Erfahrungen gesucht für Audio Technica ATH-W5000,Victor/JVC HP-DX1000 und Grado GS 1000

+A -A
Autor
Beitrag
Myth75
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2007, 01:16
Hallo alle

Suche einen sehr hochwertigen und gut klingenden KH für Rock/Pop und alles andere(lege mich da weniger fest).
Da ich super gerne Nightwish etc höre ,bin ich mit meinem K701 schon etwas unzufrieden(was nicht bedeutet das er schlecht ist).

Habe mir mal rein Optisch gesehen meine Top 3 (Audio Technica ATH-W5000,Victor/JVC HP DX 1000 und Grado GS 1000) KHs ausgesucht. Ich würde mich freuen wenn mal Besitzer dieser aus dem Nähkästchen plaudern ,da ein Probehören so gut wie gar nicht möglich ist.

Ich danke schon mal für alle wertvollen Infos
m00hk00h
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 01:19
Wenn head-fi wieder onlin eist, dort mal suchen. Die Hörer sind weit verbreitet. Bei uns finden sich nur ein paar W5000 und ein vereinzelter GS100 sowie hörberichte von Leuten, die ihn nur beim Händler gehört haben.

Warum bist du mit dem K701 unzufrieden? Sowas kann man doch nicht sagen, ohne das weiter auszuführen.

m00h
Myth75
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 01:28
Für meinen Feingeist ist der K 701 wirklich toll, aber bei Rock etc. fehlt dann doch etwas die Dynamik/Würze.

Die 3 genannten sind so wertig/lecker verarbeitet, da muss doch einer für mich dabei sein
aureus
Stammgast
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 01:29
Dafür muss head-fi gar nicht unbedingt online sein - der Google Cache hat mich die Downtime die letzten Tage verschmerzen lassen.
http://www.google.co...rg&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Da finde ich zumindest schonmal einen Vergleich des W5000 mit dem GS1000. Selbst kann ich leider nichts dazu beitragen, das ist (noch *g*) nicht meine Preisklasse.
Matzio
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 02:07
Hi, Myth75,

In Deiner Liste der superteuren KH fehlt nur noch der Ultrasone Edition9....

Also, wenn Du UNBEDINGT viel Geld ausgeben willst (wie mir scheint), kann Dir natürlich KEIN Senn 600/650, KEIN Denon AH-D2000/5000, KEIN W1000/AD2000, KEIN RS2/1, und AUF KEINEN FALL ein Beyer DT880/990 helfen, das Optimum für Rock/Pop zu finden......


Grüße,
Matzio
m00hk00h
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 02:12

Myth75 schrieb:
Die 3 genannten sind so wertig/lecker verarbeitet, da muss doch einer für mich dabei sein :)


Den GS1000 schon mal in der Hand geahbt? Vermutlich nicht...

m00h
Myth75
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 02:20
Nun ja bin für weitere Vorschläge immer offen

Ich habe weniger nach dem Preis ausgesucht, diese KHs scheinen laut den Bildern eine enorme Qualität zu haben.
Wenn also die Verarbeitung und der Klang stimmt ,bin ich bereit auch mal mehr auszugeben.

Wenn es billiger geht, ist es mir auch recht.
Myth75
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 02:23

m00hk00h schrieb:

Myth75 schrieb:
Die 3 genannten sind so wertig/lecker verarbeitet, da muss doch einer für mich dabei sein :)


Den GS1000 schon mal in der Hand geahbt? Vermutlich nicht...

m00h


Ehm nein ,sonst würde ich kaum nach Erfahrungen fragen
audiophilanthrop
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 03:12
Der HP-DX1000 hat es auf head-case.org immerhin mal zu einer Nominierung als "worst headphones ever" gebracht - OK, das trifft es vielleicht nicht ganz, aber ein Schnäppchen in klanglicher Hinsicht scheint er nicht unbedingt zu sein. Bei diesem Frequenzgang (man ignoriere den Sprung zwischen 300 und 500 Hz, der entsteht durch nicht richtig anliegende Polster bei der Messung) kein Wunder, ist eine Variation der klassischen Badewanne mit wenig Action jenseits der 10 kHz. Dafür isser hübsch. Naja.

Nicht daß es bei den großen Ultrasones sehr viel besser aussehen würde. Ist eben keine Riesenfirma, die beliebig viel R&D betreiben könnte. Im KH-Markt reicht zudem auch oft schon "anders" statt "besser", um eine Nische zu finden.

Wenn es rein nach Verarbeitung / Haltbarkeit ginge, würde ich die Beyers mal genauer in Augenschein nehmen, v.a. den DT880. Die gelten als wirklich solide, "made in Germany" halt. Sennheiser neigt von jeher mehr zu "bleeding-edge high-tech solutions", deren langfristige Haltbarkeit nicht immer optimal ist. Nichtsdestotrotz kann man ruhig mal ein Ohr auf den HD650 (oder auch HD600) werfen.


[Beitrag von audiophilanthrop am 22. Nov 2007, 03:13 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 12:34
Ich fang mal mit der Ausgangsfrage an:
Der KH soll mit etwas mehr Wumms den alleinigen Feingeist des K701 austreiben, dabei qualitativ mindestens genauso gut sein. Nicht ganz leicht.

Zunächst mal die genannten:

Beim W5000 kommt es vor allem darauf an, dass er gut sitzt, sonst klingt er viel zu dünn. Dann aber hat er tatsächlich mehr Bass als der K701 zu bieten, mehr Feinzeichnung. Trotzdem recht ausgewogen. Alles weitere musst du dann von Leuten in Erfahrung bringen, die das Teil besser kennen. m00h z.B. hatte an dem Dingen irgendwas auszusetzen - ich weiß aber nicht mehr, was
Die Verarbeitung vom W5000 ist vom Hörensagen alles andere als gut. Er wirkt zwar mit seinem Kirschholz und dem hübschen Kabel sehr wertig, aber bei ihm gibt es öfter mal den berüchtigen "AT-Rattle", wenn die Treiber irgendwo dranlang schaben. Am I right? Sollte IMHO bei einem so teuren KH nicht passieren. Ich behaupte jetzt mal, dass der DT880 besser verarbeitet ist.

Den Victor/JVC-Kopfhörer kenn ich nicht

GS1000 auch nicht, aber hier gibt's dazu einige Threads. Er hat auf jeden Fall mehr Bass als der K701, danach scheiden sich die Geister. Grado könnte aber durchaus gut passen, die kleineren Grados rocken ganz solide, sind ziemlich, nun ich sag mal "musikalisch".
Die Verarbeitung vom GS1000 ist aus meiner Sicht auch eher ein Witz. Den Klang kann ich nicht beurteilen, aber in der Hand hatte ich das Teil schonmal und er machte einen für den Preis sehr klapprigen Eindruck. Typischer Blender. Die Big Bowls hab ich hier zu Hause, sie sind genauso kratzig und hart wie die anderen Original-Grado-Pads. "Enorme Qualität" in Bezug auf die Verarbeitung würd ich dem Teil nicht attestieren.

Die Tipps von Matzio sind natürlich goldrichtig:
HD650 - DT880 - W1000 - AD2000 - RS2 oder RS1 - AH-D2000

Den HD650 wirst du irgendwo zum Testen finden. Andere Baustelle als der K701, aber jedenfalls schön "vollmundig". Mir persönlich zu "laid-back" bei härteren Sachen. Geschmackssache und wie immer Jammern auf recht hohem Niveau. Verarbeitung ganz gut, drückt am Anfang bei einigen.

Einigen, denen beim K701 was fehlt, reicht auch schon der DT880, der dem K701 aus meiner Sicht aber insgesamt zu ähnlich ist. Ich höre da etwas mehr Kickbass, aber auch etwas mehr Höhen beim DT880. Ich würde ihn mir mal anhören, kein schlechter Kopfhörer und du sparst Geld, wenn er das ist, was du suchst. Die Verarbeitung ist - wie bereits erwähnt - bombig.

Der W1000 wird hier im Forum auch von ein paar Leuten gefahren, andere fanden ihn ganz furchtbar "künstlich". War lange Zeit NoXter's Lieblings-KH und der hört nur Metal. Ob der W5000 jetzt als "überall besser" einschlägt, weiß ich nicht, dazu hat er sich noch nicht geäußert.

Der AD2000 rockt sehr gut, kann ihn hoffentlich bald mal näher kennenlernen. Locker auf K701-Niveau mit mehr Bass, insgesamt aber noch recht ausgewogenem Klangbild. Gerne unterschätzter KH und der "heimliche Gewinner" auf dem Düsseldorf-Meet. Ob's allein an der lauten Atmosphäre lag, die dem AD2000 zugute kam oder ob er auch in ruhiger Umgebung punkten kann, müssen wir erst noch herausfinden
Verarbeitungsqualität eher mittelmäßig, Peer hat mal einen repariert und (IIRC) wie ein Rohrspatz geschimpft. Auch hier scheint AT also nicht allerbeste Arbeit geleistet zu haben.

Zum Denon muss ich schweigen.

Den RS1 mochte ich damals nicht, seine Abstimmung hat mir nicht gefallen. Seehr höhenlastig, irgendwie etwas komisch. Insgesamt aber kein wirklich schlechter KH. Kam auch nicht mehr ganz so direkt wie die günstigeren Grado-Modelle. Der RS2 soll deutlich wärmer klingen. Verarbeitungsqualität? Halt Grado

Da hab ich doch alle durchgehechelt. Toll
Matzio
Inventar
#11 erstellt: 23. Nov 2007, 00:31

Da hab ich doch alle durchgehechelt. Toll


Bravo, sai-bot!

Ich denke, dem ist (für den Anfang) wirklich nicht viel hinzuzufügen, außer vielleicht,

daß man die "bombige" Verarbeitung der Beyers nicht mit "clean" (wie bei Senn) oder "toll" (wie bei AKG) verwechseln, sondern eher mit "professionell" übersetzen sollte, also robust, wartungsfreundlich und zweckdienlich (manchen stört ja das offene Gehäusekabel, die Kopfbügelclipse, das störrische Kabel oder der Miniklinkenstecker),

daß der Tragekomfort (ohraufliegend (außer GS1000), blanker Schaumstoff) der Grados nicht gaaanz so schlimm ist wie immer behauptet, und daß es sich schon gut einige Stunden darunter/dazwischen aushalten lässt, daß man aber den seehr direkten "Sound" (wörtlich) mögen muss, und sich nicht über das immer zu kurze Kabel ärgern sollte,

daß der Denon AH-D2000 hoffentlich bald hier eintrifft, so daß ich mal ein paar Zeilen zum Vergleich mit 650, 701 und 880 schreiben kann (und nicht auch schweigen muss ),

und außer, daß der "Kirschholz-AT" der W1000 ist.


Wenn nun noch Jemand zu GS1000, W5000 (Edition9 siehe paralleler, eigener Thread) usw. kurz was schreiben könnte....?



Viele Grüße,
Matzio


[Beitrag von Matzio am 23. Nov 2007, 00:34 bearbeitet]
Myth75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Nov 2007, 05:23
Na wie ich sehe kommen hier ja wirklich viele hilfreiche Vorschläge. Vielen Dank für eure tollen Tipps

Werde heute Mittag meine Lieblings CDs und meinen RudiStor KVH mitnehmen um denn Sennh. + Beyer Probehören.
Einen Händler der glücklicherweise beide auf Lager hat habe ich ja gefunden.

Als Bonbon darf ich auch noch den Stax SR-007+ SRM-007 testen, allerdings ist dieser Preis doch etwas heftig. Mal sehen ob diese Kombi ihr Geld wert ist.


[Beitrag von Myth75 am 23. Nov 2007, 05:24 bearbeitet]
sai-bot
Inventar
#13 erstellt: 23. Nov 2007, 14:38
Hi Matzio, kurze Retourkutsche:

Matzio schrieb:
daß man die "bombige" Verarbeitung der Beyers nicht mit "clean" (wie bei Senn) oder "toll" (wie bei AKG) verwechseln, sondern eher mit "professionell" übersetzen sollte

Schön "übersetzt"

Matzio schrieb:
daß der Tragekomfort (ohraufliegend (außer GS1000), blanker Schaumstoff) der Grados nicht gaaanz so schlimm ist wie immer behauptet, und daß es sich schon gut einige Stunden darunter/dazwischen aushalten lässt

Ja, das stimmt. Ich wollte auch nur klarstellen, dass ich für den Preis des GS1000 von der Qualität her mehr erwartet hätte. Meinen SR225 (gerade mit Big Bowls) kann ich stundenlang auf dem Kopf haben. V.a. weil er so schön leicht ist, man bemerkt ihn gar nicht auf dem Kopf.

Matzio schrieb:
daß man aber den seehr direkten "Sound" (wörtlich) mögen muss

In der Tat

Matzio schrieb:
und außer, daß der "Kirschholz-AT" der W1000 ist.

Hm, danke Audiocubes. Ich zitiere zum W5000:

Audio-Technica's 2005 flag ship wood headphones made from high quality Japanese cherry wood and leather earpads

Ich hab jetzt "cherry wood" einfach mal mit Kirschholz übersetzt. Wobei Kirsche eigentlich deutlich heller ist - der Kirschholztisch meiner Eltern gleitet sogar so ins orange rein Aber vielleicht hat am W5000 noch der Hauslackierer von AT seine Hände dran?
Jetzt find ich auch grad keine Details darüber, ob nicht der W1000 auch aus cherry wood ist, dann könnte ich - ganz nach Homer Simpson-Art - noch den Spruch bringen: "Kinder, ihr habt beide recht!"
NoXter
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Nov 2007, 16:12
w5000 und w1000 sind beide aus 'Hokaido cherry tree' gemacht und anschließend lackiert worden.
McMusic
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2007, 16:16

NoXter schrieb:
w5000 und w1000 sind beide aus 'Hokaido cherry tree' gemacht und anschließend lackiert worden.


Wobei sich der W5000 wie billiges Plastik anfühlt und auch so aussieht.
cosmopragma
Inventar
#16 erstellt: 23. Nov 2007, 16:46

McMusic schrieb:

NoXter schrieb:
w5000 und w1000 sind beide aus 'Hokaido cherry tree' gemacht und anschließend lackiert worden.


Wobei sich der W5000 wie billiges Plastik anfühlt und auch so aussieht. :.
Das ist jetzt aber nicht gerecht.

Ich finde, dass er sich wie teures Plastik anfühlt und auch so aussieht ........

.... und natürlich auch so kostet.
Matzio
Inventar
#17 erstellt: 23. Nov 2007, 20:39

NoXter schrieb:
w5000 und w1000 sind beide aus 'Hokaido cherry tree' gemacht und anschließend lackiert worden.


Echt?? AT spricht von "striped ebony housing", was mir mehr wie Ebenholz klingt...? Aber ganz hübsch, der Blender....

Grüße,
Matzio
Myth75
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2007, 01:21
So da bin ich wieder

Also der Sennh. 650 war nicht so mein ding ,etwas langweilig.

Der Beyer 880 war dagegen schon enorm , der machte wirklich sehr viel spass. Denoch wusste ich hier fehlen noch ein paar Informationen, evtl. bin ich auch nur zu sehr verwöhnt von meinen Focals.

Für das Geld ein wirklich klasse KH der einen Rock Sonderpreis verdient hat. Nur sobald bei Nightwish wie z.B. Beauty Of The Beast alle Geschütze aufgefahren werden, scheinte er viele Informationen zu verschweigen. Würde mich aber nicht stören wenn ich wüsste das sie eindeutig da sind.

Ok dann das Stax Kombi , das habe ich bis Mittwoch zum testen mitbekommen.
Alleine das hämische grinsen des Händlers und der satz einmal Stax immer Stax ,vermochte nichts gutes.

Zu ersteinmal ein wirklich sehr Edler KH , gefallen hat mir diese wirklich tolle Qualität und die braune Farbe war auch sehr passend, mal etwas anderes.

Er war zwar etwas schwerer wie die anderen ,allerdings sehr Bequem zu tragen.

Zum ersten Höreindruck durfte ich von einer Stax Demo CD zu erst Lauschen. Uiui sage ich nur , zu mindest bei Klassik oder Jazz ging das enorm unter die Haut. Diese fülle von Informationen und diese Dynamik.

Als ich wieder meine geliebte Rock CD hören wollte , sagte mir der Verkäufer das der Röhrenverstärker nicht ganz passend wäre. Und ich dachte immer gerade die Röhre lässt es so richtig rocken Auf jedenfall wäre seiner ansicht der Transistor besser für meine ansprüche, leider bekommt er erst Mittwoch wieder einen zurück.

Ok egal lass trotzdem hören

Keine Ahnung was genau geschah , der Fuss wippte aufeinmal und die vermissten Informationen waren fast alle da. Zwar fehlte etwas der letze kick aber denoch für einen KH sehr enorm.

Das einzigste was sehr weh tut ist der Preis Evtl. verfliegen ja die schmerzen bis Mittwoch, dennoch für einen Kopfhörer mit Verstärker viel Geld.

Nun ja ich werde jetzt erstmal weiter lauschen gehen
McMusic
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2007, 01:52
Wenn Du doch beim Omega II hängen bleibst, solltest Du Dich mal mit dem Japanimport auseinandersetzen. Da reduziert sich der Preis für die Kombi nochmal um 50%.
Myth75
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 24. Nov 2007, 04:24

McMusic schrieb:
Wenn Du doch beim Omega II hängen bleibst, solltest Du Dich mal mit dem Japanimport auseinandersetzen. Da reduziert sich der Preis für die Kombi nochmal um 50%. :D


Uff 50% wäre zu schön, wie schauts da mit dem Zoll aus und der Lieferzeit.

Hättest du mir da noch eine Adresse zu diesem Schnäppchen?
McMusic
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2007, 10:46

Myth75 schrieb:
Uff 50% wäre zu schön, wie schauts da mit dem Zoll aus und der Lieferzeit.

Hättest du mir da noch eine Adresse zu diesem Schnäppchen? :)


Also am günstigsten wirds wohl bei PriceJapan sein. Bei denen habe ich Anfang des Jahres auch geordert und habe positive Erfahrungen gemacht.
Mit Zoll ist das so eine Sache... Mach Dir darüber bei PJ nicht zu viele Gedanken *wink*
cosmopragma
Inventar
#22 erstellt: 24. Nov 2007, 17:47

McMusic schrieb:

Myth75 schrieb:
Uff 50% wäre zu schön, wie schauts da mit dem Zoll aus und der Lieferzeit.

Hättest du mir da noch eine Adresse zu diesem Schnäppchen? :)


Also am günstigsten wirds wohl bei PriceJapan sein. Bei denen habe ich Anfang des Jahres auch geordert und habe positive Erfahrungen gemacht.
Mit Zoll ist das so eine Sache... Mach Dir darüber bei PJ nicht zu viele Gedanken *wink*
Hängt wohl vom Zollamt ab.
Mit meinem spielst du das "private, gift, value $20" nicht mehr so einfach wie früher.Im Gegenteil, dann werden sie richtig sauer und machen beim Nachschauen "versehentlich" etwas kaputt oder sie schätzen, und dafür recherchieren sie gerne den deutschen Listenpreis als Grundlage.Als Dreigabe darfst du dich dann noch von so einer Kröte angiften lassen.

Ist also ein wenig Glücksspiel.
SRVBlues
Inventar
#23 erstellt: 24. Nov 2007, 20:18

cosmopragma schrieb:
Im Gegenteil, dann werden sie richtig sauer und machen beim Nachschauen "versehentlich" etwas kaputt oder sie schätzen, und dafür recherchieren sie gerne den deutschen Listenpreis als Grundlage.


Dann ist es doch gut. Dann zahlen die einem den deutschen Listenpreis weil sie etwas kaputt gemacht haben. Verdient man noch was damit
Chris
Myth75
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 25. Nov 2007, 16:51
Da jetzt der Stax schon an meinem Kopf schier kleben bleibt, meine ersten eindrücke.

Gerade das neue Album Dark Passion Play von Nightwish hats mir besonderst angetan. Was ein Feeling , wie er einen Emotionalen zustände versetzt, ein Meisterwerk eines Kopfhörers.

Der Titel Meadows Of Heaven konnte einen jedesmal feuchte Augen bescheren, von einem erhöhten Herzschlag bis zum totalen Herzstillstand war alles dabei. Bombastisch sage ich nur

Je länger er in Betrieb ist, um so besser scheint er die Musik wieder zu geben.

Ein kleiner Nachteil ist die etwas leise abstimmung des KHVs ,wenn er direkt am CD/DVD Spieler hängt. Allerdings nicht so schlimm wenn der Vorverstärker das Nachregeln übernimmt

Ich bin gespannt ob wirklich ein Transistor Verstärker hier noch mal eine schippe drauf legen kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATH ES 700 Erfahrungen gesucht
rfb4 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  4 Beiträge
Audio Technica ATH M50 - Erfahrungen?
Joking am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH M70x
Floschi123 am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  2 Beiträge
Audio-Technica ATH-ANC7
kyau am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  9 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Welchen Audio-Technica - W5000 oder AD2000?
star_chaser am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  4 Beiträge
KHV für ATH w5000
manolo_TT am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  8 Beiträge
AUDIO TECHNICA ATH-AD700 oder Grado SR 60
ABI am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  4 Beiträge
KHV zu Audio Technica ATH-A900 gesucht
cosmonaut am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.695

Hersteller in diesem Thread Widget schließen