AUDIO TECHNICA ATH-M50 vs ATH-PRO700 MK2

+A -A
Autor
Beitrag
Kohloe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 16:54
Ich mach es kurz und knapp. Habe gerade beide Modelle hier und kann eine klare Empfehlung aussprechen.

Der ATH-PRO700 kann in keinem Bereich mit dem ATH-M50 mithalten.

Los gehts bei der Verarbeitung. Beide sind gut Verarbeitet und machen einen soliden Eindruck, keine Frage.
Der PRO700 besticht jedoch als Plastikbomber, wo hingegen der M50 über schöne Metalleinarbeitungen verfügt, und auch der Bügel (innen) aus Metal gefertigt ist.
Die Ohrpolster sind beim M50 leicht Oval und insgesamt größer als die ründlichen des PRO700, wordurch der Tragekomfort erhöht wird. Hinzu kommt, dass die Ohrpolster wesentlich(!) weicher ausfallen und sich auch wesentlich wertiger anfühlen (Schwer zu beschreiben).
Einziger Vorteil für die PRO700: Das Audiokabel ist abschraubbar.

Jedoch muss ich gleich sagen, dass das 3 Meter lange Spiralkabel des M50 keine Probleme macht bei der mobilen "unterwegs" Benutzung (Bahn fahren, Gang zum Bäcker, durch die City spazieren,...).

Wem der mangelnde Tragekomfort nicht ausricht als ausschlagendes Argument den Kauf sein zu lassen, der sollte sich die PRO700 mal anhören. Ich mach es kurz:
Dumpf, keine Feinheiten, keine Klarheit, und trotz des dumpfen Auftretens fehlt der Bumms. Der Bass kommt nicht tief genug, klingt zu Agressiv und überspitzt. Die Höhen sind abgedunkelt, einfach schrecklich.

Alles im Vergleich zum M50 wohlgemerkt. Diese haben einen guten Kickbass und sind alles andere als Badewannenförmig abgestimmt, nennen sich daher auch nicht ganz umsonst "Monitor Phones". Ob einem das gefällt muss man selber wissen.

Die Abschirmung des M50 ist sehr gut, die Aussenwelt bekommt nichts mit. Die Knickgelenke sind auch im Alltag praktisch. "Geschwitzt" haben meine Ohren nicht, allerdings ist auch Winter und die Headphones wurden hauptsächlich unterwegs benutzt.

Gehört wurden insgesamt ca. 24h Musik.


[Beitrag von Kohloe am 29. Dez 2011, 16:58 bearbeitet]
Iggy_Pope
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 18:51
hi, danke für den Vergleich. merkwürdig ist, dass bei so einem krassen Unterschied bei der Soundqualität der Pro700 MK2 deutlich mehr als M50 kostet... nur wegen dem auswechselbaren Kabel?... für mich nicht nachvollziehbar.
eine Frage: kannst Du aus Erfahrung einen Vergleich ATH-M50 vs. HD380pro machen? sind sie arg verschieden?
Consystor
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 18:57
Ich hatte den HD380pro eine Weile und habe ihn letztens mit dem M50 verglichen, weil er mir mit Brille zu stramm saß. Mit im Vergleich war ein DT770PRO 80ohm, der das Rennen letztendlich gemacht hat.

Ja, der HD380pro und M50 sind grundverschieden. Die Bässe sind noch recht ähnlich aber der M50 ist eindeutig präziser, hat deutlich ausgeprägtere Höhen und klingt insgesamt "fetziger".

Ab hier kannst Du mehr zu den genannten und anderen lesen.


[Beitrag von Consystor am 21. Feb 2012, 18:58 bearbeitet]
Iggy_Pope
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 19:44
danke-danke! hab mir auch gedacht dass der HD380pro nicht so präzise ist... immerhin mochte ich den M50 auch mehr als HD598 (klar, andere Bauweise). Ende März komme ich aus Japan zurück und bringe einen ATH-SX1a mit; bin voll gespannt, wie DER sich macht. Dann gibts auch was neues in diesem Forum
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Technica ATH M50
wotanus am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50
Akitoyo am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  16 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufempfehlung?
hört_hört am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  12 Beiträge
Audio Technica ATH M50 - Erfahrungen?
Joking am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  3 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 - Kaufberatung
karam0342 am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  6 Beiträge
ATH-M50, ATH-PRO700 (SV) oder AKG K271 MK II
sPaCeMoNk3y am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.01.2009  –  6 Beiträge
ATH M50 vs. ES7
Franco74 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  3 Beiträge
audio-technica ATH-M50 oder Shure SRH840
rown am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  2 Beiträge
Audio Technica ATH-M50 / Beyerdynamic DT770
CasanOffi am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2018  –  25 Beiträge
Fidelio X1 oder Audio Technica ath m50?
magier87 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen