Ergänzung zu AKG240

+A -A
Autor
Beitrag
MaxG68
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 11:31
Hallo zusammen,

meine Frau und ich nutzen im Fernsehbetrieb jeweils einen Kopfhörer. Einer davon ist der AKG-240, der andere ist defekt.

Stets ist uns aufgefallen, dass bei gleicher Ausgangslautstärke über die am Fernseher angeschlossene Kompaktanlage und Nutzung des Kopfhörerausgangs in Verbindung mit einem Stereo-Splitter, der AKG stets leiser war als das parallel betriebene Gerät.

Ich bin nun auf der Suche nach einer passenden Ergänzung zum AKG 240, der mir zwar sehr gut gefällt, aber aktuell leider über unserem Budget liegt. Andere, in unserem Haushalt befindliche Kopfhörer sind im Parallelbetrieb im Vergleich zum AKG einfach zu laut, bzw, der AKG bei erträglicher Lautstärke des zweiten KHs zu leise!

Ich habe bereits den beyerdynamic DTX-710 ausprobiert, der jedoch leider zu unbequem war und u.a. aufgrund des steifen Kabels sowie des "Plastikgefühls" nicht in Frage kam.

Ich habe sehr viel positives über die Geräte von Superlux gelesen. Thomann ist derzeit der einzige Anbieter.

Ist der HD-681 tatsächlich ein hinsichtlich Tragekomfort vergleichbarer Nachbau des AKG240 bei nur knapp €20,-- Anschaffung??

Auch der HD660 soll ja ein Nachbau des mich ebenfalls begeisternden beyerdynamic DT770 sein....

Ansonsten sympathisiere ich mit dem beyerdynamic HD 65 TV, dessen Lautstärke sich separat regulieren lässt, habe aber keinen der genannten Kopfhörer jemals ausprobieren können!

Tragekomfort und Verarbeitung stehen bei mir ebenso im Fokus wie der Sound.

Kann man anhand der Daten der Geräte deren Ausgangslautstärke bestimmen?

Der Vollständigkeit halber die Anforderungen in Kurzform:

Dein maximales Budget: €60,--
- Deinen Musikgeschmack (z.B. ...% Rock, ...% Klassik, ...% Jazz, ...% Electronica) überwiegend TV
- Deine Hörgewohnheiten: Strebst Du eher eine möglichst neutrale Wiedergabe an, oder läßt Du es gerne auch schonmal unsachlich donnern? ...unsachlich donnern passt schon
- darf Deine Umgebung etwas davon mitbekommen, dass Du gerade Musik hörst, oder willst / darfst Du andere durch deinen Musikgenuß nicht stören? ich will keinen stören
- Dein bereits vorhandenes Equipment AKG240
- Kommt ein Equalizer zum Einsatz (z. B. bei einem Mobilgerät/ Mp3-Player)? Nein, lediglich getrennte Höhen-/Tiefenregelung

Danke und Gruß
Daniel


[Beitrag von MaxG68 am 06. Jul 2011, 11:34 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Jul 2011, 12:38
Hallo,

einen konkreten Vorschlag kann ich dir leider nicht geben (ein Beyer DT-770 könnte vielleicht passen), aber:


MaxG68 schrieb:
Kann man anhand der Daten der Geräte deren Ausgangslautstärke bestimmen?


Ja, anhand des Wirkungsgrades. (Beziehungsweise, Wechselwirkung zwischen Impedanz und Wirkungsgrad; aber dazu müßte man auch die Impedanz des verwendeten Kopfhörerausgangs kennen; bzw auch die genauen Daten des anderen verwendeten Hörers, weil durch den Splitter diese einen Spannungsteiler bilden.)

Was genau für ein Hörer ist denn dieser andere?

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 06. Jul 2011, 12:38 bearbeitet]
MaxG68
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jul 2011, 13:21

Bad_Robot schrieb:


Was genau für ein Hörer ist denn dieser andere?



Das war ein alter Sony HD350 (oder so ähnlich), derzeit benutze ich Philipps InEar SHE-6000. Die sind aber im Vergleich zum Sony (und auch zum getesteten beyerdynamic DTX-710) viel zu laut.

Und ja (klar?): wenn man einen der Kopfhörer aus dem Splitter entfernt, wird der einzeln angeschlossene deutlich lauter.

Gruß
Daniel
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Jul 2011, 13:29
Ok, auch wenn ich immer noch keinen Tip habe (der DT-770 ist preislich wohl über Budget :)), hier mal ein paar "Fun Facts":

DTX 710: 32 Ohm, 97 dB
AKG K-240 MKII: 55 Ohm, 104 dB
SHE 6000: 16 Ohm, 104 dB

Der Wirkungsgrad vom AKG-240 ist schon gut; wahrscheinlich stört (im Zusammenspiel mit dem Splitter und dem zweiten angeschlossenen Hörer) die hohe Impedanz.

Ich würde also nach einem Hörer mit einer Impedanz von um die 32 Ohm Ausschau halten, und dann (falls es eine Auswahl von mehreren Hörern gibt) mich an dem mit dem höchsten Wirkungsgrad orientieren.

BTW, der Superlux ist ein offener Hörer (der Schall dringt nach außen, wenn man ihn auf dem Kopf hat). (Und die geschlossenen Superluxe taugen nicht viel.)

Viele Grüße,
Markus
meltie
Inventar
#5 erstellt: 06. Jul 2011, 14:04
Der K240 ist auch ein (halb-)offener Hörer. Die entsprechenden Superluxe sind auch von der Dämpfung ähnlich. Wenn die Isolation des K240 bisher ausreichend war, kommen die Superluxe schon in Frage.
MaxG68
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Jul 2011, 15:14
Hi Markus,

fantastisch, vielen Dank!

Eigentlich passt der AUDIO TECHNICA ATH-T400 ganz gut.

Hab dahingehend leider noch keine Erfahrungen.

Gruß
Daniel


[Beitrag von MaxG68 am 06. Jul 2011, 16:05 bearbeitet]
MaxG68
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2011, 16:32
Oder, wow!

Der Sennheiser HD 448:

Audio-Übertragungsbereich (Hörer)16 - 24000 Hz
Impedanz32 Ω
Schalldruckpegel bei 1kHz114 dB
Klirrfaktor bei 1 kHz<0.1% (1kHz/100dB)
Ankopplung an das Ohrohrumschließend
Wandlerprinzip (Hörer)dynamisch, geschlossen
Kabellängesingle-sided detachable OFC cable + 1.6 m extension cable
Gewicht mit Kabel196 g
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 240 Kopfhörer
Marqueedeluxe am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Ersatz für AKG 240 Studio
altmühltal am 19.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  3 Beiträge
Suche Kopfhörer als Ergänzung zum AKG 812
Willi_Wuppdich am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 01.05.2018  –  15 Beiträge
"Warme" Ergänzung zum AKG K812
hazel-itv am 19.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2019  –  29 Beiträge
Suche Kopfhörer als Ergänzung zu AKG Q701
-Berky- am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  4 Beiträge
Sinnvolle Ergänzung zum Fidelio x1 - AKG 701?
yoon am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  21 Beiträge
AKG K81 oder Shure SRH 240?
nepumuk12 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  4 Beiträge
Geschlossene Ergänzung zum MS1
Oz. am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  3 Beiträge
AKG "K 240 MKII" oder AKG "K 141 MKII"
der-manu93 am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  9 Beiträge
AKG K812 als Ergänzung zum Hifiman HE 500?
Der_∆siate am 12.03.2018  –  Letzte Antwort am 15.04.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290