Leichtes "scheppern" bei Regallautsprecher (sicke störgeräusch?)

+A -A
Autor
Beitrag
keka#
Neuling
#1 erstellt: 11. Jan 2020, 00:28
Guten Tag liebes Hifi-Forum,
ich hoffe Ihr könnt mich etwas schlauer machen!

Meine beiden Regallautsprecher von Canton (glaube das müssten die Canton Chrono 302 sein) haben wie ich vor kurzem gemerkt haben seit der letzten etwas lauteren Feier die Tieftöner ein leises aber dennoch bei höheren Lautstärken oder sehr basslastiger Musik leicht wahrnehmbares "scheppern".

Ich habe nun mal testweise beim besagter basslastiger Musik wo das Geräsuch gut zu hören ist, die Membran ganz leicht berührt mittig und festgestellt dass das Geräusch dadurch (meinen Ohren nach) nichtmehr wahnehmbar wird.

Meine Frage wäre nun also:
Ist das Problem demnach vermutlich auf einen Schaden an der Membran oder deren Befestigung zurückzuführen?
Kann ich da als Hifi-Novize selber was gegen tun oder sollte ich deswegen eher zum Fachmann?

Beste Grüße Keka
keka#
Neuling
#2 erstellt: 12. Jan 2020, 21:44
Guten Tag nochmal,
ich habe nun mal ganz genau die Membran angesehen und dabei entdeckt, dass sich an zwei kurzen Stellen minimal die Sicke von der Membran gelöst zu haben scheint.
Daher vermute ich das dies bereits der Übeltäter sein könnte für das leichte "scheppern" bzw vibrierende Störgeräusch?
Leider habe ich die Bildfunktion hier noch nicht so durchblickt..
https://imgur.com/nv31zj1
https://imgur.com/hcnv00z
Uwe_1965
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2020, 23:55
Hallo Willlkommen im Forum,

hier gibt es eine kleine FAQ Liste, Bilder kann man über die IMG Funktion einstellen.

Bei Dir scheint dann wohl die Zentrierung nicht mehr zu stimmen, konnte das Bild aber leider nur zur Hälfte sehen.

Gruß Uwe
keka#
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2020, 03:10
Vielen dank für die Antwort und den Hinweis, leider sehe ich im IMG Popup Menü bei mir weder unter Chrome noch dem Firefox eine Möglichkeit ein Bild auszuwählen wenn ich den IMG Button nutze (kein auswahlmenü zum uploaden des bildes), ich kann hier nur groß oder klein als Bildgröße anklicken..

Zu dem verlinkten Bild, das sollte auch nur die Stellen der Membran zeigen an welchen ich eine leichte Ablösung der Sicke von der Membran entdeckt habe (kleber gelöst).

Ich habe in anderen Beiträgen bereits gelesen, dass wenn sich etwas im inneren aufgrund von Überlast verzogen hätte man ein Schabgeräusch hören sollte beim vorsichtigen drücken der Membran, ein solches Geräusch konnte ich jedoch nur bei leicht ungleichmäßigem also schrägem Druck erzeugen und nicht beim mittigen wahrnehmen. Die Abstände von der Membran zum Chassis sind auch gleichmäßig groß.
Habe ich richtig verstanden, dass du also nicht davon ausgehst dass das Geräusch durch eine teilweise gelöste Sicke verursacht werden könnte?

Für mich klingt das Geräusch zwar schwer beschreibbar aber in etwa so als ob mit der Frequenz des Tieftöners die Membran auf ein "leichtes" (vielleicht klingt "scheppern" etwas unpassend) Hindernis trifft, weswegen ich die Sicke im verdacht hatte, da es so aussieht als würde diese an den gelösten Stellen nichtmehr mit der Membran mitschwingen.


[Beitrag von keka# am 13. Jan 2020, 03:23 bearbeitet]
Uwe_1965
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2020, 11:35

...seit der letzten etwas lauteren Feier die Tieftöner ein leises aber dennoch bei höheren Lautstärken oder sehr basslastiger Musik leicht wahrnehmbares "scheppern"


Hört sich aber schon so an, das die Schwingspule bei der Party etwas warm geworden ist, das ist nichts ungewöhnliches nach einer Feier...

Gruß Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lauf- / Störgeräusch Project Debut II
Knilch13 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  10 Beiträge
Störgeräusch beim Audio Fire 4
Wunder0 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V730RDS mit penetrantem Störgeräusch
Mica1990 am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  4 Beiträge
Proton AM-300 leichtes Brummen
agorog am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Verstärker / Netzteil ? leichtes Brummen - woher?
PetermitGiulia am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge
Sharp SG 450H leichtes Netzbrummen
ve-301 am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2021  –  12 Beiträge
Akai AM2600 Siebekondensatoren tauschen? leichtes Brummen
FireAmp am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  18 Beiträge
Sony TA-N 55ES ab 2 Std. in Betrieb Störgeräusch
xa50es am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
Lautsprecher- und Lautsärkeunabhängiges leichtes Rauschen am AVR
bernnbaer am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCroft2605
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.352

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen