Lohnt AKG 702 statt altem HD 580 für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrpfropfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Sep 2011, 14:41
Ich bin neu hier im Forum und habe die allgemeine Kopfhörer-Kaufberatung gelesen.
Ich habe einen alten aber unbeschädigten Sennheiser HD 580. Mich stört ein oft hörbares Rauschen, gerade in leisen Musikteilen. (Ich höre Klassik, Orgel, Klavier, Orchester, aber auch Pop und heavy metal.) Ist das beim AKG 702 besser? Oder sollte ich lieber einen kleinen KHV anschaffen - und wenn ja, welcher käme da infrage?
In habe einen Denon AVR-1400 und den Denon DCD-635 und höre auch über die SAT-Antenne Radiosender.
Danke im Vorraus für alle Antworten!
Martin
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Sep 2011, 15:30
Hallo,

Rauschen kommt nicht vom Kopfhörer, sondern von der Quelle. Kopfhörer sind ja i.d.R. passive Wiedergabegeräte, und geben nur das wieder, was sie bekommen.

Eventuell (!) kann da ein Kopfhörerverstärker Abhilfe schaffen.

Viele Grüße,
Markus
meltie
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2011, 15:46
Nur so als Tip, falls Du es noch nicht weißt: Der K702 ist derselbe Hörer wie der deutlich günstigere K701. Der K702 hat nur ein andere Farbe und ein abnehmbares Kabel (wie übrigens auch der Q701).
Ohrpfropfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Sep 2011, 16:51
Unnötiges Komplettzitat durch Moderation entfernt.

Ist schon klar, gerade das abnehmbare Kabel finde ich sinnvoll, da ich schon einen KH mit dem Schreibtichstuh gehimmelt habe ... http://www.hifi-forum.de/:|


[Beitrag von Bad_Robot am 19. Sep 2011, 16:54 bearbeitet]
Ohrpfropfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2011, 13:47
Danke für die Antworten - ich habe den HD 580 Precision einmal direkt am Kopfhörerausgang des Denon DCD-635 angeschlossen: Das Rauschen war weg, aber es fehlt mir die Möglichkeit, bei manchen Stücken die Bässe über den Klangregler etwas anzuheben. Auch war die maximal mögliche Lautstärke etwas niedrig. Beim AKG würde mir die kristallklare Höhenwidergabe sehr gefallen - aber wohl auch etwas Bass fehlen. Macht es Sinn, einen KHV mit EQ anzuschließen? Gibt es so etwas zu erschwinglichen Preisen und in guter Qualität?
Danke für Eure Mühe! Martin
Gipsohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Nov 2011, 14:49
Hallo Martin,
wenn Dir der alte Sennheiser gut gefallen hat und Du Bass willst, warum testest Du nicht mal den Sennheiser HD598 ?
Ich finde den stylisch gelungen und super bequem. Auch die Wiedergabequalität ist für den Preis (150-160 Euro) recht gut, natürlich mit dem Sennheiser typischen "Schleier", aber gerade der Bass ist bei diesem Modell gut dosiert: recht präsent, aber ohne die Mitten und Höhen zu überdecken.
Persönlich habe ich mich für den Bayerdynamic 660 entschieden, der weniger Bass hat, etwas räumlicher ist. Nach 20 Jahren Sennheiser (MidFi HD 450) musste einfach mal was anderes her. Erst fand ich, dass da Bass fehlt, aber nach kurzer Zeit des Umgewöhnens finde ich den Bayerklang als super ausgewogen. Der Bass ist da, nur nicht dominant. Ich schalte jetzt sogar am Player (Technics portabler CD Man von 1992 mir unglaublich gutem Klang am eingebauten KHV) die Bassanhebung XBASS aus.

Billige KHV haben oft ein gewisses Grundrauschen, also da bitte aufpassen und probehören.
Ohrpfropfen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 05. Nov 2011, 20:04
Hallo Gipsohr,
ich hatte vor dem HD580 einen AKG400, da haben mir die Höhen sehr viel besser gefallen. Mir liegt ja an beidem, ich will kristallklare Höhen, aber bei entsprechender Musik auch einen akzeptablen Bass. Höre Klassik, Jazz, Metal ... also doch sehr unterschiedliche Genres.
Vielleicht will ich ja auch zuviel?
Probehören ist hier auf dem platten Land schwierig ... so arbeite ich mich hier durch die verschiedenen Themen und hoffe, dann das richtige oder wenigstrens eine deutliche Verbesserung zu erreichen ...
Gipsohr
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 06. Nov 2011, 18:40
Hi,
ich weiss nicht, wie gross Dein Budget ist. Wenn Du 200 Euro ausgeben kannst kaufe Dir den Beyerdynamic Dt880. Der gehört zu den "grossen 3", die hier sooft zitiert werden, dass man eigentlich nicht viel falsch machen kann. Der Preis liegt online mit 199 Euro bei ca. 50% Liste - unschlagbar. Wenn er Dir nicht gefällt (erlaube ihm ca. 50 std. Einpielzeit, damit ihr euch aneinander gewöhnt), dann kannst Du ihn notfalls ja zurückgeben.
Er profitiert angeblich (ich habe da keine Erfahrung) von guten KHV, aber das kannst Du ggf. später nachrüsten und ihn so weiter aufwerten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG 702 upgrade
Kapsul am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  11 Beiträge
AKG K 701/702
chooo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
Lohnt sich ein AKG 701 oder 702 für mich?
Tr1umph am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  21 Beiträge
KHV für AKG 701/702
nemo_ am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  19 Beiträge
KHV für AKG K - 702
Klang_neutral am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  5 Beiträge
Kaufberatung für Sennheiser HD 580-Liebhaber
tbabut am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  22 Beiträge
Nachfolger für Sennheiser HD 580
Klangfarbe am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  6 Beiträge
SENNHEISER HD 590 oder 580
ZenitOo am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
AKG K 702 oder Superlux 668B
concedo am 23.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  15 Beiträge
Suche optisch schönen KHV für AKG 702
TobyK am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen