Wasserfeste In-Ear Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
musicforlive
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2011, 16:42
Hallo zusammen.
Ich bin auf der Suche nach guten In-Ear Kopfhörern, die spritzwasserfest sind, denen also Regen nichts ausmacht.
Sie sollten mindestens die folgenden Anforderungen erfüllen: -Frequenz: <7 - >20 000 Hz, -Treibereinheit: > 8 mm, guter Bass. Budget: 30-90 Euro
Ich hoffe, dass mir jemand bei der Suche behilflich sein kann...


[Beitrag von musicforlive am 20. Nov 2011, 16:59 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2011, 16:52

musicforlive schrieb:
-Frequenz: <7 - >22 000 Hz

Tja, das ist schwer. Da fallen mir eigentlich nur die folgenden beiden ein:

http://www.jhaudio.c...onitor-jh-3a-dsp-amp

Der geht zwar hoch bis 23kHz, aber nur 'runter bis 10kHz.

Und der hier:

http://www.logitech....s/Reference-Monitors

geht zwar 'runter bis 5Hz, aber hoch nur bis 20kHz.

Ich fürchte, was du suchst, gibt es nicht.

Was ich damit eigentlich sagen will, diese Anforderungen sind quatsch, weil sie nichts über den Klang aussagen.

Ich würde das Budget noch um 10 Euro erweitern, und die Shure SE215 nehmen. Die sind robust, und denen macht auch Regen nichts aus (ich nehm' die auch immer zum Joggen, bei jedem Wetter).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Nov 2011, 16:54 bearbeitet]
musicforlive
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2011, 16:54
Danke für die Antwort. Die oben genannten sind mir leider etwas zu teuer.


[Beitrag von musicforlive am 20. Nov 2011, 16:55 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Nov 2011, 16:56
Diese Frequenzangaben auf den Verpackungen sind sowieso bloß "geschönt", also im Prinzip reine Fantasieangaben. Kann sein, dass aus einem InEar noch bei 22kHz etwas herauskommt, aber erstens nicht mehr bei vollem Pegel, sondern mindestens um 20dB leiser als im mittleren Frequenzbereich, und zweitens, wenn unter deinen Vorfahren keine Fledermäuse waren, kannst du 22kHz sowieso nicht hören. Genauso wenig wie 7kHz.

Der oben von mir verlinkte UE Reference Monitor, der mit 5-20.000 Hz angegeben ist, ist bei +-3dB mit 21Hz - 15.000Hz angegeben (das ist der Frequenzbereich, in dem bei diesem InEar die Frequency Response an den oberen und unteren Grenzen um nicht mehr als 3dB abfällt, gegenüber den Mitten. Und das ist ein InEar für >1000 Euro. Da kannst du dir vielleicht denken, was aus einem 60 Euro InEar effektiv an Pegel an den Enden herauskommt.

Und die Treibergröße sagt auch nichts über den Klang (oder die Bassmenge) aus.

Der SE215 ist ein robuster, alltags-, wetter- und sporttauglicher InEar.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Nov 2011, 17:00 bearbeitet]
musicforlive
Neuling
#5 erstellt: 20. Nov 2011, 16:58
Was hältst du von diesen hier: http://us.skullcandy.com/shop/2011-heavy-medal-black#? Gehen die kaputt im Regen?


[Beitrag von musicforlive am 20. Nov 2011, 16:59 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Nov 2011, 17:01
Ja. Das ist reiner Moderamsch.

Viele Grüße,
Markus
musicforlive
Neuling
#7 erstellt: 20. Nov 2011, 17:08
Und was hältst du von diesen hier? Sind die wasserfest?
Philips SHE9000
Sony
Panasonic
Philips


[Beitrag von musicforlive am 20. Nov 2011, 19:50 bearbeitet]
webspid0r
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Nov 2011, 17:19
Bei den aktuellen Temperaturen könnte man sich auch einfach eine Mütze über den Kopf ziehen und hätte einen gewissen Spritzwasserschutz. Und wenns regnet, nutze ich für gewöhnlich einen Regenschirm.

Wenns so schlimm regnen sollte, dass ich trotz aller Vorkehrungen große Angst um meine In-Ears hab, würde ich sie rausnehmen und in die Aufbewahrungsdose stecken.

Wo ist also das Problem? Ich würde lieber zusehen, dass der anvisierte In-Ear mir an deiner Stelle klanglich gefällt, aber vielleicht setze ich auch meine Prioritäten ganz anders als die Fragestellenden hier
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Nov 2011, 17:22
@musicforlive: Die kenne ich; die hab' ich auch alle.

"Wasserdicht" oder wasserfest sind die im eigentlichen Sinne alle nicht. Das Empfindliche an denen (übrigens auch an den von mir empfohlenen Shure) sind die Innereien - sobald durch den Schallkanal Wasser eindringt, kommt es zu Aussetzern (i.d.R. gehen sie aber wieder, sobald sie wieder vollständig ausgetrocknet sind).

Der Schutz vor Wasser von außen kommt daher, weil die sehr fest und dicht im Ohr sitzen, und das Ohr quasi abdichten, so dass Wasser von außen nicht innen in den Schallkanal hineinkommt.

Aufgrund der Bauform, des Sitzes und der guten Aufsätze der Shure ist das eben bei den Shure der Fall - mit denen gehe ich 2 Stunden im Regen joggen, und schütte mir anschließend auch mal (immer noch mit den InEars in den Ohren) 'ne Flasche Wasser über den Kopf, das macht denen nichts aus.

So gut sitzen und dichten die Sony, Panasonic etc nicht ab, dass man das damit machen könnte. Mit denen kann man vielleicht mal 10 Minuten im Regen stehen während man auf den Bus wartet, das war's aber auch schon. Mit denen läuft dir auf Dauer das Wasser von außen *ins* Ohr hinein, und letztendlich dann auch in den Schallkanal, in die Treiber.

Eine der wenigen, die wirklich wasserdicht sind (so dass du z.B. damit auch schwimmen und tauchen kannst) sind einige weniger von Sennheiser (z.B. Sennheiser CX680). Aber die klingen jetzt nicht wirklich toll (meine Meinung).

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Nov 2011, 17:23 bearbeitet]
musicforlive
Neuling
#10 erstellt: 20. Nov 2011, 17:32
Vielen Dank für die guten Antworten!


webspid0r schrieb:
Wo ist also das Problem? Ich würde lieber zusehen, dass der anvisierte In-Ear mir an deiner Stelle klanglich gefällt, aber vielleicht setze ich auch meine Prioritäten ganz anders als die Fragestellenden hier

Es ist so, dass die Kopfhörer in erster Linie schon einen guten Klang haben müssen... Aber ein wenig Regen sollte ihnen nichts ausmachen. z.B. beim Warten auf den Bus wenn es regnet, oder kurze Strecken im Regen zu Fuss. Sie sollten einfach etwa 10-15 Minuten im Regen "überleben".


Bad_Robot schrieb:
Die kenne ich; die hab' ich auch alle.

Und wie sind deine Erfahrungen mit denen? Tonqualität?, Robust?, Bequem?
webspid0r
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Nov 2011, 17:51

Bad_Robot schrieb:
So gut sitzen und dichten die Sony, Panasonic etc nicht ab, dass man das damit machen könnte. Mit denen kann man vielleicht mal 10 Minuten im Regen stehen während man auf den Bus wartet, das war's aber auch schon. Mit denen läuft dir auf Dauer das Wasser von außen *ins* Ohr hinein, und letztendlich dann auch in den Schallkanal, in die Treiber.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Nov 2011, 19:09
Hallo,

musicforlive schrieb:
Und wie sind deine Erfahrungen mit denen? Tonqualität?, Robust?, Bequem?

kann ich nachher noch etwas dazu schreiben (bin gerade etwas in Eile). Aber welche Art von Klang suchst du? "Guten Klang" will jeder, aber jeder stellt sich etwas anderes darunter vor. Basslastig? Bass- und Höhenbetont? Neutrale Abstimmung? Hattest du bisher schon irgendwelche InEars? Wenn ja, welche, und wie warst du mit deren Klang zufrieden, und was sollen die neuen besser machen?

Viele Grüße,
Markus
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2011, 19:14
Von Sennheiser gibt es diese Sportdinger, die sollte doch das ab können, oder?
http://www.sennheise...es_sport-line_504034
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Nov 2011, 19:24
Hab' ich doch geschrieben
ZeeeM
Inventar
#15 erstellt: 20. Nov 2011, 19:26

Bad_Robot schrieb:
Hab' ich doch geschrieben :)


Ich brauch ein Portraitmonitor.
musicforlive
Neuling
#16 erstellt: 20. Nov 2011, 19:44

Bad_Robot schrieb:
Hallo, kann ich nachher noch etwas dazu schreiben (bin gerade etwas in Eile). Aber welche Art von Klang suchst du? "Guten Klang" will jeder, aber jeder stellt sich etwas anderes darunter vor. Basslastig? Bass- und Höhenbetont? Neutrale Abstimmung? Hattest du bisher schon irgendwelche InEars? Wenn ja, welche, und wie warst du mit deren Klang zufrieden, und was sollen die neuen besser machen?

Kein Problem
Ich tendiere eher zu bass- und höhenbetonten In-Ears, da ich viel elektronische Musik höre, aber auch Pop, Rock und HipHop.
Ich hatte bis jetzt nur einen InEar Kopfhörer und zwar diesen hier: http://www.testberic...nj_300e_p133269.html
Der Klang dieser In-Ears war gut, er sollte aber noch besser sein. D.h. Mehr Bass, mehr Details. Und wichtig auch noch, das habe ich in meinen vorherigen Posts ganz vergessen: Die Kopfhörer sollten eine Kabelfernbedienung haben, damit ich die Lautstärke und die Musiktitel bequem ändern kann.
Kabelfernbedienung
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 20. Nov 2011, 21:58
Gut. Was dann klanglich passt, und in deiner Preisklasse liegt, wäre ein Klipsch S4i.

Der von mir vorgeschlagene Shure SE215 hat ziemlich zurückhaltende Höhen - ist zwar bassbetont, aber nicht höhenbetont. Gerade für Elektro darf es meiner Meinung nach ruhig ein bisschen mehr Höhen sein. Für Hiphop passt der SE215 jedoch ziemlich gut (Mitten sind sehr gut heraushörbar und gut aufgelöst). Für Shure gibt es auch solche Kabel mit iPod/IPhone-Steuerung; allerdings liegst du dann mit ingesamt 150 Euro deutlich über dem von dir gesteckten Budget.

Generell sind "mehr Bass, mehr Höhen, mehr Auflösung, Fernbedienung im Kabel, Robustheit, wassergeschützt" aber schon ziemlich fromme Wünsche für max. 90 Euro, wollte ich mal anmerken.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Nov 2011, 22:01 bearbeitet]
musicforlive
Neuling
#18 erstellt: 20. Nov 2011, 22:37

Was dann klanglich passt, und in deiner Preisklasse liegt, wäre ein Klipsch S4i.

Das ist ein guter Vorschlag. Jedoch nutze ich Android. Aber ich habe gesehen, dass es diese Kopfhörer auch für Android gibt. Aber denkst du, dass 10Hz - 19KHz für satte Bässe und gute Höhen reicht?


Generell sind "mehr Bass, mehr Höhen, mehr Auflösung, Fernbedienung im Kabel, Robustheit, wassergeschützt" aber schon ziemlich fromme Wünsche für max. 90 Euro, wollte ich mal anmerken.

Ja, ich weiss. Aber für Kopfhörer will ich kein "Vermögen" ausgeben... Es gibt wichtigeres im Leben.
webspid0r
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 20. Nov 2011, 22:46
Dass ein Kopfhörer bis zu 10 Hz runtergehen kann bringt nichts, wenn man davon nichts hört, da er auf Ausgewogenheit getrimmt wurde statt Ohrenkitzeln. Je nach Musik die du hörst reichen auch 100Hz - 10 kHz vollkommen aus

Ich würde einfach vorschlagen, dass du mal mit Audacity Testtöne erstellst und sie auf dem Besten was du zur Verfügung hast abspielst. 20-30Hz Sinuston sind für mich beispielsweise das tiefste was ich noch hören kann, noch tiefer und es ist nur noch fühlbar oder sehr langsames Wobbeln was nicht mehr viel mit dem hörbarem Tiefbass zu tun hat, den man mit Kopfhörern wahrnimmt.
Bei den Höhen siehts ähnlich aus, ich habe große Probleme Sachen über 18 kHz zu hören, mag ja sein dass alles dadrüber für Luftigkeit sorgt, aber viel von merken tue ich nicht.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Nov 2011, 23:14

musicforlive schrieb:

Was dann klanglich passt, und in deiner Preisklasse liegt, wäre ein Klipsch S4i.

Das ist ein guter Vorschlag. Jedoch nutze ich Android. Aber ich habe gesehen, dass es diese Kopfhörer auch für Android gibt.

Ah gut. Ehrlich gesagt, wenn es für Android sein soll, und auch eine Lautstärkeregelung im Kabel vorhanden sein muss (die auch mit Android funktioniert), dann sind das sowieso die einzigsten InEars, die ich kenne, die da passen.

musicforlive schrieb:
Aber denkst du, dass 10Hz - 19KHz für satte Bässe und gute Höhen reicht?

Ob ein InEar "satte Bässe" und "gute Höhen" hat, kann man nicht aus diesen Werten ablesen.

Die Bässe und Höhen des Klipsch S4 sind so gut, wie sie für das aufgerufene Geld sein können.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 20. Nov 2011, 23:15 bearbeitet]
hans.maulwurf
Neuling
#21 erstellt: 21. Nov 2011, 17:31
Habe die Creative EP 630 insgesamt dreimal mitgewaschen, 40 Grad und bei 1400 u/min geschleudert. Konnte keine klanglichen Einbußen erkennen.

Klanglich sicher keine Offenbarung aber für derzeit 16€ im großen Fluss kann man ja nicht viel falsch machen als Jogginghörer.

Fürs trockene kannst du dir dann immer noch was vernünftigeres zu legen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche nach in-ear 50?
latiralis am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  30 Beiträge
suche komfortable around ear kopfhörer bis 120?
Tobi' am 16.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  4 Beiträge
Suche Over-ear Kopfhörer
Randomtyp am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  5 Beiträge
Qualitative In Ear Kopfhörer
Janl607 am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  3 Beiträge
Suche In-Ear Kopfhörer
ViperESF am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  9 Beiträge
Suche In-ear Kopfhörer bis 65 Euro
DerDuder am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  7 Beiträge
Wasserfeste In-Ear-Headsets
Xagot am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  12 Beiträge
Welchen In Ear soll ich kaufen?
subwoooooooooooofer am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  7 Beiträge
Suche gute In Ear Kopfhörer
Cephei am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  34 Beiträge
suche in ear kopfhörer
Lookforheadphone am 23.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290