Soundequipment für HiFi Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
GSJLink
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2012, 01:09
Hallo,

ich bin aktuell dabei mir eine Kopfhörer Kombi für meinen TV + PC zusammenzustellen. Den passenden Hifi Kopfhörer habe ich bereits im Laden ausgesucht. Etwas schwieriger ist allerdings das Thema, wie ich den Kopfhörer richtig anschließe.

Und zwar möchte ich den Kopfhörer zum einen an meiner PS3 (für BR Filme) via HDMI anschließen und zum anderen am PC für Games. Der Anschluss am PC erfolgt dann vermutlich auch über HDMI über die Grafikkarte (die Karte unterstützt die Ausgabe über HDMI, habe ich bereits nachgeschaut). Alternativ könnte ich natürlich noch eine extra Soundkarte nachrüsten, wobei ich mich frage ob sich das lohnt.

In dem Laden in dem ich mir den Kopfhörer ausgesucht habe, hat man mir zu einem normalen AV Reciever geraten. Allerdings habe ich hier im Forum vermehrt etwas über KH-Verstärker gelesen. Im Prinzip ist mir das Gerät egal, hauptsache der Klang stimmt. Wichtig ist mir auch noch, dass der Surround Sound so auf die Kopfhörer umgerechnet wird, dass ich auch räumlichen Klang habe. Ich habe gelesen, dass bestimmte Geräte sowas können.

Jetzt würde ich gerne wissen, welche Geräte sich für meine Konfiguration eignen und welche ihr empfehlen könnt. Vom Preis her gibt aktuell keine Einschränkungen. Aber die Kopfhörer bewegen sich im Bereich von ca. 300 EUR. Sollte es ein AV-Reciever o.ä. sein, habe ich übrigens nicht vor, daran später mal Lautsprecher zu betreiben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


mfg
GSJLink
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 05. Jan 2012, 16:19
Kann mir keiner helfen?
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 05. Jan 2012, 16:56

GSJLink schrieb:
Kann mir keiner helfen?

Nein.

Mit HDMI hast du ein Problem. Da führt kein Weg an einem AV-Receiver oder AV-Vorverstärker vorbei. Der letztere wäre vom Stromverbrauch her das richtige, aber nicht von der Preislage. Aus einem preiswerten AV-Receiver wiederum bekommt man Digitalsignale oft nur mit Mühen hochqualitativ wieder heraus.

Eine komplett analoge Stereo-Konfiguration ist da schon praktikabler.
Firionus
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jan 2012, 17:09
Also im Audiobereich fällt mir kein Gerät ein, das auch nur irgendwie mit HDMI arbeitet. Das gibts glaube ich wirklich nur mit einem AV-Receiver.
Ansonsten: Hat der PC nicht auch einen anderen digitalen Sound-Ausgang? Vielleicht die Onbaord?
Und müsste man nicht auch mit USB aus der PS3 raus können?
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 22:10

GSJLink schrieb:
Kann mir keiner helfen?


Wenn man mehrere Quellen hat, ist ein AVR Pflicht.

Wenn man per KH Surround haben will, gibt es nur wenige Möglichkeiten:
- AVR mit Silent Cinema oder Dolby Headphone;
- KHV mit entsprechendem Decoder, zB Philips SBC HD 15** (mMn die beste Variante)
- Virtual Surround an Quellenklinke (am übelsten)
GSJLink
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 03:08

audiophilanthrop schrieb:
Eine komplett analoge Stereo-Konfiguration ist da schon praktikabler.


Inwiefern?


Firionus schrieb:
Also im Audiobereich fällt mir kein Gerät ein, das auch nur irgendwie mit HDMI arbeitet. Das gibts glaube ich wirklich nur mit einem AV-Receiver.
Ansonsten: Hat der PC nicht auch einen anderen digitalen Sound-Ausgang? Vielleicht die Onbaord?
Und müsste man nicht auch mit USB aus der PS3 raus können?


Ja der PC hat auch einen normalen digitalen Ausgang, aber ist ja im Prinzip egal. HDMI braucht man bei Blurays halt wegen HDCP. Aus dem selben Grund fällt USB bei der PS3 auch flach, wobei ich auch stark bezweifle, dass das gehen würde.



Apalone schrieb:

Wenn man mehrere Quellen hat, ist ein AVR Pflicht.

Wenn man per KH Surround haben will, gibt es nur wenige Möglichkeiten:
- AVR mit Silent Cinema oder Dolby Headphone;


Das sind genau die beiden Stichwörter, die ich gesucht habe. Da werde ich mich mal ein bisschen nach AVRs mit den Features erkundigen und Probehören.

Danke
pecus86
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 12:32
Schau dir mal dieses Gerät (DAC-2) an. Warum gehst du nicht einfach optisch aus der PS3?


[Beitrag von pecus86 am 08. Jan 2012, 12:34 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 12:35

pecus86 schrieb:
Schau dir mal dieses Gerät (DAC-2) an. Warum gehst du nicht einfach optisch aus der PS3?


Ich dachte, der TE will Surround? Dann ist das verlinkte Gerät ungeeignet.
pecus86
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 12:38
Hmm. Stimmt. Hatte ich nicht genau gelesen. Wobei Surround und Kopfhörer... na ja :p
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2012, 12:53
mit AKG HEaro oder Philips HD 15** plus externem KHV ist das schon ziemlich gut!
GSJLink
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jan 2012, 11:32
Bekommt man den Philips HD 1500U eig noch irgendwo neuwertig her? Hab im Internet so nichts gefunden. Scheint schon seit mehreren Jahren nicht mehr produziert zu werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundequipment-Kette optimieren (DT880-Corda Swing-Xonar DG)
Terr0rSandmann am 06.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  51 Beiträge
Ausrüstung für HiFi-Kopfhörer
Catilina am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  16 Beiträge
Kopfhörer für Hifi-Anlage
Dr.Wong am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Suche Hifi Kopfhörer für Hifi-Anlage
blexablue am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  6 Beiträge
Kopfhörer Empfehlung Hifi
chris.grant.ward am 31.01.2022  –  Letzte Antwort am 02.02.2022  –  16 Beiträge
Suche Hifi kopfhörer.
boyofmage am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  16 Beiträge
Brauche Hilfe! HIFI-Kopfhörer
hifi_kophörer am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
HiFi Kopfhörer für 200-300??
Jumping_Jack am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  3 Beiträge
Kopfhörer für Hifi/Heimkino gesucht
Normality am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  8 Beiträge
Kabellose Kopfhörer für HiFi-Equipment
Movie-Lolle am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310