Sony STR-GX290 Kratzen auf rechtem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
boe_ser
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:58
Hallo,

den kleinen Sony habe ich in den letzten Tagen (nach längerer Standzeit) zum Testen von Lautsprechern benutzt, wobei mir folgendes aufgefallen ist:

- beim ersten Mal Einschalten kam auf dem rechten Kanal gar nichts, nach mehrmaligem Laut/Leise-Drehen kam auf einmal Ton - bisher nicht wieder aufgetreten
- ab und zu kratzt der rechte Kanal heftig während der Wiedergabe (Lautstärke max. 1/3 aufgedreht)
- der linke Kanal funktioniert normal

Identische Lautsprecher an beiden Kanälen, Impedanz hoch genug, Tausch der Lautsprecher bringt keine Änderung.

Woran kann das liegen? Standzeit? Ausgetrocknete Elkos? ...

Werft mal bitte die Glaskugel an...

Danke und Gruss
Boernet
Neuling
#2 erstellt: 09. Mrz 2019, 22:28
Hallo,

der Beitrag ist zwar schon recht alt, aber ich habe das gleiche Problem.

Ich habe vor kurzem einen Sony STR GX290 geschenkt bekommen. Habe Boxen angeschlossen und anfangs hat alles wunderbar funktioniert.

Leider hat nach ein paar Tagen Benutzung der rechte Ausgang (A und B) gestreikt. Es kommt zwar ein Rauschen und manchmal auch kurzzeitig ein Ton an den Lautsprechern an, doch mit sehr geringer Lautstärke.

Weiß jemand zufällig an welcher Komponente es liegen könnte?

Viele Grüße
Altgerätesamler
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2019, 13:15
Hallo

Das werden die üblichen Altersbeschwerden wie korrodierte bzw. verschmutze Relais-Kontakte des LS-Schutz-Relais sein.

Das Relais sollte somit gereinigt oder ausgetauscht werden. Aber vorsicht! Im inneren des Gerätes befinden sich noch aufgeladene Elkos, welche auch noch Spannung führen, wenn das Gerät bereits vom Netz getrennt ist!

Gruss

Manuel
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2019, 16:27
Hallo zusammen,

auch schlechte Lötstellen an mechanisch belasteten Teilen, dazu zähle ich u.a. alle Drehregler, sowie Platinenverbinder aus Draht können sowas hervorrufen. Den Bereich um den großen Kühlkörper ebenfalls untersuchen, bzw. nachlöten! Das, bzw. die Relais sollte auf jeden Fall getauscht werden, wie Manuel schon geschrieben hat.

Gruß
PBienlein
CodyX
Neuling
#5 erstellt: 30. Jul 2021, 12:27
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem, aber vllt. nicht die selbe Ursache? Bei meinem GX-290 geht nach dem Einschalten nur der linke Kanal. Der rechte ist völlig tot. Wenn ich jetzt an der Signalquelle den Pegel ein ganz klein wenig erhöhe dann kommt irgendwann der rechte Kanal von ganz alleine. Ich fasse den Verstärker also gar nicht an. Wenn ich den Pegel an der Quelle dann wieder reduziere, bleibt der rechte Kanal an. Kratzen oder ähnliches hat der Verstärker nicht, er klingt für sein Alter wunderbar.

Viele Grüße
CodyX
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2021, 19:57
Hallo,

Das können auch die hier genannten Ursachen sein (kalte Lötstellen, oxidierte Schaltkontakte/Relais/Potis).
Elkos können auch trocken sein. Gerade im Signalkreis (Koppelelkos) macht sich dann somit ein Kanal-Ausfall bemerkbar.

Natürlich ist das jetzt nur eine Ferndiagnose die auf Erfahrungen basiert - es kann aber auch ein ganz anderer Fehler sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony STR-DE485E Verstärker hat Wackelkontakt auf rechtem Speaker-Output
pbnoxious am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 09.08.2023  –  8 Beiträge
SONY STR-DB940 Kanal defekt
matze-s-l am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  21 Beiträge
Sony STR-D515 defekter Kanal
Asplund am 10.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  5 Beiträge
DENON PMA-425R Lautstärkesprung auf rechtem Kanal
Mister_Nice am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  3 Beiträge
Luxman LV-100: auf rechtem Kanal Störgeräusche
kyBox am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  3 Beiträge
Onkyo A-9911 fällt auf rechtem Kanal aus
Blaupunkt01 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  3 Beiträge
Yamaha Receiver: (Lautstärke-)Problem mit rechtem Kanal
Deance am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2016  –  11 Beiträge
Yamaha AX-1050 Problem mit rechtem Kanal
Nerdix am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Yamaha DSP AX1 Probleme mit rechtem Kanal
ChrisMasters am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 01.11.2016  –  3 Beiträge
Sony STR-DE485E - Center-Kanal fällt aus
AMDFreak2006 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.560

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen