Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

"AmbiVision"(HDMI) und "AmbiVision PRO"(Kamera) - Ambient Light System

+A -A
Autor
Beitrag
djshooter
Stammgast
#501 erstellt: 21. Nov 2019, 13:29
Gibt es denn noch andere ambiligjt Systeme die auch 4k unterstützen und nicht gleich wie das von Philips Vermögen kosten?


Ab Receiver wäre ein Yamaha rxv 583
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 22. Nov 2019, 14:34
@djshooter

warum stellst Du die Kamera nicht einfach auf den Center? so werde ich das bei mir auch machen?

die Center sind doch magnetisch abgeschirmt, so das es eigentlich keine Probleme mit der Übertragung zum MagicLink geben sollte

Oder spricht aus Sicht der Kollegen, die es schon aktiv im Einsatz haben etwas dagegen???

Grüße
djshooter
Stammgast
#503 erstellt: 22. Nov 2019, 19:41
Der Center ist relativ hoch. Und darüber nicht soviel Platz zum TV.
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#504 erstellt: 23. Nov 2019, 19:01
Ah, ok, das ist ein Argument
Raver
Ist häufiger hier
#505 erstellt: 30. Nov 2019, 22:54
Die LEDs werden durch dem "Empfänger" versorgt und dieser Chip kann bis zu einer bestimmten Leistung alles vertragen. Mein ersten habe ich bei 60LEDs/Meter und 15A Netzteil gebraten. Von daher empfehle ich jedem die 30LED/Meter. Da könnt ihr eigentlich nichts falsch machen.
willwaswissen
Inventar
#506 erstellt: 30. Nov 2019, 23:52
Ich habe 4-seitig, die Helligkeit reicht bei den RGB-W locker aus und wird bei meinen Color-Curves so reduziert, das vereinfacht die Helligkeit auf Vollanschlag gestellt werden kannl
D.H. hier ist genug reserve bei den Ambivision-gelieferten "SK6812 RGB-W" 5m (65", 4-seitig 460 cm mit 138 LEDs, 44/25)


[Beitrag von willwaswissen am 01. Dez 2019, 05:09 bearbeitet]
Naruma
Ist häufiger hier
#507 erstellt: 01. Dez 2019, 00:21
hat jemand die aktuelle Softwareversion? Hat sich der Delay gebessert?
Iluminatus23
Schaut ab und zu mal vorbei
#508 erstellt: 06. Dez 2019, 09:27
Hallo,
Ich bin inzwischen ziemlich zufrieden mit dem Ambivision Pro. Auch dank der Config Vorschläge hier aus dem Forum. Dafür erstmal vielen Dank!
Eigentlich nervt mich nur noch ein Phänomen: In dunklen Szenen mit einem schwarz-grauen Bild wird teilweise ein grünes Ambilight aktiviert. Da ich nicht mehr an jeder Schraube drehen will: Welche Werte könnten dieses Phänomen einschränken?
Danke nochmal und viele Grüße
willwaswissen
Inventar
#509 erstellt: 06. Dez 2019, 12:08
Das ist meine aktuelle Konfig, wenn Du ebenso diese nutzst, könntest Du dieses prüfen:
meine Einstellungen

Wenn Du im dunklen Bereich zu viel Grün hast, müsstest Du am linken Rand die Color-Curves prüfen, diese sind für den dunkleren Farbbereich maßgeblich, ob nicht ein Absenken von z.B. Grün helfen könnte. Minimale Änderungen können große bis keinerlei Wirkung haben. Die RGB-Werte, die verändert werden können, hängen recht sensibel zusammen. Evtl. auch etwas bei Rot oder Blau testweise ändern.
Nimm eine Weißvorlage 30-40%, damit kann man es ganz gut einstellen. Zu viele Änderungen gleichzeitig sollte man nicht vornehmen, sonst muss man wieder von der Ausgangseinstellung erneut die Einstellversuche starten. Auch darauf achten, nach meiner Erfahrung sollten "alle Curves durch die zentrale Mitten-Koordinate gehen".
Wenn ein Phänomen nur selten auftritt bzw. manche Farbverfälschungen nur selten reproduzierbar auftreten sollten, dann lohnt manchmal keine Nachbesserung, dann versaut man das Setup eher mehr als das es etwas bringt!


[Beitrag von willwaswissen am 06. Dez 2019, 18:44 bearbeitet]
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#510 erstellt: 08. Dez 2019, 11:02
Guten Morgen zusammen,

so, jetzt habe ich endlich meinen neuen Fernseher und auch das Ambivision dran, aber leider habe ich auch das Problem, was hier schon mehrfach beschrieben wurde, dass ich die Verbindung nicht hin bekomme.
Allerdings habe ich bei der Erstinstallation überhaupt keine Probleme gehabt das Netzwerk zu finden, aber ich musste die Sachen noch mal abstecken, da ich länge HDMI-Kabel für den TV dran machen musste und jetzt findet er das Netzwerk nicht mehr und ich kann die Einstellungen nicht machen.
Der MagicLink klebt hinten am TV und ist ca. 30-40 cm von der Kamera entfernt.

Ich wird später noch mal die Schritte durchgehen, wie "willwaswissen" es netterweise schon mal beschrieben hat.

Eine Frage ich habe ich noch, wo kann ich sehen, welche Softwareversion drauf ist? Wahrscheinlich habe ich das übersehen, weil ich mich so aufgeregt habe, das es nicht funktioniert

Ich werde das heute Abend noch mal versuchen und wenn es dann nicht funktioniert, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Schönen Sonntag noch

Grüße


[Beitrag von JuppSchmitz am 08. Dez 2019, 11:11 bearbeitet]
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#511 erstellt: 08. Dez 2019, 20:38
N'abend zusammen,

kurzes Update, Verbindung hat geklappt und ich habe jetzt auch die Einstellungen von "willwaswissen" übernommen.

Dafür erst Mal vielen Dank.

Ist jetzt schon Mal viel besser, hundertprozentig bin ich zwar noch nicht, besonders bei Hauttönen wird relativ viel rot eingeblendet, aber das ist bestimmt Feintuning.

Das Einzige, was ich komisch finde, wenn ich in der App auf Screen caputuring gehe, da zeigt er mir nichts an, so wie auf den Abbildungen von "willwaswissen"

Habt ihr da noch eine Idee?

Schon mal Danke vorab

Grüße
Raver
Ist häufiger hier
#512 erstellt: 10. Dez 2019, 13:18
Wenn zu wenig rot, dann hat er mir irgendwo ein Tip gegeben, dass geholfen hat.
Für die Version im App oben Links klicken.
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#513 erstellt: 10. Dez 2019, 13:54
Prima, danke, werde ich heute Abend mal versuchen
willwaswissen
Inventar
#514 erstellt: 11. Dez 2019, 01:20
Bei @Raver meine ich war es zu wenig "normal helles" Rot: dann bei Rot rechts am Rand die Rote ColorCurve etwas höher ziehen. Bei mir in der Vorlage ist es recht stark im Vergleich zu Blau und Grün reduziert. Evtl. auch eine recht individuelle Einstellung bei mir!

Also bei Schwächen "dunkel" links anheben, sonst bei Schwächen "heller" versuchen rechts am Rand die ColorCurve etwas anzuheben.
Das ist recht vereinfacht erläutert, kann aber häufig schon mal helfen.
Sonst mal bei @Raver nachfragen, wie seine ColorCurves im Vergleich zu meinen ausschauen, bevor wie anfangen zu stark zu spekulieren!


[Beitrag von willwaswissen am 11. Dez 2019, 01:27 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#515 erstellt: 12. Dez 2019, 07:12
@JuppSchmitz:
Ich nutz die Apple App auf einem Ipad Pro, den Menüpunkt "Screen capturing" hab ich nicht, welches Bild meinst Du?
Ist es das mit der Schaltfläche "Start screen seeking", mit der Bildschirm- sowie Farbkalibrierung? Sonst stell Dein Bild mal hier rein, dann sehen wir das was Du siehst.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Dez 2019, 07:16 bearbeitet]
JuppSchmitz
Ist häufiger hier
#516 erstellt: 16. Dez 2019, 23:37
Guten Abend,

Vielen Dank @willwaswissen, werde ich am Wochenende Mal machen, dann habe ich Urlaub und endlich Mal was Zeit.

Werde dann Mal das Bild hochladen.

Danke und gute Nacht
Bostil
Ist häufiger hier
#517 erstellt: 23. Dez 2019, 12:29
Hallo Experten,

hatte meinen Magiclink für das Update auf v5 eingeschickt und endlich zurück erhalten: leider kann der Controller (Kamera) keine Verbindung zum ML aufbauen, obwohl...

- ...dieser mehrmals gerettet wurde gemäß Anleitung von Robert
- ...ich den ambivision nochmal aus der Fritzbox "gekickt" habe
- ...die Indizierung der LEDs auch sauber durchläuft
- ...und zur vorher funktionierenden Konfiguration nichts geändert wurde

Hat von euch noch jemand eine Idee, wie man eine Verbindung zum Magiclink erzwingen könnte?

Danke euch!
willwaswissen
Inventar
#518 erstellt: 23. Dez 2019, 14:51

willwaswissen (Beitrag #435) schrieb:
Wie schaut es hiermit aus, schon mal ausprobiert?

willwaswissen (Beitrag #425) schrieb:

Der Router stand recht nah am Magic Link, als ich dann hier las das es ggf. zu Problemen kommen kann, habe ich auch das geändert und siehe da, es hat funktioniert…. Für eine gewisse Zeit.

Das war bei mir auch mal die Fehlerquelle, versuche mal testweise den Router vom MagicLink ganz weit weg zu stellen.

Wie schauts hiermit aus, schon mal ausprobiert?

Welche MagicLink-Version hast Du?
Welche App-Version hast Du?

Sonst mal versuchen alles zu beenden und neu zu starten:
1. App-Prozess beenden
2. Kamera Stecker ziehen
3. MagicLink Stecker ziehen, 20s warten, wieder verbinden. Alle LEDs müssen Weiß aufleuchten
3. Kamera wieder verbinden
4. App starten

5. Wenn alles bis hierhin nicht helfen sollte, mal dieses überprüfen bzw. versuchen:
- wie stark ist auf dem WLAN-Router bzw. Fritzbox das WLAN-Signal der Kamera(orangepizeroplus2) ?
- was steht unter AmbivisioProSettings bei MagicLink connection: mode:delay:diff ?
- wie weit steht das MagicLink vom Router entfernt, wenn recht nah, dann es mal etwas weiter weg stellten ?
- testweise mal MagicLink und Kamera auf Sichtverbindung stellen bzw. wie weit stehen MagicLink und Kamera entfernt ?
- testweise eine Lage Alufolie ums MagicLink wickeln
willwaswissen
Inventar
#519 erstellt: 24. Dez 2019, 20:56
@Raver:
Wie war es bei Dir, Du hattest ein "neues" MagicLink erhalten, musstes Du erst das Pro auf Werkseinstellung zurücksetzen, damit das MagicLink neu verheiratet werden konnte?


[Beitrag von willwaswissen am 24. Dez 2019, 21:26 bearbeitet]
Bostil
Ist häufiger hier
#520 erstellt: 26. Dez 2019, 00:05
Vielen Dank @willwaswissen:

Leider bisher immer noch erfolglos. Der Controller zeigt stets die grüne Lampe für ein paar Sekunden (~ 10 Sekunden) und dann fängt die rote Lampe wieder an zu blinken. Wirklich seltsam. Unten mal meine Antworten zu den von dir zitierten Fragen. Frage mich, wie ich den Controller anders resetten kann, als nur den Strom zu ziehen ? Danke euch / dir!


Welche MagicLink-Version hast Du? -> v5 nach dem Update nun
Welche App-Version hast Du? die letzt aktuellste - sowohl iOs als auch Android


5. Wenn alles bis hierhin nicht helfen sollte, mal dieses überprüfen bzw. versuchen:
- wie stark ist auf dem WLAN-Router bzw. Fritzbox das WLAN-Signal der Kamera(orangepizeroplus2) ? in unmittelbarer Nähe ist ein Fritzbox Repeater W1750
- was steht unter AmbivisioProSettings bei MagicLink connection: mode:delay:diff ? 7:31:0U
- wie weit steht das MagicLink vom Router entfernt, wenn recht nah, dann es mal etwas weiter weg stellten ?
- testweise mal MagicLink und Kamera auf Sichtverbindung stellen bzw. wie weit stehen MagicLink und Kamera entfernt ? max. 1 Meter mit Sichtverbindung
- testweise eine Lage Alufolie ums MagicLink wickeln -> mal probehalber versucht, aber ohne positiven Effekt
willwaswissen
Inventar
#521 erstellt: 26. Dez 2019, 09:24
In Miscellaneous: "Set default settings"
Bedienungsanleitung "AmbiVision PRO"

Standardeinstellungen
Verwenden Sie diese Schaltfläche, wenn Sie alle Standardeinstellungen wiederherstellen möchten. Die Netzwerkeinstellungen gehen verloren, daher müssen Sie das Setup erneut durchführen.


Sonst am Besten mal bei Robert nachfragen!
eibstein
Neuling
#522 erstellt: 28. Dez 2019, 14:15
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und durch Recherchen zum AmbivisionPro System auf das Forum hier aufmerksam geworden.

Ich hatte den Hersteller kontaktiert, weil ich wissen wollte, ob ich die Kamera des AmbivisionPro auch schräg (ca. 45 Grad) in 2-3 Meter Entfernung aufstellen kann oder ob sie immer mittig platziert werden muss? Hat da jemand Erfahrung mit der Art von Aufstellung?

Hat weiterhin jemand eine Info, ob der Hersteller noch aktiv ist? Bekomme auf meine Anfragen (in Englisch) keine Antwort...

Schöne Grüße, eibstein
willwaswissen
Inventar
#523 erstellt: 28. Dez 2019, 19:02
Es ist nicht einfach Deine Frage gerecht einzustufen, da zumal gerade Feiertage sind und nicht wenige Firmen zwei Wochen komplett geschlossen haben.
Hast Du viele Anfragen gestellt?
Ich hatte Kontakt per Mail "support@ambivision.tv", ist aber das letzte Mal vor ca. einem Jahr gewesen, hatten recht zuverlässig Ihre Mails bearbeitet.
eibstein
Neuling
#524 erstellt: 28. Dez 2019, 19:26
Bisher war es eine Anfrage plus Nachtrag, vor ca. 2 Wochen.

Hab mich mal durch die YouTube Videos und die Beiträge gekämpft.
Leider findet man außerhalb dieses Forums komischerweise keine Erfahrungsberichte in anderen Foren zu dem System, daher stelle ich meine offenen Fragen mal hier und hoffe, dass Ihr mit weiterhelfen könnt:

1. Die erste Frage wäre die mit dem seitlich schrägen Winkel. Scheint laut einem Beitrag möglich zu sein, auch wenn Licht von gegenüber liegenden Fenstern ein Problem sein kann. Richtig?

2. Ist der manuell zu konfigurierende Bildschirm durch die 4 roten Punkte bei weiter entfernter Kamera immer noch nur ein kleiner Bildausschnitt? Oder rechnet die Software das jetzt so, dass sie den TV Bildschirm auf Vollbild darstellt?

3. Wie verhält es sich aktuell mit Lichtquellen neben dem TV, verändert das Einschalten noch das Ambilight oder wurde das softwareseitig gelöst?

Das sind eigentlich die 3 größten Zweifel, die mich noch plagen......

Gibt es kamerabasierte Alternativen? Hab bisher nur Ambiscreen entdeckt, und dort war das letzte Herstellerupdate auf deren Homepage vor über einem Jahr....
willwaswissen
Inventar
#525 erstellt: 28. Dez 2019, 19:34
Dieses Jahr gab es mehrere Softwareupdates, aktuell V1.26 und laut dem Forum hier auch Kontakte mit dem Verkäufer.
Schon die Anleitung in Beitrag #521 durchgelesen, evtl. hilft die ein bischen zur besseren Vorstellung u.a. zum "Fischauge-Objektiv"(max. 5 Meter Abstand). Zum Anderen rechnet die Software nichts, alles ist von der Objektiv-Positionierung abhängig. Auf meinen Bildern steht die Kamera ca. 1m vom TV entfernt etwas seitlich rechts versetzt. Sonst gibts noch das Ambivision - Wiki
Sonst hier noch meine aktuelle Einschätzung bezgülich Ambivisio Pro: #479

Auf wenig konkrete Angaben bzw. auf zu sehr individuelle Gegebenheiten ist es eh recht schwer zu antworten. Ich bin seit der V1.24, sowie mit der aktuellen V1.26 recht zufrieden, daher sollten so manche Fehler vor Juni 2019, die hier später nicht mehr erwähnt worden sind, behoben worden sein. Was ab und zu wohl noch auftritt sind bei einigen MagicLink-Verbindungsprobleme, wobei ich mit meiner MagicLink-Version V5 und Kamera V1.26 gar keine Probleme mehr habe. Ich nutze beim MagicLink jedoch auch ein stärkeres Netzteil, evtl. könnte es sich bei zu knapp bemessenen LED-Konstellationen durchaus auch auf die Verbindungsqualität positiv auswirken!

Auf reddit findet man paar Erfahrungsberichte, die zu Pro sind häufiger die neueren Beiträge: reddit: Ambivision
Unter "Neue Technologien" findest Du auf den ersten zwei Seiten genügend "Ambient Light Systeme", um Dir eine Übersicht zu verschaffen.


[Beitrag von willwaswissen am 29. Dez 2019, 16:53 bearbeitet]
eibstein
Neuling
#526 erstellt: 29. Dez 2019, 11:40
Alles klar, vielen Dank!
Werde mir das mal durchlesen.
Madmax0710
Ist häufiger hier
#527 erstellt: 29. Dez 2019, 14:13
Ich habe versucht die Kamera links auf der Fensterbank zu positionieren. Die war dann 2-3m vom tv entfernt und etwa einen halben Meter neben der linken Seite vom tv. Das hab ich ganz schnell wieder aufgegeben und die Kamera nun auf der Center Box stehen. 10cm unterm TV und etwa 30cm weit weg. Das funktioniert deutlich besser aber immer noch nicht ganz optimal. Bei mir sind die linken Ecken meist dunkel oder dunkler als der Rest.
Bei mäßigem Tageslicht, wenn es bewölkt ist, hab ich links unten immer genau an der gleichen Stelle einen weißen Fleck, 10-20cm groß, wahrscheinlich vom Fenster oder so.
Wenn man rechts in der Küche das Licht anmacht hab ich auch durch die Reflexionen rotes Flackern.

Ich hätte mal ne andere Frage, habt ihr auch das Gefühl das die Farben manchmal etwas versetzt erscheinen? Zb hat ein Schauspieler was blaues an vor rotem Hintergrund. Bei mir erscheint das blau dann 3-5cm versetzt vom Bild.
eibstein
Neuling
#528 erstellt: 29. Dez 2019, 16:28
Vielen Dank für den Hinweis!

Bin echt ein wenig am Verzweifeln.....wir hatten bis vor einem Monat noch nen alten Plasma, da hatte ich ein Dreamscreen Set dran und das war echt der Hammer!

Jetzt haben wir seit ein paar Wochen einen 75 Zoll QLED (Q85R von Samsung), der ein wahnsinnig gutes Bild hat, aber jetzt nutzen wir eben auch die Apps (prime, RakutenTV, Sky, etc.) des Smart TVs. Und somit ist eine HDMI basierte Lösung leider raus....

Und was man über die Kamerasysteme liest scheint das alle nix Halbes und nix Ganzes zu sein (AmbivisionPro, Ambiscreen Eye, Goovy, etc.). Schade, schade.....

Das mit den äußeren Einflüssen (Fenster, seitliches Licht) würde mich schon sehr stören....
Und da der TV recht groß ich glaube ich, dass der Abstand nicht ausreichen würde, wenn die Kamera auf dem Center stehen würde.

Ich hatte mich übrigens mit dem Dreamscreen Anbieter Tele Kohlgraf vor ein paar Wochen unterhalten. Er meinte, der Dreamscreen Vertrieb sei zwar eingestellt, aber er bastele gerade an einer eigenen Lösung, die 2020 veröffentlicht wird. Hatte aber nicht gefragt, welche Technik genutzt wird. Das nur mal zur Info.
willwaswissen
Inventar
#529 erstellt: 29. Dez 2019, 17:17
Verstehe nicht diese einseitige Kritik, jedes System wird immer Vor- sowie Nachteile haben!
Nur bei dunkleren Räumen wird ein Kamerasystem inkl. Ambilight gut funktionieren können, bedingt durch die eingesetzte Technik. Wobei je heller ein Raum ist, meiner Meinung nach, jedes Ambilight-System eher wirkungs- bzw. nutzloser sein wird.

Solange Du nicht weist, von welcher Lösung/Umsetzung "Tele Kohlgraf" spricht, sollten diese grundsätzlichen Fragen beantwortet werden:
Wie zukunftssicher wird diese Lösung sein, wird sie alle Auflösungen(4k,8k,...) sowie alle HDR-Formate mit u.a. 24p/60p beherrschen, wie u.a. Dolby Vision, HLG, HDR10+, ...?
Wird nur externe TV-Zuspielung unterstützt?

Daher hier noch meine aktuelle Einschätzung vom Oktober bezgülich Ambivisio Pro und eines Kamerasystems: #479


Edit 30.12.2019 13:35 Uhr: Ein paar Gedanken/Eindrücke bezüglich Bildschirm-Reflexionen und Raum-Helligkeiten:
Bildschirm-Reflexionen: Ein Kamerasystem wird im Vergleich zu anderen Systemen Nachteile haben, falls die Kamera nachteilige Bildschirm-Reflexionen erfassen sollte. Lichtquellen in der Nähe des TVs, die keine Bildschirmspiegelungen verursachen, sollten sich nicht nachteilig auf die Kamera auswirken, falls in der Ambivision-App der relevante Kamerabereich korrekt eingestellt worden ist. Diese Lichtquellen können sich eher Nachteilig auf den Ambilight-Effekt auswirken, diesen ggf. mindern bzw. überlagern. Sonst ist die Kamera evtl. auch noch von der Blickwinkelabhängigkeit des TVs hinsichtlich Kamera-Aufstellort abhängig, wobei OLEDs hierbei weniger kritisch sein werden.
Wie stark sich solche Bildschirmspiegelungen auf das Ambivision auswirken, kann jeder in der App bei der Kamerakalibrierung auf dem übertragenen Bild überprüfen und ggf. Gegenmaßnahmen ergreifen.
Raum-Helligkeit: Habe gerade bei mir unterschiedliche Raum-Helligkeiten ausprobiert.
Dunkel ist eh kein Problem. Bei mittelheller evtl. etwas gedämpfter Beleuchtung ist das Ambilight bei mir recht gut wahrnehmbar, Farben sind gut. Bei heller Beleuchtung spielt das Ambilight kaum eine Rolle mehr, es ist kaum wahrnehmbar. Das helle Umgebungslicht lässt die Farben der Ambilight-LEDs nicht zur Geltung kommen.


[Beitrag von willwaswissen am 30. Dez 2019, 16:07 bearbeitet]
eibstein
Neuling
#530 erstellt: 29. Dez 2019, 17:45
Das mit dem Kohlgraf war ja nur ein Hinweis an Ambilight Interessierte, dass es in nicht allzu ferner Zukunft evtl. eine weitere Alternative geben könnte. Natürlich ist das nichts Konkretes. Vielleicht aber doch für den ein oder anderen eine Notiz auf dem Merkzettel wert 😉

Schön klar, dass das Licht in dunkleren Räumen besser zur Geltung kommt als ich hellen. In der Praxis ist es aber nunmal tagsüber hell zu Hause und abends dunkler. Daher wäre es ärgerlich, wenn im Laufe des Tages unterschiedliche Verhaltensweisen des Ambivision auftreten würden. Hier war ich bisher verwöhnt vom DreamScreen, der hat immer super funktioniert. Aber das ist ja jetzt passé...

Mangels Alternativen werde ich dem AmbivisionPro vermutlich eine Chance geben.

2 Fragen sind mir noch eingefallen, hoffentlich strapazier ich Eure Geduld nicht über:

1. Verstehe ich das richtig, dass es vorteilhafter ist, wenn die Kamera vom Bildschirm vollständig ausgefüllt wird als nur als kleiner Ausschnitt bei weiter Entfernung gecaptured zu werden? Also dass eine nahe Aufstellung besser ist als eine entfernte, weil dann weniger um das eigentliche Bild erfasst wird? (Hoffe, die Frage ist verständlich...)

2. Das Ganze sollte doch auch klappen, wenn man eine Schwanenhalshalterung von oben über den TV ragen lässt und dann die Kamera dort befestigt, oder? Dann würde man der Gefahr entgehen, dass die Kamera verrutscht...
Madmax0710
Ist häufiger hier
#531 erstellt: 29. Dez 2019, 17:58
Ich bin voll zufrieden mit dem Ambivision.
Ich hab ab und zu den weißen Fleck. Aber das stört mich nicht weiter. Im Großen und Ganzen funktioniert es wunderbar und das wichtigste. Egal woher mein Signal kommt. Ich empfehle es weiter.

Ich habe auch einen 75“ Fernseher. Das Fischauge erfasst ihn komplett. Es wäre sicher besser wenn es etwas weiter weg wäre, aber es funktioniert auch mit nur 30cm Abstand. Hier mal ein Bild, hab ich gerade eben gemacht.
EE4B0004-14AA-4F4C-BFDA-F6F044B5D2EA
eibstein
Neuling
#532 erstellt: 29. Dez 2019, 18:23
Klasse, danke Euch allen für die Rückmeldungen und Ratschläge!
willwaswissen
Inventar
#533 erstellt: 29. Dez 2019, 19:04
Halt ein "Fischauge-Objektiv", daher ist es besser die Kamera näher als weit zu postieren.
Wobei je nach Verdrehung der Kameraposition, ob von links/oben/rechts/unten, noch in der Konfiguration die "screen orientation" angepasst werden kann.

Edit: Ich habe in Beitrag #529 paar Eindrücke ergänzt.


[Beitrag von willwaswissen am 30. Dez 2019, 16:03 bearbeitet]
avaboi1
Stammgast
#534 erstellt: 30. Dez 2019, 16:48
Hallo liebe Ambivisionfanatiker,

aufgrund meiner Vorliebe für Ambilight sowie meiner Nutzung der TV internen SmartTV Apps bin ich auf die Ambivision Pro variante gestoßen (Kamera).

Nun bin ich aufgrund der gemischten Aussagen, verteilt über die Jahre 2017-2019, sowie mehrerer Versionen usw. etwas verwirrt. Fakt ist, ich glaube das eine Kameravariante die einzige Môglichkeit ist. Nur will ich ein funktionstüchtiges Ambi haben, dass nicht ständig rummuckt. Zudem würde die Kamera vermutlich unter dem Sofa, also circa 2-3 Meter emtfernt vom TV (leicht seitlich) auf dem Boden sitzen, da ich die Variante direkt vor dem TV etwas unschön finde.

Sowohl Versionen, Anbindung, Netzteil, Entfernung sind Dinge die sich nicht ganz konkret hier rauslesen lassen. Daher wäre ich dankbar für aktuelle kurze Erfahrungswerte. Zudem steht mein Router am Eingang der Wohnung und der TV natürlich weiter weg im Wohnzimmer. Ich habe gelesen, dass die eine Bridge möglichst nah zum Router sein solle, weswegen die Entfernung wiederum zum TV vlt. problematisch ist..

Über ein paar aktuelle Infos würde ich mich freuen, da davon meine Bestellung abhängt.

Vielen Dank
willwaswissen
Inventar
#535 erstellt: 30. Dez 2019, 19:22
Hallo,
lese Dich bitte auf den letzten paar Seiten ein, relevant sollten Beiträge ab Juni 2019 sein.
Ich habe in den letzten Tagen paar Beiträge mit relevanten Verlinkungen erstellt, nutze diese bitte u.a. auch das Handbuch.
Eine Bridge gibts nicht, ein gewisses Maß an Terminologie solltest Du mitbringen, sonst reden wir u.U. aneinander vorbei.
Anschließend wirst Du vermutlich feststellen, das so manche geäußerte Vermutung nicht korrekt war bzw. nun einiges verständlicher sein wird.


[Beitrag von willwaswissen am 30. Dez 2019, 20:52 bearbeitet]
avaboi1
Stammgast
#536 erstellt: 30. Dez 2019, 20:38
Lieber willwaswissen,

vielen Dank für die konstruktiven hinweise. Letztendlich ist aus den Einträgen die Aufstellung immer nur noch schwammig zu erachließen. Ich zögere etwas deswegen..

Ansonsten sollte das Produkt mittlerweile weitestgehend beim Händler so geupdated sein, dass es gut läuft. Hinsichtlich eines stärkeren Netzteils schaue ich nochmals in den vorherigen Einträgen. Dort wurde ja auch angemerkt, dass vlt. zu starke / falsche Netzteile das Gerät beschädigen.

Trotz bisheriger Ausführungen: Kommen bei Dir noch Aussetzer vor bzw. Abbrüche? Oder funktioniert das Gerät immer einwandfrei?
Madmax0710
Ist häufiger hier
#537 erstellt: 30. Dez 2019, 23:08
Ich weiß nicht wann der Magiclink damals abgeraucht ist, ist das sofort passiert oder nach einiger Zeit?
Meiner funktioniert jedenfalls seit über einem Monat und täglicher Benutzung mit 158 LEDs und einem 8A Netzteil.

Ich habe versucht die Kamera 2-3m entfernt zu positionieren, das ist nicht optimal. Ich hatte keine Lust da ewig dran herum zu spielen und hab die Kamera daher vor den Fernseher gestellt. Würde das auch so empfehlen wegen dem Fischauge.
willwaswissen
Inventar
#538 erstellt: 31. Dez 2019, 01:58
@Raver hatte eine zu hohe LED-Anzahl("60 LEDs pro Meter") und ein zu starkes Netzteil im Einsatz, so dass das starke Netzteil das MagicLink mit mehr als den maximal erlaubten 30W(5V 6A) versorgte und laut Threadverlauf recht zeitnah zerstörte.
Ich habe 138 LEDs, zum Vergleich müssen es wohl bei @Raver bei 5m mit "60 LEDs pro Meter" doppelt so viele LEDs gewesen sein, 300 LEDs: #472

Üblicherweise haben die von Ambivision angebotenen LEDs "30 LEDs pro Meter".
Bei Ambivision sind zwei Netzteile erhältlich:
- 15W(5V 3A)
- 30W(5V 6A)
Ambivision liefert standardmäßig 2 x 15W(5V 3A) aus.

Habe gerade mit Eve Energy nachgemessen:
Kamera: 4W - Standby 3W
MagicLink: bis zu 8W, abhängig von der LED-Helligkeit - Standby 0W
---
Wie richtig sind die Meßwerte, häufig haben Meßgeräte bei kleinen Verbrauchsangaben Probleme bei der Genauigkeit und folglich mind. 10% Toleranz beim Meßbereich 0-10W!? Wie es sich beim Eve Energy verhält, frage ich derzeit bei Elgato nach. Wie auch immer, auch das kleine Netzteil mit 15W scheint von den Angaben her jedoch ausreichen. Voodoo, Placebo oder wie wäre dieses anders zu erklären, mich konnte das mitgelieferte 15W-Netzteil insbesonders hinsichtlich der Latenzzeiten nicht überzeugen, war für mich bereits auch beim Ambivision-Vorgänger so. Schwer zu bewerten das ganze, auch ob es sich evtl. negativ auf MagicLink-Verbindungproblemen auswirken könnte!?
-> Was spricht bei mir für ein stärkere Netzteil!? Zufriedenstellenderes Ergebniss bei den Latenzzeiten und keinerlei MagicLink-Verbindungprobleme. #285


[Beitrag von willwaswissen am 31. Dez 2019, 23:57 bearbeitet]
Madmax0710
Ist häufiger hier
#539 erstellt: 31. Dez 2019, 18:57
Zu dem Eve Energy kann ich jetzt nichts sagen, evtl kann es da Probleme mit Gleichstrom geben.
Laut Datenblatt braucht eine LED 0,25W. Allerdings bei weiß, bei anderen Farben etwas weniger.
Demnach hast du bei weiß und 138 LEDs einen Verbrauch von 34,5W.
Ich bei 158 LEDs 38,5 Watt.

Wahrscheinlich wird es bei 50 Watt kritisch beim Magiclink, aber das ist nur eine Vermutung. Wie gesagt bei mir läufts noch.
Aber weiß leuchtet halt auch meistens nur kurz komplett, daher liegen nicht dauernd die 40Watt an.
avaboi1
Stammgast
#540 erstellt: 31. Dez 2019, 19:13

Madmax0710 (Beitrag #537) schrieb:


Ich habe versucht die Kamera 2-3m entfernt zu positionieren, das ist nicht optimal. Ich hatte keine Lust da ewig dran herum zu spielen und hab die Kamera daher vor den Fernseher gestellt. Würde das auch so empfehlen wegen dem Fischauge.



Hi, vielen Dank für den Hinweis. Was meinst du denn mit „nicht optimal“? Meinst du damit die Farberfassung und folglich die verfälschte Wiedergabe?
Madmax0710
Ist häufiger hier
#541 erstellt: 31. Dez 2019, 19:31
In der App ist der Fernseher so klein, dass alle vier Eckpunkte quasi direkt aneinander wie ein großer Punkt liegen. Die Kamera sieht also alles mögliche drum herum und den Fernseher als kleinen Punkt, die Farben werden dadurch nicht richtig wiedergegeben.
avaboi1
Stammgast
#542 erstellt: 31. Dez 2019, 19:57
Ah okay. Danke für die Info.

Verstehe gar nicht wieso man es dann „bis zu 5 meter entfernt“ aufstellen sollte..
Darunter ist bei mir aktuell nicht wirklich platz, da der TV tief über dem Lowboard hängt und das für mich das ästhetische Bild versauen würde.


Vielleicht kann man es ja direkt rechts/links vom TV 30cm entfernt machen..
willwaswissen
Inventar
#543 erstellt: 01. Jan 2020, 04:56
Wünsche allen ein gutes neues!
Weiß jemand etwas, wird es nun eine neue Kamera geben oder nicht? In dunkleren Bereichen könnte ja definitiv etwas verbessert werden.


[Beitrag von willwaswissen am 01. Jan 2020, 05:18 bearbeitet]
Madmax0710
Ist häufiger hier
#544 erstellt: 01. Jan 2020, 15:32
Frohes neues
Eine überarbeitete Kamera würde mich auch mal interessieren. Davon habe ich noch nichts gehört.
hallotri
Neuling
#545 erstellt: 10. Jan 2020, 00:06
Die Idee von Govee mit der Kamera auf dem TV finde ich nicht schlecht. Den Würfel auf den TV bauen sieht blöd aus.
Ich habe mir jetzt mal ein 24pin FFC-Kabel 70cm und eine 24pin Kopplung bestellt. Mein Ziel ist es die Kamera aus dem Würfel rauszubauen und über dem TV anzubringen. Den Würfel mit Controler würde ich hinter dem TV anbringen. Verbunden wird das ganze dann mit dem Kabel und der Kopplung. Ich muss mir dann nur noch eine Halterung für die Kamera basteln. Mal sehen ob es funktioniert.
daffy77
Neuling
#546 erstellt: 17. Jan 2020, 03:30
Hallo zusammen.
Finde das Thema sehr spannend, suche aber noch Erfahrungswerte mit der Echtzeit-Bildschirmverfolgung.
Hintergrund, habe einen 75 Zoll Panasonic der hängt an der Wand, ca 30-40 cm entfernt und kann um 30-40 Grad horizontal per Fernbedienung geschwenkt werden, zum einem so das beste Bild je nach Sitzplatz und da der Centerspeaker mit schwenkt auch der beste Ton.
Jemand dies mal getestet?

Gruß

PS Kamera wird in ca 1m Entfernung auf dem Couchtisch (untere Ablage) stehen und von schräg unten den Fernseher in allen Positionen sehen können


[Beitrag von daffy77 am 17. Jan 2020, 03:31 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#547 erstellt: 18. Jan 2020, 01:37
Bei mir war der MagicLink direkt defekt. Der ausgetauschte MagicLink wurde direkt erkannt. Habe sogar irgendwo noch eine V4 hier rumliegen.
x8009
Schaut ab und zu mal vorbei
#548 erstellt: 20. Jan 2020, 07:27
Sometimes my amblight and ambivision don't detect straight. what could be the problem? when I connect directly to the ambivision it detected instantly.
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#549 erstellt: 21. Jan 2020, 19:14
Heute dieses Video auf YouTube entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=XxXguD1ezms


[Beitrag von Bertiegohome am 21. Jan 2020, 19:46 bearbeitet]
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#550 erstellt: 21. Jan 2020, 19:46
Habe das bekannte "RGB Test Sequence" Video bearbeitet und hochgeladen.
Nur das "Farb-Karussell" in 10 min. Dauerschleife. Ist viel praktischer zum Einstellen von Ambivision

https://www.youtube.com/watch?v=wDjxFDB015s
Bostil
Ist häufiger hier
#551 erstellt: 31. Jan 2020, 09:20
Mein von ambivision aktualisierter Magiclink kam leider mit defektem Bluetooth hier an und somit scheiterte leider die Verbindung zum Controller (ich berichtete oben).

Mittlerweile habe ich einen neuen, funktionierenden Magiclink mit der Versionsnummer 7 (v7) erhalten. Wird auch schon im Manual als letzte Version genannt, aber keine Ahnung, was hier optimiert sein mag. Habe mal beim Support angefragt.

Ansonsten war natürlich das freiwillige Update irgendwie ärgerlich aufgrund der doch längeren Wartezeiten - aber der Support war in diesem Fall sehr bemüht und hat nicht lange gezögert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Ambivision Pro Synchronisation
aldawalda am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  2 Beiträge
Dreamscreen oder Ambivision?
him96 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  5 Beiträge
Probleme mit AmbiVision
Mab0603 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
"Lightpack TV(2)" Ambient Light System - HDMI Anschluss-Variante
willwaswissen am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  105 Beiträge
"HDfury - 4K Diva 18Gbps" Ambient Light System - HDMI Anschluss-Variante
willwaswissen am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  388 Beiträge
Govee WLAN TV | /Ambilight) Beleuchtung Kit mit Kamera
Bertiegohome am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  58 Beiträge
Ambivison
KaraCocuk am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Minger Ambilight Nachrüstkit mit Kamera Erfahrungen
Hcast am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge
PS4 Pro & Sony KD 7505
DanielReifer am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Playstation Pro unterstützt HDR nicht
Blumenring am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.099

Hersteller in diesem Thread Widget schließen