Yamaha C-45 Eingangswahl o.F.

+A -A
Autor
Beitrag
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Feb 2010, 21:49
Hallo!
Ich habe oben genanntes Gerät als defekt bei EBAY ersteigert.
Der Defekt stellt sich wie folgt dar:
Wenn man eine Taste für einen Eingang betätigt, so wird dieser auch durchgeschalten. Allerdings nur so lange, wie die Taste gehalten wird. Läßt man sie los, erlischt die LED und der Eingang wird deaktiviert.
Nun habe ich das Gerät mal geöffnet, in der Hoffnung daß es sich nur um ein mechanisches Problem handelt.
Dem ist wohl nicht so!
Es gibt an den Tasten keine "Arretierung". Ich habe auch keine Relais gesehen, die ich mit den Schaltern in Verbindung bringen konnte.
Kann es sein daß die Eingangswahl bei dem Gerät kpl elektronisch stattfindet?
Woran kann es liegen?
Kann das ein Laie reparieren?

Vielen Dank im voraus!


[Beitrag von LucyLawless am 16. Feb 2010, 21:50 bearbeitet]
paga58
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2010, 00:08
Ich vermute dass der Vorbesitzer "aussetzende" Tasten reinigen wollte, die Tasteneinheit zerlegt und dabei den Rastmechanismus beschädigt hat.

Mach mal eine Nahaufnahmeder vorderen oberen Tastensatz-Kante.

Reparieren ist evtl. schon möglich, aber ob es den Aufwand lohnt?? (Was hat der Pre gekostet?).
Gruß

Achim
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Feb 2010, 00:55
Ich hab ihn schon wieder zusammengebaut, drum geht das mit dem Foto nicht.
Aber ich hatte die Tastenleiste zerlegt. Sie besteht nur aus:
- den sechs Tasten
- einer Federplatte (ein Stückchen Federstahlblech) welche für alle Tasten zugleich verantwortlich ist
- etwas "tesa-moll" als Endanschlag der Tasten in Ruhestellung
- der Kulisse für die LEDs

sonst nix!!!

Die Tasten drücken dann auf die eigentlichen Schalter, welche imho nur Taster sind (zu klein für einen Arretierungsmechanismus), von dort gehen Flachbandkabel auf die Hauptplatine, auf der ich wiederrum keine Relais entdecken konnte...
paga58
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2010, 02:41
Genau so stelle ich mirs vor, wenn das Gerät verbastelt wurde.
Eindeutig ist, wenn jede Einzeltaste 6 (oder sogar 12) Beinchen hat: Die Raste wurde vermurkst...

Grüße


Fällt mir gerade ein: Evtl. hab ich einen fabrikneuen Tastensatz hier (ist eigentlich für den Vollverstärker- Bruder des Pres) ABER der könnte im Preis den Vorverstärker übersteigen und der Einbau ist auch Arbeit...


[Beitrag von paga58 am 17. Feb 2010, 02:51 bearbeitet]
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Feb 2010, 08:01
Was für Beinchen meinst Du?
Wo soll sich Deiner Meinung nach der Árretierungsmechanismus befinden? An der Tastenleiste oder direkt an den Schaltern auf der kleinen Platine?

Einbau der neuen Tastenleiste wäre ja nicht mehr Arbeit als: alte ausbauen, zerlegen, Federplatte penibel ausrichten (daß alle Tasten exakt in einer Reihe stehen) und alles wieder einbauen.
Und das hab ich schon gemacht. Also...
Nach wie vor glaube ich nicht an eine mechanische Arretierung.
Ich hab aber noch nen A-520 hier runmstehen. Der hat ne mechanische Arretierung. Werd ihn mal öffnen und die Dinger vergleichen...
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2010, 17:54
So, hab den A-520 zerlegt:
Die Tastenleiste ist prinzipiell die gleiche, soll bedeuten: ebenfalls ohne Arretierung!
Die Schalter sind aber andere, hier gibt es eine mechanische Arretierung, was meine Vermutung einer "elektronischen Arretierung" untermauert...!?

Hilfe!!!
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2010, 18:39
*schieb*
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2010, 22:57
LucyLawless
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Mrz 2010, 21:52
Glaubt Ihr wirklich Ihr kommt mir so davon...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-380 Eingangswahl unkontrollierbar
-sletrabf- am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  6 Beiträge
Yamaha C-65 Kanal sporadisch tot
BOBEK99 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha C-70
hifi-freak2001 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  6 Beiträge
yamaha c-40 gibt kein Signal!
polklemme am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  3 Beiträge
Yamaha C 1 hat keine Klangreglung mehr.
Dualino am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  5 Beiträge
Yamaha C-4 lässt sich nicht einschalten.
BlackGale44 am 02.04.2022  –  Letzte Antwort am 10.04.2022  –  81 Beiträge
Marantz pm-45 Wackelkontakt?
Fabiusfroese am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A2070 Eingangswahlschalter Ersatzteil
Blayzer am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  8 Beiträge
YAMAHA AX 890 mit Seltsamen Defekt
marcolino am 10.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.05.2019  –  37 Beiträge
Yamaha RX-V481 Ton zu laut Rauschen
Mtrelenberg am 15.09.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2022  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.660

Hersteller in diesem Thread Widget schließen