Kaufberaturn KHV / Mini-Hifi mit AirPlay

+A -A
Autor
Beitrag
lost.carrier
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 18:13
Hallo zusammen,

zum entspannten KH-Hören suche ich einen passenden Verstärker. Die Musik kommt derzeit vom iPad - leider ist mir das (viel) zu leise und sobald man an den Höhen oder Tiefen irgendwas verändert scheint ein anderer Chip aktiviert zu werden und der Sound wird grottig... :-/

Habe schon nen FIIO F5 probiert, aber das taugt erwartungsgemäss recht wenig. Musik wird nur minimal lauter und die Qualität leidet.

Nun suche ich nach eine anderen (stationären, aber nicht übermässig ausladenden) Lösung.

Ich verwende an anderer Stelle die Übertragung via Apple Air-Play und bin von der Qualität eigentlich recht angetan, daher stelle ich mir den Übertragungsweg derzeit in etwa wie folgt vor:
- iPad zieht Musik vom NAS und spielt via AirPlay ab
- AirPlay-Empfänger könnte ein bereits vorhandenes Apple TV 2 sein, der einen optischen Digitalausgang hat.
- der KH hängt an einem KHV/Mini-HiFi-Irgendwas mit optischen Digitaleingang (oder er bekommt einen vernünftigen D/A-Wander vorgeschaltet (welchen?))

Insgesamt sollte das ganze auf ein kleines Schränkchen passen. Irgendwelche 50cm breiten HiFi-Komponenten scheiden wohl aus, aber im Mini-HiFi Bereich sollte sich was finden lassen.

Nun habe ich leider gehört, dass selbst namhafte Hersteller oft sehr schlampig mit dem KH-Signal umgehen. Gibt es Anlagen die bekanntermassen einen recht anständigen KH-Ausgang haben?

Von Denon gibt es den CEOL, der AirPlay direkt selber empfangen kann und wohl bis zum KH-Ausgang alles vereint was ich mir so vorstelle. Leider ist das Gerät a) ziemlich teuer b) schon nicht mehr ganz so "Mini" und c) zummindest die Original-Lautsprecher klingen eher bescheiden - weiss jemand was über den KH-Ausgang?
Gibt es Alternativen, die was taugen?
Von Pro-Ject gibt es wohl noch ganz schnuckelige Geräte, aber soweit ich bisher recherchiert habe, scheint es da hier im Forum ein paar Vorbehalte zu geben...?

Zwecks Budget: ich hatte gehofft mit einem Budget von 300-400 Euro was anständiges zu bekommen...

BTW: Als Kopfhöhrer verwende ich derzeit den Bose On-Ear (genaue Daten von dem versuche ich aktuell noch herauszufinden) - nicht ausgeschlossen, dass hier in der nächsten Zeit auch mal ein neuer herkommt.

Schonmal vielen Dank im Voraus!

LC!
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 18:59
FiiO F5? Meinst du 'nen E5?

Für das iPad hätte ich jetzt zum E1 oder L3 + einem beliebigen anderen KHV gegriffen (z.B. E7). Am Line-Out müßte nämlich selbst dann ein Signal vernünftiger Amplitude anliegen (~1 Veff), wenn das Gerät am Kopfhörerausgang mit angezogener Handbremse betrieben wird, wie das hierzulande ab Werk der Fall ist. (Daran läßt sich nur mit Jailbreak etwas ändern.)

Daß der EQ bei Apfelgerät kein Wunder an Headroom ist, sollte inzwischen hinlänglich bekannt sein. Bei den heute oft so schon voll ausgesteuerten Aufnahmen muß man zunächst einmal Pegel wegnehmen, bevor man die Chance hat, einzelne Frequenzbereiche anzuheben. Und das wird halt nicht gemacht.
lost.carrier
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2011, 13:56
Danke für die schnelle ...und sorry für meine späte Antwort.

Ja, genau den E5 meinte ich.

Zum Bose On-Ear konnte ich leider nicht allzuviel rausfinden... Bose scheint konkrete Daten zur verheimlichen wollen... :-/

Impedance: 16 Ohm, kann das jemand bestätigen?

Hmm... sicher, dass der E7 was taugt? Der hätte ja auch eine DAC integriert. Taugt der? Spricht was dagegen den via USB am iPad zu nutzen? Sehe ich das eigentlich richtig, dass der NUR via USB funktioniert? Kein optischer Eingang?

Noch ein ganz anderes Problem: dort, wo ich das iPad einbauen wollte, ist unten nicht mehr viel Platz. Gibt es irgendwie so Winkel-Stecker, die den Dock-Connector vom iPad (den, für den L3) irgendwie so im 90°, oder besser 180°-Winkel. Verzweifelte Google-Suche hat bisher leider nicht allzuviel zu Tage gefördert... :-/
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 09:45
Hallo,

Den DAC des E7 kann man meines Wissens nur am PC nutzen. Man kann den E7 zwar schon am iPad2 nutzen, aber dann halt nur als reinen analogen Verstärker (wie den E5 auch).

(Ich habe zwar selbst ein iPad2 und auch den E7, aber ich kann es nicht einfach ausprobieren. Das ist schonmal ein rein mechanisches Problem - ich bräuchte ein Kabel von iPod Dock auf Mini USB, und so etwas habe ich nicht. Ich weiss noch nicht einmal, ob es so etwas überhaupt gibt.)

Der E7 hat neben dem USB-Eingang zwar keinen optischen Eingang, aber einen analogen (3.5mm).

Ein ganz guter stationärer DAC/KHV mit optischem Eingang ist z.B. der Dr.DAC Prime.

Viele Grüße,
Markus
_ebm_
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 10:11
Ich nutze einen Leckerton Audio als DAC am iPad. Dazu hab ich mir das Camera Connection Kit besorgt. Das iPad erkennt den DAC als USB Audio Device, solange es ein Low-Power-Device ist (zieht weniger als 100mA am USB Port). Damit umgehe ich sowohl den EQ des iPad als auch den recht bescheidenen KH-Ausgang.

Low-Power-Geräte sollten eigentlich alle sein, die nicht per USB laden und nicht Bus-Powered sind (wenn sie richtig implementiert sind). Nick von Leckerton hat damals für mich meinen pAMP extra umgebaut und bietet den Umbau jetzt als Option an.

Gruß Carsten


[Beitrag von _ebm_ am 30. Dez 2011, 10:43 bearbeitet]
lost.carrier
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Mai 2012, 21:50
Hoi zäme,

schon wieder ewig Zeit vergangen und ich komm erst jetzt wieder dazu mich damit zu befassen. Das scheint wohl aber doch etwas eingehender nötig zu sein...

Also der Dr. DAC Prime ist in etwa ein Gerät, wie es ganz gut passen könnte. Höhen/Tiefen regeln scheint nicht möglich - OK, ist verschmerzbar. Habe allerdings gelesen dass bei Niederohmigen Kopfhörern (was der derzeitige Bose ja vmtl. ist) ggf. ein Pfeifen auftreten kann und mitunter die Balance nicht ganz mittig ist?

Habe mich noch etwas umgesehen und ein paar ähnliche Geräte aufgetan...

Zum Rumtragen scheint der Fostex HP-P1 ein recht vernünftiges Gerät zu sein. Höhen/Tiefen-Regelung: negativ, aber OK. Dafür könnte man auch direkt das iPad anschliessen. Angeblich ist er deutlich lauter und der Klang deutlich detailreicher, als das was das iPad sonst so liefert (keine Kunst ;-) ). http://www.audio.de/testbericht/im-test-kopfhoererverstaerker-fostex-hp-p1-1158757.html In den technischen Daten finde ich 80mW an 32Ohm.

Als stationäres Gerät habe ich noch den Yulong D100 MKII gefunden. Hier gibt es bei 32Ohm schon satte 900mW. iPad kann man wohl nicht direkt anschliessen, dafür hat man mit 2 Soundmodi etwas Einfluss auf die Klangfarbe. Preislich legt er wohl etwa ähnlich wie der Dr. DAC Prime.

Audiolabs M-DAC ist deutlich teurer, dafür kann mann vmtl.(!) das iPad direkt anschliessen (habs in nem engl. Forum aufgeschnappt, kanns jemand bestätigen?), und es gibt 7 verschiedene Filter um den Klang zu beeinflussen ("upgradeable via USB"). Der DAC soll überragend sein und der KHV auch nicht der verkehrteste. Konnte leider keine Angabe finden wieviel Power dort rauskommt, weiss das jemand?

Ich denke, die Geräte könnten - zusammen mit einem Apple TV 2 - alle den Zweck ganz gut erfüllen (Musik in anständiger Qualität und Lautstärke auf dem Kopfhörer bringen), richtig? Kann mir jemand sagen, wie die etwa (gegeneinander) einzuordnen wären? Gibt es noch eine besonders spannende Lösung, die ich vergessen habe?

Vielen Dank & Grüße!

PS: Was liefert der Dr. DAC eigentlich an der Klinke (@ 32Ohm)?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiker-KHV für HiFi?
robwag am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  7 Beiträge
KHV Beratung
OJ71 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  5 Beiträge
HiFi Kopfhörer + KHV Combi 1000 ?
mu_keke am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.05.2018  –  20 Beiträge
DAC ohne KHV?
opirox am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  13 Beiträge
Erster "richtiger" Hifi Kopfhörer & KHV
doni1294 am 22.06.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  77 Beiträge
suche Portablen KHV f. In-Ears
fabifri am 10.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  25 Beiträge
KHV?
waldwicht am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  12 Beiträge
DAC/KHV für HD600: uDAC oder aune Mini USB DAC
Aarvo am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung KHV
ByeByeByeByeBye am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  6 Beiträge
KHV/DAC bis 100,- ?
Lizman am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.632

Hersteller in diesem Thread Widget schließen