Kopfhörer für Hörgeräteträger gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
hg2011
Neuling
#1 erstellt: 29. Nov 2011, 13:43
Hallo alle zusammen,

ich hab mir zwar gerade schonmal ein paar Themen durchgelesen, aber noch nicht so ganz gefunden, was ich suchte.

Ich habe bis vor kurzem In-Ear-Kopfhörer für meinen MP3-Player gehabt (Creative Zen Style 100, die Kopfhörer sind von Sony MDR EX 35 LP gewesen). Jetzt habe ich seit 3 Wochen aber Hörgeräte, die mir das Tragen von In-Ear-Kopfhörern unmöglich machen (zur besseren Vorstellung für die Leute, die keine Ahnung von Hörgeräten haben, das Ganze sieht am Ohr in etwa so aus : http://www.obsidian-online.de/e107_images/custom/hoer_typen.jpg (1. Gerät))

Soviel dazu. Ich würde trotzdem gerne weiterhin Musik über meinen MP3-Player hören können, bräuchte dazu aber neue Kopfhörer. Am besten welche, die das Ohr umschließen, da im Ohr ja das Hörgerät sitzt (Over-ear/On-ear? kenne den Unterschied nicht so genau).
Sie sollten keinen allzu schlechten Klang haben, vom Aussehen her neutral (nicht besonders riesig und auffällig hässlich aber auch nicht unbedingt mit Motiven/Farben usw.), und preislich nicht zu teuer sein (ca. 20-50/max. 60 €).
Ich höre viel Rock, Punk, Metal, aber auch mal Pop bzw. Pop-Rock, falls das eine Rolle spielt (also auf jeden Fall kein Hip-Hop, kein Techno, kein Schlager oder Volksmusik).

Kann mir jemand Kopfhörer zu diesen Angaben empfehlen? Wie gesagt, das Allerwichtigste ist, dass ich sie mit Hörgeräten tragen kann!

Liebe Grüße


[Beitrag von hg2011 am 29. Nov 2011, 13:45 bearbeitet]
bl4ckbird2k
Stammgast
#2 erstellt: 29. Nov 2011, 14:06
Ich kenne mich zwar mit hörgeräten nicht aus, aber ich denke klanglich dürfte es am besten sein, wenn du das hörgerät beim musikhören entfernst. dann halt KHs mit gutem wirkungsgrad kaufen, und etwas lauter aufdrehen. Dann klappts auch mit InEars. Gute InEars enthalten mit ihren Balanced Armature Treibern übringens auch Hörgeräte-Technik.
*SALT*
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2011, 14:27
Was hast du denn für ein Hörgerät?

Mit dem Kopfhörer Musik hören geht mit einem Hdo gerät sowieso nicht, da das Mirkofon hinter dem Ohr sitzt und von der Kopfhörermuschel nicht mehr umschlossen werden kann.

Bei einem CIC gerät würde das ja noch gehen aber mal ehrlich, warum nimmst du das Hörgerät denn zum Musikhören nicht einfach raus, das ist doch auch vom tragegefühl her viel angenehmer.


Gruß SALT
hg2011
Neuling
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 16:15
Also ich hab ein HdO. Und das kann man wirklich nie mit dem Kopfhörer komplett umschließen?
Würde halt lieber mit Hörgeräten hören, zum einen weil es ja besser ist, die nicht andauernd rauszunehmen, zum anderen auch, weil ich dann einfach die Musik besser höre, bei sehr hohen Tönen höre ich ohne Hörgerät schon wirklich sehr schlecht.
MrHamp
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 16:38
Wenn du mit deiner Handfläche das Hörgerät und dein Ohr abdeckst, hörst du normalerweise ein Pfeifen von der Rückkopplung.
Ich muss ehrlich gestehen ich hab noch nie mit meinem Hörgerät meinen Ohrumschliessenden Kopfhörer getestet, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auch hier pfeift.

Ich kann das sonst heut abend testen wenn du willst.

(Habe n Phonak Audeo S)

Gruss
Mrhamp
hg2011
Neuling
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 20:39
Oh ok, danke. Wär trotzdem cool wenns nicht zuviel Aufwand macht. Danke für das Angebot.
Nimmst du dann die HGs immer raus wenn du Kopfhörer brauchst und wenn ja, hast du dadurch keine Beeinträchtigungen beim Hören durch die Kopfhörer?
Und wo du gerade die Rückkopplung erwähnst: Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich grade mal eine Frage stelle, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, die mich aber interessiert, und ich wüsste nicht, wen ich sonst fragen soll: Woher genau kommt die Rückkopplung also wodurch kann sie entstehen und wie kann man sie verhindern? Weil bei mir piept das auch manchmal wenn ich jemandem sehr nahe komme z.B. beim Umarmen oder so. Ist das normal?
LG
Firionus
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 21:58
http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckkopplung
Einfach gesagt: Ein Geräusch kommt in den Hörer, das wird über den Lautsprecher ausgegeben und wieder aufgenommen, so läuft das dann im Kreis und verstärkt sich selber.
Aber frag mich nicht, warum das gerade so ist, wenn man jemand nahe kommt, vielleicht das elektrostatische Feld eine menschlichen Körpers
MrHamp
Stammgast
#8 erstellt: 30. Nov 2011, 02:01
Hallo hg2011

Ich trage nur ein Hörgerät auf meinem rechten Ohr da ich dort den grössere Hörverlust habe(-30dB überall ab 6kHz hör ich praktisch nix mehr).
Das Ding ist, dass ich diesen Hörverlust seit ich geboren bin habe.
Das Hörgerät habe ich mir erst vor einigen Monaten zugelegt.

D.h. ich habe schon immer mehr oder weniger schlecht Gehört(die Verschlimmerung mitm rechten Ohr passierte vor 10Jahren, also mit 13...). Ich kann daher nicht beurteilen ob ich eine beeinträchtigung habe beim Hören mitm KH, ich kenn das nur mit meinen Ohren :-).

Das mitm piepen beim Umarmen etc. ist ganz normal.
Das musst du dir wie einen schmalen Gang vorstellen. Auf einer völlig offenen Fläche verbreitet sich der Schall in alle Richtungen.
Beim Gang allerdings muss er den 'erzwungenen' Weg wählen. Desshalb auch die Rückkopplung dann.


So nun zu den Kopfhörern.
Ich habe mit dem Halboffenen, ohrumschliessenden AKG K530 getestet.
Überraschenderweise kam dort kein Pfeifen, garnix. Ich habe allerdings wahrscheinlich nicht einen so starken Hörverlust wie du.
Am besten du probierst es in einem HiFi-Shop selbst, oder leihst dir einen von irgendjemanden.

Dann hab ich noch die 'OnEar' KH Sennheiser HD25 mit dem Hörgerät probiert.
Hier gab es natürlich kein Pfeifen weil das Mikrofon hinter dem Ohr nicht miteingeschlossen wird. Ev. kann ein KH mit zuviel anpressdruck ungemütlich werden.
Wenn du das Hörgerät eingeschalten lässt, hörst du über das HG weiterhin alles Verstärkt was um dich passiert.
Wenn du allerdings das HG einfach ausschalten kannst ist das kein Problem mehr.

Wie vorhin schon erwähnt, das Beste wäre wohl in einen HiFi-shop zu gehen und dort mal ein paar KH probetragen/probehören.

Gruss
MrHamp
hg2011
Neuling
#9 erstellt: 30. Nov 2011, 11:35
Hallo MrHamp,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, ich höre deutlich schlechter als du, ich kenne zwar meine genauen Zahlen nicht auswendig, aber es ist auf jeden Fall beidseitig und fängt bei ca. 10 dB im tiefen Bereich an, bei 1 kHZ schlägts drastisch ab, bis auf 85 dB beim höchsten Ton.

Gut, dann werde ich das einfach mal mit verschiedenen Kopfhörern direkt probieren. Danke!

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörgeräteträger sucht kabellose In-ears
Forendrache am 16.03.2016  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörer gesucht!
mEXX²1 am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  17 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Esage am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  2 Beiträge
Kopfhörer gesucht
loginforever am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  5 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Sagga am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2004  –  3 Beiträge
kopfhörer gesucht
mh4567 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  23 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Björn_Salig am 24.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  25 Beiträge
Kopfhörer gesucht.
KarateRider am 08.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  5 Beiträge
Kopfhörer gesucht
Imothep am 19.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  7 Beiträge
Kopfhörer gesucht
le_duy_nhut am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen