3D auf TV genauso wie im Kino?

+A -A
Autor
Beitrag
Jetty
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Aug 2010, 09:51
Hallo
ist vielleicht ne komische Frage,
aber habe gestern meinen 1. Film auf nem SamsunG 3D TV (UEC8790) gesehn (Monster vs. Aliens) und war von dem 3D Effekt schon sehr überzeugt.
So, nun zum kritischen...
Habe vor einigen Monaten Avatar im Kino in 3D gesehn und fand diese 3D Technik noch besser, da sich die Elemente Teils richtig vor einem im Raum zeigten, wobei bei dem Fernseher sich so alles in der Fernsehbildfläche abspielte.
Ist das so, oder kann man da noch Einstellung wie etwa Sitzposition o.ä. verändern, dass sich auch der räumliche Aspekt, also aus dem Bildschirm hinaus voll zeigt.
Hoffe das hat jemand verstanden, ist schwierig zu erklären was ich meine *g*

Gruß

Jetty
Katzor
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Aug 2010, 14:04
Hi,

ich würde sagen, das liegt immer am abgespielten Material.
AUch bei MvA kommen "Teile" zu dir in den Raum.
Z.B. der Tischtennisball, der General mit seinem Jetpack..oder der Löffel des bösen Alien ( der ja mal richtig vor einem im Raum rumfliegt)

Stimmt natürlich, bei Avatar gab es viele Dinge die vor einem im Raum rumgeflogen sind. Das wird man aber erst beurteilen können, wenns den Film auf Bluray für zu Hause gibt..ich warte ja auch schon gespannt drauf.

Ansonsten finde ich die 3D Qualität auf meinem 63" Samsung besser als im Kino

Grüße
Bjoern
tkrmu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Aug 2010, 15:25
Das 3D vom Fernseher kann auch Objekte "vor" dem Fernseher anzeigen. Von daher gibt es keinen Unterschied zum Kino. Was ein Unterschied sein kann ist die Bildgröße. Um ins 3D eintauchen zu können, sollte der Fernseher möglichst groß sein. Ein 32" auf 3m Bildabstand ist da wohl eher suboptimal.

Mir persönlich gefällt 3D auf dem Fernseher auch irgendwie besser als im Kino. Das 3D kommt meiner Meinung nach einfach besser rüber. Schwer zu beschreiben.
GATMontana
Stammgast
#4 erstellt: 09. Aug 2010, 15:57
Bin zwar vorwiegend im Samsung- Plasma Bereich unterwegs, verfolge aber seit ein paar tagen aufmerksam die 3D Diskussionen, erinnern mich ein wenig an die HD Diskussionen die vor ein paar Jahren begonnen hatten. Ob man was braucht oder nicht ist immer so relativ, dass ich darauf gar nicht eingehen möchte. hab mir jetzt diesen Thread ausgesucht um meine Erlebnisse zu schildern, weil mir der Vergleich mit Kino gefällt :-)

Hab am Weekend mal eine richtig ultimative 3D Session auf meinen Sammy PS50C6970 eingelegt mit allen aktuellen 3D Filmen (Wolkig, MvA, Ice age 3 3D, Coraline, Grand Canyon und einigen Demos von Pana, Sony und Disney). Mal abgesehen davon, dass der TV gerne auch 63" haben dürfte (sitze ca. 3,5m entfernt) ist der effekt absolut vergleichbar mit Kino. Gegenstände, ja sogar Wasserflächen ragen bzw. fliegen deutlich in den Raum hinein (ca. 1 bis 1,5m, vielleicht sogar zw. mehr). Extrem beeindruckend sind Unterwasseraufnahmen, weitläufige Landschaftsaufnahmen sowieso.

das herrliche am Plasma ist, ich dreh 3D auf volle tiefenwirkung und bleibe trotzdem von Ghosting zu 99% verschont, ganz, ganz selten zeigt sich mal was, wenn man wirklich danach sucht. Aber nie störend.

Was jetzt den Eindruck von Jetty angeht habe ich schwer den Verdacht, dass das nur auf 3D umgerechnetes Material war? denn auch MvA ist erst dann echtes 3D wenn von einen richtigen 3D Player oder als zB. mkv von einer HD abgespielt. MvA hat einiges an "in den Raum" Effekten anzubieten.

Generell würd ich bei 3D TV's aber mal ausnahmsweise sagen es kommt doch auf die Größe an Dann gefällts mir sogar besser als im Kino, weil du das ganze Bild vor dir hast ohne ständig "suchen" zu müssen, auf der riesen IMAX Kinoleinwand schon manchmal sogar störend.

Bei AVATAR ist übrigens der Grundgedanke gewesen eher wenig auf Spezialeffekte zu setzen sondern dem Zuseher einfach das Gefühl zu vermitteln dabei zu sein, ohne auf stressige "mein Speer spießt dich Dödel auf deiner Couch gleich auf" Effekte zu zählen. Sind ganz gute Interviews mit den Leuten hinter AVATAR im Netz.


LGM
D4H4K4
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2010, 16:31
meiner Meinung nach wirkt 3D auf einem Fernseher einfach besser, da durch die kleine Bildschirmgröße eine enorme Bildplastizität erreicht wird, zum Vergleich haben wir im Kino ein eher akzeptables Bild aufgrund zu großer Diagonale.

3D-Blu-ray lohnt sich meiner Meinung nach total, nur kommt es ein wenig zu früh raus
tkrmu
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Aug 2010, 18:40

D4H4K4 schrieb:
3D-Blu-ray lohnt sich meiner Meinung nach total, nur kommt es ein wenig zu früh raus :D

Warum? Die Technik funktioniert. Sie wird sich sicher noch verbessern, aber das muß auch so sein.
D4H4K4
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2010, 01:12
Ja damit hast du schon recht, ich meine allerdings das die meisten Leute noch nicht einmal Blu-rays besitzen und nun schon wieder eine neue Form dessen erscheint. Die meisten 3D-Blu-rays werden sicherlich erstmal nur von den absoluten Kennern gekauft und das ist bei weitem nicht der überwiegende Anteil der Konsumenten.
mucci
Inventar
#8 erstellt: 12. Aug 2010, 10:54

D4H4K4 schrieb:
Ja damit hast du schon recht, ich meine allerdings das die meisten Leute noch nicht einmal Blu-rays besitzen und nun schon wieder eine neue Form dessen erscheint. Die meisten 3D-Blu-rays werden sicherlich erstmal nur von den absoluten Kennern gekauft und das ist bei weitem nicht der überwiegende Anteil der Konsumenten.


Kenner würde ich sie vielleicht nicht nennen, sondern "Early Adopter", das sind die Enthusiasten, die auch genügend Geld haben, um sich gleich die neuesten Gerätschaften zu kaufen, auch wenn sie teurer sind, wenn der Mainstream mit dem Kaufen beginnt.

Dass 3D Bluray und normales Bluray überhaupt zwei verschiedene Produkte sind, ist meiner Meinung nach nur ein technisches Problem. Wenn das nun richtig angegangen würde (so wie beim Sound auch), dann enthielte jede Bluray, die einen Film enthält, der auch 3D-fähig ist, gleich beide Videospuren, so dass man wahlweise 2D oder 3D schauen könnte. Das kommt hoffentlich auch, spätestens dann, wenn die BD-Player alle 3D können. Ich hoffe, dass die Produktionen dann zukünftig nicht in 5 Versionen erscheinen: Erst die normale Kinofassung in 2D (Standard Edition und Collectors Edition), dann die normale Kinofassung in 3D, noch später dann der Directors Cut in 2D, und schließlich, ganz am Schluss, noch der Directors Cut in 3D. Damit hat man 5 verschiedene Ausgaben, und kann statt 20 Euro bei den Fans mindestens 100 Euro abdrücken. Na wenn das kein Reibach ist!
GATMontana
Stammgast
#9 erstellt: 12. Aug 2010, 13:15
Na zumindests haben alle 3D Blu-Rays auch die 2D Fassung mit an Board. Umgekehrt wirds wohl so schnell nicht werden. Die Produktion eines echten 3D Films ist aufwendiger und teurer. das kann man, wenn die Qualität passt, schonmal verschmerzen. Zumindest ist der Qualitätssprung (meine persönliche Meinung) deutlich spürbarer als beim Sprung von DVD 480/520 zu Blu-Ray 1080p.

Was helfen könnte ist die Tatsache, dass ohnehin die meisten Leute noch DVD haben und oft auch noch alte TV Geräte. den BluRay Hype und FullHD haben so wenige mitgemacht, dass eventuell jetzt die richtige Zeit sein könnte. Und wer sich dann noch einen Player, LCD oder Plasma ohne 3D Funktion kauft ist selbst schuld. Preislich sind die Geräte spätestens bis Ende des Jahres auf non-3D Niveau. Samsung bringt jetzt schon 50" 3D Plasmas die an der 1.000 Euro Grenze kratzen. Player gibst auch schon deutlich unter 300,00.

LGM
tkrmu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Aug 2010, 17:55
Im Moment ist der Hemmschuh für 3D der Preis. Aber wer bis jetzt auf BR verzichtet hat, der bekommt vielleicht mit dem 3D den entscheidenen "Kick" auf die HD-Technik umzustellen. Noch sind die 3D-Fernseher etwas teu(r)er. Aber wie GATMontana schon geschrieben hat, werden die Preise sinken. Und damit werden meiner Meinung nach auch mehr gleich zu den 3D-Geräten greifen.
chiefgewickelt
Stammgast
#11 erstellt: 13. Aug 2010, 15:27

jopl schrieb:
...dann enthielte jede Bluray, die einen Film enthält, der auch 3D-fähig ist, gleich beide Videospuren...


Dem ist auch so. Alle 3D Blurays müssen abwärtskompatibel sein, ein älterer Player zeigt nur das 2D Bild an. Die 3D-Informationen werden afaik aus Differenzbildern generiert die dem normalen Video anhängen.

Das mehrere Versionen erscheinen ist reines Marketing zur Geldmacherei, keine technische Limitierung


[Beitrag von chiefgewickelt am 13. Aug 2010, 15:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WM in 3D im Kino
Cartman999 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Kann ein 3D TV mit dem 3D im Kino mithalten ?
audi_haiza am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  13 Beiträge
3d spiele/kino
Raatlos am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
3D Crosstalk im Kino - liegt's an mir?
EVA-01 am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  13 Beiträge
3D Polarisationsbrille von Kino auch Zuhause?
Newarea am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  11 Beiträge
3D Technik im Tv
marc3005 am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.05.2010  –  4 Beiträge
Wie kriege ich 3D in 3D-TV?
Lanja am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  15 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
3D Mirakel
4-Kanal am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 18.05.2017  –  4 Beiträge
3d via PC+TV
predator66 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.518

Hersteller in diesem Thread Widget schließen