Suche optisch schönen KHV für AKG 702

+A -A
Autor
Beitrag
TobyK
Stammgast
#1 erstellt: 05. Aug 2016, 07:46
Hallo zusammen,
ich möchte Euch gar nicht anlügen: mir geht es primär um die Optik, weil ich glaube, dass ich als Ohr-Idiot eh keinen Unterschied höre.
Sprich: ich suche einen Kopfhöhrerverstärker für meinen CD-Player, da an diesem die KH-Buchse defekt ist (nur ein Kanal funktioniert).

gefallen würden mir:

- Aristaios II
- Little Dot III
- Schiit Magni (oder war röhriges von denen)


Prinzipiell gefallen mir Röhrenverstärker am besten, weil mir das Glimmen gefällt. Das ist aber wie gesagt was rein optisches. Ich habe noch nie einen gehört.
Da es aber immer heißt, dass der 701/702 eher bassarm sind, wäre das vielleicht gar keine schlechte Idee mit dem Röhren-KHV.

Auf der anderen Seite möchte ich nicht in die Spirale mit der Röhrenwechslerei kommen.
Ich will meine Ruhe haben und mir keine Gedanken machen müssen, ob die Röhre A besser sein könnte als die Röhre B.
Deshalb weiß ich nicht, ob ein RKHV das Richtige für mich ist. Oder stell ich mir das problematischer vor als es ist? Ich würde beide o.g. wohl mit den Standardröhren verwenden.
Verschenke ich damit Potential? Und wäre mit einen normalem KHV besser bedient?

Der Meier Jazz sieht auch ganz okay aus, auch wenn ich die Optik des Magni lieber mag.
O2 gäbe es noch. Ist optisch auch nicht meine erste Wahl

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Kandidaten den ich übersehe bzw. Meinungen, was für mich am besten passen würde.

Musikgeschmack: eher gemäßigte Lautstärke mit Singer-Songwritern, Indi, Pop....keine Klassik, kein Death-Metal, kein Techno


Danke Euch
Gruß
Tobias
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2016, 08:25

TobyK (Beitrag #1) schrieb:
.....dass ich als Ohr-Idiot eh keinen Unterschied höre.....
......ob die Röhre A besser sein könnte als die Röhre B.....
......Verschenke ich damit Potential?......


Was denn jetzt? Holzohr oder doch Freak?!?

Dass Röhren zwingend bassetont sind, ist aber auch ein Märchen!

und die Impedanz beachten: viele Röhren-KHV sollten NICHT mit einem 702 betrieben werden!
TobyK
Stammgast
#3 erstellt: 05. Aug 2016, 08:33
ganz klar Holzohr aber ich möchte selber der limitierende Faktor sein und nicht der KHV
Deshalb die Frage. Man will ja schließlich immer das Beste für sein Geld
benedikt70
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2016, 08:38
Wenn der KHV einigermaßen korrekt entwickelt wurde gibt es keine Klangunterschiede!

Wenn du Angst hast, dass der AKG Dir zu Bassarm ist, lieber entweder einen Bassstärkeren KH wie z.B. Philips X1 oder X2 oder einen KHV mit Bassboost wie es z.B. einige Fiio oder Ifi Geräte haben.
TobyK
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2016, 08:43
ich habe im Vorfeld 880 und 702 verglichen und mich klar für den Akg entschieden
Der passt schon gut zu mir
Ich wollte nur sagen dass mich eine leichte Bassbetonung bei einem RKHV nicht stören würde. Ich vermisse aber auch nichts
im Moment
benedikt70
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Aug 2016, 22:58
Bei Röhren KHV kenne ich mich leider nicht so aus.

Gut konstruierte KHV bringen von 20HZ bis 20KHZ +/- 1db klingen also gleich.

Somit bräuchtest Du einen KHV mit Bassboost.
schmardi
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2016, 00:04
Was hübsches leider auch teuer ist:
http://www.reussenze...ie-3-masterclass.php

Falls dir an deinem AKG Bass fehlt kannst du ihn auch modden.
Habe ich erst kürzlich gemacht bei meinem Q701.
Geht ganz einfach.
http://www.hifi-foru...=474&back=&sort=&z=1
benedikt70
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Aug 2016, 07:37
Massdrop

Hier werden zur Zeit auch sehr schöne Röhren KHV angeboten.
schmardi
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2016, 10:14
Stimmt
Massdrop hatte ich ganz vergessen.
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 06. Aug 2016, 10:21
Schöne KHV gibt es viele .... Little Dot MK VI

Für den AKG wäre eine Vernunftentscheidung durchaus ein Fiio K5. Der basiert auf einem TPA6120A und der treibt den AKG gut an und schick sieht er auch aus. Nur Lametta ist nicht so.
TobyK
Stammgast
#11 erstellt: 06. Aug 2016, 10:27
Hallo zusammen
hab mir den Aristaios 2 bestellt.
Mal schauen ob ich nen Unterschied merke oder es tatsächlich nur ein schön anzusehendes Stück Technik wird

Danke
Tobias
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2016, 08:16

TobyK (Beitrag #11) schrieb:
.......hab mir den Aristaios 2 bestellt.......


Rauschabstand wie aus den 70ern....
Leistung bei 62 Ohm dürfte nicht soooo doll sein...

Warum man nur der Optik wegen völlig unterdurchschnittliche Geräte anschafft, werde ich nie begreifen.
TobyK
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2016, 09:06
Hallo
ich habe ja ganz oben geschrieben es ist eine Optikfrage
Sollte der Klang schlechter sein als an meinem anderen CD Player geht er halt zurueck
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KHV für AKG K - 702
Klang_neutral am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  5 Beiträge
KHV für AKG 701/702
nemo_ am 27.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  19 Beiträge
AKG 702 Suche Günstigen DAC/KHV
Grenouille1904 am 16.10.2018  –  Letzte Antwort am 19.10.2018  –  12 Beiträge
Suche Ersatz für meinen AKG 702
golf2 am 11.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  9 Beiträge
Suche InEars ähnlich wie AKG 702
EisenPM am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  14 Beiträge
AKG 702 upgrade
Kapsul am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  11 Beiträge
AKG K 701/702
chooo am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  5 Beiträge
suche KHV für AKG K701
Mickey_Mouse am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  4 Beiträge
KHV für AKG 701
ducati998 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  23 Beiträge
KHV für AKG 712pro
schnitzel12 am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.594