Yamaha R-N803D lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
HRO-Pfennig
Neuling
#1 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:12
Moin, durch Überspannung ist auch im Yamaha das eingangsseitige Schaltnetzteil verreckt (es hat mehrere Schaltnetzteile erwischt). Nun habe ich das Gerät extern mit 5,5 V versorgt und konnte den Selbsttest starten, d.h. das 5 V-Relais für die Netzspannung schaltet und das Gerät geht in den Modus Verifying, um am Ende Devise Error (leider keine weitere Aussage) zu melden. Meine Vermutung, es fehlen zwei weitere Signale, die ACPWR_DET (aktuell 3 V) und PRY heißen. Weiß jemand, welche Signale dort anliegen müssen? Das könnte mir u.U. schon helfen, den Fehler einzugrenzen. Gibt es noch weitere Service-Kombinationen beim Einschalten? Danke
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2023, 14:25
Dieses Gerät besitzt kein(e) Schaltnetzteil(e). Es gibt ein Standby-Netzteil mit herkömmlicher Architektur (BGR + Siebelkos).
Auch die anderen Netzteile/Spannungsversorgungen sind so aufgebaut.

Das Service Manual gibt es hier unter Schematics (kostenfreie Registrierung ist problemlos möglich):
www.hifiengine.com/manual_library/yamaha/r-n803.shtml

Die Spannungen sind dem Service Manual entnehmbar.
Falls weitere Hilfestellung erwünscht ist, solltest Du konkret mitteilen welcher Art die "Überspannung" war und ob diese im ein- oder ausgeschalteten Zustand eingewirkt hat.

p.s.
Falls der Schaden durch Blitzschlag entstanden ist, sollte geprüft werdem, ob die Hausratversicherung zahlt. Dann sollten aber eigene Reparaturversuche unterbleiben und umgehend eine Schadensmitteilung an den Versicherer erfolgen.


[Beitrag von CarlM. am 13. Mrz 2023, 14:31 bearbeitet]
HRO-Pfennig
Neuling
#3 erstellt: 13. Mrz 2023, 15:20
Danke, so schnell hatte ich gar nicht mit einer Reaktion gerechnet.
Was ist ein BGR-Netzteil? Aber die Art des NT ist momentan nebensächlich. (Die Leistungsnetzteile im YAMAHA sind tatsächlich klassische Ausführungen.) Die vorgeschlagene Seite ermöglicht leider keine Neuregistrierung. Da bin ich also außen vor!
Es war kein Blitzschlag, sondern ein übereifriger Elektriker. Das Gerät ist prinzipiell immer eingeschaltet, weil im standby, einen Netzschalter gibt es nicht. So wurde es denn Opfer. Viele Geräte haben auch durchgehalten. Aber drei weitere Kleingeräte haben ebenfalls defekte Schaltnetzteile, sind jedoch selbst heilgeblieben.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 13. Mrz 2023, 17:00
Ja, Du hast recht. Es gibt auch ein Schaltnetzteil.
Leider wirst Du (noch) keine Berechtigung haben, Persönliche Nachrichten zu schreiben.
Wenn Du 2-3 Tage wartest, kann man Dir dann via Email(-Anhang) das Manual zukommen lassen.

Ich versuche einmal das Schaltbild hochzuladen. Ich hoffe es ist lesbar.

NT803
HRO-Pfennig
Neuling
#5 erstellt: 13. Mrz 2023, 17:55
Fast perfekt! (Die Schrift ist leider unscharf). Das ist schon eine sehr große Hilfe. Super! Ich hoffe, es gelingt mir, den Fehler einzugrenzen, wenn er sich denn auf das NT beschränkt und nicht irgendeiner der Prozessoren den Geist aufgegeben hat. Würde mich freuen, wenn Du mir, wenn möglich, auch die anderen Seiten zukommen lässt. Blockschaltbild und Messpunkte reichen sicherlich. Danke
CarlM.
Inventar
#6 erstellt: 13. Mrz 2023, 17:59
Hast Du mit der Maus auf die Grafik geklickt? Damit sollte die Zoom-Funktion wirksam werden.
HRO-Pfennig
Neuling
#7 erstellt: 13. Mrz 2023, 18:09
Du hast Recht. Mein Ausdruck ist schwach zu lesen, das Monitorbild ist klar.
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2023, 02:30
ACPWR_DET = AC Power Detect --->
Dieses Signal wird auf der Standby Power Platine OPE(3) generiert durch den Gleichrichter, der direkt den Optokoppler IC402 ansteuert.
Der Prozessor benötigt dieses Input-Signal, um schnell zu erkennen, wenn die Versorgung wegfällt.

PRY = Power Relay --->
Signal kommt vom Prozessor und schaltet auf der Standby Power Platine OPE(3) das Relais, welches den Haupt Transformator einschaltet. Das Signal steuert dabei Transistor Q4002 an, welcher dann die Spule des Relais schaltet.


[Beitrag von Poetry2me am 15. Mrz 2023, 02:33 bearbeitet]
HRO-Pfennig
Neuling
#9 erstellt: 15. Mrz 2023, 11:20
Korrekt. Aber es wird für ACPWR_DET keine geglättete Gleichspannung verwendet. Vermutlich wollten die Entwickler erreichen, dass die Signalwege Millisekunden vor dem Zusammenbrechen der Netzspannung dicht machen, vielleicht zum Schutz der Lautsprecher. Dieser Zweig des Netzteils ist auch defekt, neben der Versorgungsspannung von 5,5 V. Ich konnte diesen Teil auch nicht durch eine Ersatzschaltung simulieren.
Die Lösung kann für mich somit nur lauten, ich brauche eine Ersatzleiterplatte. Wer eine Idee hat, wo man sich am Besten hinwendet, gerne eine kurze Nachricht an mich.
HRO-Pfennig
Neuling
#10 erstellt: 26. Apr 2023, 11:25
Moin in die Runde,
eine Fachwerkstatt im großen B kann die Netzteilleiterplatte beschaffen. Der Preis ist allerdings nach meinem Empfinden zu hoch, um genügend Abstand zu einer Neubeschaffung zu haben (z.B. Denon DR800), wenn man davon ausgeht, dass meine etwas älteren Ohren die feinen Unterschiede nicht mehr wahrnehmen.
CarlM, Du hattest angeboten, den Schaltplan verschicken zu können. Mich interessiert davon, wo gehen die Verbindungen des 5 poligen Steckers hin? AC-PWR und 3.3 (kann ich schlecht erkennen). Wenn ich nochmals einen Reparaturversuch starte, muss ich hier ansetzen. Danke, BG Pfennig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha R-5 lässt sich nicht einschalten
slick1904 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Servicehandbuch für Yamaha R-N803D
jirkash am 26.12.2022  –  Letzte Antwort am 26.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha R-840 lässt sich nicht einschalten - blinkende LED
burchi am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  32 Beiträge
Yamaha r-840 lässt sich nicht einschalten-LED blingt.
#Mani42# am 22.09.2023  –  Letzte Antwort am 14.10.2023  –  8 Beiträge
Yamaha Pianocraft lässt sich nicht mehr einschalten
Sandmännle am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-N600 lässt sich nicht einschalten
spaceglider am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  30 Beiträge
Yamaha AX-V401 lässt sich nicht einschalten
michael768 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2600 lässt sich nicht einschalten
Rudilala am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  53 Beiträge
Yamaha RX-797 lässt sich nicht einschalten
gst am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  17 Beiträge
Yamaha C-4 lässt sich nicht einschalten.
BlackGale44 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  81 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.181

Hersteller in diesem Thread Widget schließen