Suche linearen (mini-Kopfhörer)

+A -A
Autor
Beitrag
Musik-YOYO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Aug 2007, 15:15
Ich habe zwar gute in-ears habe aber keine Lust jeden Tag mit denen zuhören.Such einen kleinen Kopfhörer ( für meinen I pod)
. Ich hatte mir schonmal den koss porta pro in Ebay bestellt und war enteucht.Er sollte möglichst neutral sein.

Wäre der Sennheiser px 200 was für mich ?
Milchkaffee
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2007, 16:24

Musik-YOYO schrieb:
Ich habe zwar gute in-ears habe aber keine Lust jeden Tag mit denen zuhören.Such einen kleinen Kopfhörer ( für meinen I pod)
. Ich hatte mir schonmal den koss porta pro in Ebay bestellt und war enteucht.Er sollte möglichst neutral sein.

Wäre der Sennheiser px 200 was für mich ?


was für "neutrale" kh bist du denn gewöhnt? der koss ist ja alles andere
was stört dich genau an deinen in-ears? welche hast du?
Musik-YOYO
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Aug 2007, 17:19
mich stören meine in ears generell nicht aber ich will halt noch einen normalen kopfhörer haben. Besitze die UE triple.fi .

Diese sind vom sound perfekt. Welche kleinen kopfhörer für zuhause oder unterwegs sind denn neutral ?
Milchkaffee
Inventar
#4 erstellt: 28. Aug 2007, 19:14
Dir is aber klar das die kleinen kh die ich denke, dass das sie dir vorschweben, nicht mal annähernd an deinen triple.fi klanglich herankommen?
Musik-YOYO
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Aug 2007, 21:12
ist mir bewusst!! ^^

Will mir trotzdem einen anderen noch zulegen.
Höre im Moment mit dem beyerdynamik dt 990 pro ist aber zu leise für den i pod für unterwegs.
Muss nichts besonderes sein.

Was für kopfhörer von sennheisser akg... sind im Preisbereich zwischen 50-90 Euro empfehlenswert ?
Kami-H
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2007, 21:29
Hoff dir ist aber klar das der DT990 alles andere als Linear (neutral) ist.

Soll es denn ein geschlossener oder offener KH sein?
hogo
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2007, 23:12
Der Sennheiser PX 200 ist eine gute Wahl. Er ist ein geschlossenes System mit einer sehr linearen,durchsichtigen und detailreichen Wiedergabe. Im Baßbereich reicht er weit runter, bildet Bässe knackig ab, ohne das Klangbild zu verwaschen (wie z.B. beim Koss).

Der Tragekomfort ist sehr gut. Auch nach Stunden belastet er nicht. Die Hörmuscheln haben sehr gute Dämpfungseigenschaften, wodurch mitsamt der geschlossenen Bauweise 25 dB des Umgebungsgeräusches abgefangen werden.

Gruß hogo
Musik-YOYO
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Aug 2007, 19:46
Vielen Dank !

Das hört sich ja ganz gut an. Habe zufälligerweise gestern im Saturn den sennheiser px 200 gesehen. Der dort mit 69 Euro ja bezahlbar ist.
Ich werde ihn nächste Woche dort mal probehören und dann ma gucken .
Übrigens der Beyerdynamik dt 990 ist von meinem Vater und ist ca. 25 Jahre alt klingt aber sauber detailreich und linear .
kani
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2007, 19:56
Ah, das ist dann noch einer der alten DT990, die sehr viel eher nach einem aktuellen DT880 (der recht neutral ist) klingen sollen, als einem aktuellen DT990 (welcher wiederum eher ein Spasshörer mit ordentlich Bass und Treble ist).
Musik-YOYO
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Aug 2007, 20:23
Mag sein ich bin generell für lineare ( neutrale ) kopfhörer.
Die in der heutigen Zeit mit dem extremen Bassanteil ( der eigentlich nicht wie ein bass klingt )sind für mich uninteressant.
Welche ausser dem Sennheiser sind noch zu empfehlen ?
kani
Stammgast
#11 erstellt: 29. Aug 2007, 20:48
In dem Preisbereich gibts noch von Philips welche, aber der Name fällt mir grade nicht ein. Sind aber deutlich größer, als die PX 200.
Sonst gehts erst bei ~140 für die Sennheiser HD25-1 wieder los, wenn es um eine neutrale Wiedergabe gehen soll, die einigermaßen portabel ist.
Musik-YOYO
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Aug 2007, 21:22
Gut dann werde ich erstmal den px 200 ins Visier nehmen und nächste Woche probehören.
Werde mich nächste Woche nochmal melden und meine Erfahrung melden !
Bis dann
Musik-YOYO
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Aug 2007, 21:30
Wie ist der Sennheiser px 200 im Gegensatz zum Koss Porta Pro.
Mein Porta Pro hatte mir deutlich zuviel Bass.
Ich häre Blues Rock und ein bisschen Klassik !
hogo
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2007, 22:16

Wie ist der Sennheiser px 200 im Gegensatz zum Koss Porta Pro.
Mein Porta Pro hatte mir deutlich zuviel Bass.

Die beiden sind gar nicht miteinander vergleichbar. Du nanntest bereits das Grundproblem des Koss: Er hat zwar sehr viel Baß, aber dadurch erscheint das Klangbild auch recht verwaschen.

Weiteres zum PX200 habe ich oben schon beschrieben. Bleibt noch zu sagen, daß der Koss ein offenes System ist, also etwas anfälliger für Umgebungsgeräusche und evtl. auch störend für andere "Zuhörer".

Gruß hogo


[Beitrag von hogo am 29. Aug 2007, 22:18 bearbeitet]
Musikaddicted
Inventar
#15 erstellt: 29. Aug 2007, 23:10
Beim PX200 ist das Probehören sehr wichtig. Wenn der nicht richtig auf den Ohren sitzt (was bei vielen passiert), dann klingt er eher blechern - wenn er gut sitzt dann ist er ein sehr guter KH. Der PX100 ist in dieser Hinsicht nicht sp speziell, aber halt offen.
m00hk00h
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2007, 10:18

kani schrieb:
Ah, das ist dann noch einer der alten DT990, die sehr viel eher nach einem aktuellen DT880 (der recht neutral ist) klingen sollen....


OT zwar, aber davon hab ich wenig bemerkt. Halte ich daher wirklich für ein Gerücht.

m00h
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Aug 2007, 11:32
Übrigens ein offiziell von der beyerdynamic-Entwicklungsabteilung bestätigtes Gerücht (dazu vielleicht einfach mal die Suche hier im Forum bemühen). So viel zur Gerüchtetheorie. Die ersten DT990er klingen ziemlich kühl aber nicht nach Badewanne. Alles andere halte ich wirklich für ein Gerücht.


[Beitrag von abalamahalamatandra am 30. Aug 2007, 11:32 bearbeitet]
m00hk00h
Inventar
#18 erstellt: 30. Aug 2007, 11:38
Gab es damals schon "Pro" und "nicht Pro"?

Ich hab nämlich auf dem DD-Meet so einen uralt-DT990 gehört und der hatte mit einem DT880 überhaupt nichts gemein.

m00h
abalamahalamatandra
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Aug 2007, 12:16
Der Pro kam meines Wissens 1988 (Ende)/1989 auf den Markt.

Der alte DT990 hat nicht durchgehend mit den gleichen Treibern gewerkelt. Da kam es relativ früh zu Änderungen (lässt sich auch an den Ersatzteilnummern gut nachverfolgen). Mein DT 990 stammt aus dem Jahr 1986, wann er produziert wurde weiß ich nicht. Die Produktion startete 1985. Dem Klangbild nach muss meiner aber aus den ersten Chargen stammen. Er klingt wie beschrieben: Kühl. Sehr kühl. Bass macht er nur da, wo auch Bass ist. Viele würden ihn heute sogar eher als bassarm bezeichnen, was meines Erachtens daran liegt, dass der alte 990 im Grundtonbereich gertenschlank klingt. Deswegen brummelt er nicht permanent vor sich hin und verbreitet keine "Wärme". Den kräftigen Hochtonbereich hatte der alte DT 990 allerdings damals schon, so dass er ungünstig kombiniert auch schon mal etwas giftig werden kann. So gesehen musste beim DT 990 nur noch der Bass angehoben werden, um die heutige Badewanne zu bekommen.

Der nächste Kontakt, den ich mit einem DT 990 rein optisch hatte, fand 1988 statt. Da sah der DT 990 bereits anders aus (geänderte Treiberabdeckung, meiner hat einen dicken schwarzen Filzring mit einem etwa 5 Mark großen runden Ausschnitt, aus diesem ragt ein gelochter Metalldom hervor, der mit einen hauchzarten schwarzen Vlies überzogen ist, das den Dom optisch nicht verdeckt; der DT 990 von 1988 hatte eine durchgehende Schaumstoffabdeckung, durch die die dahinterliegende Treibereinheit bzw. deren Abdeckung nicht ohne weiteres zu erkennen war; angehört habe ich ihn mir damals nicht). Wann diese Änderung stattfand, kann ich nicht mehr sagen. Das alles erneut zu recherchieren, ist mir zu mühselig, war damals schon eine Sauarbeit.

Die Schaumstoffabdeckung als eine der ersten harmlosen Modifikationen kann zur ersten einfachen Klangänderung in Richtung Bassanhebung bereits ausreichen. Man kann hier ja immer wieder lesen, was Schaumstoff so bewirkt. Bei meinem HD270 (Schande, ich weiß) heißt mit Schaumstoff eine Bassmaschine zu hören und ohne Schaumstoff eine Kreischsäge.

Ist aber alles OT. Also: Den PX 200 sollte man in der Tat ausprobieren, da sein Klang sehr vom Sitz abhängt. Ein klein wenig metallisch klingt er aber auch bei korrektem Sitz. Aber dennoch sehr angenehm, was für das Langzeithören gut ist. Soweit mein Eindruck.


[Beitrag von abalamahalamatandra am 30. Aug 2007, 12:46 bearbeitet]
hogo
Stammgast
#20 erstellt: 30. Aug 2007, 20:59

Beim PX200 ist das Probehören sehr wichtig. Wenn der nicht richtig auf den Ohren sitzt (was bei vielen passiert), dann klingt er eher blechern...

Interessant, das war mir nicht bekannt. Das kenne ich nur von InEar-Hörern, wo bei Stöpseln von der Stange die Klangqualität doch sehr von der Gehörgangarchitektur abhängig ist.

Bei InEar-Hörern gestaltet sich das Probehören etwas schwierig Auf jeden Fall würde ich den Sennheiser probehören. Ich hatte das Glück bei einem Fachhändler (Wiesenhavern in Hamburg) die ganze Palette der Outdoor-Hörer testen zu können. Alle angeschlossen an einen Spitzen CD-Player mit nachgeschaltetem KHV, mit freier Musikwahl

Gruß hogo


[Beitrag von hogo am 30. Aug 2007, 21:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer für Filme - Sennheiser RS 175 vs. KOSS Porta Pro
RZA am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  3 Beiträge
Upgrade für Koss Porta Pro
Towm am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  2 Beiträge
Kopfhörer für unterwegs gesucht!
Ic3cub3 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  8 Beiträge
sennheiser px 200
hkiride am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 08.10.2008  –  3 Beiträge
Sennheiser PX 100 II - Alternative
Schmodi am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  7 Beiträge
Koss Porta Pro Alternative ~30?
casimodo am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  9 Beiträge
Koss Porta Pro oder Sennheiser PX100 kaufen
kempi am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  12 Beiträge
Suche Ersatz für Koss Porta Pro
kyau am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  2 Beiträge
In Ear Kopfhörer für I-Pod
Maracuja05 am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  18 Beiträge
Kopfhörer Kabelgebunden für Filme Koss Porta Pro Ersatz
RZA am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.08.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen