Yamaha r-840 lässt sich nicht einschalten-LED blingt.

+A -A
Autor
Beitrag
#Mani42#
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2023, 16:49
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe schon seit etwa 8 Jahren einen Yamaha-r840, er funktionierte immer tadellos bis getern da lies er sich nur kurz einschalten(auch das Display geht an)und schaltet nach etwa 2 Sekunden wieder aus und die grüne LED blingt.
Ich habe auch schon wie in anderen Beiträgen gelesen eine löschung des Fehlerpiechers vorgenommen und das Gerät zeigte mir den Fehler an:
DC:0237
Weiß villeicht von euch jemand was das bedeutet oder hatte das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen?

LG Mani
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2023, 19:03
Grundsätzlich hast Du das schon gut gemacht mit dem Auslesen des Fehlerspeichers.
Trotzdem ist das Ergebnis verwirrend. Das Service Manual sagt nämlich, dass Werte zwischen 0..500 okay sind.

Auf Seite 31 finde ich (Zitat):
4-3. DC
Power amplifier DC (DC voltage) output detection
Normal value: 0 to 500
(Reference voltage: 5.0 V = 1023

Hier das von mir genutzte Manual:
https://www.audioser.../785109-yamaha-r-840

Der angezeigte Wert 0237 bedeutet, dass am entsprechenden Pin der CPU 1.158 VDC anliegen (=5V * 237 / 1023)
Dieser Wert ist natürlich nicht identisch mit dem Messwert DC-Offset, den man an den Lautsprecherbuchsen messen würde.

Ich schlage vor, Du startest die Selbstdiagnose nochmal so wie auf Seite 26 beschrieben ist.
Starting Self-Diagnostic Function
#Mani42#
Neuling
#3 erstellt: 24. Sep 2023, 20:17
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Sevice-Anleitung hat mir sehr geholfen, ich habe den Verstärker auch noch mehrmals ausgelesen und es kahlen immer die Fehlercodes:
Dc0237 dc0238 dc0239 dc0240

Also bekommt der CPU an mehreren Pins vermutlich die falsche Spannung .

Lg Mani
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 24. Sep 2023, 22:13
Ich finde das nach-wie-vor unlogisch. Ich hatte ja extra den Originaltext aus dem SM per copy/paste gepostet.
Da steht, dass Werte zwischen 0 und 500 okay sind. Somit müssen alle von Dir geposteten Werte okay sein und dürfen nicht zu einer Zwangsabschaltung der/des Relais führen.

In solchen Fällen messe ich selbst nach:

- den Wert am betreffenden Pin der CPU (weil es da eng zugeht, kann man sich einen anderen Messpunkt wählen, der direkt verbunden ist)
- den von der Schutzschaltung generierten Wert an dem Transistor, der für die DC-Detection zuständig ist (gemessen wird die Differenz zwischen B und E, um den Schaltzustand des Transistors zu ermitteln) und
- die Werte für DC-Offset die tatsächlich vor den Lautsprecherrelais messbar sind (Sollwerte liegen nahe bei 0 mVDC auf jedenfalls unter 100 mVDC; die Protection wird bei eineigen 100 mVDC aktiv).

Kurz: es muss festgestellt werden, ob tatsächlich ein Problem mit dem DC-Offset besteht oder ob ein "Fehlalarm" aufgrund eines Defekts in der Schutzschaltung vorliegt.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2023, 00:17
Schon mal die Suche im Forum bemüht?

Es gibt einen häufigen Fehler bei Yamaha R-840:

Dabei brennen im Laufe der Jahre bestimmte Widerstände auf der Hauptplatine durch:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-220-8212.html

Die Bauteile kosten ein paar Cent.
Aber es sind (sehr kleine) SMD-Widerstände, die man allerdings auch durch normale bedrahtete Widerstände ersetzen kann.


[Beitrag von Poetry2me am 27. Sep 2023, 00:19 bearbeitet]
#Mani42#
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2023, 19:05
Vielen Dank für die Antwort Poetry2me,
Habe den Post im Forum leider bei meiner Suche nicht gefunden,ich habe die Wiederstände gemessen und alle haben so ungefähr die gleichen Werte.

Lg Mani
#Mani42#
Neuling
#7 erstellt: 14. Okt 2023, 19:04
Habe den Verstärker jetzt mal Ruhen lassen , da ich keine Zeit mehr hatte nachdem ich die Wiederstande gemessen hatte.
Habe jetzt noch mal den Self- Diagnostik- Mode durchgeführt und bin spuckt er laut Anleitung „echte“ Fehlercodes aus ,da die Werte jetzt über tausend liegen: DC 1006 und DC1007

Irgendwie komisch dass er immer verschiedene anzeigt.

Lg Mani
CarlM.
Inventar
#8 erstellt: 14. Okt 2023, 19:24
Das ist dann ja auch logisch (s.o.). Nun müsste man den DC-Offset an den Ausgängen messen. Da die Relais die Lautsprecherbuchsen nicht freigeben, müsste man die Messpunkte vor den jeweiligen Relais wählen - z.B. der jeweilige Mittelkontakt des Emitterwiderstands (Keramik).

Messbereich zunächst 0 .. 20 VDC dann je nach Messwert umschalten auf 0 .. 2 VDC.
Schwarz (COM) an Gehäusemasse rot (V) an die Messpunkte halten.
Sollwert: so gering wie möglich aber <0,1 VDC.

R840_Messpunkte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-840 lässt sich nicht einschalten - blinkende LED
burchi am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  32 Beiträge
Yamaha R-5 lässt sich nicht einschalten
slick1904 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha R-N803D lässt sich nicht einschalten
HRO-Pfennig am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  10 Beiträge
Yamaha MCR 840 defekt, LED blinkt
Karo92 am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Pianocraft 840 läst sich nicht mehr einschalten
Molly_67 am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-D485 lässt sich nicht einschalten
cvh_ am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  7 Beiträge
Yamaha Pianocraft MCR 550 - lässt sich nicht einschalten. Led leuchtet!
gugsi82 am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 14.09.2017  –  16 Beiträge
Yamaha R-840 geringes und verzerrtes Ausgangssignal
Poetry2me am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2021  –  9 Beiträge
Yamaha Pianocraft lässt sich nicht mehr einschalten
Sandmännle am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-N600 lässt sich nicht einschalten
spaceglider am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  30 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.110
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.237

Hersteller in diesem Thread Widget schließen