In-Ear-Kopfhörer bis 100€ mit neutralen Klang

+A -A
Autor
Beitrag
fytie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2011, 22:06
Hallo erstmal,

nachdem mir meine alten Kopfhörer abhanden gekommen sind (ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube es waren die AKG K340), bin ich auf der Suche nach einem Neuen. Hab mich schon ein wenig durch das Forum gelesen und konnte bereits einen ersten Eindruck gewinnen, allerdings freue ich mich auf eine persönliche Beratung von Markus

Hier nun die wichtigen Daten:

Mein max. Budget liegt bei etwa 100€, weniger wäre natürlich besser Aber, wenn es sich wirklich lohnt, wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben.

Meine Musikrichtung ist hauptsächlich House.

Als Hörgewohntheit ist mir eine relativ neutrale Wiedergabe wichtig. Wenn zusätzlich dazu ein knackiger Bass passt, umso besser.
Was wichtig wäre sind saubere Höhen, die dürfen nicht zischen oder ähnliches. Da ich schon mal einen Hörsturz hatte, sind zischende Höhen für mich besonders "schmerzhaft". Dies hatte mich hauptsächlich an meinen alten Kopfhörern gestört.

Als Abspielgerät dient ein iPhone 4, mit normalen Equalizer.


Ich hoffe dies war nicht zu viel Text und wirkt nicht abschreckend.

Danke schon mal im voraus und Gruß

Carsten
MAT-CH
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 24. Aug 2011, 22:10
Da kann ich nur den Sennheiser IE6 empfehlen.
Link: http://www.sennheise...dphones_mp3_portable

In der Schweiz kostet der (Strassenpreis) ca. 125 Fr.-

Gruss

Mathias
fytie
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2011, 22:26
Danke schon mal für eine erste Antwort.
Gibt es noch andere Alternativen? Über die IE 6 hab ich jetzt nicht so gute Meinungen gelesen.
Wären denn die Shure SE215 was für mich?
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Aug 2011, 22:30
Hallo,

ich denke, da dürfte der Brainwavz M3 ziemlich gut passen. Im Prinzip sehr neutral, absolut nicht nervige Höhen, und eine winzige Prise mehr Bass.

Die IE6 sind ziemlich bass- und höhenbetont. Und die SE215 haben sogar noch mehr Bass. Als "neutral" (oder "weitestgehend neutral") gehen beide nicht durch.

Viele Grüße,
Markus
fytie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2011, 22:43
Das hört sich doch schon mal recht gut an.
Allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich die Kopfhörer hauptsächlich zum Joggen und fürs Krafttraining verwende. Auf den Bildern sieht das Kabel relativ dünn aus, könnte das zum Problem werden?

EDIT: Mir fällt gerade noch auf, dass es kaum einen Shop gibt, der diese Kopfhörer anbietet. Was könnte das für einen Grund haben?


[Beitrag von fytie am 24. Aug 2011, 22:45 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Aug 2011, 23:15
Das Kabel halte ich für relativ robust.
Warum es die nur in so wenig Shops gibt, weiß ich leider auch nicht.

Eine andere Option wären die Phonak Audeo 012 "Perfect Bass", und dazu noch die optionalen grauen Klangfilter dazugekauft - mit denen hat der Phonak eine neutrale Abstimmung. Das Kabel der Phonak ist ein bisschen dicker; allerdings hättest du dein Budget komplett ausgereizt (kommt mit 100 Euro gerade so hin).

Beim Sport, insbesondere beim Joggen, frage ich mich allerdings, ob der Hörer nicht vielleicht doch besser bassbetonter abgestimmt sein soll. Gerade beim Joggen werden niedrige Frequenzen schnell maskiert (Trittschall usw); eine Bassbetonung ist da von Vorteil. So gesehen wären die Shure SE215 auch eine Überlegung wert. Für zu Hause im Stillen sind die schon ziemlich auffällig bassbetont, aber unterwegs, in lärmender Umgebung, fällt das dann u.U. gar nicht auf (eher im Gegenteil - da kann ein sehr neutraler Hörer schnell mal zu "hell" klingen).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 24. Aug 2011, 23:18 bearbeitet]
fytie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2011, 23:36
Danke für die Antwort. Werde mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bisher tendiere ich aber weiterhin zu den Brainwavz M3, weil sie preislich gesehen fast die Häfte kosten und ich mir kaum vorstellen kann, dass der Aufpreis für die anderen KH es wert wäre.
Terr0rSandmann
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2011, 10:48
Ich denke auch, die Phonak Audeo wären etwas für dich.
Die kleine Variante 0xx hat zwar nur die grauen Filter, aber das sind ja auch die Richtigen, wenn du es neutraler magst.

Habe sie auch, allerdings mit schwarzen Filtern verbaut, absolut klasse und wie ich finde das Beste, was man für den Preis bei InEars bekommen kann.
ZeeeM
Inventar
#9 erstellt: 25. Aug 2011, 10:51

Terr0rSandmann schrieb:
Die kleine Variante 0xx hat zwar nur die grauen Filter, aber das sind ja auch die Richtigen, wenn du es neutraler magst.


Nee, die haben grüne Filter und sind durch die passende Absenkung bassbetonter.
Terr0rSandmann
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2011, 10:56
Naja, dann kann man sich ja ein paar graue Filter hier im Forum ertauschen oder für ein bei Euros irgendwo ordern.

Aber danke für den Tipp, das wusste ich nicht, dachte die 0xx werden mit grauen Filtern geliefert.


grau = neutral
schwarz = bessbetonter
grün = badewanne ?!
ZeeeM
Inventar
#11 erstellt: 25. Aug 2011, 11:07
Grau kann sogar recht Mittenbetont wirken. Grün ist richtig Badewanne, Schwarz ist recht universal.

5ec770f9_Audeo_PFE_Bass_-_Frequency_Response

Wie man sieht passiert im Bass an sich nix, nur die Verhältnisse werden verschoben. Die grauen Filter würde ich nicht zwingend als neutral im Sinne der Akustik bezeichne, neutral aber im Sinne von modischen Erscheinungen.
fytie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2011, 13:59
Alsooooo, ich habe mich jetzt doch für die Phonak Audeo 012 "Perfect Bass" entschieden, weil die anderen nicht lieferbar waren.
Mein Fazit: am meisten stört mich, dass die Höhen bei s-Lauten doch zischen und (ihr werdet lachen) der Bass ist mir zu schwach
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Aug 2011, 14:09
Bist du sicher, daß du einen richtigen Seal hast? Versuche mal, mit der Positionierung im Ohr etwas herumzuexperimentieren (weiter reindrücken etc). Hast du auch mal die verschiedenen Aufsätze durchprobiert?

Viele Grüße,
Markus
fytie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2011, 14:14
Ja hab ich, die sitzen schon richtig. Das mit dem Bass geht eigentlich auch in Ordnung, schließlich war das nicht meine oberste Priorität. Nur das mit den Höhen ist halt doof. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gestern in der Disco war und meine Ohren daher noch etwas in mitleidenschaft gezogen sind. Muss sie die nächsten Tage nochmal Probehören und dann entscheide ich mich, ob ich sie behalte, oder zurückschicke.
fytie
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Aug 2011, 11:44
Dann melde ich mich mal zurück: Hab sie jetzt nochmal gründlich getestet und kam zu dem Entschluss, dass die Hochtöne viel zu stark zischen. Das sollte bei einem ~100Eur Kopfhörer nicht sein. Was ich mich allerdings auch gefragt habe, könnte es sein, dass nur ich das Zischen wahrnehme, weil mein Gehör durch den Hörsturz geschädigt wurde? Oder neigen diese Kopfhörer tatsächlich dazu?

Wenn es an den Kopfhörern liegen sollte, welche Alternativen hätte ich? Die Höhen sollte nalso klarer sein und gegen ein bisschen mehr Bass hätte ich auch nichts einzuwenden.

Und zum Schluss, wie sieht es wegen der Rücknahme aus? Ich habe die Kopfhörer über Amazon bei "found4you" bestellt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 29. Aug 2011, 11:52
Hallo,

wie es mit der Rücknahme aussieht, mußt du direkt mit found4you klären.

Das Zischen nimmt ansonsten kaum jemand wahr (ich kenne unter zig Personen nur eine einzige, die sich ebenfalls darüber geäußert hat; allerdings fand' diese Person das noch im Rahmen). Ich würde tatsächlich vermuten, das kommt von deinem Hörsturz.

Außerdem haben die (mit den grünen Filtern) schon ziemlich viel Bass. Da wirst du zu einem der klassischen "Bassmonster" greifen müssen, wenn du noch mehr Bass als diese willst.

Das Problem mit "viel Bass" ist allerdings, daß auch die Höhen entsprechend angehoben sein müssen, weil es ansonsten "dunkel" klingt. Du sagst ja, die Höhen sollen ebenfalls "klar" sein. Hier ist aber schlicht und einfach das Problem, daß man bei "klaren" (also betonten) Höhen es sehr leicht feststellt, wenn die Auflösung nicht stimmt. Das ist wirklich fraglich, ob das ein 100 Euro InEar schafft - mehr Bass als die Phonak 012 zu haben, *und* dabei noch klare Höhen, die noch weniger zischen als bei den Phonak.

Ich überleg' mir mal was (hab' im Moment gerade nicht so viel Zeit).

Viele Grüße,
Markus
fytie
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Aug 2011, 12:35
Klingt einleuchtend... dann lassen wir das mit dem mehr Bass weg und erhöhen im Zweifelsfall das Budget
Würde dir dann noch was einfallen?

Btw. Weiterhin Danke für dein Bemühen
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Aug 2011, 14:07
Hallo,

was - denke ich - sehr gut passen dürfte, wäre ein Westone UM2. Viel Bass, aber hochqualitativ, dazu ziemlich abrollende Höhen komplett ohne jegliche Schärfe.

Allerdings ist der mit um die 200 Euro ziemlich deutlich am ursprünglichen Budget vorbei....

Aber ich überlege mal weiter, was sonst noch passen könnte...

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Aug 2011, 14:07 bearbeitet]
fytie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Aug 2011, 16:54
Als ich danach gesucht hatte, hab ich den nicht unter 220Eur gefunden. Das wäre mir vermutlich doch ein wenig zu viel.

Bei den Phonak Audeo ist mir übrigens aufgefallen, dass dieses Zischen erst ab einer bestimmten Lautstärke auftritt.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 30. Aug 2011, 17:16
Kommt eventuell auch ein Gebrauchtkauf in Frage? Die werden hier im Forum ab und an mal angeboten.

Als "Notlösung" könntest du auch mal einen Shure SE215 probieren; der hat auch ziemlich abrollende Höhen. Da würde ich vor dem Kauf bei dem jeweiligen Händler vorher abklären, wie es mit der Rücknahme bei Nichtgefallen aussieht, damit du ihn zurückgeben kannst wenn er auch nicht gefällt.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 30. Aug 2011, 17:17 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#21 erstellt: 30. Aug 2011, 17:32
wenn eine ton-audiometrie nach dem hörsturz gemacht wurde (wurde bestimmt) und du die vorliegen hast, könnte ich evtl. was drüber sagen, ob das zisch-problem mit dem hörsturz zu tun haben könnte.

am besten wäre auch noch ne "überschwellige" ton-audiometrie.

wenn du möchtest, schickst du beides an unsere firma (mail, fax, brief) und dann schreib ich dir was dazu.

mail:
info@compact-monitors.de
fax 0221 - 260 22 67
adresse siehe homepage


grüße,

P
fytie
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Aug 2011, 18:34
Hab mich hier im Forum nochmal über die SE215 informiert und war von den Meinungen jetzt nicht so begeistert. Aber sowas ist natürlich auch wirklich schwierig... subjektive Meinungen von mehr oder weniger professionellen Testern, die sie teilweise mit höherwertigen KH verglichen haben.
Die Höhen wurden als "blechern" und von dir als "abrollend" beschrieben. Was genau kann ich darunter verstehen? Bedeutet blechern nicht auch, dass sie etwas schrill klingen? Und könntest du "abrollende Höhen" irgendwie anders erklären?

Ein Gebrauchtkauf käme für mich in Frage. Nach etwas nachdenken, wäre ich auch fast bereit 220€ für die als NP auszugeben, aber dann müsste ich auch wirklich sicher sein, dass es sich lohnt und sie mir nicht in den Ohren wehtun.


So eine Ton-Audiometrie wurde bei mir gemacht und der HNO-Arzt sagte mir, dass mit meinem Hörvermögen alles in Ordnung wäre. Allerdings sei dazu gesagt, dass er nur wenig Interesse an meinem Problem hatte und er mich nicht richtig ernst genommen hatte... "ich wäre ja noch ein so junger Patient, da ist sicherlich alles gut". Unterlagen dazu hatte ich keine bekommen.
peacounter
Inventar
#23 erstellt: 30. Aug 2011, 18:41
ja, sowas kenn ich.

wenn du lust hast, geh doch mal bei gelegenheit zu nem hörgeräteakustiker und lass dich messen.
sag ihm, dass du eine möglichst genaue tonaudio haben möchtest, da du nach deinem hörsturz so etwas jetzt hin und wieder machen lassen und archivieren willst.
zusätzlich noch die messung der "u-schwelle"

wenn er seinen beruf auch nur halbwegs gerne macht, wird er sich über dein engagement in sachen "gut hören" freuen und dich ernst nehmen.
und auf jeden fall witd das auch kostenlos sein.
das ist in der branche so üblich.

grüße,

P
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 30. Aug 2011, 19:12

fytie schrieb:
Die Höhen wurden als "blechern" und von dir als "abrollend" beschrieben. Was genau kann ich darunter verstehen? Bedeutet blechern nicht auch, dass sie etwas schrill klingen? Und könntest du "abrollende Höhen" irgendwie anders erklären?

Was bei den SE215 leicht "blechern" klingt, sind nicht die Höhen, sondern die oberen Mitten.

Aber deshalb habe ich den SE215 auch nur als "Notlösung" vorgeschlagen; in Ermangelung einer besseren Alternative im Preisbereich um die 100 Euro.

Bei www.mp4audio.de kannst du dir gegen Kaution einen Vorführhörer der UM2 schicken lassen; so könntest du es vor dem Kauf selbst ausprobieren.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#25 erstellt: 30. Aug 2011, 20:02
edit zum obigen post, aber damits nich übersehen wird, als eigener post:

die u-schwelle (unbehaglichkeitsschwelle) bitte mit tönen, nicht mit einsilbern.
der hga weiß dann schon bescheid!

bei hörsturz-kandidaten empfehle ich so nen hörtest alle ein bis zwei jahre eh.
wenn du mal wieder probleme damit haben wirst (und wiederholte hörstürze sind nicht selten) wird dein hno dich für die mitgebrachten audiogramme lieben (naja, vielleicht nicht besagter desinteressierter, aber zu dem würd ich eh nich wieder gehen).

meine süße hatte schon vier (alle zum glück folgenlos für ihr hörvermögen bisher) und es macht ein gutes gefühl, wenn man genau weiß, wie gut man vorher gehört hat.
nur dann kann man nämlich wissen, ob alles regeneriert ist oder ob man lediglich kein hörgerät braucht.

grüße,

P
peacounter
Inventar
#26 erstellt: 30. Aug 2011, 20:07

Bad_Robot schrieb:

fytie schrieb:
Die Höhen wurden als "blechern" und von dir als "abrollend" beschrieben. Was genau kann ich darunter verstehen? Bedeutet blechern nicht auch, dass sie etwas schrill klingen? Und könntest du "abrollende Höhen" irgendwie anders erklären?

Was bei den SE215 leicht "blechern" klingt, sind nicht die Höhen, sondern die oberen Mitten.

Aber deshalb habe ich den SE215 auch nur als "Notlösung" vorgeschlagen; in Ermangelung einer besseren Alternative im Preisbereich um die 100 Euro.

Bei www.mp4audio.de kannst du dir gegen Kaution einen Vorführhörer der UM2 schicken lassen; so könntest du es vor dem Kauf selbst ausprobieren.

Viele Grüße,
Markus


ergänzend zu markus antwort:
Und könntest du "abrollende Höhen" irgendwie anders erklären?


nicht dumpf, aber eben auch nicht "seidig" oder "luftig".
eher "kompakt", ohne dass wirklich was fehlt.
aber auf jeden fall nicht scharf und das würde ICH definitiv vorziehen

grüße,

P
fytie
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 30. Aug 2011, 21:54
Bezüglich der Westone UM 2 habe ich mich mit mp4audio in Verbindung gesetzt. Werde mir so einen Vorführhörer mal zuschicken lassen.

Das mit dem Hörgerätakustiker hab ich mir zu Herzen genommen. Werde morgen versuchen einen Termin auszumachen und bei Interesse berichten, was bei der Messung rausgekommen ist.

..und ganz wichtig: Ein fettes Danke nochmal für euer Engagement !!!!!
Wutstock
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 30. Aug 2011, 22:35
Ich bin zur Zeit auch am Überlegen mir neue Ohrhörer anzuschaffen, mit einem Limit von ca. 100€. Derzeit benutze ich Sennheiser CX500, also nichts großartiges.

Ich suche einen ausgewogenen InEar und höre Hauptsächlich Metal und Rock. Der MEElectronics A151 ist mir ins Auge gefallen, aber der Bass soll ja eher dünn sein, von daher würde ich gerne mal eine sachliche Meinung hören.

Könnte die A151 für ca. 55€ bekommen, aber das Angebot wirkt nicht 100% vertrauenserweckend.

edit. betrieben werden sollen die Kopfhörer an einem Cowon C2, also bitte keine Hörer empfehlen, die einen Bassabfall haben. Ich weiß leider grade nicht, bei welchen Impedanzen dies der Fall ist.


[Beitrag von Wutstock am 30. Aug 2011, 22:37 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 31. Aug 2011, 09:23
Hallo,

ausgewogen (mit nicht zu wenig Bass) bis 100 Euro: Brainwavz M3, oder (wenn das Budget "mit Tricks" komplett ausgenutzt werden soll) einen Phonak 012 "Perfect Bass", und dazu wahlweise die grauen Klangfilter (für ziemlich neutralen Klang) oder die schwarzen Klangfilter (für etwas bassigeren Klang) nachkaufen.

Viele Grüße,
Markus
Wutstock
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 31. Aug 2011, 15:53
Danke für den Tipp, dann warte ich noch etwas und kauf den Phonak Audeo 112.

Besser einmal alles kaufen als noch nachkaufen zu müssen.
fytie
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 02. Sep 2011, 19:39
Ohhhhh neiiiiin !!!!
Die Westone UM 2 sind da und sind der Hammer ! Aber der eine Kopfhörer hat einen Wackelkontakt
peacounter
Inventar
#32 erstellt: 02. Sep 2011, 19:50
krass! das hab ich noch NIE erlebt und so ein bischen erfahrung hab ich da...

wenn westone ihre qualitätskontrolle und ihre verarbeitungsqualität drastisch verschlechtert/heruntergefahren haben, wird dir das nicht nochmal passieren.

grüße,

P

edit: äh, das waren tester von adam dapa, oder? na dann sind sie halt evtl. von vorherigen interessenten derbe rangenommen worden.
geh mal davon aus, dass die, wenn du sie neu kaufst, sehr robust sein werden und dir bei guter behandlung viele, viele jahre treue dienste leisten werden.
im prinzip stehen wir zwar mit westone im wettbewerb, aber die teile sind einfach gut und das sag ich wirklich gerne!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 02. Sep 2011, 20:08
@fytie: handelt es sich um die Variante mit wechselbarem Kabel? Falls ja, steckt vielleicht einfach nur der Kontakt nicht richtig. Da hilft vielleicht (vorsichtig!) Abziehen und erneutes Aufstecken des Kabels.

Viele Grüße,
Markus
peacounter
Inventar
#34 erstellt: 02. Sep 2011, 20:30
du umgehst elegant die TWSS-falle...
fytie
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Sep 2011, 21:12
Ok... Fehlalarm
Ich hatte die Normalen bestellt, hab aber die mit den wechselbaren Kabel geschickt bekommen, weil er nur noch die vorrätig hatte. Da konnte ich das Kabel dann erneut aufstecken und seit dem ist alles tip top

Was soll denn die TWSS-Falle sein?
peacounter
Inventar
#36 erstellt: 02. Sep 2011, 21:18
ach, blödes off-topic...

vergiss es einfach, so lustig wars nich.

P

und ansonsten hilft onkel gugel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
In Ear Kaufberatung für einen Neutralen Klang
HifiNewbie19 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 27.03.2015  –  10 Beiträge
Suche In-ear Kopfhörer mit neutralen Klang (50-60?)
Vaan88 am 15.03.2013  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  11 Beiträge
In Ear Kopfhörer bis 100?
Chase24 am 12.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  3 Beiträge
In-Ear bis 100?
spammyiy am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
In-Ear Kopfhörer bis 100?
97o0alexo0 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  10 Beiträge
In-Ear-Kopfhörer bis 100?
XmincerX am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2017  –  21 Beiträge
In-Ear bis 100?
MrBanana am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  8 Beiträge
In-Ear Headset bis 100?
evok am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.02.2012  –  9 Beiträge
Suche In-Ear-Kopfhörer bis 100?
SinaS am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  7 Beiträge
In-Ear Sport-Kopfhörer bis 100 EUR
peace_of_mind am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.789
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.566

Hersteller in diesem Thread Widget schließen