Lauf- / Störgeräusch Project Debut II

+A -A
Autor
Beitrag
Knilch13
Stammgast
#1 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:44
Hallo liebes Forum!

Momentan bin ich fleißig dabei, einige meiner Schallplatten zu digiitalisieren und bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, an welchem ich eigentlich aufgeben möchte.

Erst einmal die beteiligte Ausrüstung: ich habe hier einen Project Debut II mit Ortofon OM 20 Super (klingt viel besser als die mitgelieferte OMB 5), welcher seine Signale an einen Denon PMA 1500 AE weiterleitet. Von dort geht es per Cinch auf Doppelklinke über ein Alesis i|o2 und USB in den Rechner (Audacity).

Zuerst einmal die Feststellung: nach Einbau des neuen Tonabnehmers (also des OM 20 Super) gab es von Anfang an ein starkes Rauschen im Signal zu den Lautsprechern welches ich durch eine „wirkliche“ Erdung des Erdungskabels meines Plattenspielers beseitigen konnte. Der Denon hat komischerweise nur die beiden Phasen, keinen Massekontakt. Daher habe ich ein kleines Kabel vom Massekabelanschluß des Verstärkers (an welchem auch der Plattenspieler hängt) an den Schutzkontakt der Steckdosenleiste gehängt. Wirkt Wunder!

Bei den gestern aufgenommenen Platten habe ich allerdings ein deutliches Laufgeräusch oder Störgeräusch auf den Aufnahmen und habe keine Ahnung, woran es liegen könnte. Bevor ich nun anfange, den Plattenspieler auseinanderzunehmen, würde ich euch bitten, die Datei (MP3) anzuhören und mir zu sagen, was es sein könnte.

Die Lautstärke ist original, es wurde so ausgepegelt, daß das lauteste Musiksignal nahe 0 db kommt. In leisen Passagen kann man dieses ätzende Geräusch heraushören. Dieser Ausschnitt stammt vom Ende der Platte, am Anfang ist es allerdings nicht anders.

Klingt irgendwie fast so, wie wenn etwas über die Platte gezogen wird. Wird ja auch, aber hören will ich das eigentlich nicht!

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Bitte hier klicken!


[Beitrag von Knilch13 am 04. Mrz 2010, 00:46 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 12:09
Hallo,

so richtig kapiere ich nicht, was du bemängelst.

Ich höre nichts als das typische Leerrillengeräusch einer Schallplatte - wobei ich in dem Fall ja keine Ahnung habe, welcher Abstand zur Vollaussteuerung besteht.

Grüße - Manfred
Knilch13
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 13:56
Danke Dir, daß Du Dir die Zeit genommen hast, zu antworten.

Um das ganze etwas klarer zu gestalten, habe ich zwei Screenshots angehängt.

Das, was zu hören ist, ist noch nicht die Endlosrille am Ende der Schallplatte, sondern das, was über die ganze Schallplatte bei sehr stillen Passagen oder zwischen den Liedern zu hören ist. Der verlinkte Ausschnitt stammt von der Platte kurz hinter dem letzten Nutzsignal nach dem letzten Lied. Einfach weil ich da eine längere Sequenz abgreifen konnte, zwischen den Liedern ist der Abstand ziemlich kurz.



Wenn man auf das Bildchen guckt, so sieht man im linken Bereich das Lied auslaufen und etwa ab einem Drittel der Bildlänge von links kommt nur noch Störsignal. Wenn man mal genau guckt, sieht man die periodische Wellenform sogar im Nutzsignal auftauchen!



Hier ein Übersichtsbild mit der gesamten Plattenseite. Der kleine Abschnitt ganz rechts ist das Störsignal und hier kann man erkennen, wie stark es im Vergleich zum Maximalpegel ist (bitte auf die kleine Lupe drunter klicken, dann wird das Bild größer).

Meiner Meinung nach ist das deutlich zu viel.


[Beitrag von Knilch13 am 04. Mrz 2010, 13:57 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:11

Riccepups schrieb:
Hier ein Übersichtsbild mit der gesamten Plattenseite. Der kleine Abschnitt ganz rechts ist das Störsignal und hier kann man erkennen, wie stark es im Vergleich zum Maximalpegel ist (bitte auf die kleine Lupe drunter klicken, dann wird das Bild größer).

Meiner Meinung nach ist das deutlich zu viel.


Ich sehe zwar die Pegel, kann aber mangels Erfahrungen mit dieser Darstellung nicht abschätzen, wie groß der Abstand (in Dezibel) ist.

Tritt denn das störende Rauschen bei allen Platten gleichermaßen auf?

Platten schonmal gewaschen? (ev. SuFu)

Da das Rauschen deutlich hörbar von der Platte kommt, scheidet der Entzerrer-VV als Ursache aus.

Wenn ansonsten die Musik wirklich sauber klingt, liegt es auch nicht an einem verschlissenen Diamanten oder einer falschen System/Tonarm-Einstellung.

Grüße - Manfred
Knilch13
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:20
Danke Dir nochmals!

Zu Deiner ersten Frage: die Platten hatte ich auch schon in Verdacht. Dies hier ist Kill Bill Vol.1 OST und ein ähnliches Störgeräusch habe ich auch auf dem schwarzen Metallica-Album. Auf Pink Floyds „Dark Side Of The Moon“ ist es zwar auch vorhanden, aber etwas leiser. Bei der Hammerfallplatte, welche ich auch noch aufnahm, kann man nichts sagen, da es sich dabei um eine Picture Disc handelt, welche sowieso ein hohes Grundrauschen hat.

Die Platten sind ziemlich neu, Kill Bill zum dritten Mal abgespielt, Metallica zum zweiten. Pink Floyd lief schon öfter aber auch noch nichts wildes. Der Tonabnehmer (besagter Ortofon OM 20 Super) ist auch noch recht frisch und die Musik an sich klingt super. Nur eben dieses ätzende Geräusch nicht.

Und nun? Irgendeine weitere Vermutung? Ich habe es zwar nicht genau beobachtet, aber es sieht so aus, als käme der größere Ausschlag bei jeder Plattenumdrehung wieder.

Motoreinfluß? Lager kaputt? Kabel hin?
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:19

Riccepups schrieb:
Motoreinfluß? Lager kaputt? Kabel hin?


Also, ich habe mir die Audio-Datei nochmal über KH angehört.

Da sind alle Schweinereien zu hören, die jeder Plattenspieler beim Abspielen einer Platte macht.

Rumpeln, Laufwerkgeräusche, rythmisches Störgeräusch, Knistern, Knacken, Rauschen.

ABER:
Es kommt natürlich auf die Höhe all dieser "Schweinereien" an. Wenn ich genügend Verstärkung setze, bekomme ich auch aus dem besten Plattenspieler ein ähnliches Störspektrum.

Darum: Bitte stelle eine Audio-Datei ein, bei der noch ca. 5sek. Musik mittlerer Lautstärke zu hören sind und wo dann die Leerrille folgt. Lautstärke nicht verändern!

Grüße - Manfred
Knilch13
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mrz 2010, 00:25
Danke für die Kurzanalyse :).

So, habe da mal was vorbereitet. Am Anfang das Ende eines Stückes, dann kurze Pause mit dem Laufgeräusch und dann der Anfang des nächsten Stückes.

Ist das nun normal und ich habe vorher einfach nicht darauf geachtet? Ist natürlich durchaus möglich. Dann könnte ich mit dem Aufnehmen ja einfach weitermachen ;).

Audiodatei
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 03:06
Hallo Riccepups,

so lässt sich das schon eher einordnen.

Also: Knistern und Rauschen einigermaßen normal. Lässt sich sicher noch vermindern duch gewaschene Platte (SuFu !).

Das Laufwerksgeräusch halte ich für grenzwertig. Nun kenne ich den Debut II nicht und kann nicht sagen, ob er das eigentlich besser können müsste.

Da Plattenspieler für mich eine veraltete Technik darstellen und ich demzufolge im Jahr vielleicht 5 Schallplatten höre, stehe ich dieser Technik nicht mehr so nahe, wie ´ne Menge Leute hier, die sich nach wie vor dafür begeistern.

Vielleicht kann ja von denen noch jemand etwas dazu sagen.

Grüße - Manfred
Knilch13
Stammgast
#9 erstellt: 07. Mrz 2010, 23:40
Hm, also habe ich mit meiner Vermutung recht, daß da irgendwas ist, was nicht so sein sollte. Du meinst, das ist das Laufwerksgeräusch?

Nach einer Suche über Onkel Goggel bin ich auf einen Fred hier im Forum gestoßen in welchem der Debut III (der Nachfolger meines Gerätes) mehr oder weniger direkt als billiger Schund bezeichnet wird. Vor allem das Lager soll wohl nicht das beste sein.

Kann das daran liegen? Wäre natürlich doof aber kann man sowas, nun ja, reparieren oder sonstwie beseitigen? Oder ist es besser, gleich einen neuen Dreher zu kaufen? Gibt es einen empfehlenswerten, der am besten noch meinen OM 20 Super-Tonabnehmer verträgt?
pelowski
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 08. Mrz 2010, 14:09
Riccepups schrieb:

Hm, also habe ich mit meiner Vermutung recht, daß da irgendwas ist, was nicht so sein sollte. Du meinst, das ist das Laufwerksgeräusch?


Ja, das scheint so zu sein.

Um den Rest deiner Fragen zu beantworten, bin ich mir nicht sicher genug. Irgendwelches Herumraten meinerseits nützt dir ja nix.

Stelle deine Fragen doch nochmal im Unterforum "Elektronik (Analogtechnik)"
Da tummeln sich die Plattenspieler-Experten.

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Project Debut 3 brummt. Cinch Kabel defekt?
SphalanX am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  4 Beiträge
Störgeräusch beim Audio Fire 4
Wunder0 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V730RDS mit penetrantem Störgeräusch
Mica1990 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Leichtes "scheppern" bei Regallautsprecher (sicke störgeräusch?)
keka# am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 13.01.2020  –  5 Beiträge
Project Pre Box S2 Ausfälle
derpeter210 am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 15.08.2019  –  4 Beiträge
Mission Cyrus 3, rechter Kanal Störgeräusch wenn warm
Nockel91 am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  7 Beiträge
Sony TA-N 55ES ab 2 Std. in Betrieb Störgeräusch
xa50es am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Motor von Plattenspieler brummt (Pro-Ject Debut III / Phono SB)
SubstSound am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  3 Beiträge
Yamaha A-760 II
goat_of_doom am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  5 Beiträge
Marantz PM54 II Tonproblem
felix125 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.906

Hersteller in diesem Thread Widget schließen