Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|

UHD /4K Bluray offiziell angekündigt!

+A -A
Autor
Beitrag
anon123
Inventar
#1819 erstellt: 24. Mrz 2016, 11:19
Liebe Leute,

ich weise mit Nachdruck darauf hin, dass wir keine Diskussionsplattform zu illegalen Leaks sind.

Mal abgesehen davon, dass der diskutierte Film in diesem Thread OT ist (es gibt ihn nicht auf UHD-BD), muss ich wohl kaum daran erinnern, welche Scherereien sowas mit sich bringen kann.

Ich habe daher eben ein paar Beiträge abgelehnt.

KrisFin
Inventar
#1820 erstellt: 25. Mrz 2016, 06:43
HDR sieht bei Graustufenbildern oder alten SW Filmen sicher prächtig aus. Farbfilme mit 10 Bit Farbtiefe sollten dann aber fairerweise auch eine höhere Farbabtastung bekommen. Bei 4:2:0 und einer 10 Bit Farbtiefe in UHD Auflösung dürften die Unterschiede recht schmal ausfallen.

Streamingdienste werden kaum HDR + 4:4:2 Farbabtastung unterstützen, weil die notwendige Bandbreite viel zu teuer wäre. Die 100 GB UHD Scheiben haben genug Daten-Volumen um höhere Farbabastungen darzustellen.

Richtig sichtbar dürften die Vorteile erst sein, wenn man über semiprofessionelles Equipment auf grossen Leinwänden, das ganze schaut. Also bestimmt nicht auf 75-120 Zoll TVs oder lächerlichen 3m Leinwänden via Beamern.

Weil die Zahl derer, die UHD ausreizen können irgendwo im Promillebereich mit x-Nchkommastellen liegt wird die Industrie einen Teufel tun, um das maximal mögliche anzubieten. Für elitäre Kreise und >10.000 Euro pro Film wird sicher ein Weg zu finden sein.

Zusammengefasst ist es sehr einfach. UHD ist geil, wenn alle Specs nach oben eingehalten werden. Wer eine 10m Leinwand in der Villa hat, kommt auf seine Kosten. Für 99,99999% der Nutzer macht UHD keinen Mehrwert.
luppo
Ist häufiger hier
#1821 erstellt: 25. Mrz 2016, 17:38
Denken wir über UHD und 4k erst dann nach wenn HD zum selbstverständlichen kostenlosen Standard wird
Falcon
Inventar
#1822 erstellt: 25. Mrz 2016, 18:10

KrisFin (Beitrag #1820) schrieb:
HDR sieht bei Graustufenbildern oder alten SW Filmen sicher prächtig aus.


Die Filme wurden aber nicht in HDR gedreht. Man könnte sicherlich per Software eine HDR Aufnahme künstlich erzeugen. Aber der Mehrwert dürfte wohl gegen Null gehen, besonders bei alten Filmen, die zwar vielleicht in 35mm oder 70mm gedreht wurden, aber bei denen die Kamera in dunklen Szenen/Bildbereichen auf Grund der fehlenden Lichtstärke einfach nicht genügend Informationen lieferte, um daraus nun ein sinnvolles HDR Bild durch Über/Unterbelichtung per Software zu erzeugen.


[Beitrag von Falcon am 25. Mrz 2016, 18:14 bearbeitet]
Ray-Blu
Inventar
#1823 erstellt: 25. Mrz 2016, 19:23

KrisFin (Beitrag #1820) schrieb:
Zusammengefasst ist es sehr einfach. UHD ist geil, wenn alle Specs nach oben eingehalten werden.
Wer eine 10m Leinwand in der Villa hat, kommt auf seine Kosten. Für 99,99999% der Nutzer macht UHD keinen Mehrwert.


Hast du dich jemals gefragt welche Auflösung das menschliche Auge/Gehirn wahrnehmen kann und welche Rolle der Sitzabstand spielt !?
Irgendwann in ferner Zukunft wird 4K das sein was jetzt VGA ist aber 99,99999% aller Menschen leiden an zu wenig Vorstellungskraft.
Klas126
Inventar
#1824 erstellt: 26. Mrz 2016, 03:49
Naja Ray-blu viele Menschen die z.b. nicht glauben wollen das die Lichtgeschwindigkeit die Maximal Geschwindikeit ist und die solche Argumente geben wie'' vor 100 Jahren sagte man auch das die Schallmauer nicht durchbrochen werdenkönnte'' usw... verkennen das wir heutzutage die Physikalischen Grenzen ausgelotet haben. Das hat meist nichts mit Vorstellungskraft zutun sondern eher was mit harten Fakten.

Und für mich macht das ganze auch Sinn was die Auflösung angeht. Das hat aber nichts mit Virtueller Grafik zutun, nicht falsch verstehen, dort kann die Auflösung nicht hoch genug sein. Dort macht es auch Sinn. Klar wird die Auflösung für Videoaufnahmen weiter steigen aber nicht das das Menschen noch erkennen könnten.

Dann könnte man natürlich auch sagen ok, das ist altbacken die 4k Auflösung ^^ ihr habt beide recht.
Ray-Blu
Inventar
#1825 erstellt: 26. Mrz 2016, 04:32

Klas126 (Beitrag #1824) schrieb:
Klar wird die Auflösung für Videoaufnahmen weiter steigen aber nicht das das Menschen noch erkennen könnten.

Ich könnte jetzt nochmal genau das Gleiche schreiben wie oben aber ich denke mal du meinst Auflösungen in ferner Zukunft höher als 8K
und da würde ich zustimmen denn irgendwann können wir es nicht mehr wahrnehmen aber 4K ist definitiv eine Verbesserung im Heimkino.
pholed
Stammgast
#1826 erstellt: 26. Mrz 2016, 05:32
4K ist ne Verbesserung für Heimkino. Die Qualität dürfte schon allein deswegen steigen, weil das Potential der Bluray oft nicht ausgeschöpft wird. Es wäre ein schärferes und detialliertes Bild möglich und das Auge kann manchmal mehr, als immer behauptet wird. Wer persönlich keinen Unterschied sieht, hat dann den Nachteil.
multit
Inventar
#1827 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:28
Ja, das stimmt, 4K bringt schon einiges fürs Heimkino - nicht umsonst sind bei FullHD die kleinen Helferlein so beliebt geworden, die den Schärfeeindruck verbessern (Darbee, RC, SR etc.). Leider ist nur die Beamerentwicklung zu lange stehengeblieben und jetzt bekommen wir die Quittung, denn wer jetzt einen 4K-Beamer kaufen möchte, kann sich die verfügbaren Geräte an einer Hand abzählen und muss überdies noch starke Kompromisse bei der generellen Unterstützung des neuen Farbraumes und HDR machen... von der Frickelei bei Setup noch gar nicht gesprochen.
Ich habe mir jetzt erstmal eine neue Lampe für meinen Epson geholt, um mir die Entwicklung in Ruhe anzusehen... Respekt gegenüber denen, die viel Geld als Versuchskaninchen im Beamerbereich bezahlen.

Vielleicht muss ich doch auf einen 100"-TV sparen?
volschin
Inventar
#1828 erstellt: 26. Mrz 2016, 11:36
Ich habe den Schritt vom Epson TW7200 zum JVC X5000 gemacht und auch in FullHD war das ein großer Schritt in der Bildqualität.
multit
Inventar
#1829 erstellt: 27. Mrz 2016, 10:13

volschin (Beitrag #1828) schrieb:
Ich habe den Schritt vom Epson TW7200 zum JVC X5000 gemacht und auch in FullHD war das ein großer Schritt in der Bildqualität.


Vom 4400'er LPE ist der Schritt sicher etwas kleiner, nicht umsonst wurden sogar Epson-intern (Gespräche mit Mitarbeitern auf der IFA) das Duo 4400/5500 lange immer noch als die besten 2D-Beamer eingeschätzt. 3D hat mich nie so gefesselt, dass ich einen verstärkten Wunsch zum Neukauf verspürt habe.

Aber es kommt halt immer auch auf den Zeitpunkt des Wechsels an... hätte ich im Vorfeld der ganzen Verwirrung um UHD-BR/Farbraum/HDR schon einen Trigger (Lampe defekt) gehabt, wäre ich evtl. auch schon bei einen X5000 gelandet. Aber nun kann ich mir die ganzen Erkenntnisse erstmal in Ruhe ansehen und bewerten, ob mit der derzeitigen Generation der bezahlbaren 4K-Beamer überhaupt ein durchgehend befriedigendes Erlebnis hergestellt werden kann. Vor allem die Inkonsistenz bei den Ergebnissen mit neuem Farbraum und HDR erschreckt mich sehr und sollte es wirklich so sein, dass das Gros der UHD-BR Filme mit HDR für die lichtstärkeren Premium-UHD-TV abgemischt sind, dann muss man ggf. ganz umdenken.
whitemounty111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1830 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:06

multit (Beitrag #1827) schrieb:
Ja, das stimmt, 4K bringt schon einiges fürs Heimkino - nicht umsonst sind bei FullHD die kleinen Helferlein so beliebt geworden, die den Schärfeeindruck verbessern (Darbee, RC, SR etc.)


Würde man das volle Potenzial von FulHD 1080p nutzen, gäbe es keinen Grund den Schärfeeindruck zu verbessern!!!
Die Qualität auf der Blu-ray ist nur zu oft einfach nur grauenhaft und grottenschlecht, weit unter DVD Qualität.
( Industrie wundert sich über Absatzeinbrüche.. Aha )
HD+ einfach nur eine Entäuschung, wenn das FullHD ist...was ist 4K?...vllt dann echtes FullHD ?
Alle 6 Monate ändert sich ein Standard, ( siehe HDMI)
Blu-ray,s werden jetzt mit Sicherheit von der Industrie künstlich verschlechtert um UHD zu puschen.
War bei dem Standardwechsel von DVD auf Blu-ray dasselbe Spiel.
Ich habe einen TV, der ist eben mal 2 Jahre alt und entspricht nicht mehr den aktuellen Standards?!
Geschweige von meiner gesamten restlichen Elektronik (Verstärker, Player usw.)

Was will ich euch damit jetzt sagen? Einfach mal Luft ablassen

Ich bin mal sowas von ange.....sorry

Lieben Gruß ...
yordi
Inventar
#1831 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:29
hallo whitemounty111,

warum so aufgeregt? Niemand zwingt Dich jede Neuerung mitzumachen.
Mit Deinem jetzigen Verstärker, Player und Fernseher kannst Du noch lange Blu-Rays anschauen.

Was das Schärfepotential angeht, sieht das auf einer Leinwand jenseits der 3 Meter schon anders aus.
Allerdings skaliert mein VPL VW 500 das sowieso schon.
Neu HDMI Kabel benötige ich auch nicht, die übertragen bereits UHD

Ich jedenfalls bin gespannt auf die ersten UHD Blu-Ray.

Gruß yordi
whitemounty111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1836 erstellt: 29. Mrz 2016, 20:01

yordi (Beitrag #1831) schrieb:

Neu HDMI Kabel benötige ich auch nicht, die übertragen bereits UHDi


Hallo yordi

bist dir wirklich sicher das die Verbindung auch zu 100% funktioniert??
Bei Grobi.tv haben sie den Pana vorgestellt und gesagt man sollte nur das mitgelieferte HDMI Kabel nutzen da Probleme bei längeren Verbindungen auftreten können.


Lieben Gruß
Anpera
Inventar
#1837 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:52

whitemounty111 (Beitrag #1836) schrieb:

yordi (Beitrag #1831) schrieb:

Neu HDMI Kabel benötige ich auch nicht, die übertragen bereits UHDi


Hallo yordi

bist dir wirklich sicher das die Verbindung auch zu 100% funktioniert??
Bei Grobi.tv haben sie den Pana vorgestellt und gesagt man sollte nur das mitgelieferte HDMI Kabel nutzen da Probleme bei längeren Verbindungen auftreten können.


Lieben Gruß


Hallo Lostion/DardVader1981/whitemounty1111,

bei "längeren Verbindungen auftreten können" heißt nicht, dass es bei jeder Verbindung passiert. Und wenn, dann wohl nur bei längeren. Zumindest interpretiere ich so die Aussage.

Gruß,
Anpera.
yordi
Inventar
#1838 erstellt: 30. Mrz 2016, 07:27
Hallo whitemounty111,

wenn ich meinen Pioneer Lx 58 BD-Player skalieren lasse, zeigt mir der VPL VW 500 die Auflösung 3840 × 2160
an.
Die Kabellänge beträgt etwa 10 m zwischen den Wandanschlüssen. Das Kabel ist etwa 8 Jahre alt.
Zusätzlich jeweils noch etwa 0,5 m zwischen Wand Steckdose
und dem Projektor bzw. dem AV-Receiver. Dazu kommt noch etwa 1 m von BD-Player zu AV-Receiver.

Diese Verbindung funktioniert immer völlig ohne Probleme.
Allerdings lasse ich inzwischen den Sony VW 500 skalieren.

Gruß yordi
Hansi_Müller
Inventar
#1840 erstellt: 30. Mrz 2016, 10:42
Die UHD Player laufen bestimmt an einem HD TV, einfach in der 1080p Auflösung.

Einen Oppo 103/105 würde ich mir bestimmt nicht mehr zulegen.
anon123
Inventar
#1841 erstellt: 30. Mrz 2016, 12:25
Liebe Leute,

wärt Ihr so nett und orientiert Euch am Thema des Threads. Denn hier geht es um das Format "UHD /4K Bluray", nicht um den etwaigen Kauf eines BD-Players oder warum das im Sommer nicht ganz so wichtig ist wie im Winter.

Besten Dank.


Ralf65
Inventar
#1842 erstellt: 11. Apr 2016, 16:04
auf hdtvtest.co.uk gibts eine anschauliche Darstellung zu den (nicht) unterschiedlichen Helligkeiten bei der HDR Blu-ray zur normalen BD
Ray-Blu
Inventar
#1843 erstellt: 11. Apr 2016, 16:14
Also eigentlich müsste ich von HDR begeistert sein da ich einen OLED habe, nur Abends im absolut dunklen Raum Filme schaue
und sogar den Lichtsensor/Energiesparmodus nutze aber trotzdem ist das ein ziemlich krasser Kompromiss mit der Abdunklung.
Natürlich gewöhnen sich die Augen daran (genau wie bei der Farbtemperatur Warm2 die anfangs zu milchig wirkt) aber trotzdem.
AusdemOff
Inventar
#1844 erstellt: 11. Apr 2016, 22:12
Und wieder offenbart sich das alte Missverständnis zum Thema HDR.

Das Primärziel von HDR ist nicht die Gesamtleuchtdichte des TVs zu erhöhen.
Dies würde im übrigen auch zu unverkäuflichen Geräten führen, da die geforderten
EU-Energielabels nicht mehr einzuhalten wären.

Gemäß den Ultra HD Premium Mindestanforderungen
High Dynamic Range (HDR): SMPTE ST2084 EOTF
– Entweder mit mehr als 1000 Nits maximale Helligkeit und weniger als 0.05 Nits Schwarzwert
– Alternativ mehr als 540 Nits maximale Helligkeit und weniger als 0.0005 Schwarzwert

Quelle

Anmerkung: 1 nit = anglikanische Version des 1 cd/m².

genügt zumindest der Sony XD9 den geforderten
Spezifikationen. Wobei hier darauf zu achten ist, dass es sich um Spitzenhelligkeiten, nicht um Gesamthelligkeiten des Panels handelt.

Leider sind die gewählten Bildausschnitte nicht die besten um HDR bestmöglichst darzustellen. Lediglich der Bildvergleich mit der Übertitelung

"To be fair, the HDR presentation from UHD BD is not without its advantages. Owing to the extended dynamic range, highlight details appeared brighter, more realistic and better-defined, as can be observed from this shot in Mad Max: Fury Road (timecode 00:59:55):"

kommt dem Ziel von HDR nahe. Bessere Durchzeichnungen in dunklen Bereichen werden leider ignoriert. Dies liegt vielleicht am Sony, da
er eben doch keine 0,0005cd/m² darstellen kann.
Falcon
Inventar
#1845 erstellt: 12. Apr 2016, 01:08

AusdemOff (Beitrag #1844) schrieb:
Und wieder offenbart sich das alte Missverständnis zum Thema HDR.


Viel Geschwurbel für das, was hier erstens eh jeder weiß, zweitens schon fünfmal diskutiert wurde und drittens Du derjenige bist, der das angesprochene Problem nicht versteht.

~100Nits (oder cd/m² wenn Dir das lieber ist.) sind für (schwach) beleuchtete Wohnräume oder Nutzung tagüber zu wenig leuchtstark. Dass die Industrie das selbst weiß, zeigt ja LG, die in ihren HDR Geräten bereits einen "HDR Tag" Modus (siehe irgendwo weiter oben erwähnt) implementiert haben.
CompEx
Stammgast
#1846 erstellt: 12. Apr 2016, 16:09
So wie ich HDTVTEST verstanden habe, ging es denen um etwas anderes: dass man die Helligkeit bei UHD nicht mehr nach den eigenen Wünschen und den Erfordernissen der Umgebungshelligkeit anpassen kann, weil die TVs im HDR-Modus bereits auf maximaler (Backlight-)Helligkeit laufen und dabei auf eine dunkle Umgebung und normale Wiedergabehelligkeit abgestimmt sind.

Sprich: wenn du HD in SDR guckst und es ist hell im Zimmer und du erkennst das TV-Bild nicht so gut, dann drehste halt das Backlight heller bis es passt. Wenn du UHD in HDR guckst und es ist hell im Zimmer und du erkennst das TV-Bild nicht so gut, dann haste Pech gehabt, weil du derzeit die TVs im HDR-Modus nicht heller drehen kannst. Finde ich persönlich auch etwas problematisch, da ich zwar meistens, aber nicht immer, in dunkler Umgebung gucke/gucken kann.

HDTVTEST hat also nicht moniert, dass HDR nicht heller ist als SDR, sondern dass man HDR-Filme nicht so hell gucken kann wie SDR, weil eine entsprechende Anpassung nicht vorgesehen ist.


LG

CompEx


[Beitrag von CompEx am 12. Apr 2016, 16:11 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1847 erstellt: 12. Apr 2016, 22:11

CompEx (Beitrag #1846) schrieb:
HDTVTEST hat also nicht moniert, dass HDR nicht heller ist als SDR, sondern dass man HDR-Filme nicht so hell gucken kann wie SDR, weil eine entsprechende Anpassung nicht vorgesehen ist.


Um Missverständnisse vorzubeugen: Dies ist kein Problem von HDR, sondern eine rein gerätespezifische Limitation.
Falcon
Inventar
#1848 erstellt: 13. Apr 2016, 01:57
Betrifft aber bisher alle Geräte. Inklusive der neuen 2016er Geräte der Hersteller, mit Ausnahme der von LG. Und "Schuld" ist HDR insofern, als dass es ja die Vorgaben so streng macht. Die Hersteller müssen sich eben dazu durchringen, dem Nutzer die Option zu geben, diese Vorgaben über Board zu werfen.
volschin
Inventar
#1849 erstellt: 13. Apr 2016, 17:16

Falcon (Beitrag #1848) schrieb:
Betrifft aber bisher alle Geräte. Inklusive der neuen 2016er Geräte der Hersteller, mit Ausnahme der von LG.

Nein, maximal TV's, aber nicht Projektoren.
Falcon
Inventar
#1850 erstellt: 13. Apr 2016, 17:48
Die bisherigen Projektoren sind ohnehin alle nicht Leutchtstark genug, da haben die meisten Probleme selbst bei abgedunkeltem Raum. Siehe auch diverse Berichte hier im Forum.
CompEx
Stammgast
#1851 erstellt: 14. Apr 2016, 10:41

AusdemOff (Beitrag #1847) schrieb:

CompEx (Beitrag #1846) schrieb:
HDTVTEST hat also nicht moniert, dass HDR nicht heller ist als SDR, sondern dass man HDR-Filme nicht so hell gucken kann wie SDR, weil eine entsprechende Anpassung nicht vorgesehen ist.


Um Missverständnisse vorzubeugen: Dies ist kein Problem von HDR, sondern eine rein gerätespezifische Limitation.


Ich meine gelesen zu haben, dass die Vorgaben bei HDR absolute Helligkeitswerte (in Bezug auf EOTF) sind und keine relativen wie bei SDR. Wenn das stimmt, ist es tatsächlich ein Problem von HDR. Trotzdem könnten die TV-Hersteller z. B. über den Helligkeitssensor Anpassungen an die Umgebungshelligkeit vornehmen. Evtl. wird das ja ein Verkaufsargument für kommende TV-Generationen.


LG

CompEx


[Beitrag von CompEx am 14. Apr 2016, 10:42 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1852 erstellt: 14. Apr 2016, 13:20
Das Problem der Luminanzdarstellung ist schlicht und ergreifend, dass "HDR-10" final noch gar nicht spezifiziert ist. Die Hersteller der 4K-Blu-ray nutzen angeblich sogar unterschiedliche Gammakurven. Was die Displays und Player daraus machen - weil es ja noch keinen HDR-10-Standard gibt - seht ihr ja gerade selbst auf diversen Videos.

Es wird allerhöchste Zeit, dass ein verbindlicher Standard herauskommt. Daran können sich die Hersteller von Playern/Filmen/Projektoren/TV-Geräten dann auch halten.
Bis dahin werden wir alle noch viel "Spaß" haben.

multit
Inventar
#1853 erstellt: 19. Apr 2016, 17:35
Die Signale zu einer 4K Playstation verdichten sich weiter - diesmal sogar mit expliziter Erwähnung der UHD BR Unterstützung.
So eine Playstation Neo ware sicherlich erstmal eine gute Alternative zu den erhältlichen UHD BR Playern... versenkt man wenigstens nicht soviel Geld für den Gegenwert.
Link zum Heise-Artikel
volschin
Inventar
#1854 erstellt: 19. Apr 2016, 20:24
Hast Du es eigentlich bis zum Ende des Artikels geschafft mit Lesen?

Sony könnte die Einführung der Neo-Konsole auch auf das kommende Jahr verlegen.
multit
Inventar
#1855 erstellt: 19. Apr 2016, 22:29
Ach, bis zum Herbst reizt es mich eh nicht ... zuviel Kompromisse bei UHD BR derzeit.
Abwarten!
Nudgiator
Inventar
#1856 erstellt: 19. Apr 2016, 23:46

multit (Beitrag #1855) schrieb:
Ach, bis zum Herbst reizt es mich eh nicht ... zuviel Kompromisse bei UHD BR derzeit.


Welche Komprmisse? Selbst bei Beamern funktioniert das in beeindruckender Weise, wenn man die Gerätekette korrekt einstellt. Ich war auf alle Fälle sehr erstaunt, daß HDR gepaart mit DCI das eigentlich Interessante an der UHD ist, weniger die 4k-Auflösung.
der_kottan
Inventar
#1857 erstellt: 20. Apr 2016, 05:45

Nudgiator (Beitrag #1856) schrieb:

multit (Beitrag #1855) schrieb:
Ach, bis zum Herbst reizt es mich eh nicht ... zuviel Kompromisse bei UHD BR derzeit.


Welche Komprmisse? Selbst bei Beamern funktioniert das in beeindruckender Weise, wenn man die Gerätekette korrekt einstellt. Ich war auf alle Fälle sehr erstaunt, daß HDR gepaart mit DCI das eigentlich Interessante an der UHD ist, weniger die 4k-Auflösung.

Plug&Play? Nee, nicht wirklich!
Wenn schon jemand wie Ekki da seine Zeit braucht um mit den richtigen Settings dem Beamer ein tolles HDR Bild zu entlocken ist das nichts für 99% der User. Und sobald die HDR Settings passen, ist SDR nicht mehr vernünftig eingestellt bzw. schaubar. Das sind Kompromisse.
volschin
Inventar
#1858 erstellt: 20. Apr 2016, 06:52
Wozu gibt es Presets, die man einrichten kann? Ich fände es zwar auch nett, wenn so ein Preset automatisch bei HDR ausgewählt wird, den einen Knopf auf der Fernbedienung bekomme ich aber noch hin.
multit
Inventar
#1859 erstellt: 20. Apr 2016, 09:03

Nudgiator (Beitrag #1856) schrieb:

multit (Beitrag #1855) schrieb:
Ach, bis zum Herbst reizt es mich eh nicht ... zuviel Kompromisse bei UHD BR derzeit.

Welche Komprmisse? Selbst bei Beamern funktioniert das in beeindruckender Weise, wenn man die Gerätekette korrekt einstellt. Ich war auf alle Fälle sehr erstaunt, daß HDR gepaart mit DCI das eigentlich Interessante an der UHD ist, weniger die 4k-Auflösung.


Naja, das scheint mir jetzt ein bisschen Zweckoptimismus der Besitzer neuer Beamer. Ich bin selbst auch mehr auf HDR/erw.Farbraum aus, als 4K-Schärfe und ich verfolge die Debatte sehr aufmerksam. Im Prinzip bleibt nur der X7000 übrig und selbst bei dem kann ich keine "ZALANDOOOOO"-Schreie erkennen, sondern immer solche Aussagen, das Bild sei jetzt ehrlicher. Wirkliche Begeisterung würde ich anders definieren.

Bei Dolby Atmos war ich early adopter und da war anfangs auch nicht alles in Butter. Inzwischen habe ich das 3. Gerät und annährend einen Tausender verbrannt auf dem Weg zur Zufriedenheit. Im UHD-Bereich sind es womöglich viele Tausender, den wer will schon in einem Jahr noch einen Beamer der ersten UHD/HDR-Generation kaufen. Ich will niemandem zu nahe treten und ich ziehe den Hut vor denen, die in erster Reihe marschieren, aber diesmal setze ich dankend aus.
volschin
Inventar
#1860 erstellt: 20. Apr 2016, 09:56

multit (Beitrag #1859) schrieb:
Naja, das scheint mir jetzt ein bisschen Zweckoptimismus der Besitzer neuer Beamer. Ich bin selbst auch mehr auf HDR/erw.Farbraum aus, als 4K-Schärfe und ich verfolge die Debatte sehr aufmerksam. Im Prinzip bleibt nur der X7000 übrig ...

Also

  1. Macht der X5000 ein ähnlich gutes Bild, auch wenn er nicht 98% DCI abdeckt
  2. Was erwartest DU hier im Forum? das wir wie bei gewissen Testzeitschriften so tun, dass jetzt alles 5-mal so toll ist und daher vorher alles Mist gewesen sein muss?


Eigentlich schätze ich Dich von deinen Beiträgen her nicht so ein. Aber falls Du etwas mehr Verkaufsmarketing haben willst, dann eine der einschlägigen Zeitschriften kaufen, die gerade von Samsung oder Panasonic neues Werbebudget bekommen haben.

Die neuen Features sind eine Evolution gegenüber Rec.709 und bringen zeitgemäße Leistungsfähigkeit, die es in der Fotografie mit den RAW-Formaten längst gibt.
Passat
Inventar
#1861 erstellt: 20. Apr 2016, 10:06
Theoretisch müssten die Geräte mindestens 2 Presets haben.
Einen für Rec.709 und einen für Rec.2020.

Grüße
Roman
volschin
Inventar
#1862 erstellt: 20. Apr 2016, 10:10
Aus meiner Sicht brauchst Du 3 Presets:
Rec.709
Rec.2020 (DCI)
Rec-2020 (DCI+HDR)

evtl. mal noch einen 4., wenn es mal Rec.2020 Material gibt, dass über DCI hinausgeht.
Nudgiator
Inventar
#1863 erstellt: 20. Apr 2016, 11:24

kottanalien (Beitrag #1857) schrieb:

Plug&Play? Nee, nicht wirklich!


Was hat Plug&Play mit Kompromissen zu tun?


Wenn schon jemand wie Ekki da seine Zeit braucht um mit den richtigen Settings dem Beamer ein tolles HDR Bild zu entlocken ist das nichts für 99% der User.


Ich hab's hier schonmal erwähnt: die Industrie hat diesmal Nägel mit Köpfen gemacht und bereits jetzt den Standard mit 10.000 Nits und BT.2020 festgezurrt. Wenn die UHD aktuell nur 1000 Nits und DCI liefert (mehr geht aktuell auch nicht), dann muß man hier halt Anpassungen vornehmen. Diese kann überigens auch ein laie durchführen. Man braucht dazu kein Messequipment.


Und sobald die HDR Settings passen, ist SDR nicht mehr vernünftig eingestellt bzw. schaubar. Das sind Kompromisse.


Hier hat aber Sony Mist gebaut, da der Stellbereich der Regler einfach nicht ausreicht. Beim X5000/7000 funktioniert es ja.
Nudgiator
Inventar
#1864 erstellt: 20. Apr 2016, 11:59

multit (Beitrag #1859) schrieb:

Nudgiator (Beitrag #1856) schrieb:

multit (Beitrag #1855) schrieb:
Ach, bis zum Herbst reizt es mich eh nicht ... zuviel Kompromisse bei UHD BR derzeit.

Welche Komprmisse? Selbst bei Beamern funktioniert das in beeindruckender Weise, wenn man die Gerätekette korrekt einstellt. Ich war auf alle Fälle sehr erstaunt, daß HDR gepaart mit DCI das eigentlich Interessante an der UHD ist, weniger die 4k-Auflösung.


Naja, das scheint mir jetzt ein bisschen Zweckoptimismus der Besitzer neuer Beamer. Ich bin selbst auch mehr auf HDR/erw.Farbraum aus, als 4K-Schärfe und ich verfolge die Debatte sehr aufmerksam. Im Prinzip bleibt nur der X7000 übrig und selbst bei dem kann ich keine "ZALANDOOOOO"-Schreie erkennen, sondern immer solche Aussagen, das Bild sei jetzt ehrlicher. Wirkliche Begeisterung würde ich anders definieren.


Wir haben uns vorrangig HDR auf dem X5000 angesehen. Der hat keinen DCI-Farbraum, aber das Ergebnis hat mich dennoch überzeugt. Das ist seit Jahren der größte Sprung, den die Filmindustrie gemacht hat und definitiv der richtige Schritt! Beim X7000 kommt das nochmal besser zur Geltung, da dieser DCI zu 98% beherrscht (GRÜN wirkt nun wirklich wie auf einer saftig grünen Wiese) UND einen besseren Kontrast besitzt. Man hat nun wirklich das Gefühl, daß man "mittendrin" sitzt.

Schau es Dir einfach selbst mal an
multit
Inventar
#1865 erstellt: 20. Apr 2016, 12:41

volschin (Beitrag #1860) schrieb:
...Eigentlich schätze ich Dich von deinen Beiträgen her nicht so ein. Aber falls Du etwas mehr Verkaufsmarketing haben willst, dann eine der einschlägigen Zeitschriften kaufen, die gerade von Samsung oder Panasonic neues Werbebudget bekommen haben. ;)

Um Gottes Willen, ich bin im Gegenteil dankbar für alle Informationen direkt von den Usern hier - das Gesülze in den "Fachzeitschriften" brauche ich nicht. Aber die bisherigen Usererfahrungen und einzelne kritische Stimmen aus dem Bereich der Fachpublikationen überzeugen mich derzeit einfach nicht, soviel Geld in die Hand zu nehmen.


Nudgiator (Beitrag #1864) schrieb:
...Beim X7000 kommt das nochmal besser zur Geltung, da dieser DCI zu 98% beherrscht (GRÜN wirkt nun wirklich wie auf einer saftig grünen Wiese) UND einen besseren Kontrast besitzt. Man hat nun wirklich das Gefühl, daß man "mittendrin" sitzt.
Schau es Dir einfach selbst mal an :prost

Das auf jedem Fall und wie gesagt, der X7000 scheint mir der einzige Beamer zu sein, wo nicht schon von vornherein ein KO-Kriterium dabei ist.
Nudgiator
Inventar
#1866 erstellt: 20. Apr 2016, 14:49

multit (Beitrag #1865) schrieb:
Das auf jedem Fall und wie gesagt, der X7000 scheint mir der einzige Beamer zu sein, wo nicht schon von vornherein ein KO-Kriterium dabei ist.


Jein. Ich war vom X5000 sehr angetan. Preis-/Leistungsverhältnis ist hier absolut top!
Anpera
Inventar
#1867 erstellt: 20. Apr 2016, 17:41
Grade beim Beamer und Diagonalen von (zum Teil deutlich) >2 Metern finde ich auch die höhere Auflösung absolut sinnvoll und Gewinnbringend.

Gruß,
Anpera.
CompEx
Stammgast
#1868 erstellt: 21. Apr 2016, 15:26

Nudgiator (Beitrag #1864) schrieb:
Das ist seit Jahren der größte Sprung, den die Filmindustrie gemacht hat und definitiv der richtige Schritt!


Es ist seit Jahren bildtechnisch der einzige... Aber ich stimme dir ansonsten zu: es ist der richtige. Jetzt muss HDR nur noch endgültig spezifiziert werden.


LG

CompEx


[Beitrag von CompEx am 21. Apr 2016, 15:28 bearbeitet]
klinisch_brot
Gesperrt
#1869 erstellt: 26. Mai 2016, 15:05
Endlich wird es interessant: bluray-disc.de/news

Die aktuellen Titel bis max. 66 GB sind es ja eher weniger...
volschin
Inventar
#1870 erstellt: 26. Mai 2016, 15:39

klinisch_brot (Beitrag #1869) schrieb:
Die aktuellen Titel bis max. 66 GB sind es ja eher weniger...

Lässt eigentlich für mich nur den Schluss zu, dass Du hier "theoretisierst" und bisher noch keine 66 GB Scheibe gesehen hast.
klinisch_brot
Gesperrt
#1871 erstellt: 26. Mai 2016, 15:48
Doch, stand letztens vor dem Regal und da standen eine handvoll Titel. Haben einen schwarzen Balken über den Cover mit der Aufschrift „4K UHD“. Schick, schick...
celle
Inventar
#1872 erstellt: 08. Sep 2016, 07:16
Die neue PS4 Pro besitzt als größte Überraschung kein UHD-BD-Laufwerk. Damit hat eigentlich jeder gerechnet. 4K nur über Streaming. Wenn Sony das Format schon so stiefmütterlich behandelt, droht die UHD-BD tatsächlich zu floppen.
Hansi_Müller
Inventar
#1873 erstellt: 08. Sep 2016, 08:08

celle (Beitrag #1872) schrieb:
Die neue PS4 Pro besitzt als größte Überraschung kein UHD-BD-Laufwerk. Damit hat eigentlich jeder gerechnet. 4K nur über Streaming. Wenn Sony das Format schon so stiefmütterlich behandelt, droht die UHD-BD tatsächlich zu floppen.


Sony hat einen eingeständigen UHD Player angekündigt.
von_Braun
Hat sich gelöscht
#1874 erstellt: 12. Sep 2016, 16:25
Erbärmlicher geht es kaum noch.

http://www.areadvd.d...r-playstation-4-pro/

"Gegenüber dem britischen „Guardian“ begründete Sony Interactive Entertainment-Chef Andrew House die Entscheidung gegen die Ultra HD Blu-ray jetzt damit, dass es nicht genügend Interesse der Konsumenten an Ultra HD Blu-rays geben würde."

Wie man als ehemaliger Technologieführer doch so vor die Hunde gehen kann.

Viele Grüße


[Beitrag von von_Braun am 12. Sep 2016, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 33 34 35 36 37 38 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Das Ende von UHD bluray?
V._Sch. am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  306 Beiträge
4k TV, HEVC und BluRay
_RealZonnex am 15.05.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  10 Beiträge
UHD Programme vor dem Sendestart
Ralf65 am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2016  –  24 Beiträge
Kein 4K bei Youtube über UHD-TV?
IcemanBS1984 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  22 Beiträge
4k UHD-TV mit 400Hz sinnvoll?
dunkelbier am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
3D in UHD ?
willybaldfreak am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  2 Beiträge
4K Set-Top Box, VU+ Solo 4K, GigaBlue Quad UHD , Xtrend ET-11000 4K etc.
Ralf65 am 15.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2018  –  1560 Beiträge
UHD-BD IMAX Enhanced mit HDR10+
Ralf65 am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  2 Beiträge
UHD über Amazon Prime
Aragon70 am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  8 Beiträge
4K fähige Grafikkarten HDMI / DP
Ralf65 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  213 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.397

Hersteller in diesem Thread Widget schließen