Yamaha AX-V401 lässt sich nicht einschalten

+A -A
Autor
Beitrag
michael768
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jul 2014, 17:38
Hi,

ich bin zugegebenermaßen ein ziemlicher Laie in der Elektrotechnik und brächte eben eure Hilfe . Also ich hab mir gestern ein kleines feines Yamaha-set (Cd-player etc.) gekauft und weil die Dame ebenfalls diesen kaputten Verstärker vür 10€ verkauft hat habe ich ihn halt genommen. Nun gibt es aber folgendes Problem:

Der Verstärker lässt sich meistens nicht einschalten, soll heißen der Power-Schalter lässt sich nicht ganz durchdrücken (er rastet nicht ein so wie ich es von anderen Yamaha-Verstärkern gewöhnt) und dir rote LED brennt immer.
Manchmal funktioniert alles dann hört man ein Relais schnappen und die LED brennt ein wenig heller und er lässt sich sogar fernsteuern

Ich trau mich keine wirklichen Diagnosen stellen und bin über jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße und Danke
Michael
Albus
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2014, 21:07
Tag,

die Bedienungsanleitung war dabei?, wenn nicht, hier kann man eine herunterladen: http://www2.yamaha.c...469866539.1405688923
Vermutlich ist der Druckschalter POWER entweder eingeklemmt oder die Feder abgesprengt, so dass es bei der zuletzt gesetzten Position bleibt. - Mittels der Fernbedienung (siehe die BDA) könnte man den Druckschalter umgehen, oben links gibt es eine Taste für Power ON/OFF, nur, man müsste eine FB haben.
Vorausgesetzt, eine FB ist nicht vorhanden. Ich machte eine Probe: Den Netzstecker ziehen, 10 Sekunden abwarten, dann den Netzstecker wieder einstecken. Was geschieht jetzt?
Hilft alles nichts, dann muss das Gerät geöffnet werden um sich den Power-Schalter genauer anzusehen. Kann man selbst machen, oder man bittet einen in gewisser Weise bewanderten Bekannten oder Freund.

Freundlich
Albus
michael768
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2014, 21:39
Hi,

also ich hatte nicht das Gefühl, dass der Schalter klemmt (hab ihn schon mal ausgebaut). Ich weiß nur nicht ob dieser Schalter einrasten soll oder nicht aber ich glaube fast nicht da die europäische Version sich laut BDA nicht ausschalten sonder nur standby setzten lässt
Wenn man in aussteckt ist der im Standbymode und lässt sich selbst mit Fernbedienung nicht einschalten

Thx


[Beitrag von michael768 am 27. Jul 2014, 21:54 bearbeitet]
Albus
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2014, 21:50
Tag,

aha, also: der Schalter soll in hinterster Stellung als ON einrasten. FB aber bei Input mit korrekter Reaktion?
Freundlich
Albus
michael768
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jul 2014, 21:55
Nope die Fernbedienung tut auch nichts
Albus
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2014, 17:49
Tag,

anhand eines Bildes von einem geöffneten Gerät bin ich sicher, dass der POWER Switch ein auch bei Yamaha üblicher Rasttyp ist (ein seitlicher Blick unter den langen Kunststoffschieber lässt einen die Rastschienen erkennen); was auch durch die BDA, Seite 6, gestützt wird (die Hand, die den Druckschalter eindrückt). Die Bereitschaftsstellung Standby kann zwecks POWER ON mittels FB umgangen werden, was üblich ist, wobei der hauptsächliche Druckschalter eben umgangen wird. Der Schalter sollte untersucht und gegebenenfalls erneuert werden.

Ein Service Manual gibt es beim Schaltungsdienst Lange, Berlin, leider nicht in der Library der Hifiengine (o. ä.).

Freundlich
Albus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX V401 - komischer Defekt
Jan1107 am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 07.09.2020  –  20 Beiträge
Yamaha Pianocraft lässt sich nicht mehr einschalten
Sandmännle am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  2 Beiträge
Yamaha R-5 lässt sich nicht einschalten
slick1904 am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-N600 lässt sich nicht einschalten
spaceglider am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2022  –  30 Beiträge
Yamaha RX-V2600 lässt sich nicht einschalten
Rudilala am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  53 Beiträge
Yamaha RX-797 lässt sich nicht einschalten
gst am 02.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  17 Beiträge
Yamaha C-4 lässt sich nicht einschalten.
BlackGale44 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  81 Beiträge
Yamaha RX-D485 lässt sich nicht einschalten
cvh_ am 23.05.2022  –  Letzte Antwort am 31.05.2022  –  7 Beiträge
Yamaha R-N803D lässt sich nicht einschalten
HRO-Pfennig am 13.03.2023  –  Letzte Antwort am 26.04.2023  –  10 Beiträge
Yamaha AX-497 kaputt?
TG_Steve am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.686

Hersteller in diesem Thread Widget schließen