Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|

"AmbiVision"(HDMI) und "AmbiVision PRO"(Kamera) - Ambient Light System

+A -A
Autor
Beitrag
Leon7791
Inventar
#301 erstellt: 26. Jun 2018, 10:05
Hat jemand den Vergleich zum Dreamscreen 4k? Habe das nämlich und finde das Dreamscreen die Farben sehr ausgewaschen dartellt Vergleich zum richtigen Ambilight
willwaswissen
Inventar
#302 erstellt: 01. Jul 2018, 21:40
Wie schauts eigentlich wieder mal mit einem Softwareupdate aus, auch wenn diese aktuelle Version 1.18 ganz ok ist .
Hat jemand dazu etwas gehört, wann die neue 1.19 geplant ist?

Ich habe aus diesem Threadverlauf mal diese bisherigen ca-Veröffentlichungszeitpunkte entnommen::
Version 1.18: 14. Mai 2018
Version 1.17: 10. Mai 2018
Version 1.16: 03. Mai 2018
...
Version 1.14: 19. Apr 2018
...


[Beitrag von willwaswissen am 01. Jul 2018, 21:52 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#303 erstellt: 01. Jul 2018, 22:20
Also meine MagicLink ist defekt. Nachdem am 19.06. hieß, dass ich ein neues bekomme, antwort Robert seit dem nicht mehr. Habe nun noch einmal angeboten, daß ich ein neues kaufe und hoffe, daß er nun antwortet.

Ich kann jedem dringend Raten diesen unseriösen Verein nicht zu unterstützen. Den spätestens, wenn etwas defekt ist, könnt ihr alles wegschmeißen. Dazu ist man von Robert seine Gnade und Launen abhängig...
willwaswissen
Inventar
#304 erstellt: 01. Jul 2018, 22:35
Beim Ambivision-Vorgänger hatte sich bei mir die Platine vom Controller verabschiedet, hatte Hitzeschade, sollte Photos machen, haben mir dann eine neue Platine zugesandt.

Ich habe festgestellt, dass es besser ist sie schon mal zu nerven, sonst würde ich vermutlich heute noch auf mein Ambivision Pro warten.
Wenn Du Dir nichts mit dem MagicLink vorzuwerfen hast, dann solltest Du auf Garantie pochen, aber dass weißt Du vermutlich selbst.

Ich hatte zunächst mit dem MagicLink-Connect Probleme, erst seitem ich das MagicLink etwas weiter von der Fritzbox postiert hatte, ca. 50cm, funzt es seitdem im Grunde fehlerfrei.


[Beitrag von willwaswissen am 01. Jul 2018, 22:38 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#305 erstellt: 02. Jul 2018, 16:22
So Robert hat sich gemeldet. Kostet mich 45$.
Er meint liegt an dem 15A Netzeil und die MagicLink nur für 3A ausgelegt ist. Zumindest muss es unter 6A bleiben.
Verwndest du immer noch die 10A Netzteil?
willwaswissen
Inventar
#306 erstellt: 02. Jul 2018, 18:05
Ja, das identische 10A-Netzteil steckte zuvor beim Vorgänger Ambivision(HDMI) und nun steckt es jetzt im MagicLink des Ambivision Pro. Das mitgelieferte 3A-Netzteil war bei mir definitiv zu klein dimensioniert für meine 5m LEDs(WS2812B).


Edit: Ein Netzteil sollte nur so viel Strom liefern, wieviel das angeschlossene MagicLink samt LEDs benötigt/zieht,daher wäre die Frage in welchen Fällen das stärkere Netzteil einen Schaden verursachen könnte. Im Maximalfall wären es nach Aussage von Ambivision beim MagicLink wohl 6A, sie bieten ja auch dieses Netzteil alternativ an. Ich hatte jedoch keine LEDs mitbestellt, daher wusste Ambivision auch nichts davon,ob ich ein stärkeres Netzteil benötigen würde.
Auf die gleiche Frage antwortete mir Lightpack, wobei Lightpack mir keine näheren Angaben über das Netzteil gab:

Don't worry, the power supply provides enough power for 5m LED ribbon. The latency itself is really insignificant. The delay is less than 0.01 ms, thus it's not visible to the eye.

Die andere Frage wäre, wenn man die LEDs kurzzeitig falschrum anschließt und quasi einen Kurzschluss verursacht, inwiefern dieses größere Netzteil einen höheren "Schaden" verursachen könnte!?
Ich hab ja bereits den Stromverbrauch der Kamera geprüft, der liegt bei so ca. 3-4 Watt.
Den Stromverbrauch des MagicLink samt 5m LEDs(WS2812B) hab ich bei mir noch nicht nachgemessen, werde ich diese Woche mal durchführen.


[Beitrag von willwaswissen am 03. Jul 2018, 05:54 bearbeitet]
Sonar
Ist häufiger hier
#307 erstellt: 03. Jul 2018, 21:14

Raver (Beitrag #305) schrieb:
So Robert hat sich gemeldet. Er meint liegt an dem 15A Netzeil und die MagicLink nur für 3A ausgelegt ist. Zumindest muss es unter 6A bleiben.

Was für ein kompletter Unsinn! So lange die Spannung gleich ist, spielt es absolut keine Rolle, ob das Netzteil nun 1A, 10A, oder 1´000´000A liefern kann. Der angeschlossene Verbraucher zieht einfach soviel Strom, wie benötigt wird. Punkt. Das Einzige was was sich "verschlechtern" kann, ist der Wirkungsgrad, bzw. die Verlustleistung, was sich in ein paar Cent mehr Stromkosten bemerkbar machen kann.
Vor allem noch 45 Kröten für ein Teil zu verlangen, dass a) eig. noch innerhalb der Garantie sein sollte und b) höchstwahrscheinlich Teilekosten von vielleicht 1-2 Euro aufweist.
Aber eins muss man dem Robert lassen - Er weiss, wie man den Leuten das Geld aus den Taschen ziehen kann...
Raver
Ist häufiger hier
#308 erstellt: 05. Jul 2018, 09:54
Das mit den Netzteil fand ich auch Quatsch. Die Angabe ist ja was das Netzeil maximal ausgeben kann. Einzig was sein kann, dass ich zuviele LEDs (60/m) habe und deswegen zuviel Strom ziehe. Viel Wahrscheinlich ist, dass ich ein Kurzschluss hatte.

Naja witzigerweise habe ich gestern ein MagicLink umsonst bekommen und ich bekomme noch einen den ich bezahlt habe. Werde am Wochenende mal trotzdem nochmal testen.
willwaswissen
Inventar
#309 erstellt: 05. Jul 2018, 21:53
Ich habe bei meinem 65er insgesamt 138 LEDs(Breite:44 LEDs, Höhe: 25 LEDs), also etwa 30 LED's/m.
Mit 60 LED's/m, da hast Du Dir aber ein paar gegönnt.


[Beitrag von willwaswissen am 06. Jul 2018, 01:38 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 09. Jul 2018, 11:18
Meine Eckverbinder sind sch**... kein Kontakt. Bin echt genervt. Habe nun neue RGBs bestellt. Diesmal mit 30 LED/m. Diese werde ich dann knicken.
silec
Neuling
#311 erstellt: 15. Jul 2018, 01:12

willwaswissen (Beitrag #302) schrieb:
Wie schauts eigentlich wieder mal mit einem Softwareupdate aus, auch wenn diese aktuelle Version 1.18 ganz ok ist .
Hat jemand dazu etwas gehört, wann die neue 1.19 geplant ist?

Ich habe aus diesem Threadverlauf mal diese bisherigen ca-Veröffentlichungszeitpunkte entnommen::
Version 1.18: 14. Mai 2018
Version 1.17: 10. Mai 2018
Version 1.16: 03. Mai 2018
...
Version 1.14: 19. Apr 2018
...


Hallo, Ambivision Firmware Version 1.19 ist verfügbar. Ich habe ein paar Versuche per APP gebraucht für das Update aber nun ist es drauf.
Android App V1.5 ebenfalls im PlayStore.
Nachdem beides auf dem neusten Stand bei mir ist, ist die Verbindung zwischen APP und Pro Controller wesentlich besser und stabiler.

Beste Grüße aus Münster Westfalen
willwaswissen
Inventar
#312 erstellt: 21. Jul 2018, 00:37
Wiki-Beschreibung zur 1.19 gibts noch keine.
Hast Du sonst noch Verbesserungen feststellen können?
Weiß nicht ob der Updateaufwand sich deswegen bei mir so recht lohnen würde, hab keine Verbindungsprobleme.

Edit: Ich habe nun über meinem Ipad-Pro die 1.19 installiert, ging diesmal problemlos.
Obs jetzt etwas besser geworden ist, schwer zu beurteilen.


[Beitrag von willwaswissen am 21. Jul 2018, 13:33 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#313 erstellt: 22. Jul 2018, 12:53
Mein Beitrag vom 05. Jun 2018:

willwaswissen (Beitrag #291) schrieb:
Was ich so bei mir feststellen muss ist, dass bei dunkleren Graustufen 5%-30% die Farbwiedergabe komplett versagt, wird Blau.
Macht sich jedoch im normalen Betrieb insgesamt wenig bis kaum bemerkbar.
Wie schaut es bei Euch aus, habt Ihr evtl. eine bessere Einstellung dafür!?


Nun habe ich fast zwei Monate mit dem "Ambivision Pro" hinter mir, die Kennenlernphase ist also nun vorbei und es geht mir im Folgenden um die paar verbliebenen Unschönheiten. Mir gefielen bis zu meiner heutigen Umstellung insbesonders noch nicht die Farben bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen, gerade wurden dunklere Bildbereiche viel zu stark als blau dargestellt, wo ich noch farblich leuchtende LEDs erwarten würde oder auch die LEDs leuchteten einfach viel zu dunkel bzw. gar nicht mehr.
Daher würde ich gerne, falls es nicht nur meine hausgemachten Probleme mit den älteren "WS2812B" sein sollten und Interesse bei Euch bestehen sollte, diese Probleme mit Euch hier diskutierten. Im anderen Fall will ich hier niemanden unnötig damit weiter belästigen.

Die Beste Möglichkeit erscheint mir, falls mir die Farben bei unterschiedlichen Helligkeitsstufen nicht gefallen, dieses mit den internen Grau-Vorlagen am LG-OLED gegenzuprüfen.
Hier meine priorisierte Auflistung, welche Dinge mir bislang noch nicht so gefallen haben:
1) Grauwerte unter 30%, also dunklere Bildinhalte, werden viel zu stark als blau dargestellt. Zum anderen würde ich noch farblich leutende LEDs erwarten.
2) Wall correction:
Obwohl meine Wand Weiß ist, entschied ich mich zunächst für "Schwarz", weil es bei mir die besten Weißwerte lieferte, zudem in dunkleren Bereichen die LEDs noch länger leuchteten als im Vergleich zu "Weiß". Auch andere Farben werden releativ gut dargestellt. Jedoch ist mir mittlerweile ein größeres Manko dieser Einstellung aufgefallen, eine merklich geringe Farbsättigung, mir fehlte es an deutlicheren/kräftigeren Farben.
- "Schwarz" Gamma 0.6: Bildinhalt hell: häufiger keine satten Farben - Bildinhalt dunkel: Bereiche bleiben bei dunkleren Bildinhalten länger heller als bei "Weiß", wobei mir die Farbsättigung manchmal als nicht besonders gut erscheint.
- "Weiß" Gamma 1.0: Bildinhalt hell: sattere Farben - Bildinhalt dunkel: LEDs bleiben merklich früher dunkler als bei "Schwarz"
-> wobei mir häufiger die Bildinhalte eigentlich als genügend hell erschienen, so das ich farblich leutende LEDs erwartet hätte.
3) Bei längeren dunkleren Bildinhalten schalten sich die LEDs einfach nach 30s ab, der Bildinhalt muss erst wieder die Helligkeitsschwelle einer Weissvorlage mit 30% erreichen, damit sich die LEDs wieder einschalten. Diese Helligkeitsschwelle erscheint mir viel zu früh/hoch!
Auto turn on/off threshold: +10/-10/+10, Night light: deaktiviert, Track a movie action: deaktiviert
4) Latenzzeit könnte noch besser/kürzer sein. Ist bei mir bei 5m LEDs mit dem stärkeren Netzteil erheblich geringer geworden, könnte jedoch immer noch kürzer sei. Ob es mit an meinen älteren LEDs liegt, schwer zu sagen. Wobei mir letztens hier bestätigt worden ist, es wäre mit den aktuellen LEDs nicht besser.
5) "eyestrain reduction" prüfen, da bei mir mit Eyestrain red. 15 die LEDs bei dunkleren Bildinhalten ausgehen, es sollte/müsste jedoch eine Grundhelligkeit erhalten bleiben.


Meine derzeitigen Einstellungen:
- Für 1) und 2) habe ich nun merklich bessere Einstellung als bisher finden können:
Habe anfangs viel mit "color settings" ausprobiert, fand jedoch keine für mich zufriedenstellende Lösung zu der Kombination: LEDs sollen auch bei dunkleren Bildinhalten mit genügend hoher Farbsättigung leuchten. Die Forderung einer genügend hohen Farbsättigung gilt natürlich auch für alle helleren Bildinhalte.
-> Einstellungen:
"Weiß" mit Gamma 1.0 voreingestellt und Color curves "Boost midtones" hergenommen und unten ganz rechts im Koordinatenursprung den Einstell-Kreis nach links auf die folgenden x/y-Koordinaten verschoben:
Koordinaten von rechts unten: R: x:-3.25, y:0.25 - G: x:-3.1, y:0.9 - B: x:-2.1, y:2.1
Der Weisswert oberhalb 30% war noch ok, aber unterhalb weicht bei mir mit meinen LEDs die Blau-Einstellung bei niedrigeren Weisswerten erheblich von den Rot- und Grün-Einstellungen ab!
Mit Grau-Vorlagen 10%, 20%, 30% geprüft:
a) sollen möglichst Weiß/Grau zeigen
b) LEDs sollen stärker in diesen dunkleren Bereichen leuchten.
Das ganze ist bei dunklen Bildinhalten immer noch nicht perfekt, jedoch viel besser als zuvor!
- 3) Das zu frühe Abschalten ist weiterhin offen.
- 4) Bessere Latenzzeit ist weiterhin offen
- 5) "Eyestream red.": Mit diesen zwei folgenden Einstellmenüpunkten kann das Verhalten bei dunkleren Bildinhalten beeinflusst werden.
a) Umschalten auf LED-Durchschnittsansteuerung:
Miscellaneous: "Eyestream red." gering/Dead zone=0, "Mix dark parts" mit Reger White/Average liegt bei mir bei ca. 50%.
Mit "Mix dark parts" kann eingestellt werden, ab welchen Helligkeitswerten von der LED-Detailansteuerung auf eine LED-Durchschnittsansteuerung bezüglich Farbe/Helligkeit erfolgen soll. Macht für mich eher bei sehr dunklen Bildinhalten Sinn, bei Weißvorlagen unterhalb ca. 15/20%.
Zu hoch eingestellt wundert man sich, warum die LEDs manchmal so verfälscht den Bildinhalt anzeigen, es ist jedoch nicht verfälscht sondern halt der Durchschnittwert(Average) des aktuellen Bildinhalts bezüglich Farbe/Helligkeit.
b) Höhe Hintergrundhelligkeit "Eyestream red.":
"User capture profile": Smoothing=0, Eyestrain red.=75(Wertebereich 0 bis 150), 3D mode Disabled
Hiermit kann die Höhe der Hintergrundhelligkeit bei dunkleren Bildinhalten eingestellt werden, damit die LEDs nicht komplett aus gehen. Mit Eyestrain red.=15 ist in der Tat nichts zu gewinnen, hier bleiben die LEDs noch aus, erst ab einem Wert von 30 wird diese Einstellung wirksam.
Ich habe sicherlich hierfür eine wesentlich gute Vorarbeit mit 1)/2) geschaffen, indem diese Hintergrundhelligkeit nicht mehr nervig blau leuchtet. Evtl. hat sich hierbei in der V1.19 auch etwas verbessert, da zuvor Werte ab 30 zu Farbverfälschungen geführt hatten.
Wenn man diese ganzen Zusammenhänge mal verstanden hat, dann kann man mit diesen Einstellungen ein recht individuelles Verhalten nach Geschmack bei sich einstellen.
Ich bin mit diesen beiden flexiblen Einstellmenüpunkten zufrieden!


Würde gerne wissen, ob Ihr ebenso diese Probleme habt bzw. hattet und wie Ihr diese vergleichbaren Probleme gelöst habt!
Wenn Ihr ebenso mit den Punkten 1) und 2) Probleme haben solltet, dann würde ich diesbezüglich mal versuchen Robert anzusprechen, ob diesbezüglich nicht prinzipiell bei den Grundeinstellungen etwas optimiert werden könnte!


Edit: Falls zuvor bei „Schwarz“ einem die schwächere Sättigung gefallen hat und nun diese höhere mit der Zeit stören könnte, dann kann das Gamma ja immer noch reduziert werden. Ich werde zunächst den Weg mt „Weiß“ gehen und weiter an meinem Optimum herumschrauben und bin erst mal gespannt, welche Erfahrungen ich darüber in den nächsten 2 bis 3 Wochen sammeln werde.
Im Moment stört mich noch deutlich dieses automatische frühe Abschalten der LEDs, obwohl der Bildinhalt einen recht hohen Weisswert von 20% besitzt. Bei der Abschalthelligkeit müsste eine feineres Tuning her, zudem wäre es hilfreicher, wenn die Dauer einstellbar wäre.


[Beitrag von willwaswissen am 23. Jul 2018, 00:32 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#314 erstellt: 29. Jul 2018, 07:23
Hier das aktuellste Ambivision-Produktvideo auf Youtube: youtube:AmbiVision PRO: Amp Up Your Viewing Experience!
Raver
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 29. Jul 2018, 20:26
hahaha. Tolles Video. Höchstens von der Version mit HD-Auflösung und ohne Kamera.

Seit heute Mittag habe ich mein Setup auch endlich am laufen.

Mein Setup:
LG 55 OLED
MagicLink V5
112 LEDs RGBW SK6812 (36/20)
15A Netzteil. Das Setup sollte so um die Max 6A ziehen.


Leichte Verzögerung ist drin, aber nicht so schlimm wie gedacht. Viele Farben passen nicht.Bei Braun und Gelb/Grün klappt es fast gar nicht. Habe die Farben mit weißes Bildschirm kalibriert. Ansonsten habe ich relativ wenig verändert.

Was am meisten stört ist tatsächlich bei dunkeln Filmpassagen schaltet sich das Gerät aus.
willwaswissen
Inventar
#316 erstellt: 30. Jul 2018, 17:55
Bemerkenswert, alles mit 0 Latenzzeit. Es existieren Situationen bei denen diese verschwindend gering ist, aber Sie ist bei mir häufiger feststellbar, für mich im erträglichen Rahmen. Wesentlicher sind Farbverfälschungen und ungewünschte Farb-Durchnitt-Ansteuerung. Igendwann fängt Ambivision an, zumeist bei dunkleren Bildinhalten alle Seiten mit einem Farb-Durchnitt anzusteuern, manchmal ganz gut, aber häufiger würde ich mir dieses nicht wünschen. Extrem nervig finde ich, dass bei gleichem Bildinhalt, z.B. beim Umschalten von dunkleren Graustufen, nicht immer die identischen Farben wiedergegeben werden. Dieses stellt man auch im normalen Betrieb manchmal fest, zuerst verhaut es sich zumeist mit einer falschen Durchschnittsfarbe, aber wenn das Bild etwas länger stehen bleibt, korrigiert sich Ambivision innerhalb 1s bis 2s selbstständig.

Aber das was ich anmerkte mit dem Blau bzw. Blau/Violett fällt auch in dem Video auf, nur werden dort überwiegend helle Bilder mit blauem Inhalt gezeigt.
Ich sprach ja von dunkleren Inhalten mit Weißwerten unter 30%, die Blau wiedergegeben werden. Bei 0:34 ist dunkler Inhalt mit Rot, also kein blauer Bildinhalt enthalten, dennoch leuchten zu über 95% alle LEDs Blau.

Farbfehler _youtube_2018-07-30 22_42_00-Window


[Beitrag von willwaswissen am 31. Jul 2018, 10:34 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#317 erstellt: 30. Jul 2018, 21:10
Also das mit Color curves bekomme ich nicht hin. Kannst du eventuell Screenshots hochladen?
willwaswissen
Inventar
#318 erstellt: 30. Jul 2018, 22:03

-> Einstellungen:
"Weiß" mit Gamma 1.0 voreingestellt und Color curves "Boost midtones" hergenommen und unten ganz rechts im Koordinatenursprung den Einstell-Kreis nach links auf die folgenden x/y-Koordinaten verschoben:
Koordinaten von rechts unten: R: x:-3.25, y:0.25 - G: x:-3.1, y:0.9 - B: x:-2.1, y:2.1
Der Weisswert oberhalb 30% war noch ok, aber unterhalb weicht bei mir mit meinen LEDs die Blau-Einstellung bei niedrigeren Weisswerten erheblich von den Rot- und Grün-Einstellungen ab!
Mit Grau-Vorlagen 10%, 20%, 30% geprüft:
a) sollen möglichst Weiß/Grau zeigen
b) LEDs sollen stärker in diesen dunkleren Bereichen leuchten.
Das ganze ist bei dunklen Bildinhalten immer noch nicht perfekt, jedoch viel besser als zuvor!

OK, im Ipad Pro liegt die Grafik etwas verdreht, daher waren meine x/y-Angaben wohl eher stark missverständlich!
Daher nun die korrigierte Beschreibung:
"Boost midtones" ist in dunklen Bereichen heller als linear und hab bei den Graustufen keinen Nachteil sehen können.
"Weiß" mit Gamma 1.0 voreingestellt und Color curves "Boost midtones" hergenommen und unten ganz links im Koordinatenursprung den Einstell-Kreis nach oben auf die folgenden x/y-Koordinaten verschoben:
Koordinaten von links unten: R: x:0.25. y:3.25 - G: x:0.9, y:3.1 - B: x:2.1, y:2.1
-> Mit Grau-Vorlagen 10%, 20%, 30% eingestellt!
IMG_Color_Curves_GREEN_Vorlage_Midtones-Weisswerte_kleiner_30%_erhöht

IMG_Color_Curves_GREEN_Vorlage_Midtones-Weisswerte_kleiner_30%_erhöht

IMG_Color_Curves_BLUE_Vorlage_Midtones-Weisswerte_kleiner_30%_erhöht

Ich versuche mich derzeit noch an einer neueren Variante, wobei die auf dieser hier basiert, bei der soll die Maximalhelligkeit reduziert werden.
Hintergrund ist, ich möchte eine möglichst hohe Grundhelligkeit einstellen können, damit auch dunklere Bereiche noch berücksichtigt werden, aber dabei werden mir die helleren Bereiche zu hell. Die helleren Bereiche möchte ich ab einerm bestimmten Wert nicht mehr in der Helligkeit verstärken lassen.

Zum anderen evtl. den Capture areas optimaler wählen:
Ich versuchs derzeit mit den Einstellungen 5/5/5/10 und habe beim Farbbalkandiagramm die detailliertesten Fartbwerte erzielt.
Mit dem aus Ambivision-Wiki mit 1/25/1/25 oder mit meinen 3/15/3/15 bzw. 3/20/3/20 passen mir die Farbübergänge nicht oder seitlich bleibts aus.
Bin hier noch am Testen.

Bei den ganzen heutigen Tests hab ich nun gesehen, dass die Farben bei Grauwerten 45-55% evtl. noch nicht so optimal sind, da ists etwas bläulichEvtl. Evtl. wäre es auch besser gewesen die lineare als Vorlage zu nehmen!?


[Beitrag von willwaswissen am 31. Jul 2018, 09:38 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 31. Jul 2018, 09:05
Danke, teste ich heute Abend mal aus.
Ich habe gestern die Erfahrung gemacht, dass es auch ausmacht mit was für eine Vorlage die Farbpalette kalibriert und welches Profil man nimmt.
Unter "Fast" passen die Farben bei mir gar nicht. Verstehe die Logik dahinter nicht. Finde Profil "User" und "Intelligent" ganz gut. Langsammer scheinen die auch nicht sein. Aktuell passt beige/Hauttöne bzw. Braun nicht so gut.


[Beitrag von Raver am 31. Jul 2018, 14:51 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 31. Jul 2018, 21:20
Bei mir passen die Farben überhaupt nicht mit deine Einstellung. Am besten sieht es bei mir mit "Intelligent" und Boost High Tones aus.

Ich denke es liegt an verschiedene LEDs. Ich habe die RGBW SK6812.


[Beitrag von Raver am 31. Jul 2018, 21:21 bearbeitet]
Iggy80
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 06. Aug 2018, 09:14
Wie funktioniert das ganze jetzt eigentlich. Baut Kamera und Empfänger ein eigenes WLAN auf oder benutzt es das WLAN im Haus und hat damit auch Internet. Ich finde es irgendwie nicht so cool eine Kamera mit Micro im Wohnzimmer zu haben die theoretisch diese Daten versenden kann
willwaswissen
Inventar
#322 erstellt: 06. Aug 2018, 11:07
Ich meine ein Mikro wäre nicht dabei?! -> Korrektur nach Ravers Einwand, Mikro ist dabei!
Das mit dem Mikro hast Du bei Android sowie Apple inkl., denn die Spracherkennung findet auf einem separatem Server statt, nicht lokal auf z.B. dem Handy.

Ich habe den Controllern eine Nummerierung gegeben mit 1 bzw. 2.
Nun muss man wissen, dass der Ambivision Pro controller2(Kamera) die ersten ca. 2 bis 3min nach dem Einschalten als wlan-Server arbeitet und falls kein connect erfolgt ist, anschließend automatisch in den wlan-Client-Modus wechselt.
1. Erstkonfiguration: u.a. für Konfiguration wlan-Zugang(Router mit SSID/PWD)
a) MagicLink-wireless LED-Strip controller1 <- eigenes wlan -> Ambivision Pro controller2(Kamera)
b) Ambivision Pro controller2(Kamera) - wlan-Server mit SSID „ambivisionpro“ die ersten ca. 2 bis 3min nach Einschalten <- IPhone, Android-App(wlan-Client Anmeldung mit SSID „ambivisionpro“ von controller2)

2. Erstkonfiguration abgeschlossen, controller2 meldet sich mit SSID/PWD auf Router an:
a) MagicLink-wireless LED-Strip controller1 <- eigenes wlan -> Ambivision Pro controller2(Kamera)
b) Ambivision Pro controller2(Kamera) - wlan-Client, controller2 wird im Router angezeigt mit „orangepizeroplus2“ nach ca. 2 bis 3min nach Einschalten <-> IPhone, Android-App(wlan-Client mit SSID eigenen Routers) <-> Internet-Updates
Bei Bedenken nun im Router den „Ambivision Pro Controller2“ für Internetzugang sperren.


[Beitrag von willwaswissen am 06. Aug 2018, 12:04 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 06. Aug 2018, 11:43
Ein Micro ist einbaut. Sonst funktioniert Disco und Strobo nicht zum Musik.
willwaswissen
Inventar
#324 erstellt: 08. Aug 2018, 11:43

Raver (Beitrag #319) schrieb:
Danke, teste ich heute Abend mal aus.
Ich habe gestern die Erfahrung gemacht, dass es auch ausmacht mit was für eine Vorlage die Farbpalette kalibriert und welches Profil man nimmt.
Unter "Fast" passen die Farben bei mir gar nicht. Verstehe die Logik dahinter nicht. Finde Profil "User" und "Intelligent" ganz gut. Langsammer scheinen die auch nicht sein. Aktuell passt beige/Hauttöne bzw. Braun nicht so gut.


Hierzu auch meine letzte gestrige Erfahrung mit den Einstellungen bzw. mit der Einstellreihenfolge: Die Reihenfolge der Menüpunkte ist kein Zufall, diese ist relevant für die Farbkalibrierung sowie fürs anschließende Feintuning! Zunächst sollten erst alle Einstellungen unter 1. und 2. durchgeführt werden, bevor unter 3. das Screentracking mit der Farbkallibrierung durchgeführt wird! Also im Grunde nichts anderes was Du ebenso festgestellt hattest.

Die Ursache der gestrigen Aktion war, dass mein Ambivision gestern irgendwie die Einstellungen verloren hatte. Hab den Zeitpunkt gleich mal genutzt, um die Defaultsettings zu laden.
Anschließend wurde unter 1. Capture areas & LEDs dieses angezeigt:
- Capture areas: Voreinstellung "5/25/5/25"
- LED-Settings: 25/44/25/44/0 - Anzahl LEDs bedingt durch meinen 65" OLED
- LED strip type: RGB - ("WS2812B")
-> Jedoch obwohl nach dem Setzen der Defaultsettings bei den "LED-Settings" noch die genaue Anzahl meiner zuvor konfigurierten LEDs angezeigt worden ist, leuchteten alle LEDs, auch die, die eigentlich nicht leuchten dürfen. Zudem leuchteten die Farben auch völlig falsch, als ob LED strip type "RGB" nicht aktiv war.
Vermutlich hätte ich hier besser die App beenden und neu starten müssen, damit die aktualisierten Einstellungen zu sehen sind.
Hatte ich jedoch nicht gemacht, erst nachdem ich alle Einstellungen unter 1. und 2. manuell geändert und wieder auf meine Werte zurückgestellt hatte, wurden irgendwann etwas später endlich die Einstellungen übernommen.
Gegengeprüft hatte ich es unter dem Punkt Mood "Manual".
Erst jetzt habe ich unter 3. Screen tracking die Farben kallibriert, die Farben passten nun auch in den helleren Bereichen recht gut.

Menüpunkte:
1. Capture areas & LEDs
- Capture areas: Voreinstellung "5/5/5/10" -> Finde, dass bei Voreinstellung 5/25/5/25 bei einer Farbbalkenvorlage die LEDs ungenauer speziell in den Ecken leuchten
- LED-Settings: 25/44/25/44/0
- LED strip type: RGB
- Selective brightness: 0/0/0/0
2. Color settings
Wall Correction:
- Manual all adaptive enabled: Weiß-Hintergrund
- Gamma correction: R/G/B: 1/1/1 - (Def. Weiß-Hintergrund)
- Color limits: R/G/B: 225/255/255 - (Def. Weiß-Hintergrund)

---> Erst wenn Einstellungen unter 1. / 2. übernommen worden sind, also die Farben unter Mood "Manual" passen, dann die Kalibrierung unter 3. durchgeführt:
3. Screen tracking
- Screen orientation: 0 deg.
- Enable real time tracking: deaktiviert
- Turn on ... : deaktiviert
- Shutdown ... : deaktiviert
--- Nun die eigentliche Kalibrierung durchführen:
- Start screen seeking: Weißvorlage 100% vom OLED geladen, das "screen seeking" durchgeführt. Anschließend die 4 roten Markierungen in die Bildschirmecken verschoben.
- Calibrate colors with footage: Wenn die 4 Markierungen in die Ecken verschoben worden sind, dann mit dieser Schaltfläche die Farbkalibrierung durchführen.

Weiter Feineinstellungen vornehmen:
4. Color curves
- "Boost midtones" gewählt und anschließend die manuelle RGB-Anpassung(siehe Screenshots vom früheren Beitrag) durchgeführt, damit die dunkleren Bereiche(<30% Weißvorlage) anstelle Blau vermehrt Weiß leuchten. Hängt evt. mit meinen älteren "WS2812B" zusammen!?
5. User capture profile
- Smoothing: 0
- Eyestrain red.: 65
- 3D mode: Disabled
6. Miscellaneous
- Level: aus
- Dead zone: Def. 0
- Mix: Def. in Mittelstellung
- Night light: deaktiviert
- Track a movie action: deaktiviert
7. ...

Im großen und ganzen passt es jetzt wieder bei meinen "WS2812B", auch insbesonders bei dunkleren Bildinhalten.
Was ich hiervon mitnehme ist, falls mal die Farben vor der Farbkalibrierung nicht passen sollten, besser mal testweise die App beenden und neu connecten lassen, um die aktuellen Einstellwerte wieder zu laden.


[Beitrag von willwaswissen am 08. Aug 2018, 23:21 bearbeitet]
bugmenot2017
Gesperrt
#325 erstellt: 11. Aug 2018, 14:10

willwaswissen (Beitrag #324) schrieb:

- Calibrate colors with footage: Wenn die 4 Markierungen in die Ecken verschoben worden sind, dann mit dieser Schaltfläche die Farbkalibrierung durchführen.


Soweit ich Robert richtig verstanden habe, ist dieser Button noch ohne Funtkion - diese wird erst mit einem der kommenden Updates eingefügt.
willwaswissen
Inventar
#326 erstellt: 12. Aug 2018, 01:08
Dann wäre demnach diese aktuelle Ambivision-Wiki-Beschreibung falsch?
Welcher Menüpunkt soll demnach die Farbkalibrierung durchführen?

Ich fand diese Wiki-Beschreibung bislang nachvollziehbar, auch bei der aktuellen 1.19. Ich würde die Kalibrierung, nachdem ich mir dieses nochmal näher durchgelesen habe, anstelle der Weißvorlage es mal mit einer Farbbalken-Vorlage(calibration footage) versuchen. Wobei ich jetzt nicht unzufrieden bin, da Weiß im Grunde alle Primärfarben enthält, aber wer weiß schon, nach welchen Gesichtspunkten diese Farbkalibrierung erfolgt, evtl. gibts Vorteile wenn noch Sekundärfarben mit dabei sind!?

Auszug aus der Ambivision-Wiki-Beschreibung:

Start screen seeking
Conduct screen seeking if the result is not proper (you can also set it manually). Image below is refreshed every 'screen seeking' procedure.
1. Please keep environmental lights as dim as possible.
2. Display bright and static content on TV and press the run accurate calibration button.
3. Calibration starts when sides are blinking on red, green then blue for a second. During this time any moving objects can make calibration not accurate enough.
4. After few seconds result of the calibration will appear on the application. Red rectangles means found corners of the screen. You can set they manually by dragging the rectangles to screen corners.

Important!
If you repeat run accurate calibration, you will lose your calibrate colors settings.


Calibrate colors (will be availble from 1.2) - do not use it without calibration footage!
To achieve the best colors depth and balance you can conduct colors calibration. Use this footage to make it. Ensure yourself that your screen is found accurately enough (look at a picture in the Advanced tab). If not, please run accurate calibration again.
1. Do calibration in the most usual conditions and should be done without sun light.
2. Play a calibration footage on full screen and please take care to do not interrupt or stop playing. Press the calibration button in right moment.
3. This calibration can affect to brightness, colors saturation, eyestrain reduction level. You will not lost calibration result if you change this settings manually.
4. If result is not good enough, repeat it and consider to change controller position. The most important is your TV viewing angle - old models have limited viewing angle.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Aug 2018, 03:11 bearbeitet]
bugmenot2017
Gesperrt
#327 erstellt: 12. Aug 2018, 11:51

willwaswissen (Beitrag #326) schrieb:
Dann wäre demnach diese aktuelle Ambivision-Wiki-Beschreibung falsch?
Welcher Menüpunkt soll demnach die Farbkalibrierung durchführen?


Nein, die Wiki-Beschreibung ist korrekt, aber wie man aus dem Zitat

willwaswissen (Beitrag #326) schrieb:
Calibrate colors (will be availble from 1.2)

schon entnehmnen kann, wird diese Funtkion voraussichtlich erst mit Version 1.2 eingeführt.

Bislang gibt es nach Robert noch keine Farbkalibrierung. Mir hat er gesagt, dass man diesen Button noch nicht benutzen soll.


Und noch eine Info, die ich erhalten habe:

Im nächsten Update (soll in Kürze erscheinen) werden (zusätzlich zu neuen Funtkionen?) etliche Algorithmen aktuallisiert, die das ganze System besser machen sollen (weniger Flackern, evtl. bessere Farbgenauigkeit etc.). Ob die in der Beschreibung noch ausstehenden Funktionen (Farbkalibrierung, Track a movie action etc.) zum Teil auch schon eingebaut werden, konnte Robert noch nicht mit Sicherheit sagen.
Search&Destroy
Stammgast
#328 erstellt: 12. Aug 2018, 19:14
Gibt es hier jemanden, der schon mehrere Ambilight Systeme (auch Selbstbau) direkt verglichen hat?
Gibt es 'ein' bestes System?

Ich rede hier lediglich vom Ergebnis der Lichtwiedergabe und dass es eben auch schnell reagiert.

Bekannt sind mir bisher AmbiVision, DreamScreen, Lightberry oder Selbstbau mit Adruino/Rasperry Pi mit Software wie Hyperion, AmbiBox, usw. usf. ihr kennt da sicherlich mehrere Alternativen.

Btw. aktuell habe ich noch einen FullHD TV, aber der wird auch bald gegen einen 4K weichen. Ein HDMI Ein-/Ausgang reicht mir, da ich nur ein Kabel am TV hängen habe, der Rest wird vom AV-Receiver (Marantz SR8012) verwaltet.

P.S. bei indiegogo.com gibt es dort einmal "AmbiVision 4K for Early Birds" und "AmbiVision Pro for Projectors". Verstehe ich das richtig, dass die 4K Version mit HDMI ist und die Pro Version Anschluss unabhängig ist, da es sich nach den Bildinhalt der beiliegenden Kamera richtet?


[Beitrag von Search&Destroy am 12. Aug 2018, 21:01 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#329 erstellt: 13. Aug 2018, 00:39

bugmenot2017 (Beitrag #327) schrieb:

willwaswissen (Beitrag #326) schrieb:
Dann wäre demnach diese aktuelle Ambivision-Wiki-Beschreibung falsch?
Welcher Menüpunkt soll demnach die Farbkalibrierung durchführen?


Nein, die Wiki-Beschreibung ist korrekt, aber wie man aus dem Zitat

willwaswissen (Beitrag #326) schrieb:
Calibrate colors (will be availble from 1.2)

schon entnehmnen kann, wird diese Funtkion voraussichtlich erst mit Version 1.2 eingeführt.

Bislang gibt es nach Robert noch keine Farbkalibrierung. Mir hat er gesagt, dass man diesen Button noch nicht benutzen soll.


Und noch eine Info, die ich erhalten habe:

Im nächsten Update (soll in Kürze erscheinen) werden (zusätzlich zu neuen Funtkionen?) etliche Algorithmen aktuallisiert, die das ganze System besser machen sollen (weniger Flackern, evtl. bessere Farbgenauigkeit etc.). Ob die in der Beschreibung noch ausstehenden Funktionen (Farbkalibrierung, Track a movie action etc.) zum Teil auch schon eingebaut werden, konnte Robert noch nicht mit Sicherheit sagen.

Die Versionen wurden hochgezählt ... 1.16, 1.17, 1.18, 1.19, daher wäre die 1.2 eine recht frühe Version. Wie auch immer, schauen wer mal was die nächsten Updates so bringen werden.
bugmenot2017
Gesperrt
#330 erstellt: 15. Aug 2018, 20:35

willwaswissen (Beitrag #329) schrieb:
Die Versionen wurden hochgezählt ... 1.16, 1.17, 1.18, 1.19, daher wäre die 1.2 eine recht frühe Version. Wie auch immer, schauen wer mal was die nächsten Updates so bringen werden.


Jetzt verstehe ich die Verwirrung. Es sollte beachtet werden, dass die Version 1.20 heißt (oder eben 1.2). Beim Hochzählen hätte es 1.02 heißen müssen, da aber die erste Version bereits 1.10 war, ist ab hier erst gezählt worden.
Raver
Ist häufiger hier
#331 erstellt: 17. Aug 2018, 14:33

willwaswissen (Beitrag #324) schrieb:

....
Menüpunkte:
1. Capture areas & LEDs
- Capture areas: Voreinstellung "5/5/5/10" -> Finde, dass bei Voreinstellung 5/25/5/25 bei einer Farbbalkenvorlage die LEDs ungenauer speziell in den Ecken leuchten
- LED-Settings: 25/44/25/44/0
- LED strip type: RGB
- Selective brightness: 0/0/0/0
2. Color settings
Wall Correction:
- Manual all adaptive enabled: Weiß-Hintergrund
- Gamma correction: R/G/B: 1/1/1 - (Def. Weiß-Hintergrund)
- Color limits: R/G/B: 225/255/255 - (Def. Weiß-Hintergrund)

---> Erst wenn Einstellungen unter 1. / 2. übernommen worden sind, also die Farben unter Mood "Manual" passen, dann die Kalibrierung unter 3. durchgeführt:
3. Screen tracking
- Screen orientation: 0 deg.
- Enable real time tracking: deaktiviert
- Turn on ... : deaktiviert
- Shutdown ... : deaktiviert
--- Nun die eigentliche Kalibrierung durchführen:
- Start screen seeking: Weißvorlage 100% vom OLED geladen, das "screen seeking" durchgeführt. Anschließend die 4 roten Markierungen in die Bildschirmecken verschoben.
- Calibrate colors with footage: Wenn die 4 Markierungen in die Ecken verschoben worden sind, dann mit dieser Schaltfläche die Farbkalibrierung durchführen.

Weiter Feineinstellungen vornehmen:
4. Color curves
- "Boost midtones" gewählt und anschließend die manuelle RGB-Anpassung(siehe Screenshots vom früheren Beitrag) durchgeführt, damit die dunkleren Bereiche(<30% Weißvorlage) anstelle Blau vermehrt Weiß leuchten. Hängt evt. mit meinen älteren "WS2812B" zusammen!?
5. User capture profile
- Smoothing: 0
- Eyestrain red.: 65
- 3D mode: Disabled
6. Miscellaneous
- Level: aus
- Dead zone: Def. 0
- Mix: Def. in Mittelstellung
- Night light: deaktiviert
- Track a movie action: deaktiviert
7. ...
...


Kann deine Aussage/Einstellungen soweit bestätigen. Die - Smoothing: 0, - Eyestrain red.: 65 ist geschmacksache. Mir gefällt es.
Ich habe - Capture areas: "0/5/0/10" und RGBW gewählt.
Es ist tatsächlich so, dass mit ein Testbild(Testbalken), die "Farbkalibrierung" besser klappt. Ich musste bei der SK6812 nichts mehr korriegieren.
Allerdings haben die Farben sich am 2 Abend wieder verfälscht. Ich habe das gefühlt, dass die Einstellung sich verstellen.
Ich finde die Algorithmus schon komisch. Eine Verbesserung ist schon nötig.
Plutonium
Neuling
#332 erstellt: 19. Aug 2018, 10:14
@Raver. Was für ein Testbild hast du benutzt? (LINK?)
Raver
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 19. Aug 2018, 18:44
Habe ein Video von Youtube benutzt:
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=9LRe_KlUwAQ
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 20. Aug 2018, 11:04
Seit ich die neuste Android AmbiVision Wizard App (v. 1.5) installiert habe, startet mein Ambilight nicht mehr automatisch.
Ich muss erst die App erst starten, dann auf Mood > Manual eine Farbe auswählen und dann zurück in den Capture Modus, damit es funktioniert.

Beim Beenden der App bekomme ich jedes Mal eine Fehlermeldung: "Wizard wird wiederholt beendet"

Hat jemand dieselben/ähnliche Probleme?
willwaswissen
Inventar
#335 erstellt: 20. Aug 2018, 22:49
Ist zwar nicht die richtige Antwort auf eine Android-Frage, aber ich habe bei der Apple-App letztens keine Probleme mehr gehabt, insbesonders klappte das Update von 1.18 auf 1.19 diesmal fehlerfrei, was vorher bei mir nur über Umwege ging.


[Beitrag von willwaswissen am 20. Aug 2018, 22:50 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#336 erstellt: 21. Aug 2018, 10:35
Den Fehler beim beenden habe ich auch.
lobobo
Ist häufiger hier
#337 erstellt: 22. Aug 2018, 11:11
Hallo Zusammen,

möglicherweise kann mir jemand helfen.

Ich habe das AmbiVision Pro seit Anfang des Jahres im Betrieb und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings sind meine Ansprüche auch nicht soooo hoch.

Wie dem auch sei, aktuell habe ich zwei Probleme.

1. es wird mir gemeldet das ein Update verfügbar ist, als aktuell eingesetzte Version wird mir 1.17 angezegt. Als erstes habe ich dazu die Android App deinstalliert, neu aus dem Store runtergeladen und die Version installiert. Nachdem ich dann wieder mit meinem WLAN verbunden war und ein Update durchführen will kommt entweder die Meldung "Update at the last" oder " MagicLink Connection (mode:delay:diff) 0:10:1 5R.

Screenshot_20180821-204948

Tjoa, ich verstehe nur Bahnhof.

2. wenn ich die Kamera starte dauert es wie beschrieben an die 5 Minuten bis alles läuft. Wenn ich dann die App starte habe ich problemlos eine Verbindung zu dem System. Warte ich zu lange oder möchte schließe nach einigen die Minute wieder die App, dann bekomme ich keine Verbindung mehr hin. Ich muss immer die Kamera ausmachen und neu starten.

Hat da jemand eine Idee?

BG
Lobo
Bertiegohome
Ist häufiger hier
#338 erstellt: 22. Aug 2018, 11:54
zu punkt 2.

du musst unter "SSID und Password" deine Wlan Daten deines Router eingeben, damit sich die Kamera ins Heimnetz einbinden kann.


[Beitrag von Bertiegohome am 22. Aug 2018, 11:55 bearbeitet]
lobobo
Ist häufiger hier
#339 erstellt: 22. Aug 2018, 14:51
@Bertiegohome
Danke für die Rückmeldung. Ok mein Fehler, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Ich habe meine Zugangsdaten eigegeben und bin mit meinem WLAN verbunden. Seit neustem muss ich aber die ganze Zeit die App bedienen um die Verbindung zu erhalten. Nutze ich die App länger nicht bzw. restarte die App nach eine Weile wieder verbindet sie sich nicht mehr (WLAN-Verbindung ist gegeben).

BG
Lobo
Raver
Ist häufiger hier
#340 erstellt: 22. Aug 2018, 17:48
Bei mir braucht die MagicLink Verbindung so ca. 5 Minuten. Wenn das gemeint war, habe ich es auch.
lobobo
Ist häufiger hier
#341 erstellt: 23. Aug 2018, 12:52
Nein so war das nicht gemeint. Bei mir braucht die MagicLink Verbindung ebenfalls so ca. 5 Minuten, allerdings verliert er nach eine kurzen Zeit wieder die Verbindung. Immer dann wenn ich die App beende und neu starte, oder auch nur wenn sie im Hintergrund weiterläuft. Die Funktion ansonsten ist nicht eingeschränkt. Wenn ich mich wieder mit der App verbinden will ist bei mir zwingend ein Restart erforderlich, ich muss die Kamera dann stromlos schalten und nach gebotener Wartezeit wieder einschalten. Aber ich sehe schon, mein Problem ist scheint nicht sehr verbreitet. Mist!

BG
Lobo


[Beitrag von lobobo am 23. Aug 2018, 15:37 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#342 erstellt: 23. Aug 2018, 21:58

willwaswissen (Beitrag #335) schrieb:
Ist zwar nicht die richtige Antwort auf eine Android-Frage, aber ich habe bei der Apple-App letztens keine Probleme mehr gehabt, insbesonders klappte das Update von 1.18 auf 1.19 diesmal fehlerfrei, was vorher bei mir nur über Umwege ging.

Ich bin der Meinung, das sich bei mir bei der 1.19 erst nach dem Zurücksetzen auf die Grundeinstellungen, sich die Latenzzeit insgesamt nochmal merklich verbessert hat.
Ich finds jetzt nochmal eine Liga besser, aber es gibt weiterhin Situationen, wo es nicht zeitnah aktualisiert, dennoch würde ich die Latenzzeit derzeit so bewerten:
1.16: Note 2 bis 4 (23. Mai 2018)
1.18: Note 1 bis 3 (31. Mai 2018)
1.19: Note 1 bis 3, nach dem Zurücksetzen etwas besser geworden, jedoch reicht es nicht aus um die Bewertung zu verändern

Nach dem Zurücksetzen und meinen aktuellen Einstellungen bei der 1.19 würde ich das Ambivision Pro mittlerweile im Gesamtdurchschnitt als "gut/befriedigend" beurteilen. Zu berücksichtigen finde ich jedoch "Magic Link"-Version, LED-Sorte/Anzahl und Stärke Netzteil für "Magic Link". Wie gesagt, perfekt ist es nicht!

Der Ambivision 4k-Vorgänger(HDMI) war meinem Eindruck nach nicht besser, gerade das dortige "Rosa"-Problem, sowie unhandliche Bedienung waren oftmals eher recht nervig! Zudem unabhängig von einer HDMI-Version wie noch beim Vorgänger zu sein, ist ein wesentlicher Vorteil vom neuen Ambivision Pro! So ist keine teure HDMI-Zusatzhardware(Linker/Integral) mehr für HDR-Fähigkeit notwendig, um HDMI-Spezifikationen umgehen und Downscaling durchführen zu können. DV-fähig konnte der Vorgänger auch nicht mit HDMI-Zusatzhardware(Linker/Integral/Vertex) gemacht werden.

So mein derzeitiges Fazit! Insbesonders wünschen würde ich mir mehr Farbdarstellung bei dunkleren Bildinhalten, bei Weißwerten < 30%, wobei ich mit meinen Einstellungen etwas verbessern konnte.


[Beitrag von willwaswissen am 24. Aug 2018, 05:59 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#343 erstellt: 24. Aug 2018, 00:46
Ich würde eher eine 3 geben. Das System hat doch Probleme bei dunkeln Farben. Bei Beige und Braun ebenfalls.
willwaswissen
Inventar
#344 erstellt: 24. Aug 2018, 05:53
Ich hab meine vielleicht etwas überschwengliche Bewertung etwas zurückgenommen, die Latenzzeit hängt auch evtl. vom Empfingdlichkeitsgrad eines jeden ab, aber es gibt sie weiterhin. Die Farben sind bei mir ausgewogener/besser geworden. Mit Beige habe ich eher wenig bis keine Probleme, das Braun geht manchmal etwas zu stark ins rötliche. Dass sind die gelegentlichen Ausreißer die auch noch manmchmal bei Blau existieren oder auch die LEDs manchmal kurzzeitig in einer falschen Farbe verharren. Dennoch, wenn ich das ganze mit noch vor drei Monaten Vergleiche, hat sich bei mir einiges zum Positiven getan, liegt auch evtl. vermehrt an den geänderten Grundeinstellungen, die zugegebenermaßen doch etwas Tüftelei bedurfte.
Ich habe letzte Woche bei meinen Eltern das Philips-Ambilight gesehen, dort gibts auch unterschiedliche Einstellmöglichkeiten, aber hab dort auch nicht immer verstanden, warum die LEDs in den Farben leuchteten.


[Beitrag von willwaswissen am 24. Aug 2018, 06:18 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#345 erstellt: 25. Aug 2018, 18:06
Ich hatte vorher ein System mit Arduino. Da waren halt die Farben absolut genau und die Reaktion zeitgleich. Man sollte sich halt von solchen Vorstellungen verabschieden.

Mir wäre das System keine knapp 200€ wert. Da ich aber etwa 100€ bezahlt haben, geht es in Ordnung.
Sehe aber auch aktuell keine Alternativen.
wolfpain
Hat sich gelöscht
#346 erstellt: 27. Aug 2018, 10:46
Also ich bin absolut unzufrieden mit dem Teil, es kommt auch gar nicht mehr zum Einsatz und verstaubt.
Werde es wohl verkaufen
willwaswissen
Inventar
#347 erstellt: 28. Aug 2018, 06:02
Ich schaue im Grunde viel Dokus und Musikvideos(MTV unlimited), diese haben sehr häufig hellere Bildinhalte. Solange dieses so ist, dann finde ich es ganz ok.

Ich habe mir nach längerer Zeit FdK 5 angeschaut, da muss selbst ich sagen, dass es mit der Note ausreichend gut bedient ist:
- Schaltet sich in den Anfangsminuten selbstständig aus, benötigt zig Minuten, um sich wieder selbstständig einzuschalten
- bei dunkleren Filmen funktioniert die Balkenerkennung nicht gut
- dunklere Bildinhalte wenig Farbtreue, ist evtl. auch identisch mit dem nachfolgenden Punkt
- bei dunkleren Bildinhalten findet zudem eine nicht immer vorteilhafte Average-Logik statt. Das Ambivision springt irgenwann wenns dunkler wird eigenständig in diesen Average und ermittelt meiner Meinung nach lediglich die hellste Farbe und bewertet nicht zusätzlich die Größe der Fläche. Dadurch kann es sein, dass ein winzig kleiner heller roter Punkt höher wirkt als eine große etwas dunklere blaue Fläche.


[Beitrag von willwaswissen am 28. Aug 2018, 06:10 bearbeitet]
Raver
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 31. Aug 2018, 09:09
computerfouler
Inventar
#349 erstellt: 02. Sep 2018, 18:04
Interessant, ein vergleichbares System zu einem angemessenen Preis. Sicherlich eine alternative zum zu Ambivision, vor allem bei dem Preis. Nutze das Ambivision noch rel. häufig, schade das es diese Alternative damals noch nicht gab.
Raver
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 07. Sep 2018, 08:12
update 1.20 ist raus. Habe es gestern aufgespielt. Konnte aber noch nicht viel testen. Es gibt neue Menüpunkte.
Werde am Wochenende eventuell alles mal zurücksetzen und neu einstellen.
willwaswissen
Inventar
#351 erstellt: 08. Sep 2018, 06:36
Hab die 1.19 drauf. Bei mir wird kein neues Update gefunden, ob Android oder Apple!?
Licht geht kurz aus und wieder an.
Auch das hat nicht geholfen, zumindest beim Ipad nicht:

IMPORTANT! The Smartphone App does not provide automatic updates, therefore you need to reinstall the app every time when a new release is ready.

Contoller neu gestartet, ah es tut sich endlich was ... , rotes Lauflicht, am Ende alle Grün.
App deinstalliert, immer noch die 1.19, dann den Controller neu gestartet, nun ist die 1.20 zu sehen.


[Beitrag von willwaswissen am 08. Sep 2018, 07:12 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Ambivision Pro Synchronisation
aldawalda am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 24.04.2019  –  2 Beiträge
Dreamscreen oder Ambivision?
him96 am 02.10.2017  –  Letzte Antwort am 31.05.2019  –  5 Beiträge
Probleme mit AmbiVision
Mab0603 am 19.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
"Lightpack TV(2)" Ambient Light System - HDMI Anschluss-Variante
willwaswissen am 21.07.2017  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  105 Beiträge
"HDfury - 4K Diva 18Gbps" Ambient Light System - HDMI Anschluss-Variante
willwaswissen am 07.03.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  388 Beiträge
Govee WLAN TV | /Ambilight) Beleuchtung Kit mit Kamera
Bertiegohome am 11.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.01.2023  –  58 Beiträge
Ambivison
KaraCocuk am 07.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  3 Beiträge
Minger Ambilight Nachrüstkit mit Kamera Erfahrungen
Hcast am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  5 Beiträge
PS4 Pro & Sony KD 7505
DanielReifer am 07.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  2 Beiträge
Playstation Pro unterstützt HDR nicht
Blumenring am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen