KHV an Denon AVR-1400 und HD 580

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrpfropfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 19:55
Lieber Forumsmitglieder,

als Neuling überlege ich, ob ein KHV Sinn für mich macht. Ich habe den Sennheiser HD 580 precision bisher einfach an der Kopfhörerbuchse des AVR-1400 benutzt. Manchmal habe ich den Klang nach meinem Geschmack etwas verändert, meist die Höhen etwas angehoben (ich höre Klassik, Jazz, Heayv metal, Orgelmusik, Pop ... ). Am meisten stört mich ein gewisses Rauschen, wenn die Musik leise ist. Außerdem fand ich meinen alten (leider kaputten) AKG (400?) in den Höhen viel klarer.
Wenn ich die Kopfhörer direkt am CD-Player (Denon DCD-635) anschließe, ist das Rauschen ziemlich verschwunden, aber es ist mir manchmal etwas leise und der Lautstärkeregler des DCD liegt für mich auf der falschen Seite und macht einen ziemlich gageligen Eindruck.
Macht hier ein KHV Sinn (den ich dann ja an irgendeinen Ausgang auf der Rückseite des Recievers (oder des DCD?) anschließe)? Oder ist die ganze Anlage schon zu veraltet, wenn ich noch mehr Qualität hören möchte?
Mit welchen KHV sollte ich einmal testen, ob mir das was bringt? Würde ihn im Urlaub dann auch an einem einfachen mobilen CD-Player mit MP3 benutzen wollen, wo mein KH viel zu leise ist. Aber viel wichtiger ist mir die Anwendung zu Hause.
Oder ist der KH auch zu veraltet und es wäre sinnvoller, den AKG 702 zu kaufen? (Ich weiß, ist im wesentlichen der AKG 701, aber die abnehmbaren Kabel wären mir das wert.)
Finanziell: einfach zum Testen würde ich ungern mehr als 150 Euro für einen KHV ausgeben wollen ...
Zu bedenken ist auch, wie viel das Alter an Qualität schluckt - bin 55 Jahre alt ... ;-)

Danke für jeden Rat! Gruß Martin.
Peterb4008
Inventar
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 21:13
Moin Martin

ein neuer KH würde dein Problem auch nicht lösen,
liegt an der Quelle.

Aus eigener Erfahrung KH - Ausgang beim AVR nicht das gelbe
vom Ei.

http://www.hifi-foru...hread=155&postID=2#2

Preiswerter KHV könntest du hier mal nachfragen,
was der Eton zusammengebaut kostet.

http://www.hifi-foru...thread=25&postID=1#1

Für unterwegs und zu Hause wäre KHV von Zigisg eine
Alternative,wird auch mit Netzteil angeboten.

Aber ich habe keine Erfahrungswerte von Zigsig,
findest du aber unter Suche.

http://myworld.ebay.de/zigisg/?_trksid=p4340.l2559

Gruß

Peter
Ohrpfropfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Sep 2011, 17:56
Danke für die kurze Antwort - also macht es auch für meinen Sennheiser HD 580 durchaus Sinn, an einem Ausgang (z.B. für den Cassettenrekorder, den ich nicht zum Aufnehmen benutze) einen KHV anzuschließen.
Aber welchen?
CMoy amplifier M2 LM4562 für ca. 92Euro?
FiiO E5 für ca. 20 Euro o.ä.?
Pro-Ject Head Box II (ist natürlich netzgebunden, das macht aber nichts) für ca. 100 Euro
Musical Fidelity V-CAN Kopfhörerverstärker für ca. 155 Euro
YULONG U100 mini DAC für ca. 180 Euro (das wäre finanziell wohl erst mal etwa die Grenze). (Alle Preise aus der Bucht)
Was würdet ihr mir raten?
Gruß Martin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt AKG 702 statt altem HD 580 für mich?
Ohrpfropfen am 19.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  8 Beiträge
Welchen KHV für Denon AH-D 5000 ?
AudivsCaddy am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung KHV für HD 580 und DT 990 Pro
Autobahn am 21.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  16 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 580
Klangfarbe am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
SENNHEISER HD 590 oder 580
ZenitOo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
Welcher KHV? Zigis,Pro-Ject, V-Can, Yulong U100
Ohrpfropfen am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  8 Beiträge
KHV für Hd 598
Telecat am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  8 Beiträge
Denon D2000 und KHV
Paoloestar am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  7 Beiträge
KHV für HD 800
lesse am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  21 Beiträge
KHV für Denon D2000
Sourcrowd am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 27.12.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen