Yamaha Receiver: (Lautstärke-)Problem mit rechtem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Deance
Neuling
#1 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:06
Hallo zusammen.

Ich besitze einen Yamaha-Receiver (RX-V396RDS), an den ein Yamaha-CD-Player (CDX-396) angeschlossen ist sowie zwei Canton-Lautsprecherboxen (Nestor 603) im Stereobetrieb. Alle Kabelverbindungen sind analog.

Seit ca. sieben Jahren hat diese Kombi immer einen ebenso problemlosen wie fetten Sound gezaubert. Allerdings habe ich seit einiger Zeit ein komisches Problem, das ich jetzt mal so gut wie möglich zu beschreiben versuche:

Wenn der Lautstärkeregler im ersten (leisesten) Viertel steht, passiert es nicht selten, dass der rechte Kanal plötzlich leiser wird als der linke. Manchmal geht der rechte Kanal auch komplett aus. Dreht man dann kurz an dem Regler, haben beide Kanäle wieder die gleiche Lautstärke, bis das ganze Prozedere von vorn losgeht. Eine zeitliche Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen: manchmal passiert es alle 5min, manchmal jede Stunde, manchmal gar nicht.

Allerdings tritt das Problem - wie gesagt - nur im unteren Viertel der Lautstärke auf. Von ca. -40dB aufwärts bisher nie!

Weiterhin "aktiviert" sich beim langsamen Aufdrehen der Lautstärke von 0 aus deutlich hörbar erst der linke Lautsprecher, dann erst der rechte.

Ich hab zunächst an ein Lautsprecherproblem gedacht. Aber nach Vertauschen der Lautsprecher blieb das Problem beim rechten Kanal, unabhängig von den Boxen.
Auch eine komplett neue Kabelage (Boxenkabel und Chinchkabel) hat das Problem nicht gelöst.
Dann hab ich noch versucht, den zweiten Boxenanschluss am Receiver zu nutzen, aber aus diesem kommt leider gar kein Ton.


Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Und noch besser, wie man das Problem beheben könnte?

Viele Grüße,
-Dennis
white-noise
Stammgast
#2 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:32
Das könnte ein oxidierter oder verschmutzter Poti vom Lautstärkeregler sein, da die Symptome ja bei hoher Lautstärke nicht eintreten. Ist beim hochdrehen der Lautstärke ein Rauschen oder Knaksen zu hören? Auch möglich wären die Elkos von den Endstufen bzw. diese selbst. Komisch ist nur das es nur beim rechten Lautsprecher ist. Finde ich auch interessant.
Deance
Neuling
#3 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:35
Erstmal Danke für die schnelle Antwort

Nein, ein Knacken beim Ändern der Lautstärke tritt nicht auf.

Ich hab nach einiger Suche im Forum rausgefunden, dass es ein Problem mit den Relais sein könnte?! Wie finde ich das raus und wie reinige bzw. ersetze ich diese? Wenn es denn ein Problem mit den Relais ist...

Gruß,
-Dennis
white-noise
Stammgast
#4 erstellt: 11. Mrz 2010, 16:45
Dass wird dir wahrscheinlich keiner hier Raten denn damit würde er sich Haftbar machen wenn du oder sonst was zu Schaden kommt. Am besten du erkundigst dich nach einem Kostenvorschlag für eine Reparatur wenn dir das Gerät es wert ist.
Deance
Neuling
#5 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:04
Also ist das Problem eine typische Form von Altersschwäche beim Receiver mit der man sich abfinden muss?

Eine Reparatur ist mir das Gerät auf jeden Fall wert, vorausgesetzt sie ist nicht teuerer als ein neuer Receiver.

Dass mir keine handwerkliche Ratschläge geben darf, ist schade aber natürlich verstehe ich das.
Gibt's dennoch vielleicht ein paar Tipps zur Bestimmung oder Eingrenzung der Fehlerquelle?
white-noise
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:17
Ferndiagnosen zu erstellen ist in jedem Bereich schwer. Frag am besten ein Fachhändler vor Ort ob sich das lohnt. Ein Relais sofern es die Fehlerquelle sein soll kostet in der Regel nicht viel.
Deance
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2010, 17:37
Dann schonmal vielen Dank für Deine Mühen!

Vielleicht liest ja noch jemand anderes in diesen Thread rein, der noch ein paar Ideen hat.

Ansonsten bleibt mir wohl nur der Gang zur lokalen Fachwerkstatt.
JackRyan
Inventar
#8 erstellt: 11. Mrz 2010, 19:31
Hallo,

wenn du die Lautsprecher an den Anschluss B klemmst kommt garkein Ton raus ? Hast du auch da mal lauter aufgedreht ?

Bei meinem alten Onkyo Verstärker war das ähnlich, da kam auf B auch kaum was raus, wenn man aber mit der Lautstärke weit nach oben ging, kam erst leise und dann immer lauter Musik.

Sollte das bei dir der Fall sein, wird es wohl auch an den Schutzrelais liegen. Ersatz kostet um die 5€ und ist innerhalb von 30 min verbaut, wenn man weiß, wie es geht.
Deance
Neuling
#9 erstellt: 17. Mrz 2010, 12:58
Nochmal ein Nachtrag von mir:

Ich habe probehalber andere Quellen an den Receiver angeschlossen (Laptop, iPod), deren eigene Lautstärke man beeinflussen kann.
Wenn nun die Ausgabelautstärke des externen Geräts niedrig ist, muss man den Lautstärkepoti vom Receiver natürlich höher drehen, um überhaupt etwas zu hören.
Dabei treten aber die gleichen, oben beschriebenen, Probleme auf, d.h. das Problem scheint nicht von der Stellung des Lautstärkepotis abzuhängen sondern von der zu hörenden Lautstärke. Oder einfacher: Wenn die Boxen laut sind, ist alles o.k. Wenn sie leise sind, bricht gelegentlich der rechte Kanal weg.

Ist das jetzt ein eindeutiger Hinweis auf ein defektes Relais?


[Beitrag von Deance am 17. Mrz 2010, 13:01 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2010, 14:28
Ich würde sagen: ja.
Petra-Kathi
Neuling
#11 erstellt: 31. Aug 2016, 13:10
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas betagt, aber die Probleme, die hier beschrieben wurden, dürfte auch heute noch genauso ärgern wie anno dunnemals, und es dürften auch noch genügend Geräte im Einsatz sein. Und es wäre schade, wenn deswegen auch nur ein gutes Gerät weggeworfen würde.

Daher hier mal meine wohl erfolgreiche Reparatur.


Deance (Beitrag #1) schrieb:
Wenn der Lautstärkeregler im ersten (leisesten) Viertel steht, passiert es nicht selten, dass der rechte Kanal plötzlich leiser wird als der linke. Manchmal geht der rechte Kanal auch komplett aus. Dreht man dann kurz an dem Regler, haben beide Kanäle wieder die gleiche Lautstärke, bis das ganze Prozedere von vorn losgeht. Eine zeitliche Regelmäßigkeit ist nicht zu erkennen: manchmal passiert es alle 5min, manchmal jede Stunde, manchmal gar nicht.

Allerdings tritt das Problem - wie gesagt - nur im unteren Viertel der Lautstärke auf. Von ca. -40dB aufwärts bisher nie!

Weiterhin "aktiviert" sich beim langsamen Aufdrehen der Lautstärke von 0 aus deutlich hörbar erst der linke Lautsprecher, dann erst der rechte.


Gleiche Symptomatik auch hier. Ein "Durchpusten des Lautsprecher-Potis mit Kontakt 60 hat keine Änderung bewirkt. Also war es wohl das irgendwo im Netz auch schon mal angesprochene Kontaktproblem des Lastrelais.

Test der Hypothese: Ein kräftiges Rumwackeln an den diversen Relais der Hauptverstärkerplatine (die von denen aus die Endstufentransistoren kontaktiert sind) zeigte direkt, dass die Ausgabequalität auf das Rummachen am ersten Relais (von der Frontseite aus gerechnet) reagierte.

Da man weder die Platine mit vernünftigem Aufwand ausgebaut bekommt, noch die verschiedenen Relais normal zu öffnen sind, habe ich den "Deckel" des Relais aufgedremelt - siehe Bild.

Aufgeschnittes Lastrelais im Yamaha RX-V396RDS

Die darunter zum Vorschein kommenden Kontakte habe ich dann mit Kontakt60 behandelt und vorsichtig mit einem entsprechend getränkten Haushaltspapierchen noch mal leicht nachgeschubbert.

Seitdem läuft die Lautstärkeregelung wieder so, wie sie soll.

Nach Abschluss der Behandlung habe ich den Deckel wieder mit einem Stückchen Textilklebeband abgeklebt. Der ist nun zwar nicht mehr "hermetisch dicht", dafür sind aber die Kontakte in einigen Jahren auch ohne großen Aufwand wartbar, wenn sich der Effekt noch mal einstellen sollte.

Tschüssi,
Petra


[Beitrag von Petra-Kathi am 31. Aug 2016, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-1050 Problem mit rechtem Kanal
Nerdix am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Yamaha DSP AX1 Probleme mit rechtem Kanal
ChrisMasters am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
DENON PMA-425R Lautstärkesprung auf rechtem Kanal
Mister_Nice am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Sony STR-GX290 Kratzen auf rechtem Kanal
boe_ser am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  6 Beiträge
Luxman LV-100: auf rechtem Kanal Störgeräusche
kyBox am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Onkyo A-9911 fällt auf rechtem Kanal aus
Blaupunkt01 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
Brummen auf rechtem Kanal Harman/Kardon AVR 25II
senf_topf am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  9 Beiträge
[Blaupunkt CP-2790] CD Player verzerrt auf rechtem Kanal
foenfrisur am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  3 Beiträge
Marantz SR4500 knarzt an rechtem LS-Ausgang
ammon1ak am 07.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.01.2021  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 1700 Surround Kanal leise
XblacksheepX am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen