Sharp SG 450H leichtes Netzbrummen

+A -A
Autor
Beitrag
ve-301
Neuling
#1 erstellt: 22. Mrz 2016, 15:35
Hallo ist zufällig ein Sharp-Spezi unter euch?
ich bräuchte Hilfe für eine Sharp-Kompaktanlage, die SG450H.
Habe sie von einem älterem Herrn, so gut wie nie benutzt, bekommen. (sieht aus wie Ladenneu )
Alle drei Komponenten laufen perfekt, jedoch steht der LautstärkePoti auf null, ist ein leichtes Brummen zu hören.
Habe die Serviceanleitung, kann mir jemand helfen, welcher Elko (im Netzteil,oder?) das sein könnte?
Ich danke euch im vorraus.
Ludwig
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 16:25
Ahoi,

dafür braucht es keinen Sharp-Spezi - das hat nix mit der Marke zu tun.
Höchstwahrscheinlich wirst du das Gerät auch nicht öffnen müssen. In aller Regel hängt das Brummen mit der Verkabelung und/oder der Antennenleitung zusammen.
Also erstmal Netzstecker drehen - andere Steckdose nehmen, Antennen- und Stromkabel sollten sich nicht kreuzen/berühren etc.
Wenn das nicht hilft, lies dich hier ein: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-2.html

Klappt schon

Gruß
Ralf
ve-301
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2016, 17:23
DSC00590Danke für deine schnelle Antwort,
an der Verkabelung kann´s nicht liegen, ist eine große Kompaktanlage, auch Antenneneingang kann es nicht sein, denn sie bekommt hier in der Nähe von Berlin einige Sender ganz fett rein. Netzstecker gedreht, keine Änderung.
Ich bin jetzt eigentlich der Meinung, es könnten nun nur noch die Netzteil Elko´s sein, denn die Anlage wird jetzt fast 40Jahre alt .Und ich nehme an das da irgend einer von denen schon etwas ausgetrocknet ist.
Ich wird mich mal dranmachen, die wichtigsten im Netzteil zu wechseln.
Ich häng mal ´nen Bild vom Netzteil mit dran.
Gruß Ludwigsony 004


[Beitrag von ve-301 am 22. Mrz 2016, 17:24 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2016, 20:56
Wenn das Brummen auch auftritt wenn nichts an dem Gerät angeschlossen ist, dann sind es vmtl. Elkos. Es müssen aber nicht zwangsweise die dicken Pufferelkos der Railspannungen sein. Es könnten auch die anderen Elkos für die Kleinspannungen des Vorverstärkers sein.

Wenn das Gerät nur bei angeschlossener Peripherie brummt, dann liegt es nicht an dem Sharp.
Bei einem Brummen, nur bei Anschluß an einer Antenne, PC, oder auch TV, kann es eine Brummschleife geben. Dann wirst du einen Mantelstromfilter oder einen galvanisch getrennten Cinch-Entstörfilter (Kfz) brauchen.
Altgerätesamler
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2016, 21:40
Hi

Könnte es evtl. sein, dass die internen Signalleitungen von den Eingängen (z.B Aux, Tuner CD) zum Vorverstärker sowie vom Vorverstärker zur Endstufe ungeschirmt verdrahtet sind?

Falls dem so ist, könnte man das Problem evtl. beheben, indem man die Signalleitungen durch geschirmte Leitungen ersetzt.

Gruss

Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 22. Mrz 2016, 21:41 bearbeitet]
ve-301
Neuling
#6 erstellt: 23. Mrz 2016, 14:58
DANKE!!
Für eure guten Tip´s
ich werd mich mal über Ostern beimachen und einige Elko´S überprüfen.
Gruß Ludwig
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2016, 21:43

Altgerätesamler (Beitrag #5) schrieb:
Könnte es evtl. sein, dass die internen Signalleitungen von den Eingängen (z.B Aux, Tuner CD) zum Vorverstärker sowie vom Vorverstärker zur Endstufe ungeschirmt verdrahtet sind?

Falls dem so ist, könnte man das Problem evtl. beheben, indem man die Signalleitungen durch geschirmte Leitungen ersetzt


Auch wenn es so wäre, dann hätte Sharp damals eine Fehlkonstruktion verkauft. Dieses Brummen hätte auch so gut wie jeder Käufer hören müssen. Es sind auf den Bildern geschirmte Leitungen zu erkennen. Der Schirm ist aber nicht auf das Endverstärker-Board aufgelegt. Das muss auch nicht, es reicht den Schirm nur einseitig aufzulegen.

Hier liegt wohl eher ein Defekt vor.
Altgerätesamler
Inventar
#8 erstellt: 23. Mrz 2016, 22:49
Hi, da hast du natürlich recht.

In den 70iger/80iger Jahren war es nicht unüblich, dass die internen Signalleitungen mit ungeschirmten Kabel verdrahtet wurden. Da wurde Masse und Singalkabel einfach verdrillt.
Das hat in den meisten fällen auch zu keinen Störgeräuschen geführt, solange die Leitungen nicht gerade neben den Trafo verlegt wurden.


[Beitrag von Altgerätesamler am 23. Mrz 2016, 22:50 bearbeitet]
#Zaudi
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 06. Sep 2021, 17:45
Bevor ich etwas neues erstelle, hänge ich meine Frage mal an.

Habe die selbe Anlage wie der Threadersteller hier von meinem Vater geerbt.
Leider wechseln sich die Lautsprecher mit der Funktion ab.

Manchmal gehen beide. Manchmal nur einer. Und das gerne abwechselnd (nach ausschalten) der linke oder rechte.

Das Problem besteht sowohl mit Platte, Kassette, sowie Radio.

Jemand eine Idee, was ich tauschen müsste?
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2021, 18:06
Hi,

Ziehe zunächst den Netzstecker und betätige ALLE Schalter und Regler (Potis) etwa 50x hin und her. Dies entfernt evtl anhaftendes Oxid an deren Kontakte.
Zudem sollte auch ein Kopfhörer zig Mal ein und ausgesteckt werden, sowie auch die RECORD-Taste am Tapedeck sehr oft betätigt werden (Leerkassette einlegen oder den "Fingertrick" nutzen).

Evtl hast du Glück und es geht dann wieder alles.
#Zaudi
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 07. Sep 2021, 18:57

Rabia_sorda (Beitrag #10) schrieb:
Hi,

[…]


Hi
Bin dankbar für deine Tipps. Leider brachte es keine Besserung.
Im Gegenteil. Jetzt kommt beinahe kein Ton mehr aus keiner der Boxen.


[Beitrag von #Zaudi am 07. Sep 2021, 19:38 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 07. Sep 2021, 21:06
Dann ist min. einer der Schalter/Potis soweit abgenutzt dass er nun gänzlich einen Ausfall erlitten hat. Nun muss man suchen und messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzbrummen- kurios.
soulid am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
2.1-Audiosystem: sporadisches, kurzes Netzbrummen
frittenfred am 30.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  5 Beiträge
Sony STR-DE475: Netzbrummen(?) beim Tuner
Lumbra am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  26 Beiträge
Netzbrummen in Marantz Monos und TFT Monitor
Slorg am 09.10.2015  –  Letzte Antwort am 10.10.2015  –  22 Beiträge
Sharp 8800
peppermintle am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  16 Beiträge
Panasonic sg 4100 1 kanal Brummt Fehleranalyse
deefz am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  2 Beiträge
Panasonic SG 2200 - Ton von Cassette weg!
contadinus am 04.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  7 Beiträge
Vollverstärker: Leichtes Brummen
vanye am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  5 Beiträge
Proton AM-300 leichtes Brummen
agorog am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Verstärker / Netzteil ? leichtes Brummen - woher?
PetermitGiulia am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.127

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen