Durchbruch bei 3D-Holografie - wird "Star Trek"-Holodeck real?

+A -A
Autor
Beitrag
waldixx
Inventar
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 21:02
Mit einer neuartigen Holographie-Technik ist es möglich, auch bewegte Bilder nahezu in Echtzeit dreidimensional darzustellen. Hilfsmittel wie 3D-Brillen sind dazu nicht nötig, berichten US-Forscher im Fachjournal "Nature". Grundlage der Technik sei ein spezielles Display, das in kurzen Abständen von einem Pulslaser mit neuen Bildern beschrieben werden kann.... ...hier weiterlesen
Klausi4
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 01:05

waldixx schrieb:
Mit einer neuartigen Holographie-Technik ist es möglich, auch bewegte Bilder nahezu in Echtzeit dreidimensional darzustellen.


Also, die 0,5 Bps als "Echtzeit" zu werten ist wirklich mutig...
Slatibartfass
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 15:38
Ist ja schön, dass der aktuelle 3D Hype dafür sorgt, dass jeder Forschungsansatz zum Thema 3D es in die Medien schafft, unabhängig wie weit er vom praktischen Alltagseinsatz entfernt ist.

Ich will es mal so sagen:
"Als ich vor mittlerweile fast 20 Jahren im Studium eine Vorlesung zur Technologie von Quantencomputern besucht habe, habe ich mir gedacht, interessante Technik, wird hoffentlich bald Marktreif sein. Unser Prof. sagte damals, dass es aber noch fast 10 Jahre dauern könnte, bis man Quantencomputer im Laden kaufen könnte.

Ich habe bis heute immer noch keinen Quantencomputer im Praxiseinsatz gesehen."

Bei Heise gab es gestern auch einen Bericht dazu in dem auch ein Bild und ein Link auf ein Video zu finden ist, der die aktuellen Ergebnisse dieser Technologie zeigt.

Heise hat diese Technik lediglich mit den Projektionen von R2D2 bei Starwars verglichen, womit die einfarbige Darstellung dieser Technik, bis auf die wesentlich langsamere Einzelbildaktualisierung nur alle 2 Sec., in etwa vergleichbar ist.
So dreist, einen Bezug zum Holodeck bei Star Trek herzustellen, war Heise allerdings nicht, was für ihre Seriösität spricht.

Slati
KUrPGunman
Stammgast
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 15:46
Hallo,

naja, also ich finde das ganze schon interessant. Das Prinzip haben die ja auch schon vor ein paar Jahren gezeigt, allerdings ahben sie die Geschwindigkeit mittlerweile um nen Faktor 100 gesteigert, wodurch mal so langsam wirklich in die Bereich von Anwendungen kommt. Jetzt nochmal ein Faktor 50 schneller und es fängt an Sinn zu machen.

Bis das ganze "kommerziell" Sinn macht dauert es hier noch mindesten 20 Jahre.

Naja und von einem richtigen Holodeck ist das ganze ja vom Prinzip her ja ganz anders also eh nicht vergleichbar, auch wenn manche "Reporter" immer gleich anfangen müssen rumzuspinnen nur weil sie ne große Headline wollen. Zudem wenn sie von den Themen noch keine Ahnung haben.

Gruß Gunm@n
Projektormann
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 01:19
Hallo,
finde den Vergleich mit dem Holo Deck aus Star Trek auch vollkommen daneben gegriffen. Bei Star Trek wird in den Holodecks feste Materie generiert. Das hat Bildgebungsverfahren wie der Holygraphie überhaupt nichts gemein . Für so ein System gibt es heute noch nicht mal die physikalischen Grundlagen für.
Was ich mir jedoch in ca. 15-20 Jahren vorstellen kann ist ein dreidimensionales Bildverfahren, wie in Minority Report gezeigt wird. Allerdings mit viel höherer Qualität (vermutlich in 4K Auflösung) als in dem Spielberg Streifen .
Gruß,
Richard
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
real 3D oder 3D
Ba3r am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  7 Beiträge
3D Kontaktlinsen kommen!
do_lehmi am 17.10.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  15 Beiträge
3D Brillen von Real D auf LCD/LED TV möglich?
do_lehmi am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  14 Beiträge
Wird sich 3D durchsetzen?
THX2008 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  265 Beiträge
Reichweite 3D
mwolf1212 am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  6 Beiträge
3D
RichardEb am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  9 Beiträge
Was wird für 3D benötigt?
Bamzulli am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  16 Beiträge
3D ohne 3D-Tv
gingagolta am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  10 Beiträge
Wie kriege ich 3D in 3D-TV?
Lanja am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.08.2011  –  15 Beiträge
Ambilight gut bei 3D?
*Triple-M77* am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869