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Übelkeit mit Begeisterung: Videobrille Oculus Rift im Test

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Compiguru
Inventar
#201 erstellt: 17. Mai 2015, 10:50
Hört sich fast noch interessanter als die Oculus Rift an: Ich habe die HTC Vive ausprobiert und bin geflasht
Compiguru
Inventar
#202 erstellt: 17. Mai 2015, 13:18
phoenix0870
Inventar
#203 erstellt: 17. Mai 2015, 14:07
Pfui..... Die Kommentare führen zu "Schweinskrams"!


http://www.gamestar....xperiment,82064.html


[Beitrag von phoenix0870 am 17. Mai 2015, 14:28 bearbeitet]
V._Sch.
Inventar
#204 erstellt: 11. Jun 2015, 20:56
Consumer Variante ist fertig.

http://www.heise.de/...an-Bord-2688991.html
phoenix0870
Inventar
#205 erstellt: 11. Jun 2015, 22:22
Interessant!
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#206 erstellt: 12. Jun 2015, 01:29
Das HMD von Oculus soll mit 2 x 1080 x 1200 Pixel auf den Markt kommen. Das macht 1,3 MPixel pro Auge. Die Videotechnik ist bereits bei 8MPixel (4K) angekommen.

Die mageren 1,3 MPixel sind umso schlimmer, da der Betrachtungswinkel sehr groß ist. Das entspricht ungefähr einem 4m x 4m Display aus 2m Entfernung. Eigentlich benötigt man dafür 8K x 8K pro Auge oder ein 16k x 8k Display für zwei Augen.

Der eigentliche Engpass sind die Computer. Mit derzeitiger Technik sind nicht mehr als 2,6MPixel möglich. Für 128MPixel benötigt man ca. die 49fache Rechnerpower. Das ist praktisch unbezahlbar, wird aber über die Jahre möglich werden. Das sollte etwa 7 Jahre dauern.

Dann wird uns ein 8K-TV-Screen wie ein alter Röhrenfernseher vorkommen. Veraltet, groß, schwer, staubig und am Straßenrand bestens aufgehoben.
V._Sch.
Inventar
#207 erstellt: 12. Jun 2015, 06:30

phoenix0870 (Beitrag #205) schrieb:
Interessant! :)


Das ich ein mal ein OLED Doppeldisplay kaufen werde, mit einer Auflösung von 2160 X 1200.
V._Sch.
Inventar
#208 erstellt: 12. Jun 2015, 06:38
@Kung Fu Meister
Was meinst du wo die Auflösung der TV Geräte dann ist? Mehr als 8k habe ich eigentlich nicht erwartet aber vielleicht werden es ja in der Spitze 16k sein.

Auf jeden Fall ist die Auflösung für die Oculus immer noch zu niedrig und so gehe ich davon aus, dass man bei der Consumer Variante noch Pixel sieht. Leider
Kung-Fu-Meister
Stammgast
#209 erstellt: 12. Jun 2015, 09:41

V._Sch. (Beitrag #208) schrieb:
@Kung Fu Meister
Was meinst du wo die Auflösung der TV Geräte dann ist? Mehr als 8k habe ich eigentlich nicht erwartet aber vielleicht werden es ja in der Spitze 16k sein.


Mit dem Gewicht der heutigen Technik und den starren Displays wird es keine 8K-Fernseher geben. Eine 3,5m-Diagonale würde 150kg wiegen und durch kein Treppenhaus passen. Um derartige Größen ausliefern zu können, müssten die Fernseher faltbar oder aufzurollen sein. Zudem ultraleicht.

Die andere Alternative wäre, dass ganze (!) Völker aus nur 1m Entfernung fernsehen. Das machen vielleicht die Japaner so, aber bei uns ist man da eher unbelehrbar.

Es ist übrigens denkbar, dass der Nachfolger vom 4K-Fernseher ein HMD ist. Gewissermaßen würde man dann das Smartphone oder ein spezielles HMD an den Kopf schnallen und dann so fernsehen. Klar, es wird 8K-Fernseher geben, aber die Masse der Leute wird ein HMD vorziehen.


[Beitrag von Kung-Fu-Meister am 12. Jun 2015, 09:48 bearbeitet]
Compiguru
Inventar
#210 erstellt: 19. Jun 2015, 22:09
Oculus reveals plans for Rift, games & VR

Unter anderem:
At today’s event a partnership with Microsoft / Xbox was announced. First of all, this means that every Rift will come bundled with an Xbox One game controller.

The headset works with Windows 10 and Microsoft revealed that it will even be possible to stream Xbox One games wirelessly to the Rift from a PC. It will require the Xbox Wireless Adapter, which was released a few days ago. You can play games such as Halo, Forza, and Sunset Overdrive, but it appears that these will not actually be optimized for real VR. But interestingly this looks like Microsoft’s path into virtual reality.


[Beitrag von Compiguru am 19. Jun 2015, 22:10 bearbeitet]
Mr.TNT
Stammgast
#211 erstellt: 25. Okt 2015, 11:03
Aufwachen Leute Langsam wird´s ernst...

HTC VIVE soll schon angeblich 8 Dezember rauskommen

Wobei allg. erst Q1- 2016 richtig losgehen sollt.

Mal sehn was bei mir wird...mom. tendiere ich zu PS4 + PsVR

gruss...
Hansi_Müller
Inventar
#212 erstellt: 25. Okt 2015, 14:23
Nachdem schon die 3D Brille nicht akzeptiert wurde, wird Oculus ein Nischenprodukt bleiben.
Mr.TNT
Stammgast
#213 erstellt: 25. Okt 2015, 14:41
Kanns doch ne vergleichen
Hansi_Müller
Inventar
#214 erstellt: 25. Okt 2015, 18:20

Mr.TNT (Beitrag #213) schrieb:
Kanns doch ne vergleichen :.


Ach nicht, meinstedu wirklich, dass viele Leute zum Spielen einen solchen Helm tragen wollen, ich nicht.
Mr.TNT
Stammgast
#215 erstellt: 25. Okt 2015, 18:26
Jep,...der Markt schreit geradezu danach weil das konzept einfach stimmt.

Ade 85 zoll oder weiter aufwärts.....das mitte dringefühl wie die brille wird keine andere nachempfingen können

Alles davor war wirklich nie möglich aber die technik heute sind einfach viel mehr möglichkeiten vorhanden.

gruss....

PS: einmal überhauot mal auf gehabt ?


[Beitrag von Mr.TNT am 25. Okt 2015, 18:27 bearbeitet]
Timo2811
Stammgast
#216 erstellt: 25. Okt 2015, 21:08
Ich kanns auch nicht mehr abwarten und werde ohne Test die VIVE und OR bestellen, sobald es möglich ist.
Das sind nicht nur einfach Gadgets auf die ein paar Nerds warten; sondern diese Dinger werden die Spielewelt revolutionieren, ähnlich wie das iPhone die Mobiltelefonwelt verändert hat.
phoenix0870
Inventar
#217 erstellt: 10. Jan 2016, 17:47
http://www.giga.de/k...s-rift-preis-kosten/

Aktueller Preis für die Rift in Deutschland: 741,00 Euro inkl. Versand und Steuern.

Ich denke, da gibt es bald günstigere Alternativen.
Beelinger
Ist häufiger hier
#218 erstellt: 11. Jan 2016, 01:48
nur leider nicht in Österreich vorbestellbar, was ich ziemlich schade finde
geht aktuell nur mit deutscher Adresse und deutscher Kreditkarte - bzw. in 19 anderen Ländern

@phoenix: was meinst du mit günstigeren Alternativen?
die HTC Vive zB soll sich in ähnlichen Dimensionen bewegen
V._Sch.
Inventar
#219 erstellt: 23. Jan 2016, 18:53

Mr.TNT (Beitrag #211) schrieb:
Aufwachen Leute Langsam wird´s ernst...

HTC VIVE soll schon angeblich 8 Dezember rauskommen

Wobei allg. erst Q1- 2016 richtig losgehen sollt.

Mal sehn was bei mir wird...mom. tendiere ich zu PS4 + PsVR

gruss...


Die Videobrille mit den meisten Games wird sich wohl durchsetzen. Die Hardware ist erst einmal nicht so entscheidend, da können Nachfolgeprodukte ausgleichen. Einen Modus für Filme sollte sie auf jeden Fall auch bekommen. Auch wenn man da nicht gleich mittendrin ist, sondern bei 3d nur normal 3d sieht und 2d auch nur normal sieht, ähnlich einer großen Leinwand. Die Pixel sind ja dank zukünftiger Nanotechnik, nicht mehr zu sehen egal wie groß das Bild wird.
countD
Stammgast
#220 erstellt: 23. Jan 2016, 19:36
Kann man die Teile schon irgendwo ausprobieren? (Messen ausgenommen)
Mr.TNT
Stammgast
#221 erstellt: 23. Jan 2016, 20:12
Angeblich sollen die ersten anfang April bei den Händler eintrudeln !!!

Also Stand wo man ausprobierne kanns, vorallem bei MM & Saturn und eventuell sogar kaufen !!!
countD
Stammgast
#222 erstellt: 23. Jan 2016, 20:45
@Mr.TNT:

Ok thanks.
Mr.TNT
Stammgast
#223 erstellt: 30. Jan 2016, 21:19
Langsam aber sicher gibt immer mehr andeutungen das sogar die ersten exenplare Oculus Rift im Handel ab April zu kaufen gibt aber erstmal nur als Packet mit neuen PC, dafür gibt aber dann 200€ Rabatt.
Warball
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:01
Hy,
Weiß jemand zufällig die Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN) von Valve?
Redragonzensor
Neuling
#225 erstellt: 23. Mrz 2016, 18:26

Warball (Beitrag #224) schrieb:
Hy,
Weiß jemand zufällig die Wertpapier-Kenn-Nummer (WKN) von Valve?

Valve ist an keiner Börse, also wird es so eine Nummer auch nicht geben.
Aragon70
Inventar
#226 erstellt: 27. Mrz 2016, 05:45
Am erfolgreichsten bei den kabel gebunden VR Geräten wird wahrscheinlich das für die PS4 werden. Ist am günstigsten und man braucht nur eine PS4 dafür, sie dürfte das beste Softwareangebot bekommen und es wird damit klappen (3D) Blu Rays in einem virtuellen Kino anzusehen.

Auf dem PC würde ich sagen hat aktuell Oculus Rift noch die Nase vorn, einfach weil noch etwas bekannter ist und günstiger als das HTC Vive. Aber in Stein gemeißelt ist hier nichts. Valve hat Steam hinter sich, die wichtigste PC Spiele Distributionsplatform wo sie auch nicht müde werden dafür zu werben. Und sie liefern die VR Controller gleich mit, d.h. Spiele können sie von Anfang an nutzen.

Samsungs Gear VR sollte man allerdings auch nicht unterschätzen, es ist wireless und wer schon ein Samsung Galaxy S6 oder S7 hat, für den ist das sehr günstig.
olli-rodriguez
Stammgast
#227 erstellt: 30. Mrz 2016, 08:48

Aragon70 (Beitrag #226) schrieb:
Am erfolgreichsten bei den kabel gebunden VR Geräten wird wahrscheinlich das für die PS4 werden. ... und es wird damit klappen (3D) Blu Rays in einem virtuellen Kino anzusehen.



Ist das wirklich so? Woher hast Du das, dass es klappen wird 3D zu schauen?
Compiguru
Inventar
#228 erstellt: 30. Mrz 2016, 13:47
Aragon70
Inventar
#229 erstellt: 21. Apr 2016, 02:02

olli-rodriguez (Beitrag #227) schrieb:

Aragon70 (Beitrag #226) schrieb:
Am erfolgreichsten bei den kabel gebunden VR Geräten wird wahrscheinlich das für die PS4 werden. ... und es wird damit klappen (3D) Blu Rays in einem virtuellen Kino anzusehen.



Ist das wirklich so? Woher hast Du das, dass es klappen wird 3D zu schauen?


http://www.heise.de/...aengeln-3138924.html

Das es eine virtuelle Kino App geben wird auf der man Spiele und Filme ansehen kann ist zumindest schonmal sicher, also gehe ich einfach mal davon aus das auch 3D Blu Rays gehen, weil es einfach zu dumm wäre wenn nicht Perfektes 3D ist eins der Dinge für die VR ideal ist.

Bleibt natürlich das Problem der geringeren Auflösung, Volle 1080p hat man damit natürlich nicht. Je nachdem wie weit die Leinwand weg ist bleibt etwas zwischen 480p und 720p übrig

Dafür hat man wiederum ein OLED Display, heißt perfektes Schwarz, dafür kann man etwas geringere Auflöung akzeptieren.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf.
derder123
Neuling
#230 erstellt: 14. Jun 2016, 11:11
Hat jemand die Brille gekauft ? Ist sie gut ? Sowas wird meist als Zubehoer fuer Drohnen benutzt.

Aragon70
Inventar
#231 erstellt: 16. Jun 2016, 01:16
Ich habe meine Meinung mittlerweile geändert und mich doch für das HTC Vive entschieden. Die Entscheidung habe ich 5 Minuten gefällt nachdem ich es ausprobiert hatte und die VR Controller in der Hand hatte

Hätte nicht gedacht daß das doch so einen Unterschied macht, aber VR wird erst dadurch wirklich interessant wenn man in einem virtuellen Raum steht und dort seine Hände ähnlich benutzen kann wie in echt.

Gibt dafür z.B. eine durchaus überzeugende Pool Billard Simulation bei der man das Cue ähnlich hält wie in echt auch.

Für Drohnen kann man diese Brillen sicher auch verwenden, ausprobiert habe ich das selbst noch nicht mangels Drohne.
Art_Bits
Inventar
#232 erstellt: 17. Jun 2016, 09:18

Aragon70 (Beitrag #231) schrieb:
... mich doch für das HTC Vive entschieden. Die Entscheidung habe ich 5 Minuten gefällt nachdem ich es ausprobiert hatte und die VR Controller in der Hand hatte :)


Herzlichen Glückwunsch zum Kauf!

Empfinde ich auch als einen der beiden deutlichen Unterschiede zur Oculus. Die beiden Kontroller mit der Möglichkeit aktiv in der virtuellen Welt zu agieren und die Möglichkeit der Bewegung im Raum.

Viel Spaß mit der HTC Vive.

cu
derder123
Neuling
#233 erstellt: 24. Jun 2016, 04:20
Welche Brille ist denn die beste ? Also derzeit? Uebrigens wer sich fuers Thema Drohnen Versicherung interessiert hier gibts eine gute Uebersicht.


[Beitrag von derder123 am 24. Jun 2016, 04:22 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#234 erstellt: 25. Jun 2016, 01:30

Welche Brille ist denn die beste ? Also derzeit?

Natürlich die HTC .
c0rnfed
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 27. Jun 2016, 17:20
Eindeutig die HTC. Von der Auflösung geben sich HTC und Oculus kaum was, aber die freie Raumbewegung und Controller sind ohne gleichen.
olli-rodriguez
Stammgast
#236 erstellt: 29. Jun 2016, 08:04
Also, ich habe die VUZIX IWEAR daheim und hab die RIFT beim Nachbarn getesten...

Die Oculus Rift käme für mich absolut NICHT in Frage! Der Screendooreffekt ist immens! Das Einzige was überzeugt, ist das "Gefühl"..... aber durch die schlechte Bildqualität verfliegt das nach wenigen Minuten....
Das erste was ich gedacht habe, als ich die Rift aufgezogen habe: Das sieht 1:1 so aus, wie bei der Samsung Gear VR.
Preis/Leistung nicht akzeptabel für mich!

Die IWEAR ist für mich als Filme-Konsument schon eher was. Das Bild ist ziemlich groß und trotz der "nur" 720p deutlich schärfer! Ich habe mir problemlos einen 90 Minuten Film anschauen können.
Problem hier ist, dass die Farb- und Kontrast-Verhältnisse mich persönlich nicht überzeugen. Das liegt aber daran, dass ich da extrem pingelig bin.

Jan553
Neuling
#237 erstellt: 24. Aug 2016, 02:48
Sind diese Brillen auch mit Drohnen wie zum Beispiel dieser hier kompatibel?
http://quadrocopterk...om-iii-professional/
Heiner86
Neuling
#238 erstellt: 11. Jan 2018, 23:58

James_Cameron (Beitrag #153) schrieb:

Mr.TNT (Beitrag #105) schrieb:
Bin grad dabei neuen Hobby zu entdecken ,.... RC Quadrocopter , wenn ich mir überlege das man eventuell nächsten Jahren

Quadrocopter mit schwenkbare ---> Schwenkbare Kamera dran installiert werden können und dann noch mit Oculus Sabber Sabber muss aufhören,

Da musst Du nicht mehr jahrelang warten und kannst sofort loslegen. Bin letztes Jahr im Mai in das Thema eingestiegen und habe mir ein Quadrocopter mit Videoübertragung gebaut. Kamera hängt an einem Gimbal mit Koaxialausgleich und kann auch manuell gesteuert werden. OSD mit Telemetrie-/Flugdaten habe ich auch integriert und wird über das Videobild gelegt. Flugradius beträgt gute 4km und die Flugzeit ca. 18 Minuten. Mittlerweile habe ich noch einen kleinen Kopter mit 25cm für FPV-Rennen gebaut und dieses Jahr werde ich eine Flächendrohne mit Autopilot (3DR Pixhawk) von 3DRobotics bauen.


Ich glaube du würdest McGuyver alt aussehen lassen^^ Krasse Leistung.
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