich habe gehört die se110 sollen eine Größere Baugröße als beispielsweise die 220 haben, kann das jemand bestätigen? Zudem hab ich bei einem Shure Hörer mitbekommen das die Kabel recht starr und unflexibel seien sollen, ich glaube das war der 220.

Ich mache halt auch viel Sport und höre dabei Musik, ist einer der genannten Hörer in dem Berreich vllt benachteiligt?

Wie sieht es mit der Abstimmund der se110 im Vergleich zu den Klipsch aus, kann man das vergleichen?

Danke übrigens für eure Hilfe, irgendwann hat man so viel gelesen das es schwierig ist den Überblick zu behalten.

mfg
smurf
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Apr 2011, 22:51
Die SE210 sind von der Bauform her etwas schlanker als die SE110, ja. Solange du nicht wirklich sehr kleine Ohren hast, sollte das jedoch kein Problem sein.

Über die Kabel kann ich aus eigener Erfahrung nichts nachteiliges sagen. Ich habe jedoch hier und da gehört, daß sich die Kabel im Laufe der Zeit (Jahre) verhärten und versteifen können (z.B. durch Einwirkung von Schweiß).

Die SE110 im Vergleich zu den Klipsch? Nun, die Klipsch haben viel mehr Bass, etwas mehr Höhen, deutlich zurückgesetztere Mitten, und der Bass ist zudem langsamer (träger) und unpräziser.

Viele Grüße,
Markus
drunken_smurf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Apr 2011, 23:06
ich finde es einfach extrem in wie weit Testurteile zu den se110 außeinander gehen. Durchweck kann man aber sagen das sie doch die Mitten in den Vordergrund setzen, kann man das so sagen.

Nur aus reinr Neugierde, die se115 sollen ja extrem Basslastig sein, heißt das die spielen dann von der Abstimmung ehr wie meine alten Sennheiser, nur präziser und ohne die übertriebenen Höhen? Sprich ist das Bassverhalten ähnlich angehoben?

Durchweck muss ich ja sagen das mir die se110 im Moment am besten gefallen, haubtsächlich aber auch da ich mir bei dem Klipsch wirklich unsicher mit dem festen sitz der Hörer bin.
Ich werde wohl nicht drum rum kommen einfach mal zu bestellen und auszuprobieren, dies geht ja leider nicht wie bei Lautsprechern im laden.

Nochmal vielen Dank für die Hilfestellung,
ich werde wohl erstmal eine Nacht drüber schlafen

mfg
smurf
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Apr 2011, 07:43
Hallo,


drunken_smurf schrieb:
ich finde es einfach extrem in wie weit Testurteile zu den se110 außeinander gehen. Durchweck kann man aber sagen das sie doch die Mitten in den Vordergrund setzen, kann man das so sagen.


Ich denke eher, andersherum wird ein Schuh draus: die SE110 stellen die Mitten nicht so in den Hintergrund, wie es andere InEars in dieser Preisklasse oft tun.


drunken_smurf schrieb:
Nur aus reinr Neugierde, die se115 sollen ja extrem Basslastig sein, heißt das die spielen dann von der Abstimmung ehr wie meine alten Sennheiser, nur präziser und ohne die übertriebenen Höhen? Sprich ist das Bassverhalten ähnlich angehoben?


Bass ähnlich angehoben: ja. Etwas präziser als die Sennheiser sind sie, aber nicht viel. Der SE115 basiert genau wie der Sennheiser auf einem dynamischen Breitbandtreiber, während der SE110 einen präziseren sog. Balanced Armature Treiber verwendet.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch S4 vs. Shure SE 115/110 evtl. auch 210
Peppai am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  35 Beiträge
Shure vs Beats vs Sennheiser?
Skullkiller15 am 13.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  10 Beiträge
Sennheiser cx400II vs Beverdynamic DTX 80 vs UE 220
Haile am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  3 Beiträge
Alternative zu Shure SE 115
bennsche am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  10 Beiträge
akg 324 vs Beyerdynamic DTX 100 vs DTX 80
Haile am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  12 Beiträge
BOSE IE2 vs Shure SE215-C
day2die am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  10 Beiträge
Klipsch s4 vs. Beats by Dre. Tour
3rdPersonAction am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2011  –  6 Beiträge
Klipsch S4 oder Shure SE115
HifiTux am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
iGrado vs. Shure SE 420 für iPhone
daniel111 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  3 Beiträge
Sennheiser CX300 vs. Shure SE 215
eugenR am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen